Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2387 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Geht gute Kommunikation und guter Sex?93
Ich denke zu viel nach aber nach einiger Zeit des verweilens dieser…
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von *******elle:
Hier gibt es doch auch viele Events, Treffen.

Das kann eine Alternative sein. Ist es aber auch nicht immer.
Nach meinem Erleben hier in Berlin trifft man dort immer die selben Personen.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Es ist für mich gerade anders herum.

Sicher schreibe ich mit dem Mann.

Nur an seiner Art zu schreiben ,auf mich einzugehen ,oder nur seinem Kopfkino Futter zu verhelfen,
Erkenne ich schon sehr viel.

Damit kann ich prima im Vorfeld Männer aussortieren.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*******rund
Kann man natürlich so sehen und mal ehrlich zu uns selber, jeder hat seine Erfahrungen im Hintergrund, dafür sind sie irgendwie auch da. *zwinker*
Darum schreibe ich "herausfinden"..
Klar hab ich das im Hinterkopf, nicht zuletzt durch Männer die hier im Forum sehr offen schreiben, das sie auch weit unter ihren eigentlichen Anspruch suchen, wegen der Verhältnisse, um überhaupt mal "Erfolg" zu haben..
Und "geht zur Not halt auch" möchte ich nach Möglichkeit echt nicht sein. *nixweiss*
Heißt aber nicht das ich jedem Mann das unterstelle, denn das wäre falsch.
Der Verlauf der Kommunikation entscheidet. *zwinker*
Ja man trifft auf regionalen Events vielfach die selben Personen..
Zumindest auf die meisten Events sind es aber zum einen so viele (+/-1000), das man nie alle kennen wird und natürlich kommen auch immer neue dazu.
Die Tatsache das es im Kern immer wieder die gleichen sind, werte ich eher als positiv, weil es zum einen ein schönes Gemeinschaftsgefühl gibt und man zum anderen über bereits Bekannte immer wieder neuen begegnet.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zumindest auf die meisten Events sind es aber zum einen so viele (+/-1000), das man nie alle kennen wird und natürlich kommen auch immer neue dazu.
Die Tatsache das es im Kern immer wieder die gleichen sind, werte ich eher als positiv, weil es zum einen ein schönes Gemeinschaftsgefühl gibt und man zum anderen über bereits Bekannte immer wieder neuen begegnet.

Diese Großevents sind nicht meins.
Die kleineren Events sind Treffpunkte von Leuten, die sich kennen. Da gibt es zu wenig Fluktuation, um jemanden kennenzulernen.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Also ich gehe zunächst immer vom Guten im Manne aus.

Bis er mir etwas anderes anzeigt.

Das passiert immer dann, wenn ein Mann schon tausend Schritte weiter ist, als ich selber .

Nur noch seinem Kopfkino nachgibt, mir in allen Einzelheiten schildert, was er, wo und wie mit mir machen möchte,

Obwohl ich immer wieder bremse .

Weil ich imner noch damit beschäftigt bin, herauszufinden,
Ob er der passende Mann für Sex wäre.

Passiert das, bin ich raus.
******ter Mann
865 Beiträge
Irgendwann sollte man auch nicht mehr soviel über Sex nachdenken und somit dann auch schreiben.
Man wird doch gelassener im zunehmenden Alter oder etwa nicht?
*****y87 Frau
9.907 Beiträge
Gelassenheit fehlt Vielen, egal im welchen Alter. Kommunikation, egal welcher Art, hat halt ihre Tücken. Mal klappt es, mal nicht. So einfach sehe ich das. Ich weiß einfach das meine Art der Kommunikation nicht Jedermanns Ding ist.
****52 Mann
4.146 Beiträge
Meine digitale Kommunikation habe ich stark davon abhängig gemacht wen ich da vor mir habe und was gesucht wurde.
Sexbuddy, Affaire mit Schäferstündchen, F+ und feste Beziehungs-Typen unterscheiden sich da durchaus.
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
es gibt keine Gebrauchsanweisung ala "ich werfe 8x Nett in Form von Komplimenten und Geplauder, sowie 1 Terminvorschlag und 7 Fragen zu Aussehen und Vorlieben in den Automaten Frau und unten heraus kommt 1 Sex

Wenn zur richtigen Zeit die richtige Person angeschrieben wird, läuft es fast von alleine.
Der Text ist dabei fast egal, solange der Flow stimmt

Wenns nicht läuft: tja nun. wars wohl falsch.
**mm Mann
24 Beiträge
Zitat von *****y87:
Gelassenheit fehlt Vielen, egal im welchen Alter.

Das hast Du schön geschrieben - entspannte Kommunikation wie auch "im richtigen Leben" der Flow muss stimmen, Sympathie kann man auch schriftlich transportieren.
*******ase Mann
459 Beiträge
Zitat von ******_Mz:
Zitat von *******ase:
Echt unglaublich, wie viele Menschen immer noch im 20. Jahrhundert festhängen - ich hatte schon in den 90ern Bekanntschaften und Freundschaften, die zu 99% online stattfanden. Und das hat da schon funktioniert, mit wesentlich weniger technischen Möglichkeiten. Und es sind ziemlich oft auch Beziehungen dort entstanden, obwohl das keine Dating-Platformen waren. Aber ausgetechnet hier soll das nicht gehen?

Wenn jemand es nicht schafft online einen Dialog aufzubauen, warum sollte ich dann meine Zeit auf ein Telefonat oder ein Date verschwenden?

Ich habe den Eindruck, dass sich die Kommunikation in den letzten zehn Jahren verändert hat. Ich fand die Unterhaltung im Internet vor ca. 20 Jahren angenehmer als heute. Damals saßen viele Menschen noch an einem PC und haben sich auch Mühe beim Schreiben gegeben.
Heute sind viele Menschen nicht mehr in der Lage, mehr als einen Satz zu schreiben.

Eine SMS oder eine Chatnachricht im IRC haben auch nicht mehr als ein, zwei Sätze zugelassen.
******_Mz
1.795 Beiträge
Zitat von *******ase:
Eine SMS oder eine Chatnachricht im IRC haben auch nicht mehr als ein, zwei Sätze zugelassen.

Es ging mir nicht um SMS oder IRC. Beides habe ich nicht genutzt.
Es ging mir um den Nachrichtenaustausch innerhalb eines Portals wie Dating Cafe, Finya oder NewInTown oder per E-Mail.
****52 Mann
4.146 Beiträge
Ich sehe auch keinen Unterschied im Vorgeplänkel Datingverhalten. Heute vs. 2004 liegt bestimmt am Alter, dass mal locker die Hälfte irgendwas zwischen Comedy, Psychiatrie und Reha darstellt.
Je älter, desto größer die Resterampe, desto schwieriger wird's.
Die Reflektierten kündigen das wenigstens an. Das allein reicht allerdings nicht, mich hat das zum Unterschätzen verleitet.
Nichts wird so klar wie der eigene Stand beim Dating.
Daten kann man bis der Arzt kommt, aber man liebt nicht oft im Leben.

Probleme auf die Kommunikation zu schieben, ist wie weglaufen.
******_Mz
1.795 Beiträge
Zitat von *********chee:
Heute vs. 2004 liegt bestimmt am Alter, dass mal locker die Hälfte irgendwas zwischen Comedy, Psychiatrie und Reha darstellt.

Was hat denn das Alter mit dem Kommunikationsverhalten zu tun? Ich habe vor 20 Jahren genau so kommuniziert wie heute. Wie das bei anderen Menschen ist, das weiss ich nicht, da ich keinen Kontakt zu diesen Menschen habe.
****52 Mann
4.146 Beiträge
In meinem ersten Satz steht es doch: Ich sehe auch keinen Unterschied im Vorgeplänkel Datingverhalten.
Kein Unterschied im Kommunikationsverhalten.

Digitales Kommunikationsverhalten ist für mich gleich Vorgeplänkel.
Ich mache auch keinen Unterschied beim Nachher. Ich sehe darin einen Zeitfresser. Je weniger digitales, desto mehr Zeit real time.

Meine bessere Hälfte ist sogar total extrovertiert und eine Brabbelschnüss. Würde ich dem Raum geben, das wären endlos Chats. So jemand kommt schon klar, Futter gibt es reichlich im Freundeskreis und bei den entscheidenden Themen bin ich dabei.
**ja Frau
3.045 Beiträge
Stimmt

Ich habe vor 20 Jahren genau so kommuniziert wie heute.

Nicht immer sehr salonfähig, aber lustig.
******_Mz
1.795 Beiträge
Zitat von *********chee:
In meinem ersten Satz steht es doch: Ich sehe auch keinen Unterschied im Vorgeplänkel Datingverhalten.
Kein Unterschied im Kommunikationsverhalten.

Es ging mir nicht um einen Vergleich beim Verhalten bei der virtuellen Kommunikation und dem Verhalten danach im realen Leben oder beim Treffen, sondern im Verhalten der virtuellen Kommunikation vor 20 Jahren und heute.
****52 Mann
4.146 Beiträge
Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

Kommt nichts bei rum, Thema wechseln oder weiter ziehen >
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Manchmal schreiben mich Männer an , die schreiben, sie wüssten gar nichts, was sie schreiben sollen.

Ich geb ihnen dann den Rat, es bleiben zu lassen.
Ich schreibe nur mit Menschen, denen ich was zu sagen habe. Wenn ich nicht weiß, was ich reden soll, passts menschlich halt nicht. Ist ja kein Problem, muss man nicht erzwingen.

Der Irrglaube, ein Kompliment (am besten noch für die Optik, die man gar nicht beurteilen kann mangels Bild) ist ein Tür- und später Schenkelöffner, hält sich hartnäckig.
Wenn man aber schon am Geschreibsel merkt, daß derjenige das nur macht, weil irgendwie muss man ja an die Möse rankommen, dann kann das nur schiefgehen.
Mag sein, daß es auch Frauen gibt, die drauf abfahren. Da aber in der Regel keine Profile gelesen werden, ist die Trefferquote eher gering
*******5_DA Mann
2.390 Beiträge
Lach - ich denke ernsthaft drüber nach, mein Premium wieder anzuknipsen.
Nur, damit ich Beiträge wie Deinen, liebe @**********yes77 , mit einem Like versehen kann.

Danke *g*
*****y87 Frau
9.907 Beiträge
Profile lesen?*nene* Das ist fast ja schon pervers 🤣

Jetzt mal wieder was ernsthafter.

Hab ja echt nix dagegen,wenn "nur" Sex gesucht wird. Aber bitte trotzdem noch das Gegenüber als menschliches Wesen behandeln und nicht als Gegenstand. Dann wäre einiges an digitaler Kommunikation einfacher.
****52 Mann
4.146 Beiträge
Klare Ansage soll ja gut sein.
So die Hälfte hat zugestimmt und dann umgeschwenkt.
Wollen mal sehen, ob wir den nicht auf Spur kriegen?!
Netter Versuch.
*******ter Paar
119 Beiträge
Zitat von **********yes77:
Manchmal schreiben mich Männer an , die schreiben, sie wüssten gar nichts, was sie schreiben sollen.

Ich geb ihnen dann den Rat, es bleiben zu lassen.
Ich schreibe nur mit Menschen, denen ich was zu sagen habe. Wenn ich nicht weiß, was ich reden soll, passts menschlich halt nicht. Ist ja kein Problem, muss man nicht erzwingen.

Der Irrglaube, ein Kompliment (am besten noch für die Optik, die man gar nicht beurteilen kann mangels Bild) ist ein Tür- und später Schenkelöffner, hält sich hartnäckig.
Wenn man aber schon am Geschreibsel merkt, daß derjenige das nur macht, weil irgendwie muss man ja an die Möse rankommen, dann kann das nur schiefgehen.
Mag sein, daß es auch Frauen gibt, die drauf abfahren. Da aber in der Regel keine Profile gelesen werden, ist die Trefferquote eher gering

Ich glaube nicht dass alle Männer die nicht wissen was sie schreiben sollen, auch nur den Gedanken vertreten "ich will eigentlich nur die Möse."
Aber oft ist eine einseitige konversation schwer am laufenden zu halten, gerade wenn die andere Person nur genau auf das Antwortet was man fragt.
Dann wäre eine direkte absage höflicher, ohne einen unnötigen Seitenhieb nur weil er sich getraut hat dich anzuschreiben, aber danach nicht weiter weiss.
Denn selbst daraus hättest du eine weitere Diskussion machen können indem du einfach fragst warum ihm der Gesprächsstoff fehlt?

Eigentlich lesen wir hier nur Profile und schauen uns Bilder an, und entscheiden dann nur ob es interesse weckt oder nicht.
Über die Person hinter dem Profil wissen wir dennoch gar nichts, und bilden uns trotzdem ein Urteil.
Es gibt Leute mit denen klappt es auf Anhieb, und bei anderen braucht es eben ein bisschen bis man etwas gemeinsames findet, oder auch gar nichts und dann ist es halt so.

Und ja klar suchen wir irgendwie nach Sex hier, was nicht heißt dass wir jeden sofort vögeln wollen den wir anschreiben, gegenseitiges Interesse an der Person liegt schon im Vordergrund.
Aber wenn das Vorurteil herrscht dass die meisten Männer nur zwischen die Beine der Frauen wollen, kann es von vorne rein nicht klappen.
Und ich bin auch der Ansicht dass Optik noch immer ein sehr großes Thema ist, auch wenn es oft verneint wird.
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Zitat von *******ter:

Ich glaube nicht dass alle Männer die nicht wissen was sie schreiben sollen, auch nur den Gedanken vertreten "ich will eigentlich nur die Möse."

das hat auch keiner behauptet.
*****y87 Frau
9.907 Beiträge
Aber, egal welches Geschlecht, wenn man doch so verdammt ungerne schreibt, wieso will man dann online daten? *nachdenk*

Nix dagegen wenn jemand sagt, du ich schreibe jetzt keine Romane, tue ich auch nicht. Aber wenn man grundsätzlich gar nicht gerne online bzw schriftlich kommuniziert, tja dann ist Onlinedating echt verdammt schwer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.