Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2391 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

********1979 Frau
529 Beiträge
Zitat von *********vice:
Zitat von ********1979:
Manche Erfahrungen sollte man mal reflektieren und überlegen, dass vielleicht nicht immer der andere Schuld ist. Vor allem wenn sie sich häufen oder immer wieder wiederholen!

Trifft aber nur für Männer zu? Frage ich dich.

Stimme dir zu, Frau kann ja nichts falsch machen, sie lässt sich ja gerne anschreiben, und somit bin ich fein raus, schiebe schön die Verantwortung zum Gegenüber, und finde es dann nicht schön, wenn der sich keine Mühe gibt.
Nein, es trifft nicht nur auf Männer zu! Wo liest du das heraus?
********brav Frau
2.871 Beiträge
="Was ich oft erlebe..
Das ich auf Nachrichten eingehe, z.T sehr ausführlich und zurück kommt..
"Schön"
"Sehe ich ganz genauso"
und ähnlich abschließende Antworten, ohne irgendeinen eigenen Gedanken/Input mituliefern an dem sich anknüpfen ließe."_

Schlimm ist ebenfalls der umgekehrte Fall, Frau zeigt versucht eine Kommunikation aufzubauen...Was meist durch Fragen entsteht, die auch vom Mann "brav" beantwortet werden.... aber es gibt keinerlei "rück" -Fragen zur Frau....
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********vice:
@****bo

was hat meine Erfahrung mit Interpretieren zutun?

Das was du hier schreibst, erlebe ich ganz genauso, also hast du auch negatives Denken.
Wenn dir sowas passiert passt das nicht, das ist das normalste der Welt,
es kann ja nicht funktionieren, wenn du Interesse hast aber der Mann nicht,
Und auf was du sehr ausführlich eingehst, erschliesst sich mir nicht, da du ja offensichtlich meinst, dein Gegenüber ist zu keiner interessanten Kommunikation fähig.
Hab nie angezweifelt das Du es mit Frauen ähnlich erlebst..
Die Retourkutsche lass ich mal so stehen, geschenkt. *zwinker*
In einen Punkt irrst Du allerdings, es geht nicht um Männer die ihrerseits das Interesse verlieren, kommt auch vor so what, aber dann wäre es ja nicht komisch.
Komisch ist es wenn nix kommt, aber dennoch unbedingtes Interesse an einem Treffen bekundet wird.
Z.T x mal nachgehakt wird und Beteuerungen kommen, real viel kommunikativer zu sein..
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Beispiel:
Nett hin und her geschrieben, dann verstummte er.

Gut, dachte ich , passt für ihn nicht, alles gelöscht und einen Haken dran gemacht.
14 Tag Ruhe.

Fragt er heute ,wann wir uns endlich sehen .
Ich könnte ihn doch mal eben schnell besuchen kommen.

Klar ,ich lasse alles stehen und liegen, schmeiße meinen Besuch raus, und fahre über die Bahn, mal eben 80 km ,zu einem völlig fremden Mann zum Ficken.

Bestimmt Nicht!

So funktioniert das für mich nicht. *nixweiss*
********derl Mann
5 Beiträge
digitale Kommunikation hat seine Vorteile und Nachteile. Genauso wie die Kommunikation über Telefon, Videochat oder real.
Dem einen liegt das eine nicht, dem anderen das andere. 🤷 Jede Art benötigt ihre eigne Regeln. Digital fehlt mir die Körpersprache, also ist ein Hi zu wenig.
Real ist man ev nicht so schlagfertig, digital kann ich länger überlegen, am Telefon hört man viel raus, aber hier kann die fehlende Körpersprache auch gut zu Missverständnissen führen.
Flirten kann man mit jeder Art der Kommunikation.

@*********vice
du wirkst sehr frustriert, auch wenn du versuchst dies zu verbergen. Wenn online es für dich nicht funktioniert, passen andere Kennenlernorte ev besser zu dir? Wieso zwanghaft über die angeblich negativen Gegebenheiten hier aufregen? Besser etwas ändern...
*******aar Mann
343 Beiträge
Für mich ist es hier nach wie vor nicht wirklich eine Dating Plattform, auch wenn das Marketing es gerne so vorgaukelt.
Daher bleibe ich dabei, dass es unnütz ist, hier irgendwelche Energien in Dating Anschreiben zu verschwenden, wenn man noch nicht mal weiß, ob die Person überhaupt an Dating interessiert ist.
Für mich ist es mittlerweile mit einem Zelt auf dem Oktoberfest vergleichbar. *traenenlach*

Diese Sackgassen Kommunikation habe ich auch schon oft bei Frauen festgestellt. Und es sind welche die mich angeschrieben haben. Wenn nur ein "Stimmt!" kommt, dann ist es recht schwer. *roll*
Also dieses Phänomen gibt es wohl beiderseits.

Ansonsten ist es ja nichts anderes als Kalt-Akquise.
Derjenige der anschreibt hat wohl leider die Bringschuld und muss dem anderen eben mitteilen, was man überhaupt möchte. Und wie schon erwähnt, ist es hier dann noch nicht mal so klar, was es ist. *nixweiss*
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Zitat von ********derl:
digitale Kommunikation hat seine Vorteile und Nachteile. Genauso wie die Kommunikation über Telefon, Videochat oder real.
Dem einen liegt das eine nicht, dem anderen das andere. 🤷 Jede Art benötigt ihre eigne Regeln. Digital fehlt mir die Körpersprache, also ist ein Hi zu wenig.
Real ist man ev nicht so schlagfertig, digital kann ich länger überlegen, am Telefon hört man viel raus, aber hier kann die fehlende Körpersprache auch gut zu Missverständnissen führen.
Flirten kann man mit jeder Art der Kommunikation.

@*********vice
du wirkst sehr frustriert, auch wenn du versuchst dies zu verbergen. Wenn online es für dich nicht funktioniert, passen andere Kennenlernorte ev besser zu dir? Wieso zwanghaft über die angeblich negativen Gegebenheiten hier aufregen? Besser etwas ändern...

Bratpfanderl, schon der Name schreckt mich ab, und mit Geistern, die hier nur fürs Schreiben anonyme Profile erstellen, um mit ihrem ''echten'' Profil weiterhin der Glorious Hero der Damen hier zu sein, unterhalte mich auch nicht. Mit Verlaub.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*******aar
Zum einen richtig..
Wer eine Kommunikation beginnen möchte ist in der Regel einen Schritt voraus und muss natürlich erstmal das Interesse wecken.
Sobald dann Interesse besteht liegt es allerdings an beiden, da was draus zu machen..
Persönlich steh ich dazu und auch voll dahinter, nicht zu wissen was ich will. *zwinker*
Und zwar in dem Sinne das ich wenn ein Kontakt entsteht, absolut noch keinen Plan und Ziel habe wo der enden soll.
Das ergibt sich erst in der Kommunikation..

Und wo es immer wieder Thema ist..
Es ist weder meine, noch die Schuld anderer Frauen, das sie deutlich häufiger angeschrieben werden, als das sie genug Interesse an einem Profil entwickeln um aktiv anzuschreiben.
Heißt die meisten Frauen schreiben weniger und wenn sehr gezielt an, heißt aber nicht, das sie es nie täten.
Und eigentlich tu ich das gar nicht so selten, aber erstmal eher unverbindlich und ohne definiertes Ziel, weil (siehe oben) ich nur ein für mich interessantes Profil und damit weder die Person kenne, noch eine genaue Ahnung habe, ob und wohin es mit dieser Person führen könnte..
Das unterscheidet tatsächlich von sehr vielen Anschreiben die ich bekomme, die Männer sind sich oft vor dem ersten Wortwechsel schon sicher auf jeden Fall ein Kennenlernen zu wollen..
Was sich mir persönlich einer vollkommen fremden Person ggü. so gar nicht erschließt *nixweiss*
*********nigin Frau
1.097 Beiträge
Ich habe dabei den Eindruck. dass es ihnen nicht um die Person als solche geht, sondern um die Möglichkeit zum Ficken.
Warum sonst schreiben sie Massenmails?
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Die Entdeckung der Langsamkeit . . .
. . . Sten Nadolny . . . macht vielleicht aus Deinem . . .

@ fehlt mir beim Schreiben die direkte Resonanz.
. . . ein . . . fehlt mir beim Schreiben . . . noch . . . die direkte Resonanz.

@ Zum einen durch den fehlenden Blickkontakt,
Na ja . . . irgendwie biste ja über sie gestolpert, Bilder und so . . .

@ zum anderen durch die Zeitverschiebung der Antworten.
Guter Punkt. Wenn’s zu lange dauert mit Antworten . . .

@ Mir fällt es schwer so zu flirten.
Es gibt aber auch die Matches, die - wusch - hin- und hergehen . . . sehr schnell Telefonat . . . Whatsapp . . . und und und . . .

@ Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?
Ich glaube eher . . . der Moment findet Dich. Schicksal. Und alles andere bis dahin is‘ . . . wie oben beschrieben . . . zu lang . . . zu irgendwas . . . einfach zu . . .

@ Wie wird ohne Blickkontakt aus dem Gespräch ein heißer Flirt?
Wenn Amor‘s Pfeil Euch beide gleichermassen getroffen hat und die Sterne (Vollmond) günstig stehen . . .

Aber was weiss ich schon, was sag‘ ich da . . . mit meiner immanenten Ungeduld . . .

. . . hat sich geändert seit: Sten Nadolny. Mittlerweile geniesse ich es sogar. Kann fast virtuell spüren, wie mein Gegenüber manchmal auf meine Ungeduld wartet, mit der ich sie aber nicht bediene . . . hehehe . . .
*********amers Paar
2.360 Beiträge
Und ich, Herr e, bekomme oft gesagt dass ich flirte. Leider ist es mir nicht gegeben, dass ich zwischen "normaler" Unterhaltung und Flirten unterscheiden kann. Ich REDE einfach, egal ob Mann oder Frau. Und je nach Ansicht wird mir das so ausgelegt soagr von Frau e. Es ist keine böse oder hinterhältige Absicht dabei. ich bin halt so, was das Gespräch mit anderen Menschen betrifft.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
@****bo

Es ist auch generell so das Frau recht ''schreibfaul''ist, das nur darauf zu schieben, das Männer immer nur sexuell anklopfen stimmt so nicht, bzw ist nicht meine Erfahrung. Ich kann auch Bezug auf ein Urlaubsfoto nehmen, das freundlich, empathisch und charmant, auch da kommt nur meist wenig, meist auch sachlich, distanziert, unnahbar, unempathisch.

Und ich möchte dir gerne sagen weshalb, weil Frau nämlich immer im Hinterkopf hat, 'na der ist doch nur in den ersten 2 Mails so, danach entpuppt er sich auch als der Sex haben woller'',
also unterstellte Empathie als Schlüssel zum Sex/Date, er ist nicht wirklich an mich interessiert, heuchelt das nur um Date/Sex zu bekommen.

Ja, das mag die Erfahrung auch vieler sein, das Urübel aller verkorksten Kommunikationen ist die schlechte Erfahrung, die Frau hier auf der Plattform mit sich rumschleppt.
Und je nach Wesen, Charakter es natürlich besser oder nicht so gut verarbeitet, was sich dann natürlich hier eben für Männer auch darstellt.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Dann scheint es ja nicht so gut zu funktionieren die online Kommunikation.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Zitat von *****a63:
Dann scheint es ja nicht so gut zu funktionieren die online Kommunikation.

So pauschal kann ich das nicht sagen. es kommt darauf an.

Wenn ein unnahbar/unverbindlicher/sachlicher Austausch, wo du mehr der Fragende, der Aktivere bist, für dich ok ist, dir das was bringt, das auch mal interessant sein kann, und du auch mit plötzlicher Funkstille leben kannst, dann funktioniert auch Kommunikation.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Ich habe nächste Woche ein Date.
Echt jetzt, viel geschrieben ,alles für gut befunden ,Sympathie und Neugierde, Lust, sind auf beiden Seiten vorhanden.

Geht also schon.
Und ja, ich date einen Mann.
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Soweit ich es bemerkt habe, ist das ganze Online Geschreibsel nicht viel wert.
Treffen vereinbaren, reden, eins zu eins, wenns passt gut, wenn nicht, man kann es nicht allen recht machen.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********vice:
@****bo

Es ist auch generell so das Frau recht ''schreibfaul''ist, das nur darauf zu schieben, das Männer immer nur sexuell anklopfen stimmt so nicht, bzw ist nicht meine Erfahrung. Ich kann auch Bezug auf ein Urlaubsfoto nehmen, das freundlich, empathisch und charmant, auch da kommt nur meist wenig, meist auch sachlich, distanziert, unnahbar, unempathisch.

Und ich möchte dir gerne sagen weshalb, weil Frau nämlich immer im Hinterkopf hat, 'na der ist doch nur in den ersten 2 Mails so, danach entpuppt er sich auch als der Sex haben woller'',
also unterstellte Empathie als Schlüssel zum Sex/Date, er ist nicht wirklich an mich interessiert, heuchelt das nur um Date/Sex zu bekommen.

Ja, das mag die Erfahrung auch vieler sein, das Urübel aller verkorksten Kommunikationen ist die schlechte Erfahrung, die Frau hier auf der Plattform mit sich rumschleppt.
Und je nach Wesen, Charakter es natürlich besser oder nicht so gut verarbeitet, was sich dann natürlich hier eben für Männer auch darstellt.
Lassen wir einfach mal als Deine Erfahrungen so stehen..
Und hoffe für Dich das zumindest ein paar positive dabei waren.
Denn bei allen was ich bemängelt habe und manchmal auch die Lust auf neue Kontakte nimmt.
Es gab und gibt immer wieder tolle Kontakte, die schon im virtuellen Austausch sehr lebendig waren, aus denen einige tolle Dates und auch mehr entstanden ist..
Und einige die zu mittlerweile Freund/Bekanntschaften über Jahre wurden.
Man liest immer mal wieder gern voneinander oder begegnet sich auf den Events. *happy*
Kann halt nicht immer passen und das fängt für mich schon auf der Kommunikationsebene hier an.
Macht für mich einfach wenig Sinn auf Verdacht jemanden zu treffen, wenn hier schon nix entsteht.
Für andere ist es zielführender sich schnell real zu begegnen, hab ich versucht und für schlecht befunden..
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Kann ich auch nicht.
Kommt mir vor, wie ein Bestellen.
Ich brauch nehr Austausch um ein gutes Gefühl für den Mann zu bekommen.

Wortkarge Männer, oder denen Frau jedes Wort aus der Nase ziehen muss, erfreuen mich dabei nicht.
Da entsteht kein Flow, kein positiver Eindruck bei mir.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*******elle
Wie wir gerade gelernt haben sind doch Frauen generell! schreibfaul.. *zwinker*
Und wenn ein Mann das sagt, dann muss das wohl so stimmen.. *anbet*
Auch vollkommen ausgeschlossen das hier jemals zwischen Mönnern und Frauen gute Kontakte entstehen, gar gute Kommunikation..
Und natürlich sind niemals nie reale Treffen möglich.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
@****bo

Oh ja , das merkt man zum Beispiel an meinen sehr wenigen Beiträgen hier im Forum. *traenenlach*

Sehr , sehr schreibfaul bin. *haumichwech*
*****uch Mann
49 Beiträge
Nach Durchsicht der Beiträge fällt mir auf, daß in Bezug auf ein Treffen öfter (hab aber nicht gezählt) von „Zeitverschwendung“ die Rede ist. Meine Erfahrung ist die, daß die Kommunikationsebene „Schrift“ sehr viel mehr Zeit „verschwendet“ als ein Telefonat oder ein Treffen. Damit meine ich natürlich keine Fernreisen, sondern ein Date Im näheren Umfeld, für beide! Da Telefonnummern - verständlicherweise - ungern herausgeben werden, bleibt das Treffen am sog. neutralen Ort - Café o. dgl. - in der Umgebung also rein „zeitlich“ als die (dann) beste Variante übrig…
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Für mich ist schrifticher Austausch, angeregt, im Flow, flirty, leicht frivol,
niemals nicht Zeitverschwendung ! *nein*
*******aar Mann
343 Beiträge
Zitat von ****bo:
@*******aar
Zum einen richtig..
Wer eine Kommunikation beginnen möchte ist in der Regel einen Schritt voraus und muss natürlich erstmal das Interesse wecken.
Sobald dann Interesse besteht liegt es allerdings an beiden, da was draus zu machen..
Persönlich steh ich dazu und auch voll dahinter, nicht zu wissen was ich will. *zwinker*
Und zwar in dem Sinne das ich wenn ein Kontakt entsteht, absolut noch keinen Plan und Ziel habe wo der enden soll.
Das ergibt sich erst in der Kommunikation..

Und wo es immer wieder Thema ist..
Es ist weder meine, noch die Schuld anderer Frauen, das sie deutlich häufiger angeschrieben werden, als das sie genug Interesse an einem Profil entwickeln um aktiv anzuschreiben.
Heißt die meisten Frauen schreiben weniger und wenn sehr gezielt an, heißt aber nicht, das sie es nie täten.
Und eigentlich tu ich das gar nicht so selten, aber erstmal eher unverbindlich und ohne definiertes Ziel, weil (siehe oben) ich nur ein für mich interessantes Profil und damit weder die Person kenne, noch eine genaue Ahnung habe, ob und wohin es mit dieser Person führen könnte..
Das unterscheidet tatsächlich von sehr vielen Anschreiben die ich bekomme, die Männer sind sich oft vor dem ersten Wortwechsel schon sicher auf jeden Fall ein Kennenlernen zu wollen..
Was sich mir persönlich einer vollkommen fremden Person ggü. so gar nicht erschließt *nixweiss*

@****bo

und nicht zu vergessen... das volle Interesse ergibt sich meist nur bei einem Anschreiben nach Check der Region und Optik... *zwinker*

Mal wieder die Schuldfrage??? Interessant... ich persönlich stelle ja das System als Ursache an den Pranger... wobei die, die das Spiel des Systems mitspielen auch nicht unschuldig sind. *ja*

Sicherlich klingt es bei anderen etwas schräg, wenn von einem Kennenlernen ausgegangen wird. *nachdenk*
Käme ich aus dem Rheinland und würde dir schreiben, dann stünde es zumindest fest. *zwinker*
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*****uch
Ja da hat jeder eine andere Sicht drauf..
Für mich ist die Kommunikation vorab wichtig um überhaupt Lust auf ein reales Treffen zu bekommen..
Die muss nicht zwingend ewig lang sein, aber der Vibe muss spürbar werden..
Finde nix gruseliger als irgendeinen wildfremden Menschen zu begegnen und am Ende reicht es nichtmal für eine nette Unterhaltung.
Das es mal länger dauern kann, liegt ja auch oft an zeitlichen Gegebenheiten..
Ich mag z.b keine dazwischen geschobenen Abcheckdates..
Da ich mehrere Varianten getestet habe ist mein Fazit..
Alle Dates mit einen schönen und interessanten Austausch vorab, waren nie Zeitverschwendung, auch der Austausch im voraus nicht, unabhängig ob es für mehr gepasst hat oder nicht..
Mit spontan, ohne wesentlichen Austausch bin ich persönlich weniger gut gefahren.
Schon das Gefühl im voraus ein anderes..
Ein Unterschied ob da eher ein "ok schauen wir halt mal" oder "diesen Menschen möchte ich kennenlernen, egal was draus wird" im Vorfeld ist..
Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Ich verstehe den Unmut gar nicht.
Jeder nutzt den Joy , wie er mag.

Wer so gar nicht gerne schreiben mag, muss sich eben Events raussuchen und besuchen. Oder zu Stammtischen gehen. Clubs besuchen.
Dann sieht man sich sofort Auge in Auge, kann sprechen, lächeln, die Sympathie sofort erleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.