Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2391 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

*******ase Mann
450 Beiträge
Das fundamentale Problem ist doch schon, wenn man jemanden nur kennenlernen möchte um des Kennenlernens willen - online wie draussen. Ein guter Flirt kommt dann zustande, wenn man schon ein gut laufendes Gespräch hat, an dem beide interessiert sind. Und das kommt halt aus gemeinsamen Interessen und nicht nur aus dem Interesse aneinander. Wenn es solche gemeinsamen Interessen nicht gibt bzw. man sie nicht kommuniziert, dann versanden Gespräche in der realen Welt genauso schnell wie online. Und wenn man die findet, dann läuft die Kommunikation auch wie von alleine und der Flirt lässt sich organisch einbauen. Auch online. Aber dafür muss man sich halt auch mal ein bisschen mit dem Menschen jenseits der Partnersuche beschäftigen und da happert es (übrigens geschlechtsunabhängig), zum einen weil einersits viele in ihren Profilen (oder auch Forenbeiträgen) nichts von sich geben, worauf man so ein Gespräch aufbauen könnte und andererseits wenn es da was gibt das nicht aufgegriffen wird.
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von *******ase:
und andererseits wenn es da was gibt das nicht aufgegriffen wird.

Das ist mitunter sogar eines der (wichtigen) Dinge, die online nicht funktionieren...
(Online) Flirten ist auch ein bisschen wie Ping-Pong - es sollte hin und her gehen mit ein wenig Leichtigkeit.
Wenn aber eine Seite nicht aufgreift, was von der anderen kommt, ist es dann mitunter (nicht immer!) schon zum Scheitern verurteilt.
****_85 Mann
235 Beiträge
@*******ase Es geht ja schon los, dass viele Profile voller Smileys sind, sehr verkitscht und ne riesen Checklist vorhanden ist + irgendwelche Glückskeks-Sprüche und Internet-Weißheiten einfach copy&paste, wo selbst Ansprüche beim Anschreiben ad absurdum geführt werden. Man wird quasi instant ignoriert, wenn man(n) anschreibt und das 1. Wort beginnt schon mit "H". Damit sieben Frauen so gnadenlos aus, weil sofort ne Wand errichtet wird. Also es ist einfach lächerlich, wenn ein Mann schon abserviert wird, nur weil er nicht originell den 1. Schritt macht, ohne zu wissen, wie er den 1. Schritt machen soll, um quasi weiterzukommen.
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von ****_85:
Also es ist einfach lächerlich, wenn ein Mann schon abserviert wird, nur weil er nicht originell den 1. Schritt macht, ohne zu wissen, wie er den 1. Schritt machen soll, um quasi weiterzukommen.

Zwar gerade *offtopic* aber vielleicht hilft das, Wissen zu erlangen:

Frauen anschreiben- So gelingt´s!
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Zum Thema anschreiben gibt es unzählige Threads.
********1979 Frau
529 Beiträge
Nützt aber nichts, wenn das nicht gelesen und umgesetzt wird. Frustig zu schreiben, wie einfach es Frauen haben oder ähnliches ist doch viel einfacher *roll*
*********eart Frau
1.726 Beiträge
@*****a63
Auch das.
Ist halt einer immer wiederkehrendes Thema. 🤷🏼‍♀️
********brav Frau
2.871 Beiträge
@*****a63 @*********eart

Und es gibt sich verändernde Sichtweisen ,,als auch User hier , dementsprechend immer tagesaktuell
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Ja, mag sein. Dann habe ich nichts gesagt.

Da ich es als Frau eh besser hier habe, schweige ich dann gönnerisch.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Es geht nicht immer darum, "wie einfach es Frauen hier haben". Ich glaube, dass es hier eher strukturelle Hürden gibt. Das vielfach benannte Ungleichgewicht von der Zahl her. Warum auch immer die Benennung dessen von manchen als problematisch empfunden ist, es ist eine Sache, die Kommunikation unwahrscheinlicher macht und das jenseits aller Schuldfragen.

Dann hat es sicherlich auch vielfach mit den Interessen zu tun: Es gibt z.B. eben viele Leute hier, die BDSM-Kontakte suchen. Da passt es dann von vornherein nicht, wenn der Suchende ein Vanilla ist. Und das ist ganz sicherlich ein Unterschied zu anderen Plattformen, wo die sexuelle Neigung nicht im Vordergrund steht. Hier tut sie das und das sorgt für eine Sortierung derer, die in Frage kommen. Ganz legitim und absolut nachvollziehbar für mich. Es hätte ja auch keinen Sinn, diese Neigungen zu ignorieren.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Auch wenn Sex nicht im Vordergrund steht habe ich sortiert und wurde sortiert.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Die "Kunst" vor allen in rein schriftlicher Kommunikation ist, sich gegenseitig Raum zu geben.
Wie ein Ballspiel, das man nicht gegeneinander sondern miteinander spielt.
Heißt den Ball in der Luft halten, anstatt in regelmäßig ins Aus zu befördern und dem anderen dann die Bringschuld zuschieben einen neuen Ball zu spielen. *zwinker*
Konkreter.
Ich bekomme einen Gedanken oder schicke einen Gedanken z.b zu irgendwas das im Profil des Ggü zu finden ist.
Auf diesen Gedanken geh ich nicht nur ein, sondern erweitere ihn mit eigenen Gedanken, das schafft dem Ggü. Raum usw..
Schicke ich aber Gedanken und zurück kommt lediglich kurze Beipflichtung oder ein abschließender Kommentar, ohne einen neuen Gedanken ins Spiel zu bringen, geht der Ball ins aus..
Bei wirklichen Interesse werd ich sicher noch 1 oder 2 neue Bälle aufnehmen, bekomm ich aber nie eigene, von meinen unabhängige Gedanken von meinem Gegenüber, vergeht dann doch sehr schnell die Lust an weiterer Kommunikation und damit auch an realer Begegnung. *nixweiss*
Vollkommen egal wer beginnt, das wird m.M nach viel zu hoch aufgehangen, für das gelingen ist die Interaktion die von beiden Seiten kommen muss verantwortlich..
Lese hier oft das Frauen erwarten würden unterhalten zu werden.
Meine Realität
Das Männer die zwar mit großen Interesse anschreiben, danach erwarten, das der Input von mir kommt, auf den sie dann aber nichtmal nennenswert eingehen und sich am Ende wundern das mal wieder eine Kommunikation versandet.. *nixweiss*
Und ja es gibt genügend "Ausnahmen", mit denen es dann wirklich fließt und Freude macht und so nicht selten auch gegenseitig die Lust auf eine reale Begegnung geweckt wird..
Das ist dann auch keine angestrengte Mühe, sondern eher ein Selbstläufer, wo auch Themen durch immer wieder neu eingebrachte Gedanken automatisch wechseln..
Im besten Fall auch zwischen neckisch, flirty, herausfordernd, humorvoll und ernsteren Gedanken immer wieder wechseln.. *zwinker*
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*****a63 @*********eart

Und es gibt sich verändernde Sichtweisen ,,als auch User hier , dementsprechend immer _*tagesaktuell*_

Stelle ich auch nicht in Abrede.
Mag zwar jeder User anders formulieren, aber inhaltlich und thematisch bleibt es nun mal gleich.
*********eart Frau
1.726 Beiträge
@****bo

Genauso KANN digitales Flirten funktionieren und zum Erfolg/Ziel führen.
Danke für diese treffende Erklärung.
*******mnz Mann
1.488 Beiträge
@****bo Du beschriebst das, was man ganz klassisch Konversation nennt, im Unterschied zu Kommunikation, die hier oft nur eine Rolle spielt. Also Interaktion, Involvement und Vertrautheit.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Nimm diese klassische Konversation,

und erweitere sie mit Flirten ,weil ein erotisches Interesse am Gegenüber entstanden ist.

Dann kann ein Flow entstehen, an dem beide ihren Spaß haben können.

Das gute Gefühl kann dadurch noch verstärkt werden , das Interesse kann wachsen, und zum Wunsch zum realen Date führen.

Ich mag das genauso, sehr gerne.

Sehe ich gleich , ob der Mann dabei bleibt. Freue mich auf seine Nachrichten. Was wieder mein gutes Gefühl stärkt.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Das ist aber keine Kommunikation, wenn ich meine mangelnde Gesprächsinnovation damit begünde, das
ich ja Interese habe, aber vom Mann kommt ja meist kein interesse.

Wenn Mann denn auf meine Mail interessant schreiben würde, ja dann werde ich ein Füllhorn an Esprit.

Das würde dann jede langweile CM die mit Hi, erzähl mal was'' beginnt legitimieren.

Frau schreibt, hi, erzähl mal was, Mann ist das zu langweilig, signalisiert dadurch wenig Interesse,
hätte an dieser Stelle Mann voll begeistert reagiert, dann wäre bei Frau ihr kommunikatives Flirt Interesse geweckt.

Ich würde mal sagen wieder Kanninchen Kommunikation,

ich taste mich erstmal vorsichtig ran, ohne zuviel preiszugeben, schon garkein Interesse, denn nicht das der mich als schon gefi.....betrachtet, und falls ich ihm nicht genehm bin, hab ich mich zumindest nicht blamiert, und zuviel reininvestiert.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*********vice
Vollkommen falsch interpretiert und scheinbar mit Deinem negativen Denken verknüpft..
Das was Du schreibst, also
"erzähl mal was von Dir"
" was möchtest Du von mir Wissen"
les ich nicht selten von Männern..
Und sry. tatsächlich sehr ungeeignet um ein Gespräch wirklich in Gang zu bringen, weil es, um beim Bild zu bleiben, den Ball ins andere Feld spielt ohne Input mitzuliefern..
Was ich oft erlebe..
Das ich auf Nachrichten eingehe, z.T sehr ausführlich und zurück kommt..
"Schön"
"Sehe ich ganz genauso"
und ähnlich abschließende Antworten, ohne irgendeinen eigenen Gedanken/Input mituliefern an dem sich anknüpfen ließe.
Kommt mir manchmal vor, als wolle man nur meine Sicht bestätigen, hätte aber Angst mit der eigenen dazu, allso etwas das ich noch nicht konkret geäußert habe, etwas falsch zu machen..
Finde aber mit dem was man ehrlich denkt, kann man nix falsch machen, solange es respektvoll bleibt..
Sollte mich jemand weniger gut finden, weil er meine Gedanken nicht mag, hätte es real wohl auch kaum gepasst.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Zitat von *********vice:
Das ist aber keine Kommunikation, wenn ich meine mangelnde Gesprächsinnovation damit begünde, das
ich ja Interese habe, aber vom Mann kommt ja meist kein interesse.

Wieso noch mal ,sollte ich einem Mann hinterher hecheln, der nicht in der Lage oder Willens ist, mit mir zu schreiben?

Das Interesse sollte ja wohl auf beiden Seiten zu erkennen sein.

Sonst macht es für mich eben keinen Sinn.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von ****bo:
Was ich oft erlebe..
Das ich auf Nachrichten eingehe, z.T sehr ausführlich und zurück kommt..
"Schön"
"Sehe ich ganz genauso"
und ähnlich abschließende Antworten, ohne irgendeinen eigenen Gedanken/Input mituliefern an dem sich anknüpfen ließe.

Ja, das kenne ich auch. Dann entwickelt sich gar nichts. Das ist einfach zu einsilbig, bietet nichts an. Und irgendwann gibt man dann auf.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
@****bo

was hat meine Erfahrung mit Interpretieren zutun?

Das was du hier schreibst, erlebe ich ganz genauso, also hast du auch negatives Denken.
Wenn dir sowas passiert passt das nicht, das ist das normalste der Welt,
es kann ja nicht funktionieren, wenn du Interesse hast aber der Mann nicht,
Und auf was du sehr ausführlich eingehst, erschliesst sich mir nicht, da du ja offensichtlich meinst, dein Gegenüber ist zu keiner interessanten Kommunikation fähig.
********1979 Frau
529 Beiträge
Manche Erfahrungen sollte man mal reflektieren und überlegen, dass vielleicht nicht immer der andere Schuld ist. Vor allem wenn sie sich häufen oder immer wieder wiederholen!
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Zitat von ********1979:
Manche Erfahrungen sollte man mal reflektieren und überlegen, dass vielleicht nicht immer der andere Schuld ist. Vor allem wenn sie sich häufen oder immer wieder wiederholen!

Trifft aber nur für Männer zu? Frage ich dich.

Stimme dir zu, Frau kann ja nichts falsch machen, sie lässt sich ja gerne anschreiben, und somit bin ich fein raus, schiebe schön die Verantwortung zum Gegenüber, und finde es dann nicht schön, wenn der sich keine Mühe gibt.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Du vergisst, dass Frauen, auch ohne Beiträge zu zahlen ,hier Männer jederzeit anschreiben können.

Das werden die auch tun, nur eben nicht jeden Mann.

Ich achte dabei sehr wohl auch auf die Forumsbeiträge des jeweiligen Mannes.

Sind die zu negativ, meide ich den Mann.

Einfach, weil ich das kann.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Man kann alle seine Erfahrungen reflektieren. *zwinker*

Meines Erachtens ist das Grundproblem, dass es einfach meistens nicht passt. Es gibt nicht so häufig das gemeinsame Interesse der Suche. Und da hilft dann auch keine persönliche oder originelle oder freundlich-flirtige Mail weiter. Da rollt der Ball aus gewissermaßen übergeordneten Gründen ins Aus.

Aus meiner männlichen Sicht:

Bei der Suche werden mir hier in Berlin nicht gerade üppig viele Soloprofile von Frauen angezeigt. Für manche Orte ist die Menge sicherlich Luxus, aber für eine Millionenstadt sind es sehr, sehr wenig. Logischerweise muss man hier nach Alter einschränken.

Viele weibliche Soloprofile entpuppen sich als Profile einer verpartnerten Frau, die unter Umständen auch dort gemeinsam mit ihrem Partner sucht. Also die Zahl der echten Singles ist kleiner als die Zahl der Soloprofile.

Filtert man alles in Richtung BDSM raus, bleiben vielleicht zwanzig oder dreißig Frauen übrig. Auch hier gilt: Die Interessen decken sich oft nicht. Da sind die, die jüngere Männer suchen, Frauen suchen, Paare suchen. Da sind die, deren Vorstellungen ich nicht entspreche, weil ich zu klein bin oder weil ich nicht auf HÜ und solche Dinge stehe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann irgendwie bei den vielleicht zehn verbleibenden Personen passen könnte, ist nicht mehr sehr groß.

Das mal ganz ohne Schuldfrage beschrieben.

Wie es aus weiblicher Sicht aussieht, weiß ich nicht. *nixweiss* Ich weiß nur, dass die mir persönlich bekannten Joyfrauen hier in der Stadt meistens mit Lovern versorgt sind und zwar durchaus unabhängig von gewissen Abweichungen vom Schönheitsideal. Nicht wenige haben wenigstens zwei Lover.

Aber auch das soll nicht in Richtung Schuldfrage driften oder in Richtung "aber die Frauen...", "aber die Männer...". Ich denke einfach, es gibt hier - allen Bekundungen des Joy zum Trotz einfach keine hinreichend große Mitgliederzahl, damit was passieren könnte. Zumindest nicht in meiner Altersgruppe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.