Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2391 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2424 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *****y87:
Also wer meint eine Seite ist böse und schuldig, ist meiner Meinung nach gefrustet *nixweiss*

Genau das tut hier gar keiner.

Das eine sind die eigenen Erfahrungen. Das andere sind die eher analytischen Überlegungen zu Zusammenhängen.

z.B.:
Frau erlebt, dass die Männer überwiegend nach dem schnellen Sex suchen und dabei aber zunächst freundlich auftreten. Diese Freundlichkeit erweist sich alsbald als Taktik, um die Frau ins Bett zu bekommen.

Aus dieser Erfahrung heraus wird Frau skeptisch, gerade auch gegenüber Männern, die freundlich schreiben, auf ihr Profil eingehen usw. Sie weiß, dass das häufig Tarnung ist.

Sie entscheidet ganz rational, erst einmal nicht zu viel Energie in den Austausch zu stecken. Denn das lohnt sich erst, wenn der Mann sich als vertrauenswürdig erweist.

Mann spürt, dass Frau zurückhaltend, skeptisch, abwartend ist, eben vorsichtig. Er fühlt sich nicht so recht willkommen. Gibt die Kommunikation auf.

Das ist ein relativ einfacher, aber plausibler Zusammenhang, der eben am Ende die Kommunikation stark ausbremst. Das so zu analysieren, ist kein Frust und ist auch keinerlei Schuldzuweisung. So überhaupt nicht.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Im Übrigen glaube ich, dass eine Hürde rein technischer ARt ist: Viele nutzen bevorzugt das Smartphone, um im Joy zu sein. Dadurch fallen viele Kommunikationen auch so verkürzt aus: Halbe Sätze, fehlende Interpunktion sowie Großschreibung. Alles so kurz wie möglich. Die ganz handfesten Mühen des Schreibens mit der Handytastatur bremsen die Kommunikation aus.
*****a_S Mann
8.151 Beiträge
JOY-Angels 
@*******rund Ja, das stimmt, aber auch hier gilt, dass man immer die Wahl hat, ob man irgendwas schnell schnell nebenher in der S-Bahn tippt, oder sich Zeit nimmt. Denn auch mit dem Smartphone kann man Profile lesen, Texte mit dem Microphon einsprechen und einzelne Worte korrigieren. Und man kann auch abwarten, bis man wieder zu Hause ist, und am Laptop alles in größer sieht und tippen kann. Das Smartphone ist keine Entschuldigung dafür, sich keine Mühe zu machen.
*****y87 Frau
9.889 Beiträge
Egal auf welchem Gerät man tippt, aber Pinppongfragen wie, wie geht es, was machst du, etc pp laden halt nicht dazu ein, ausführlich zu antworten. Oder andersrum, geschlossene Fragen sind einfach nicht förderlich für die Kommunikation.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******uld:
Allgemein:
Ich bekomme den Eindruck nicht los, dass nicht gerade wenige Herausforderungen und Probleme der digitalen Kommunikation im Grunde Herausforderungen und Probleme der Kommunikation an sich sind.
Also auch außerhalb der digitalen Kommunikation auftreten.
Möglicherweise dort nur in etwas anderer Form.

(Egal, ob das - beispielsweise - nun Erwartungen, Vorgehensweisen, Ziele oder Ansichten sind.)

So ist es, zumal es die digitale Kommunikation ja nicht gibt. Es ist eine schriftliche, asynchrone Kommunikation, mehr nicht. Was also sollte anders sein, als im normalen Schriftverkehr auch.
Da gibt es Menschen, die können sich ausdrücken, andere nicht.
Wer es nie gelernt hat oder keinen Wert darauf legt, hat Nachteile und produziert Kommunikationsprobleme.

Ganz so ist es nicht,

es ist ein Unterschied ob ich ''chatte'' das heißt vis a vis in Echtzeit mit jemanden schreibe,

oder ich schreibe zb CM. Wo die Antwort je nachdem mehr oder weniger zeitverzögert kommt, vielleicht auch einen Tag später.

Beides würde unter ''digitale Kommunikation'' fallen und doch ist oft unterschiedlich, schon beim lesen fällt es auf, selbst wenn beidemale die selbe Person geschrieben hat.
Bei zweiter Variante kann ich nämlich mehr überlegen, wie ich was formuliere, habe mehr Zeit zum schreiben, kann nochmal verbessern, ändern,
erste Variante ist mehr wie real, Auge in Auge, da habe ich weniger Zeit zum überlegen, sage erst was, was der andere aufnimmt, und kann erst danach verbessern, so ich das nicht wollte. Und kann nichts weglassen, gesagt ist gesagt.

Zweite Variante trifft auch Beiträge hier im Chat verfassen zu.

Somit kann sich auch real ein anderes Bild der Kommunikation ergeben, als wie ich dachte zb anhand von schriftlicher Kommunikation, erstrecht in zweiter Variante.
*******mnz Mann
1.488 Beiträge
@*********vice Du hast gelesen und verstanden worauf ich mich bezog? Auf "schriftliche, asynchrone Kommunikation". Der Chat ist eine schriftlich synchrone Kommunikation, den hab ich nicht gemeint, daher im Thread keine Rolle spielend. Und, digital ist der Übertragungsweg, nicht die Kommunikation. *zwinker*

Ob nun asynchrone oder synchron, Echtzeit ist beides, da es über etwas Fähigkeit eines Systems aussagt, auf ein Ereignis innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu reagieren. Der Begriff sagt nichts über die Geschwindigkeit oder Verarbeitungsleistung eines Systems aus. In der Umgangssprache wird dies fälschlicherweise jedoch oft so verwendet, anstelle der zutreffenderen Begriffe verzögerungsarm oder verzugsarm.

Also, wenn du schon Fachtermini nimmst *zwinker*
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Zitat von *****y87:
Ich frage mich immer nur. Was machen die, die hier schon so gefrustet sind, bei realer Ablehnung? *nixweiss*

Auch aufstampfen und meinen, man hätte ein Recht darauf, dass Andere einen kennenlernen wollen?

Ein Austausch, egal ob schriftlich oder real, ist immer freiwillig. Ich hatte das online immer im Kopf und real. Einer wirft den ersten Ball, entweder gibt es dann nix oder der Ball kommt zurück. Ablehnung gehört dazu. Ich kann meine Körbe zB nicht an zwei Händen abzählen, das waren schon einige mehr. Und? Ist doch klar, dass ich nicht allen und jedem gefalle. Also wieso sollte sich dann dieser Mensch sich mit mir austauschen wollen? *nixweiss*

Wenn jemand -wie heißt das in neudeutsch- ghostet, also zb der vormals, vielleicht doch anregende, (nicht sexuell gemeint) schriftliche Austausch abrupt von jetzt auf heute endet, dann ist das keine direkte Ablehnung, er sagt/meldet sich ja nur einfach nicht mehr, so gesehen bleibt das offen,

es reicht aber, diesen Umstand des schriftlichen Ghostings, als ein Argument des nicht funktionierens von Online Kommunikation anzuführen.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Gibt ja noch andere Gründe, die wohl besonders von männlicher Seite hier ungern gehört wurden..
Nehmen wir den Punkt, kurze, eher distanzierte Antworten auf doch eigentlich nette Nachrichten..
Ja die gibt es, aber zumindest bei mir aus ganz anderen Gründen als z.b @*********vice oder auch @*******rund hier beschreibt..
Geht absolut nicht darum das ich dem Schreiber einer sympathischen Nachricht irgebdwas unterstelle..
Aber würde ich dem Anspruch gerecht werden auf jede nette Nachricht charmant, persönlich und empathisch zu antworten, hätte das einen Lawineneffekt zu folge.
Darum ganz klar fällt es häufiger distanzierter, unnahbarer aus, wenn von vornherein klar ist, das der nette Schreiber mich nicht derart anspricht, das ich wirklich die Kommunikation vertiefen, in irgendeiner Weise dazu einladen und damit ggf. falsche Hoffnungen auf einen längerfristigen Kontakt wecke..
Nicht schön aber Realität, das man sich da sonst schnell verzettelt und ggf. Kontakte vernschlässigt, die einen doch eigentlich wichtig sind..
Und eh es kommt, nein nicht die Geschichte vom täglich überquellenden Postfach.
Aber da wo ein Kontakt entsteht/enstanden ist schreib ich gern viel und intensiv,
Es kommt durchaus vor das mehrere Schreibkontakte parallel entstehen, weil die Personen auf verschiedenen Ebenen interessant scheinen..
Meine persönliche Erfahrung, das ich mich total verzetteln würde, wenn ich dann zusätzlich wirklich empathisch auf jede nette Nachricht eingehe und damit auch ungewollt zu weiterer Kommunikation einlade. *nixweiss*
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Ich hatte Glück, das mein jetziger Partner zwar ausführlich schrieb, sich aber nicht an meinen knappen Antworten störte.🤗
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Zitat von *******rund:
Im Übrigen glaube ich, dass eine Hürde rein technischer ARt ist: Viele nutzen bevorzugt das Smartphone, um im Joy zu sein. Dadurch fallen viele Kommunikationen auch so verkürzt aus: Halbe Sätze, fehlende Interpunktion sowie Großschreibung. Alles so kurz wie möglich. Die ganz handfesten Mühen des Schreibens mit der Handytastatur bremsen die Kommunikation aus.

Ah da haben wir es:
Die Handies sind
Schuld. *traenenlach*

Dabei muss ich erwähnen,
dass ich alle meine Texte hier immer mit dem Handy schreibe.

Seitenlange, wenn es sein muss.
Erkennt man an den merkwürdigen Rechtsschreibfehler , die mein Handy immer wieder einbaut.

Oft kann ich das korrigieren, manchmal eher nicht, weil nicht bemerkt.

So will jemand die Buchstaben zählen?

Alles am Handy getippt.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********vice:
Zitat von *****y87:
Ich frage mich immer nur. Was machen die, die hier schon so gefrustet sind, bei realer Ablehnung? *nixweiss*

Auch aufstampfen und meinen, man hätte ein Recht darauf, dass Andere einen kennenlernen wollen?

Ein Austausch, egal ob schriftlich oder real, ist immer freiwillig. Ich hatte das online immer im Kopf und real. Einer wirft den ersten Ball, entweder gibt es dann nix oder der Ball kommt zurück. Ablehnung gehört dazu. Ich kann meine Körbe zB nicht an zwei Händen abzählen, das waren schon einige mehr. Und? Ist doch klar, dass ich nicht allen und jedem gefalle. Also wieso sollte sich dann dieser Mensch sich mit mir austauschen wollen? *nixweiss*

Wenn jemand -wie heißt das in neudeutsch- ghostet, also zb der vormals, vielleicht doch anregende, (nicht sexuell gemeint) schriftliche Austausch abrupt von jetzt auf heute endet, dann ist das keine direkte Ablehnung, er sagt/meldet sich ja nur einfach nicht mehr, so gesehen bleibt das offen,

es reicht aber, diesen Umstand des schriftlichen Ghostings, als ein Argument des nicht funktionierens von Online Kommunikation anzuführen.

Nein ein schwaches Argument für grundsätzlich nicht funktionierende Onlinekommunikation..
Denn da wo wirklich beidseitig Interesse besteht, die Kommunikation im von beiden getragenen Flow ist, gibt es dieses "Ghosting" nicht..
Was aus meiner Sicht ohnehin ein sehr überzogener Begriff in Hinblick auf reine Onlinekommunikation ist, die endet..
*******rund Mann
3.712 Beiträge
@****bo

Aber würde ich dem Anspruch gerecht werden auf jede nette Nachricht charmant, persönlich und empathisch zu antworten, hätte das einen Lawineneffekt zu folge.

Meine persönliche Erfahrung, das ich mich total verzetteln würde, wenn ich dann zusätzlich wirklich empathisch auf jede nette Nachricht eingehe und damit auch ungewollt zu weiterer Kommunikation einlade.

Absolut nachvollziehbar und vollkommen rational, das dann so zu handhaben.

Das ist ja bei Absagen auch öfter mal so: Mitunter wird die freundliche Reaktion, das freundliche "Nein" als Ermutigung zu weiterem Austausch wahrgenommen. Das überfordert dann. Also entwickelt sich daraus die Taktik, bei Absagen weniger offen und freundlich zu sein.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*******rund Ja, das stimmt, aber auch hier gilt, dass man immer die Wahl hat, ob man irgendwas schnell schnell nebenher in der S-Bahn tippt, oder sich Zeit nimmt. Denn auch mit dem Smartphone kann man Profile lesen, Texte mit dem Microphon einsprechen und einzelne Worte korrigieren. Und man kann auch abwarten, bis man wieder zu Hause ist, und am Laptop alles in größer sieht und tippen kann. Das Smartphone ist keine Entschuldigung dafür, sich keine Mühe zu machen.

Natürlich hat man die Wahl. Man muss ja nicht mit dem Handy schreiben. Es ist nicht die Technik als solche, sondern die Art der Nutzung.

Ich finde, dass man vielen Beiträgen im Chat (nicht im Forum) oder Statuseinträgen auf der Pinnwand die Nutzung des Smartphones ansieht.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Und was ist da jetzt Bemerkenswert ob mit Handy oder Lappi geschrieben wird?🤔
*********vice Mann
1.009 Beiträge
@****bo

du schreibst,

''Geht absolut nicht darum das ich dem Schreiber einer sympathischen Nachricht irgebdwas unterstelle..
Aber würde ich dem Anspruch gerecht werden auf jede nette Nachricht charmant, persönlich und empathisch zu antworten, hätte das einen Lawineneffekt zu folge......
Darum ganz klar fällt es häufiger distanzierter, unnahbarer aus, wenn von vornherein klar ist, das der nette Schreiber mich nicht derart anspricht, das ich wirklich die Kommunikation vertiefen, in irgendeiner Weise dazu einladen und damit ggf. falsche Hoffnungen auf einen längerfristigen Kontakt wecke....''

Das meinte ich nicht, mir gehts ja darum, das es garnicht um irgendwelche weiterführende Dinge geht, um Dates/Kennenlernen etc
Wenn ich nur zb Bezug auf ein Urlaubsbild im Profil nehme. Wo ich zb gerne wissen möchte wo das ist, weil es mir so gefällt, das ich vielleicht auch dort mal hin möchte zb.
Und dann finde ich schon, das ich da auch empathisch und kommunikativ reagieren kann. Das tut Frau aber nicht, (die Gründe nannte ich, will ich nicht nochmals ausführen)
Erstrecht unter dem Aspekt, das hier im Forum doch recht häufig darüber negativ geschrieben wird, das Männer oft nicht auf die Profile eingehen.
Weshalb sind dann solche Bilder im Profil? Um anzugeben? Boah cool, schau mal, da war ich. Rechne ich nicht damit, das mal jemand fragt wo das war? Dem das gefällt?
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *****a63:

Die mir auffallenden Einträge sind sehr, sehr kurz ("Hi, suche heute im Raum..."). Es gibt häufiger die durch das T9 entstehenden Fehler. Großschreibung und Zeichensetzungen fehlen. Im Wesentlichen ist es aber die Kürze und Einsilbigkeit, die negativ auffallen. Keine ganzen Sätze. Einzeiler. Also vieles, was auf Bequemlichkeit hinweist.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*********vice
Bei der von Dir wiederholt erwähnten Nachricht auf das Urlaubsbild..
Ich würde ziemlich sicher normal nett drauf antworten, aber eben in gewisser Weise distanziert, eher abschließend wenn ich nicht auf weitere Kommunikation aus bin..
Und das hat null mit der angenommenen Intention des Schreibers zu tun, eher was mit meinen Resourcen.
Woher weißt Du was die Frauen in dem Moment denken?
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *****a63:

Die mir auffallenden Einträge sind sehr, sehr kurz ("Hi, suche heute im Raum..."). Es gibt häufiger die durch das T9 entstehenden Fehler. Großschreibung und Zeichensetzungen fehlen. Im Wesentlichen ist es aber die Kürze und Einsilbigkeit, die negativ auffallen. Keine ganzen Sätze. Einzeiler. Also vieles, was auf Bequemlichkeit hinweist.
Naja diese Bequemlichkeit und vor allen Einsilbigkeit kann ebenso am Rechner entstehen.. *nixweiss*
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Ja, die Autokorrektur ist schon nervig. Zumal man hier im Forum nur verbessern kann solange kein neuer Beitrag kommt.

Kürze jetzt aber unbedingt auf Bequemlichkeit zu reduzieren finde ich nicht richtig. Es gibt Menschen wie mich, die auch auf Lappi kurz schreiben. Weil es ihre Art ist.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Zitat von *****a63:

Wiesengrund führte an, dass das Handy Schuld hat.
Nein hat es nicht.

Ich kann mit dem Handy genauso viel schreiben, wie mit der Computer Tastatur.

Das mache ich auch . Weil ich gerne Schreibe !
****bo Frau
3.892 Beiträge
Und Menschen wie mich, die auch auf der Handytastatur ewig lange Texte schreiben... *traenenlach*
*******_83 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch
Danke an alle bisherigen Beitragsersteller/-innen meines Threads. *danke*
Ihr habt nicht nur meine eigentlichen Fragen beantwortet, sondern seit viel mehr in die "Tiefe" gegangen und habt mir damit auch grundsätzliche Problematiken beschrieben, die teilweise geschlechtsbezogen, teilweise persönlich und teilweise systematisch sind.

Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?
Zu dieser Frage habe ich den oft beschriebenen "Flow" heraus gelesen. Dieser Fluss entsteht aber nur, wenn beide relativ zeitnah antworten, ernsthaft interessiert aneinander sind und keine Missverständnisse entstehen, wie sie im schriftlichen Austausch laut euren Aussagen öfters vorkommen.

Wie wird ohne Blickkontakt aus dem Gespräch ein heißer Flirt?
Zu dieser Frage habe ich für mich keine plausible Antwort von euch gefunden.
Ist ein gutes Gespräch, bei dem ihr im "Flow" seid automatisch ein heißer Flirt?
Für mich fehlt da immer noch der Blickkontakt und die menschliche Aura (Ausstrahlung) und im besten Fall eine zarte Berührung (ich meine NICHT den Genitalbereich!).

Zum Umgang mit Dates habe ich heraus gelesen:

Die einen legen sehr viel Wert auf einen ausgiebigen Austausch via ClubMail und machen sich somit erstmal ein digitales Bild vom Gegenüber, bevor ein Treffen zustande kommt.
Die anderen prüfen die persönlichen Präferenzen und die Interessengemeinschaft, treffen sich und machen sich ein echtes Bild vom Gegenüber.
Trotzdem habe ich den allgemeinen Konsens heraus gelesen, das Schreiben und Treffen nicht immer im Einklang sind. Sprich: Wenn man sich schriftlich gut versteht, kann man beim ersten Treffen auch enttäuscht werden. Wenn man sich trifft und gut versteht, kann auch hinterher das Schreiben schleppend (im Sande) verlaufen.

Leider habe ich systematische und geschlechtsbezogene Probleme erkannt

Es gibt wohl einen eindeutigen Herrenüberschuss auf dieser Plattform, der für beide Seiten frustrierend sein kann. Hier gibt es viele verschiedene Konstellationen. Ich nenne mal die m.E. vier ausgeprägtesten Konstellationen:

Es gibt Männer, die ernsthaft interessiert sind, aber von den Frauen entweder gar keine Antwort, oder nur spärliche Antworten bekommen, die desinteressiert wirken.

Es gibt "Blender", die entweder das Interesse vortäuschen oder Kettenmails verfassen und um jeden Preis einen ONS kassieren wollen. Schämt euch und geht zu Gang Bang Parties oder expliziten Dates dieser Art oder in den Puff.

Es gibt Frauen, die ernsthaft interessiert sind, aber von der Flut an ClubMail schier überfordert sind. Ihr könnt euren Posteingang zwar nach Suchkriterien filtern lassen, habt aber trotzdem die Arbeit zwischen echten Männern und Blendern auszusortieren.

Es gibt "Hardcore-Feministinnen", die um jeden Preis die Bestätigung suchen, Männer um den Finger wickeln, mit ihnen spielen und sich darüber das eigene Ego pushen. Wenn ihr gerne Männer quält, wäre da nicht BDSM was für euch? Sucht doch nach devoten BDSM-Männern und pusht euer Ego auf diese Weise oder werdet lesbisch.

Damit genug vom Schlechten, möchte ich abschließend ein positives Fazit ziehen:
Es gibt noch genug ehrliche Menschen auf dieser Plattform, die sich finden und ihr Leben gegenseitig bereichern sollten. Wir sollten transparenter kommunizieren, Missverständnisse aus dem Weg räumen und unser Leben genießen, denn es ist zu kurz, um sich zu ärgern.

So ist also meine Erkenntnis nach euren bisherigen Beiträgen. DANKE dafür. Ich freue mich auf alles, was da noch kommt, denn ich bin erst seid 2 Monaten auf dieser Plattform und open-minded. *g*
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Zitat von *******rund:
Hier steht es.

@*****a63
Nein es liegt am Schreiber, nicht am Handy oder PC, wenn nur kurz geschrieben wird.

Ich hoffe, der Zusammenhang wird nun klarer.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von ****bo:

Naja diese Bequemlichkeit und vor allen Einsilbigkeit kann ebenso am Rechner entstehen.. *nixweiss*

Ja, das ist doch klar. Es ist ja auch nur eine von mehreren möglichen Ursachen. Wenn man eh vielleicht schon etwas bequem ist, begünstigt die Handytastatur weitere Bequemlichkeit.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
@****bo

Urlaubsbild ist ein Beispiel, ich kann auch Homepages nehmen wo Frau öfters mal ihre Gedanken freien Lauf lässt.
Ich weiß nicht was Frau denkt, aber ich weiß aus Gesprächen, das Frauen hier die Erfahrung machen, das Männer in den ersten2-3 Mails unverfänglich nett sind, und dann irgendwo ein Richtungswechsel eingeschlagen wurde, der Frau dann mißfallen hat.

Das hat auch generell auf die Kommunikation Auswirkung, das Thema Erotik/Sex ist dann sowas von heikel, weil sie eben auf der Schiene verletzt sind, und jede kleine Annährung die was sexuelles beinhalten könnte löst eben dieses ''Trauma'' wieder aus, was natürlich für flirtige, freie, offene Kommunikation nicht zuträglich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.