Ich denke mir, Betreiber winken zu später Stunde ohnehin oft einfach mal durch, was ja leider durchaus nachvollziehbar ist.
Zusätzlich bin ich persönlich noch NIE an der Eingangstür auf mein Outfit gecheckt worden, so das eine spätere Kontrolle und Ermahnung ja vor allem auf Zuruf erfolgen müsste.
Bedeutet: Ich, als Gast, müsste mich an Personal wenden, um den Dresscode bei Nichtbeachtung anzumahnen.
Letztlich habe ich deswegen aber mehr Aufwand, als es geflissentlich zu übersehen.
Ich als Mann denke mir ohnehin, es geht mich eigentlich nichts an.
Das Problem für mich entsteht erst, wenn weibliche Gäste für sich sich entscheiden, das sie das nächste Mal der Party fernbleiben, worst case, oder das ihnen einfach ein wenig die Stimmung verhagelt wird.
Ich vermute, der Wille zu übersehen statt Konsequenzen zu ergreifen: 'Melden', 'Meiden' überwiegt.
Demzufolge bleibt natürlich alles beim alten.
Ich als Betreiber muss umgekehrt schon erfahren, woran sich meine Gäste eventuell gestört gefühlt haben, ansonsten sitze ich das ein Stück weit aus, weil etwas Schwund ist immer.
Ich persönlich möchte keinen Anlass dazu bieten, negativ durch Kleidung oder Betragen aufzufallen. Umgekehrt vermute ich, wäre es wahrscheinlich trotzdem nicht folgenschwer, weil der Betreiber oft nicht weiss, was ich treibe, solange ihn niemand direkt informiert. Sooo viel handlingsfähiges Personal ist da oft nicht unterwegs, das einen Mangel feststellen, bewerten und berichtigen würde...zumindest meinem Eindruck nach. 🙂