Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2389 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2392 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

********Luna Frau
2.115 Beiträge
Zitat von **********fLove:
Am schwierigsten ist es wohl Missverständnisse zu vermeiden.
Ein Satz kann auf viele verschiedene Arten gelesen werden - in unterschiedlichsten Betonungen und ohne Mimik und Gestik. Es fehlen unzählige Faktoren, durch die wir bei einer realen Begegnung abschätzen könnten wie etwas gemeint ist oder welche Stimmung und Absicht der Gesprächspartner hat.

Umso gewählter man sich ausdrücken kann und sich traut einfach ehrlich zu schreiben, desto besser geht das ganze jedoch :)
Vielen lieben Dank für diesen Text , den möchte ich mit aller Liebe würdigen und ehren. Es gibt eine wunderschöne south park folge wo , die ein Buch geschrieben haben und die Folge hat wunderschön gezeigt, wie das mit den lesen so abläuft, oft hörte ich , das steht doch garnicht da , hört auf da was reinzuinterpretieren . Wer zum Beispiel auf der Sachebene spricht und der andere das auch emotional betrachtet, kann man leider schnell falsch verstanden werden. Ehrlichkeit hilft manchmal auch bei gewählter Ausdrucksweise nicht, weil der gegenüber vielleicht nicht empfänglich für deine ehrliche Meinung ist oder trotzdem anders aufgefasst werden kann. Und das kann so krass unterschiedlich sein. Unglaublich.

Nochmals vielen lieben Dank .

Liebe Grüße

Luna
*******met Mann
1.201 Beiträge
Zitat von *******_83:
Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass beim „Schreiben“ niemand erwarten sollte, dass das Gegenüber binnen Sekundenfrist antwortet! Schließlich hat man ja auch noch ein „richtiges“ Leben.
Ebenso gebietet es aber die Höflichkeit, dass man sich mit einer Antwort nicht wochenlang Zeit lässt. Das ist respektlos und zeugt nicht gerade von Interesse am Gesprächspartner!

Meine Meinung zum oben zitierten Satz:
Ich finde, für einen ersten schriftlichen Kontakt kann es gar keinen falschen Zeitpunkt geben. Es ist bei weitem wichtiger, WAS und wie man schreibt! 😊 Denn ein Mail ohne greifbaren Inhalt oder Anlass oder Aufhänger wird von fast allen sofort aussortiert. Von mir auch.
********Luna Frau
2.115 Beiträge
Zitat von *******met:
Zitat von *******_83:
Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass beim „Schreiben“ niemand erwarten sollte, dass das Gegenüber binnen Sekundenfrist antwortet! Schließlich hat man ja auch noch ein „richtiges“ Leben.
Ebenso gebietet es aber die Höflichkeit, dass man sich mit einer Antwort nicht wochenlang Zeit lässt. Das ist respektlos und zeugt nicht gerade von Interesse am Gesprächspartner!

Meine Meinung zum oben zitierten Satz:
Ich finde, für einen ersten schriftlichen Kontakt kann es gar keinen falschen Zeitpunkt geben. Es ist bei weitem wichtiger, WAS und wie man schreibt! 😊 Denn ein Mail ohne greifbaren Inhalt oder Anlass oder Aufhänger wird von fast allen sofort aussortiert. Von mir auch.
Versteh mich bitte nicht falsch , ich gebe dir in allen Punkten recht , doch bei manschen Menschen ist es dann aber so , das bei einer Art Erwartungshaltung sie dicht machen , würde jemand erwarten das man zurück schreibt , würde derjenige/diejenige sich unter Druck gesetzt fühlen, und es könnte durchaus passieren , das dann auf Antwort wochenlang gewartet wird oder , das die Antwort nicht das gewünschte Format und Länge aufweist . Das ist dann nicht respektlos gemeint und oder soll eine Art Unhöflichkeit darstellen . Es ist einfach so , das gerade weil jeder ein richtiges Leben hat, dann es meines Erachtens dann auch nicht dazu gehört , etwas tun zu müssen.
Das ist schwierig zu erklären . Man hat einfach auch nicht die Zeit und die Lust in einer bestimmten Reihenfolge und oder Sequenz zu antworten . Kann man doch verstehen, das hat nix mit uninteressiert zu tun.

Meine Ansicht mag nicht jeder teilen, doch ich bin der Meinung, das man einen Menschen der nicht regelmäßig antwortet, man auch nicht unterstellen kann , das ein bestimmtes Interesse vorhanden sein muss oder auch nicht . Das es auch nicht mit Unhöflichkeit verbunden ist. Schließlich sehe ich es so, der Mensch ist eigenständig und frei, und keiner hat das Recht , über jemand anderen in irgendeiner Form zu bestimmen, zu entscheiden, zu urteilen usw. Usw …

Ich betrachte das mehr in Richtung Unabhängigkeit….
*********vice Mann
928 Beiträge
Flirten hier geht sowieso nur, wenn du der Frau genehm bist, also die Suchpräferenzen müssen richtig gut passen,
zuallererst die Entfernung, wenn die nicht passt kommt ausser ''unverbindlicher Höflichkeit'' (so du denn nicht ganz rüpelhaft daherkommst) nicht viel.

Meist ist dann auch -mangels fraulicher Konsequenz- zu sagen, was sie möchte, und was nicht, dazu gehört auch zu sagen, wie sie die Avancen eigentlich wahrnimmt, empathisch zu kommunizieren, das es doch auf Grund der Entfernung keinen Sinn macht, hier eine Brieffreundschaft anzufangen, eher eine Einbahnstrasse.

Also Flirten kann nur nehmen und geben sein, Interesse ist nehmen und geben, kommt da nichts beim Gegenüber kannst du es lassen. Brauchst da nicht weiter Energie investieren.

Es gibt auch keine Plattform im Netz wo die Frauen so schnell die ''Realität'' wollen wie hier, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das viele ja auch in offenen Beziehungen stecken, liiert sind,
wenn du liiert bist, steht dir nicht der Sinn nach flirten, du hast ja abends deinen Partner am Tisch, was soll da rauskommen?

Als echter alleinlebender Single, hast du mehr Zeit zum schreiben, triffst eine liierte Frau die ein Abenteuer sucht, ist doch logisch, das die da nicht per Mail mit dir flirtet, die will dich schnellstens treffen. wenn überhaupt. Weil es hier im JC auch wie nirgends woanders, um die Befriedigung von Sehnsüchten nach äusseren Merkmalen geht, (zb BigDick, Fetische)da braucht es jetzt nicht die mega tiefe mentale Ebene.
*******met Mann
1.201 Beiträge
@********Luna : Ich gebe dir recht, wenn es um „allgemeinen Schnack“ geht.

Allerdings habe ich das EP so verstanden, dass es um Kontaktanbahnung geht, mit dem späteren Ziel, sich auch persönlich kennenzulernen, damit vielleicht mal „mehr“ daraus wird. In diesem Sinne war mein letzter Beitrag gemeint. 😀

Das ist übrigens ein sehr schönes Beispiel, wie beim Schreiben (und auch Lesen) Missverständnisse entstehen können.
Hatte ich persönlich auch schon, war nicht schön, und war auch nicht einfach, die Situation wieder zu kitten! 😔
********Luna Frau
2.115 Beiträge
Zitat von *******met:
@********Luna : Ich gebe dir recht, wenn es um „allgemeinen Schnack“ geht.

Allerdings habe ich das EP so verstanden, dass es um Kontaktanbahnung geht, mit dem späteren Ziel, sich auch persönlich kennenzulernen, damit vielleicht mal „mehr“ daraus wird. In diesem Sinne war mein letzter Beitrag gemeint. 😀

Das ist übrigens ein sehr schönes Beispiel, wie beim Schreiben (und auch Lesen) Missverständnisse entstehen können.
Hatte ich persönlich auch schon, war nicht schön, und war auch nicht einfach, die Situation wieder zu kitten! 😔
Davon mal abgesehen, muss es auch nicht bedeuten das der Mensch wenig Interesse hat. Es kann auch bedeuten das die/er Interesse hat und aufgrunddessen vorsichtiger in der Kommunikation wird und nicht mehr regelmäßig schreiben will? Unabhängig von den Rest genannten . Da sieht man es mal wieder, alles wäre weitaus einfacher wenn man in den Kopf eines Menschen gucken könnte . Ich glaube wenn das ein Dome über eine Art App oder so könnte, der hätte bestimmt Spaß daran . Die Sub kann ihn nix verbergen und fliehen auch nicht . Der wüsste immer was er / sie sagen müsste noch bevor der Gedanke zuende gedacht ist . Sry. Nee aber ehrlich gerade das ist doch das schlimme, das man manschmal eben nicht genau weiß woran man ehrlich ist oder ?
*******rund Mann
3.397 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Meine Erfahrung:

Ich werde angeschrieben - aber die Frauen wissen dann selbst nicht, was sie eigentlich schreiben wollen. Sie haben kein Thema.

Ich habe aber auch kein Thema. Ich weiß auch nicht, worüber ich dann so schreiben soll.

Und wenn ich kein Thema habe, dann schreibe ich auch nichts.

Am Ende verläuft das Gespräch im Sande, weil zwar eine Kommunikation initiiert, aber kein Thema mitgebracht wurde.

Zitat von *******_83:
Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Ich würde sagen, sobald man wirklich weiß, worüber man sich denn unterhalten will. 🤷‍♂️

Das erscheint mir nach meiner Erfahrung treffend zu sein. Gemeinsame Themen sind guter sozialer Kitt. Ohne ein Thema entsteht kein Gespräch.

Profile bieten selten wirklich Stoff für ein Gesprächsthema an. Zumindest geht es mir so. Schließlich müssen solche Themen auch den Nerv des anderen treffen, also etwas sein, was den anderen bewegt, Gefühle bei ihm auslöst, Interesse generiert. Eigentlich gilt das für beide Seiten.

Die Voraussetzung, überhaupt kommunizieren zu wollen, ist auch wichtig. Wenn jemand aus verschiedenen Gründen aktuell gar nicht offen für Gespräche mit fremden Menschen ist, hilft das spannendste Thema auch nicht viel.
********Luna Frau
2.115 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *********ebell:
Meine Erfahrung:

Ich werde angeschrieben - aber die Frauen wissen dann selbst nicht, was sie eigentlich schreiben wollen. Sie haben kein Thema.

Ich habe aber auch kein Thema. Ich weiß auch nicht, worüber ich dann so schreiben soll.

Und wenn ich kein Thema habe, dann schreibe ich auch nichts.

Am Ende verläuft das Gespräch im Sande, weil zwar eine Kommunikation initiiert, aber kein Thema mitgebracht wurde.

Zitat von *******_83:
Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Ich würde sagen, sobald man wirklich weiß, worüber man sich denn unterhalten will. 🤷‍♂️

Das erscheint mir nach meiner Erfahrung treffend zu sein. Gemeinsame Themen sind guter sozialer Kitt. Ohne ein Thema entsteht kein Gespräch.

Profile bieten selten wirklich Stoff für ein Gesprächsthema an. Zumindest geht es mir so. Schließlich müssen solche Themen auch den Nerv des anderen treffen, also etwas sein, was den anderen bewegt, Gefühle bei ihm auslöst, Interesse generiert. Eigentlich gilt das für beide Seiten.

Die Voraussetzung, überhaupt kommunizieren zu wollen, ist auch wichtig. Wenn jemand aus verschiedenen Gründen aktuell gar nicht offen für Gespräche mit fremden Menschen ist, hilft das spannendste Thema auch nicht viel.
Das kommt auch immer darauf an, wie offen der gegenüber drauf ist . Wie offen man gegenüber der Person sein kann. Wie weit man sich zeigen kann ohne verurteilt und beurteilt zu werden . Ein Punkt der garnicht so selten ist. Beurteilen , verurteilen und Meinungen bilden aufgrund den was man so sieht und hört , oder wie die Person sich verhält. Ist oft etwas was ich schon häufiger begegne . Dann öffnet man sich dementsprechend auch oder ist bereit für mehr . Ist ja logisch . Dementsprechend erfährt man auch über was man reden kann und das schafft Vertrauen und Lust . Genau dieser Punkt . Der ist so Important. It,s unbelievable. Sogar sehr viel Lust ….. wenn die Open minded passt …. Extrem viel Lust ….
*****nee Frau
157 Beiträge
Zitat von ****020:
Zitat von ********Luna:
Weil ganz ehrlich , kann man erwarten das jemand sich aufrichtig Mühe gibt, wenn er vielleicht ausgesiebt wird ? Puh… naja der Weg des geringsten Wiederstandes ist so ein online Dating für ein Mann wohl eher nicht, wie es scheint . Erklärt, warum dann doch eher auf das Dating über Events zurückgegriffen wird.
@********Luna
Aber ganz ehrlich, ich kann doch auch genauso ausgesiebt werden? Jeder hier kennt es, man fängt an zu schreiben, und einer von beiden hört einfach auf. WaS ist das anderes als ausgesiebt zu werden und das kommt von beiden Seiten vor! Männer nehmen doch auch nicht alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist. 🤷🏼‍♀️ Sie schreiben und versuchen dabei ihre Vorstellungen des Gegenübers rauszubekommen..Ob es jetzt um charakterzüge geht oder bestimmtes Aussehen ist hier völlig egal. Beide Seiten sieben unbewusst immer. Beide Seiten geben sich dabei Mühe, um sich kennenzulernen. 🤷🏼‍♀️ Oder sollten es.

Ich werde oft ausgesiebt, schließlich will ich mich ja nicht sofort treffen 🤗😵‍💫😂😝…
********Luna Frau
2.115 Beiträge
Genau genommen mj
Zitat von *******rund:
Zitat von *********ebell:
Meine Erfahrung:

Ich werde angeschrieben - aber die Frauen wissen dann selbst nicht, was sie eigentlich schreiben wollen. Sie haben kein Thema.

Ich habe aber auch kein Thema. Ich weiß auch nicht, worüber ich dann so schreiben soll.

Und wenn ich kein Thema habe, dann schreibe ich auch nichts.

Am Ende verläuft das Gespräch im Sande, weil zwar eine Kommunikation initiiert, aber kein Thema mitgebracht wurde.

Zitat von *******_83:
Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Ich würde sagen, sobald man wirklich weiß, worüber man sich denn unterhalten will. 🤷‍♂️

Das erscheint mir nach meiner Erfahrung treffend zu sein. Gemeinsame Themen sind guter sozialer Kitt. Ohne ein Thema entsteht kein Gespräch.

Profile bieten selten wirklich Stoff für ein Gesprächsthema an. Zumindest geht es mir so. Schließlich müssen solche Themen auch den Nerv des anderen treffen, also etwas sein, was den anderen bewegt, Gefühle bei ihm auslöst, Interesse generiert. Eigentlich gilt das für beide Seiten.

Die Voraussetzung, überhaupt kommunizieren zu wollen, ist auch wichtig. Wenn jemand aus verschiedenen Gründen aktuell gar nicht offen für Gespräche mit fremden Menschen ist, hilft das spannendste Thema auch nicht viel.
Dann frag ich mal direkt , über was für Themen hättest du zum Beispiel Lust ?

Ich glaube schaffst du es das jemand dir diese Frage stellt, hast du zumindest seine Aufmerksamkeit. Die Frage zeigt auch Neugierde und Offenheit für deine Wünsche und Interessen , das Interesse , mehr wissen zu wollen.

@*********ebell

Wäre es nicht auch möglich, das man ein Thema hat , und Angst hat es anzusprechen , falls ja , was ist es ???

Gerade bei der online Kommunikation, ist meines Erachtens Geheimnisse etwas , womit man immer Interesse wecken kann .
******_Mz Mann
1.701 Beiträge
Zitat von *******_83:

Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Wie wird ohne Blickkontakt aus dem Gespräch ein heißer Flirt?

Ein Internetportal ist für mich eine Präsentationsplattform, um Kontakt zu Menschen aufzubauen, um diese im realen Leben kennenzulernen. Des weiteren ist es ein Ort, um mir die Zeit zu vertreiben.
Es ist für mich kein Ort, an dem ich flirte. Für einen Flirt brauche ich den physischen Kontakt. Ich muss der anderen Person in die Augen sehen und sie ggf. auch berühren können.
Auch flirte ich erst dann, wenn mir mein Gegenüber signalisiert, an mir interessiert zu sein.
********Luna Frau
2.115 Beiträge
Zitat von *******_83:

Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Wie wird ohne Blickkontakt aus dem Gespräch ein heißer Flirt?
1. du erkennst es daran wie Person sich gegenüber dir verhält . Der beste moment ist dann gegeben wo du spürst, die Person ist heiß 🔥 und oder neugierig auf dich .

2. das kommt darauf an wie sich das Gespräch entwickelt , indem das Thema immer mehr in Richtung Sex driftet, das merkt man anhand der Reaktion . Das spürt man .

Du brauchst ein feeling dafür . Ich würde auf mein Bauchgefühl hören .
*********Seil Mann
1.544 Beiträge
Zitat von ******_Mz:
Ein Internetportal ist für mich eine Präsentationsplattform, um Kontakt zu Menschen aufzubauen, um diese im realen Leben kennenzulernen. Des weiteren ist es ein Ort, um mir die Zeit zu vertreiben.
Es ist für mich kein Ort, an dem ich flirte. Für einen Flirt brauche ich den physischen Kontakt. Ich muss der anderen Person in die Augen sehen und sie ggf. auch berühren können.
Auch flirte ich erst dann, wenn mir mein Gegenüber signalisiert, an mir interessiert zu sein.

Sehe ich exakt genau so.
Online lässt sich bestenfalls abklären, ob jemand so ganz grundlegend für einen Flirt taugt oder bereits schriftlich derartig schwierig ist, dass man sich die Mühe sparen kann.

Aber auch da kann man sich gründlich täuschen. Ich habe schon vielversprechende schriftliche Kontakte gehabt, die mündlich eher schwierig wurden und ich habe schon Menschen in real kennengelernt, bei denen dann nach Austausch der Kontaktdaten die schriftliche Kommunikation so schleppend lief, dass ich dachte es wäre eine andere Person am anderen Ende der langen Leitung.
********ette Mann
2.405 Beiträge
Ich glaube, wer "Draußen" mit Worten flirten kann, schafft das auch hier im Chat, oder via Club Mail. Es braucht eben auch Dinge wie Wortwitz, Situational Awareness oder Empathie. Und viel wichtiger dabei: Es braucht zwei, die Spaß am Flirt haben.

Ich muss nicht sehen können, ob mich jemand anlacht, oder genervt ist - ich kann das i.d.R. auch gut an der Wortwahl festmachen, mit der mir der Ball zurückgespielt wird.
*******aar Mann
290 Beiträge
Zitat von ********ette:

Und viel wichtiger dabei: Es braucht zwei, die Spaß am Flirt haben.
Korrekt! Muss man erstmal finden...
Und der obligatorische Hinweis: Die entsprechende Optik darf auch nicht fehlen, sonst heißt es gleich Final del Partido. *zwinker*
*********vice Mann
928 Beiträge
Es wird dabei aber vergessen, das bei Frauen oft noch die Meinung vorherrscht ''der Mann ist dafür verantwortlich, mich zu unterhalten''
also ich meine damit, das ich mir sicher bin, das vieles so zäh ist, weil Frau eben meint,
du schreibst mich an, also möchtest du was, also gib dir Mühe mich zu überzeugen.

Sie schiebt damit die Verantwortung für Themen, Gespräche zum Mann rüber,
begründet wird das damit, das Männer das ja so wollen, eine aktivere ''gesprächigere'' Frau, würde den Männern Angst machen, sie ihrer ''Eroberer-Rolle'' berauben. Beruht auf Erfahrungen, wie zb ''euch Männern kann man es nie Recht machen, der letzte den ich kennenlernte dem habe ich zu viel geredet, du sagst ich rede zu wenig...''

Das hat auch Ursachen im Prinzip des Online Datings, der Erfahrungen, weil du auf dieser Art soviele verschiedene Menschen in relativ kurzen Abständen kennenlernst, wie es real nie der Fall wäre, du setzt dich somit auch mit Charakteren auseinander, die du real niemals in deiner Komfortzone hättest und auch nicht einen Meter davon entfernt.
********reak Paar
1.556 Beiträge
Zitat von *******_83:
Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?
Im Gegensatz zu realen Treffen, bei denen man sich im Idealfall gegenüber sitzt, Blickkontakt hat, sich unterhält und dabei die Themen fließend ineinander übergehen, fehlt mir beim Schreiben die direkte Resonanz. Zum einen durch den fehlenden Blickkontakt, zum anderen durch die Zeitverschiebung der Antworten. Mir fällt es schwer so zu flirten.

Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Wie wird ohne Blickkontakt aus dem Gespräch ein heißer Flirt?

Gar nicht.

Dieses Online-Geplänkel ist und bleibt virtuell. Im Forum allein finden sich so viele Beispiele, da werden alle grammatikalischen Regeln z.B. übergangen. Da will jemand schreiben "sexuell" aber sein Handy diktiert ihm "sexuelle". Passt nicht, wird aber gepostet.

Hinten raus kommt Sprachwirrwarr, das kaum jemand verstehen kann, außer ganz junge Leute, aber ob die wirklich verstehen ist die Frage.

In real, wenn man sich gegenüber sitzt, hat man wenigstens die Chance, nachzufragen. Ist also vorzuziehen, jeder anderen Form.

Denken wir.
********reak Paar
1.556 Beiträge
Zitat von ********ette:
Ich glaube, wer "Draußen" mit Worten flirten kann, schafft das auch hier im Chat, oder via Club Mail. Es braucht eben auch Dinge wie Wortwitz, Situational Awareness oder Empathie. Und viel wichtiger dabei: Es braucht zwei, die Spaß am Flirt haben.

Ich muss nicht sehen können, ob mich jemand anlacht, oder genervt ist - ich kann das i.d.R. auch gut an der Wortwahl festmachen, mit der mir der Ball zurückgespielt wird.

Mach ma. Sie ist bereit und wartet *zwinker*
*********rees Frau
526 Beiträge
Auch, wenn ich/wir keine Dates/Flirts suchen, weder on- noch offline, wissen wir, dass es bei Online-Kontakt definitiv über die schriftliche Eloquenz ginge, ob uns ein Mensch interessiert oder nicht. Einsilbige, aussagelose, beliebige Schreiberei wäre sofort raus. Wie mehrfach hier schon erwähnt, es geht um einen Flow, dieser muss entstehen und beide Schreibenden müssen ganz selbstverständlich auf einer Wellenlänge schwimmen, man kann Anstrengung auch lesen, nicht nur sehen! Schreibstil vermittelt auch Gestik, man muss sich das Gegenüber dazu nur bewegt vorstellen.
Ist solch ein Austausch dann über längere Zeit erfrischend, interessant und spannend, dann kann man überlegen, ob man Zeit in ein Treffen investieren will.
Wir merken das selbst im beruflichen Austausch, mit einigen Kunden ist sofort ein Flow da und wir wissen, dass das Projekt super wird, mit anderen kommt garkein Flow auf, man merkt, dass sie nicht kapieren worum es geht und da weiß man schon vorher, dass es äußerst schwierig wird. Hat auch schon dazu geführt, dass wir Aufträge abgelehnt haben, weil für uns auch wichtig ist, dass das Endprodukt entsprechend wertgeschätzt wird und nicht nur beauftragt wird, weil man eben das nötige Kleingeld hat und es eben High-End ist und es nichts Vergleichbares gibt auf dem Markt.
Und so ist es eben auch mit persönlichen Kontakten, man will sich selbst in die Augen sehen können, sich selbst nicht „verkaufen“ für etwas, das am Ende nichts ist.
********Luna Frau
2.115 Beiträge
Zitat von *********rees:
Auch, wenn ich/wir keine Dates/Flirts suchen, weder on- noch offline, wissen wir, dass es bei Online-Kontakt definitiv über die schriftliche Eloquenz ginge, ob uns ein Mensch interessiert oder nicht. Einsilbige, aussagelose, beliebige Schreiberei wäre sofort raus. Wie mehrfach hier schon erwähnt, es geht um einen Flow, dieser muss entstehen und beide Schreibenden müssen ganz selbstverständlich auf einer Wellenlänge schwimmen, man kann Anstrengung auch lesen, nicht nur sehen! Schreibstil vermittelt auch Gestik, man muss sich das Gegenüber dazu nur bewegt vorstellen.
Ist solch ein Austausch dann über längere Zeit erfrischend, interessant und spannend, dann kann man überlegen, ob man Zeit in ein Treffen investieren will.
Wir merken das selbst im beruflichen Austausch, mit einigen Kunden ist sofort ein Flow da und wir wissen, dass das Projekt super wird, mit anderen kommt garkein Flow auf, man merkt, dass sie nicht kapieren worum es geht und da weiß man schon vorher, dass es äußerst schwierig wird. Hat auch schon dazu geführt, dass wir Aufträge abgelehnt haben, weil für uns auch wichtig ist, dass das Endprodukt entsprechend wertgeschätzt wird und nicht nur beauftragt wird, weil man eben das nötige Kleingeld hat und es eben High-End ist und es nichts Vergleichbares gibt auf dem Markt.
Und so ist es eben auch mit persönlichen Kontakten, man will sich selbst in die Augen sehen können, sich selbst nicht „verkaufen“ für etwas, das am Ende nichts ist.
Hmm, für mich sagst du m.E aus , das du / ihr jemanden sucht, der/die zu euch passt. Der Rest hat für mich bisschen , mit selbsterfüllender Prophezeiung zutun. Auch wäre es mir zu gewagt das anders betrachten zu können.

@*********vice
Meines Erachtens ist das Geschlechter unspezifisch zu betrachten, denn auf beiden Seiten sieht man, das gerne mal die Erwartungen und Ansprüche weit über den hinaus gehen , was man m.E gesund von einen Menschen erwarten kann. Klar ist, das in der online Kommunikation , mehr Hürden existieren , um jemanden überhaupt mal, real wirklich gesehen zu haben . Scheinbar werden die Hürden und damit verbundener Arbeit auf beiden Seiten immer gravierender ausfallen . Ob das noch realistisch ist, und nicht im wahrsten Sinne des Wortes , zu viel des Guten, hmm keine Ahnung, da bin ich raus.

Liebe Grüße

Luna
***ch Paar
359 Beiträge
Wie findet man online den richtigen Moment für ein gutes Gespräch?

Gespräche verbinden. Es gibt nicht die Lösung
Einige Hobbys oder Interessen sind federführend. Man geht auf bestimmte Dinge im Onlinegespräch ein und daraus entwickelt sich eine angenehme Unterhaltung. Man bleibt dabei, später kommt es direkt zur Verabredung.
Einige Dinge werden noch abgeglichen und dann freut sich jeder den anderen kennen zu lernen.

Wir
********ette Mann
2.405 Beiträge
Zitat von *********vice:
Es wird dabei aber vergessen, das bei Frauen oft noch die Meinung vorherrscht ''der Mann ist dafür verantwortlich, mich zu unterhalten''
also ich meine damit, das ich mir sicher bin, das vieles so zäh ist, weil Frau eben meint,
du schreibst mich an, also möchtest du was, also gib dir Mühe mich zu überzeugen.
Und da verstehe ich nicht, warum man so ein Spiel auch noch mitspielt. Der Teich ist voller Fische, da fange ich doch nicht den, der am wenigsten schmeckt.




Zitat von ********reak:

Mach ma. Sie ist bereit und wartet ;-)

Warum sollte ich das tun? Ich kenne das Ergebnis doch schon. *hae*

Zitat von ********reak:
Zitat von *******_83:

Wie wird ohne Blickkontakt aus dem Gespräch ein heißer Flirt?

Gar nicht.

*******rund Mann
3.397 Beiträge
Zitat von *********vice:
Es wird dabei aber vergessen, das bei Frauen oft noch die Meinung vorherrscht ''der Mann ist dafür verantwortlich, mich zu unterhalten''
also ich meine damit, das ich mir sicher bin, das vieles so zäh ist, weil Frau eben meint,
du schreibst mich an, also möchtest du was, also gib dir Mühe mich zu überzeugen.

Das entspricht meiner Erfahrung. Nicht, dass eine Frau sagen würde, "unterhalte mich". In den Profilen steht allerdings häufiger, Mann solle sich etwas einfallen lassen.

Ich denke mal, dass das angesichts der Mailfülle in weiblichen Mailboxen auch kein Wunder ist. Irgendwann sind es zu viele, so dass es eben mehr braucht, um Interesse zu wecken. Kann ihn den Frauen da nicht verdenken.
***si Frau
2.417 Beiträge
Warum macht ihr solche Spielchen mit?
*******rund Mann
3.397 Beiträge
Das stellt sich doch erst nach einer Weile heraus, dass es so ein "Spielchen" ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.