Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2387 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von *****a63:
Und was ist da jetzt Bemerkenswert ob mit Handy oder Lappi geschrieben wird?🤔

Wiesengrund führte an, dass das Handy Schuld hat.
Nein hat es nicht.

Ich kann mit dem Handy genauso viel schreiben, wie mit der Computer Tastatur.

Das mache ich auch . Weil ich gerne Schreibe !

Ich schreibe erst einmal nichts von Schuld.

Deine Tastaturfertigkeiten will ich auch gar nicht in Abrede stellen. *g*

Viele können das sehr gut. Andere, ich z.B. können es nicht so gut. Ich schreibe mit 10 Fingern an einer "normalen" Tastatur. Die Handytastatur ist für mich die Hölle. Und für wen das Schreiben am Handy anstrengend ist, der wird eben eher dazu neigen, sich kurz zu fassen.

Darauf will ich hinaus.

Und es ist nur einer von mehreren möglichen Gründen. Also nicht verabsolutiert gedacht.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Kürze jetzt aber unbedingt auf Bequemlichkeit zu reduzieren finde ich nicht richtig

Ja, das ist ein richtiger Einwand.

Deshalb auch nicht unbedingt. Sondern: Es ist möglich. Es kann es begünstigen, dass die Kommunikation nicht fließt.
*****y87 Frau
9.907 Beiträge
Ghosting ist nicht, dass nach ab und zu mach hin und her schreiben nix mehr kommt. Das nennt man immer noch; ist im Sande verlaufen. Völlig normal. Wieso wundert man sich darüber?

Und wenn man nicht mal etwas Geduld hat, bis eine Antwort kommt, nicht mein Problem. Wer schon online sich als Priorität sieht, nach Prost Mahlzeit. Selbst bei Leuten die ich real kenne, antworte ich, wenn ich Zeit und Lust habe. So easy ist das.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*******_83
Das mit dem online Flirt ist halt auch schwieriger zu beschreiben..
Gibt da einfach keine Blaupause für, weil es eine dynamische Entwicklung ist, wie, mit wem und wann dieser Vibe entsteht..
Und nein eine gute und interessante Kommunikation hat nicht automatisch die Merkmale eines Flirts..
Ist ja real vergleichbar, nur weil ich mich gut unterhalte flirte ich noch nicht.
Real beginnt es zudem oft nonverbal..
Kann sich dann aber halt auch verbal fortsetzen.
Beschreiben könnte ich diesen verbalen Flirt kaum, aber es ist spürbar, wenn eine Unterhaltung diesen Modus erreicht. *zwinker*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********vice:
@****bo

Urlaubsbild ist ein Beispiel, ich kann auch Homepages nehmen wo Frau öfters mal ihre Gedanken freien Lauf lässt.
Ich weiß nicht was Frau denkt, aber ich weiß aus Gesprächen, das Frauen hier die Erfahrung machen, das Männer in den ersten2-3 Mails unverfänglich nett sind, und dann irgendwo ein Richtungswechsel eingeschlagen wurde, der Frau dann mißfallen hat.

Das hat auch generell auf die Kommunikation Auswirkung, das Thema Erotik/Sex ist dann sowas von heikel, weil sie eben auf der Schiene verletzt sind, und jede kleine Annährung die was sexuelles beinhalten könnte löst eben dieses ''Trauma'' wieder aus, was natürlich für flirtige, freie, offene Kommunikation nicht zuträglich ist.
Ok soweit verstanden..
Und Du schließt daraus nun das alle Frauen die kurz antworten, das aus diesen Grund sind, weil alle Frauen da traumatisiert sind?
Ja kommt vor das mit der Tür ins Haus gefallen wird. Jemand nach 1, 2 sympathischen Nachrichten total ins sexuelle Kopfkino abdriftet, Bilder zur Befeuerung des selbigen "möchte" etc..
Muss man hier mit rechnen, aber braucht das Spiel ja nicht mitzumachen.
Würde ich das jedem zukünftigen Kontakt vorauseilend unterstellen, hätte ich überhaupt keine Lust mehr auf neue Kontakte..
Das häufig im Verlauf auch sexuelle Themen aufkommen find ich normal, solange niemand versucht mir sein persönliches Kopfkino überzustülpen..
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Sagte ich schon mal :

Übertreibt ein Mann das für mich, versuche ich das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken.

Gelingt das nicht , breche ich den Kontakt ab.
Ganz einfach .
Ich bin schon groß, ich kann das.
*****y87 Frau
9.907 Beiträge
Joy hin oder her, aber ich habe einfach keine Lust als reines Sexobjekt gesehen zu werden. Frau und verfügbar. Mein Eindruck war, das reichte einfach oft. Deswegen habe ich online zu daten aufgegeben. Sexuelles Interesse habe bzw kann ich nur real wahrnehmen und nicht schriftlich. Aber wenn dass das einzige Gesprächsthema ist, nö, war nie meins. Und bevor was kommt. Ich weiß von genug Männern, dass auch Frauen Männer auf ein Sexobjekt reduzieren. Wer es mag, total okay. Aber bitte, egal welche Geschlechteridentität man hat, niemals, wirklich niemals davon ausgehen, dass alle nur aus einem Grund hier sind. Und daran hapert es so oft und so gewaltig.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
@*******_83
Wenn Du das nicht kannst,
Kann dir meine Erklärung , dass ich das kann ,wahrscheinlich nicht weiter helfen.

Jap ,ist die Unterhaltung im Flow, freut man sich auf die nächste Nachricht des anderen , gehe ich in flirten über.

Ich kann dass, ohne den Mann zu sehen, zu hören und zu riechen. Ganz ohne seine Mimik zu sehen.

Denn Humor und Wohlwollen, Interesse, kann ich auch aus seinen Antworten erkennen.

Geht das ne Weile, bleibt angeregt ,bekomme ich Lust auf ein reales Treffen.

Such mal in der Suche, da war erst mein Thread zum online Flirten.
Vlt hilft dir das Lesen dort weiter .
" Verlernen wir online das Flirten"
*******aar Mann
343 Beiträge
Zitat von *******elle:

Du hast das falsch verstanden.
Ein Date mit jedem Mann, der danach fragt, darum bittet.

Das wäre allein schon zeitlich nicht machbar.

Sorry, da muss ich nochmal nachhaken...
Der Mann, der wirklich ernsthaft bittet/fragt? Wann?? Gleich beim ersten Kontakt.... ?
Eine Frau die man noch nicht mal richtig zu Gesicht bekommen hat? *gruebel*

Selbstredend meine ich nicht damit "Hey, ich finde dich heiss! Ich würde dich gerne treffen!"
Also was in dieser Art ungefähr noch 100 andere bekommen meine ich nicht damit.
Wenn wir dann wirklich "nur" von einem Kaffee ausgehen, werden die meisten Anfragen vermutlich sowieso raus sein.

Ich weiss, dass die meisten Frauen hier dieses durchaus erkennen und diese Gaukler Nachrichten nicht ernst nehmen. *mrgreen*
*******elle Frau
35.887 Beiträge
@*******aar

Ja , die Herren sind zb zufällig auf Geschäftsreise in Dortmund, allein im Hotel, und wollen mich sofort am gleichen Abend dorthin einladen.

Einmal sollte ich BVB Karten mitbringen!

Da ich KEINEN Begleitservice anbiete, muss ich das leider immer ablehnen.
Erst diese Woche waren es drei Männer.
********1979 Frau
560 Beiträge
Zitat von *******aar:
Zitat von *******elle:

Du hast das falsch verstanden.
Ein Date mit jedem Mann, der danach fragt, darum bittet.

Das wäre allein schon zeitlich nicht machbar.

Sorry, da muss ich nochmal nachhaken...
Der Mann, der wirklich ernsthaft bittet/fragt? Wann?? Gleich beim ersten Kontakt.... ?
Eine Frau die man noch nicht mal richtig zu Gesicht bekommen hat? *gruebel*

Selbstredend meine ich nicht damit "Hey, ich finde dich heiss! Ich würde dich gerne treffen!"
Also was in dieser Art ungefähr noch 100 andere bekommen meine ich nicht damit.
Wenn wir dann wirklich "nur" von einem Kaffee ausgehen, werden die meisten Anfragen vermutlich sowieso raus sein.

Ich weiss, dass die meisten Frauen hier dieses durchaus erkennen und diese Gaukler Nachrichten nicht ernst nehmen. *mrgreen*
Es gibt auch Herren, die in der Nähe leben, die keinen vorherigen Kontakt hatten, keinen Bilderaustausch und nach dem Hi, wie gehts gleich fragen, ob sie in ein paar Stunden mit dir was trinken gehen möchten.

Das mit den Hotelanfragen geht auch schnell. Eine Massenmail an alle, die da in der Nähe leben.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Richtig, Frau muss nur " on" sein .
*******aar Mann
343 Beiträge
Zitat von *******elle:
@*******aar

Ja , die Herren sind zb zufällig auf Geschäftsreise in Dortmund, allein im Hotel, und wollen mich sofort am gleichen Abend dorthin einladen.

Einmal sollte ich BVB Karten mitbringen!

Da ich KEINEN Begleitservice anbiete, muss ich das leider immer ablehnen.
Erst diese Woche waren es drei Männer.

Da sind die Gaukler .... *roll*
...und ein Zeichen, dass das Marketing funktioniert.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Zitat von *******elle:
Beispiel:
Nett hin und her geschrieben, dann verstummte er.

Gut, dachte ich , passt für ihn nicht, alles gelöscht und einen Haken dran gemacht.
14 Tag Ruhe.

Fragt er heute ,wann wir uns endlich sehen .
Ich könnte ihn doch mal eben schnell besuchen kommen.

Klar ,ich lasse alles stehen und liegen, schmeiße meinen Besuch raus, und fahre über die Bahn, mal eben 80 km ,zu einem völlig fremden Mann zum Ficken.

Bestimmt Nicht!

So funktioniert das für mich nicht. *nixweiss*
Das war ein anderes Beispiel dafür, wie schnell und einfach sich manche Herren das vorstellen.

Ich habe aber nicht untätig auf diesen Mann gewartet , sondern in der Zwischenzeit fleißig
und angeregt mit einem anderen geschrieben.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Möchte es mal anders ausdrücken..
In dem Moment wo ich angeschrieben werde erwarte ich gar nicht eine Wahl zu sein. In dem Moment wo ich in eine Kommunikation einsteige ist auch mein Ggü. nur eine Vorauswahl, ein Mensch der interessant sein könnte.
Den Austausch vorher brauch ich um herauszufinden, ob wir wirklich füreindander zur Wahl werden oder nur eine Option für eine Begegnung sind..
Persönlich erfahre ich das aber nur, wenn mein Ggü. etwas mit meinen oft sehr direkten, ehrlichen Gedanken anfangen kann.
Und ich das Gefühl habe, das er seine wirklich offen und ehrlich äußert, ohne bedacht darauf zu sein, zu gefallen..
Wenn ich jemanden treffe ist das immer eine menschliche Wahl, ob es im Verlauf auch eine sexuelle wird, steht auf einen anderen Blatt..
So war es zimindest immer möglich ein unterhaltsam, menschlich schönes Date zu haben, das nicht von vornherein zeitlich begrenzt ist..
Nicht wenige gingen über viele Stunden, selbst dann, wenn es nicht zur sexuellen Wahl wurde, weil einfach die körperliche Anziehung real fehlte..
Meine Freizeit möchte ich mit für mich interessanten Menschen verbringen und sicher nicht mit kurzen Abcheckdates..
Schreiben kann ich auch gemütlich von zu Hause, auch wenn ich aus Gründen keine Zeit/Möglichkeit für ein reales Treffen habe..
Begegnungen auf Events die ich ohnehin besuche, sind dagegen auch mal ohne langes schreiben möglich, dann allerdings absolut unverbindlich und nicht als Date in dem Sinne, das ich da auf diese Person fokussiert bin.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Ok, das sind alles Beispiele, die ich recht gut verstehe. Ohne ein solches Medium wie dieses hier wäre nun überhaupt keine Kommunikation möglich. Sprich, wir könnten solche (dusseligen) Wünsche wie hier beschrieben, überhaupt nicht äußern, keine Massenmails schreiben und noch viel mehr. Für mich ist das aber keine Herausforderung, die durch die "digitale" Kommunikation entsteht, sonder die eines Mindsets, welches einfach auf die Möglichkeiten hier hier übertragen wird. Dieses Mindest führt dazu, dass Massenmails geschrieben werden, Ansprüche gestellt werden die absurd sind. @*******elle hat es eindrücklich beschrieben.

Wenn ein Anschreiben aber klappt, beantwortet wird und beim Schreiben beiderseitiges Interesse entsteht, dann schaffen die Möglichkeiten von Mail, Chat u.ä. eine gute Basis für mehr.
Das aber scheint nicht so häufig vorzukommen und damit sind wir wieder beim Anfang.
Damit es klappt, braucht es eine gute Auswahl, viel Geduld und Schreib- wie Lesekompetenz. Wer sich im realen Leben mit Kommunikation schwertut, wird es hier nicht können.
Wer zudem ein sch... Mindset hat, erst recht nicht.

Mit dem Geschlecht hat das m.E. alles nicht so viel zu tun.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Es müssen sich halt passende Kommunikationstypen finden..
Und aus meiner Perspektive klappt das gar nicht so selten. *zwinker*
Kommunikation ist nunmal der Schlüssel..
Hier oder draußen, verbal und nonverbal..
Virtuell bleibt nur die verbale..
*******s_60 Mann
1.504 Beiträge
+
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Das aber scheint nicht so häufig vorzukommen und damit sind wir wieder beim Anfang.

Und da wäre ich wieder eher bei den strukturellen Gründen.
Also bei den Gründen, die ganz unabhängig von gutem Willen, passendem Mindset und vorhandenen kommunikativen Talenten dafür sorgen, dass die Kommunikation nicht so oft gelingt.

Und das ist letztlich halt so, denn der Joy und auch andere Plattformen können ja keine ideelle Welt bauen, in der für jeden Topf zu jeder Zeit ein Deckel auf Lager liegt.
*******uld Mann
2.178 Beiträge
Zitat von *******elle:
@*******_83
...
Such mal in der Suche, da war erst mein Thread zum online Flirten.
Vlt hilft dir das Lesen dort weiter .
" Verlernen wir online das Flirten"

Bitteschön:
Verlernen wir online das Flirten?
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******rund:

Und da wäre ich wieder eher bei den strukturellen Gründen.
Also bei den Gründen, die ganz unabhängig von gutem Willen, passendem Mindset und vorhandenen kommunikativen Talenten dafür sorgen, dass die Kommunikation nicht so oft gelingt.

Und das ist letztlich halt so, denn der Joy und auch andere Plattformen können ja keine ideelle Welt bauen, in der für jeden Topf zu jeder Zeit ein Deckel auf Lager liegt.
Ist das nicht einfach normal..
Auch draußen klappt Kontakt.und Anbahnung mal mehr, mal weniger gut..
Selbst im eher ausgeglichenen Verhältniss findet nicht jeder Topf zu jeder Zeit seinen passenden Deckel.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@****bo Natürlich ist das normal. Hier wird aber der Fehler begangen, dass doch bei so vielen Menschen, die doch alle das gleiche im Sinn haben müssen, einfach was zu finden sein muss. Das ist der erste fatale Fehler.
Weiterhin ist es so, dass die Auswahl in Wirklichkeit gar nicht so riesig ist. Es muss schon passen, mit der Art der Kommunikation, den Einstellungen, Vorlieben, der Entfernung, dem Alter usw. usf.. Das schränkt die vermeintliche Auswahl weiterhin enorm ein.
*********vice Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von *********vice:
@****bo

Urlaubsbild ist ein Beispiel, ich kann auch Homepages nehmen wo Frau öfters mal ihre Gedanken freien Lauf lässt.
Ich weiß nicht was Frau denkt, aber ich weiß aus Gesprächen, das Frauen hier die Erfahrung machen, das Männer in den ersten2-3 Mails unverfänglich nett sind, und dann irgendwo ein Richtungswechsel eingeschlagen wurde, der Frau dann mißfallen hat.

Das hat auch generell auf die Kommunikation Auswirkung, das Thema Erotik/Sex ist dann sowas von heikel, weil sie eben auf der Schiene verletzt sind, und jede kleine Annährung die was sexuelles beinhalten könnte löst eben dieses ''Trauma'' wieder aus, was natürlich für flirtige, freie, offene Kommunikation nicht zuträglich ist.
Ok soweit verstanden..
Und Du schließt daraus nun das alle Frauen die kurz antworten, das aus diesen Grund sind, weil alle Frauen da traumatisiert sind?
Ja kommt vor das mit der Tür ins Haus gefallen wird. Jemand nach 1, 2 sympathischen Nachrichten total ins sexuelle Kopfkino abdriftet, Bilder zur Befeuerung des selbigen "möchte" etc..
Muss man hier mit rechnen, aber braucht das Spiel ja nicht mitzumachen.
Würde ich das jedem zukünftigen Kontakt vorauseilend unterstellen, hätte ich überhaupt keine Lust mehr auf neue Kontakte..
Das häufig im Verlauf auch sexuelle Themen aufkommen find ich normal, solange niemand versucht mir sein persönliches Kopfkino überzustülpen..

Jeder macht seine Erfahrungen, du bist da anders, dich habe ich aber auch nicht angeschrieben. *g*
Und das ich meine Erfahrungen nicht verallgemeinert wissen will, hatte ich schon geschrieben.
Ich habe ja auch nicht nur diese Erfahrungen gemacht, sicher auch schöne.

Aber siehe bitte meine Beiträge alle im Kontext zum Thema und der Sichtweisen (sicher auch Erfahrungen) vom TE. Wenn der TE diese Fragen stellt, dann fallen mir als Erklärungen Dinge ein, die ich selber erlebt habe. Die müssen weder für alle zutreffen, noch Allgemeingültigkeit besitzen.

Aber es dreht sich auch im Kreis, weil, es wohl auch mir klar ist, wie die Frauen die hier bis jetzt geschrieben haben, es handhaben wenn sie angeschrieben werden. Auch ist mir klar, das wenn Mann ein zb Date möchte und der Frau nicht genehm ist (sicher auch umgedreht, aber das war nicht d.F. vom TE), es keine großartige weiterführende Kommunikation gibt, aber darum ging es ja auch nicht in der Frage vom TE.

Und ich betone das nochmals, auch mir geht es nicht darum, weil ich auch diese Erfahrung noch nicht machte, wegen einer Date-Anfrage abgelehnt zu werden. Weshalb sollte ich mich denn dann darüber ärgern?
*********vice Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@****bo Natürlich ist das normal. Hier wird aber der Fehler begangen, dass doch bei so vielen Menschen, die doch alle das gleiche im Sinn haben müssen, einfach was zu finden sein muss. Das ist der erste fatale Fehler.
Weiterhin ist es so, dass die Auswahl in Wirklichkeit gar nicht so riesig ist. Es muss schon passen, mit der Art der Kommunikation, den Einstellungen, Vorlieben, der Entfernung, dem Alter usw. usf.. Das schränkt die vermeintliche Auswahl weiterhin enorm ein.

Welche Menschen haben was im Sinn? Nun sage jetzt bloß nicht Sex, denn das würde schon mehr als häufig von Damen in diversen Forenbeiträgen verneint.
Und Frauen haben das gleiche im Sinn wie Männer, es muss doch hier was zu finden sein? Glaube ich nicht.

Ja, das stimmt, und das sicher auch bei Frau, aber-wenn ich natürlich aus 2 Millionen wählen kann, ist die Chance etwas höher, als wenn ich aus 300 Tausend auswähle. Mathematik.
Im übrigen auch da spekuliere ich mal anhand von Wahrnehmungen, das Männer meist auch ein Paar suchen, damit überhaupt die Chance etwas größer wird, wenn es nur Singledamen wären, wären die Quote noch niedriger.
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Wer kann denn aus zwei Millionen wählen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.