Habe nicht alles gelesen.
Auch ich finde Dresscodes grundsätzlich positiv. Sie sind häufig recht breit definiert, und zwar durch die Veranstalter. Eigtl. können die Gäste nur wählen, ob sie sich daran halten wollen oder nicht. Der Besuch jeglichen Events mit Dresscode ist freiwilllig. Es existieren effektiv Events, Clubs ohne Dresscode oder nur mit einer freiwilligen „Klamottenempfehlung“; wer Dresscodes ablehnt, kann doch solche besuchen.
Wenn ich einen Dresscode nicht beherzigen kann/will, verzichte ich nun einmal.
Wer sich gar nicht an den Dresscode halten will, passt wohl in vielen Fällen schlecht zur Party, zu den Interessenbereichen, zur gewünschten Atmosphäre/Stimmung. Der Ausschluss kann ja berechtigt sein. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob, wer und v.a. wie viele Personen effektiv ausgeschlossen werden/sind. Es müsste ja so sein, dass sie nur wegen des Dresscodes nicht dabei sind.
Ich sah immer wieder mal klar unpassend gekleidete, trotzdem eingelassene Gäste – für mich kein gutes Zeichen für die jeweilige Veranstaltung. Die anderen Gäste empfanden sie typischerweise als Fremdkörper, als nicht rein passend, suchten die Nähe zu ihnen nicht usw. Oft realisierten diese all dies auch selbst, wenn sie ehrlich waren.
Es sind häufig auch Leute, die dem Dresscode absichtlich keine Wichtigkeit beimessen, sich keinerlei Mühe beim Outfit geben wollen oder die nicht um eine Ausrede verlegen sind: So à la „Das reicht doch so“ oder „ich habe das Outfit zuhause vergessen“ (sowieso eher belustigend und nicht mit einem „Schreck“ geäussert).
Ich sehe nicht ganz ein, was es denn so allseits bringt und wieso gerade solche Gäste „geschützt“ werden sollten…
Es mag das Argument des ersten Reinschnuppperns iwo geben, ohne ein teures Outfit anschaffen zu müssen. Mit Kreativität kann aber auch eine solche Person oftmals was sogar Tolles finden, was den Dresscode einhält.
Das Argument mag also konkret zutreffen, muss es aber nicht.
Ich gehe nicht auf das Thema ein, ob ein Dresscode eingehalten ist oder nicht.
Die Veranstalter haben auch andere Regeln, was ihr gutes Recht ist und meistens bestimmt ebenfalls nachvollziehbar oder sogar einleuchtend begründet werden kann. Werden diese Regeln hinterfragt? Und was wäre der Nutzen hiervon? Wieso ist es denn nicht selten der Dresscode?
Lg allseits Pidu