Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2386 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

****aEs Frau
664 Beiträge
@*******aar nein, hallo Du… reicht nicht. Optik ist nicht alles, kommt ja immer drauf an, was man sucht. Ich habe Lust auf Wiederholungen und Freizeitgestaltung, da möchte ich schon einen Menschen treffen, der sich vernünftig artikulieren kann. Ich möchte vorab keine Romane bekommen, aber etwas Mühe sollte erkennbar sein.
Das Gesamtpaket muss stimmen.
*******aar Mann
334 Beiträge
@****aEs
Ein schönes Gesamtpaket, als auch Eloquenz schliessen eine einfach gehaltene Begrüssung anfangs nicht wirklich aus.
Und wenn die Optik stimmt, wirst du sicherlich nach dem "Hallo Du!" gerne lesen wollen was noch kommt. *zwinker*
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Zitat von *******aar:
Und wenn die Optik stimmt, wirst du sicherlich nach dem "Hallo Du!" gerne lesen wollen was noch kommt. *zwinker*

Menschen "funktionieren" unterschiedlich. Für mich ist das klar nicht so.
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Ich schätze mal, er meint, dass Menschen bei der Anwendung ihrer Prinzipien durchaus variabel und flexibel sind. Sie sind in gewissen Fällen bereit, Ausnahmen zu machen. Wäre ich auch.

Natürlich meint er, dass das getan wird, wenn eine Sahneschnitte in der Mailbox aufschlägt. Das kann man natürlich nie für alle so verallgemeinern. Aber vielleicht gibt es schon eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Leute sich bei "Sahneschnitten" eher mal auf eine Dreiwortsatzbegrüßung einlassen würden. *nixweiss*

Es mag dann Leute geben, die gewarnt sind, weil sie schlechte Erfahrungen mit solchen Kontaktanbahnungsversuchen gemacht haben. Oder weil sie annehmen, dass die Sahneschnitte sie eher veralbert und das Interesse nicht ehrlich ist. Oder oder oder...
*******961 Mann
42.165 Beiträge
Verstehe nicht das das nur für Sahneschnitten gelten soll/darf?
Was ist mit einer Wurststulle?
Soll ja Menschen geben, die keine Sahne mögen.
****aEs Frau
664 Beiträge
@*******rund bei Sahneschitten sage ich höflich nein danke 🙂‍↔️. Aus diversen Gründen.
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Und für manche schließen sich gewisse Persönlichkeitsmerkmale und "Sahneschnitte" nunmal aus, weil persönliche Eigenschaften und Verhaltensweisen hässlich machen.
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Wie gesagt, verallgemeinerbar ist das ja eh nicht. Es gibt sicherlich ganz unterschiedliche Gründe, nicht auf Sahneschnitten anzuspringen.

In meinem Fall waren das alles Fakeprofile. Dass nämlich modelartige, maximal 30jährige Schönheiten kurz nach ihrer Joyanmeldung alte Männer wie mich anschreiben, gehört für mich zu den Dingen, die nicht real sind. In der Regel sind diese Profile vom Joy auch schnell enttarnt und gelöscht worden.
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Zitat von *******961:
Verstehe nicht das das nur für Sahneschnitten gelten soll/darf?
Was ist mit einer Wurststulle?
Soll ja Menschen geben, die keine Sahne mögen.

OK, also wenn ein saftiges Steak mit "Hi" anklopft, dann gibt es sicherlich auch dafür Fans.
*******mnz Mann
1.380 Beiträge
Ein Steak muss bei mir gar nichts sagen, da sein reicht. *lol*
*******aar Mann
334 Beiträge
@*******rund
Danke, für die Klarstellung meiner Gedanken. *top*

@*****ven
Wenn die Eigenschaften und Verhaltensweisen hässlich machen, dann hatte ich ja doch irgendwie nicht so unrecht mit der Optik. *undwech*
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Zückerchen sind auch cool. 😍
*******aar Mann
334 Beiträge
Zitat von *******rund:
Wie gesagt, verallgemeinerbar ist das ja eh nicht. Es gibt sicherlich ganz unterschiedliche Gründe, nicht auf Sahneschnitten anzuspringen.

In meinem Fall waren das alles Fakeprofile. Dass nämlich modelartige, maximal 30jährige Schönheiten kurz nach ihrer Joyanmeldung alte Männer wie mich anschreiben, gehört für mich zu den Dingen, die nicht real sind. In der Regel sind diese Profile vom Joy auch schnell enttarnt und gelöscht worden.

Genau! Da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, da stimmt was nicht.
Anzahl der Beiträge und auch länger zurückliegendes Anmeldedatum, deuten schon auf eine gewisse Seriösität hin. Wo man tatsächlich reinfallen könnte wären falsche Bilder.
Hmmm.... eigentlich eine Gute Idee... die Bilder vom Spanischen Unterwäsche Model und dann klappt es vorerst auch mit "Hallo Du".... und am Ende wird das Treffen dann kurzfristig abgesagt. *lach*
*******in78 Frau
8.656 Beiträge
Es mag sein, dass bei manchen die Optik reicht, das geantwortet wird.

Aber wenn danach nichts kommt, nützt das auch nichts. Es wird hier zwar von Herausforderung der digitalen Kommunikation gesprochen, doch für mich ist diese nicht anders, als offline.

Bestimmte Eigenschaften, wie zum Beispiel Konfliktfähigkeit, sollten mMn in beiden Fällen vorhanden sein.

So Herausfordernd finde ich die digitale gar nicht, außer ich stehe dieser generell kritisch gegenüber.
Dieses, alles wäre so stressig, ist für mich lediglich eine Ausrede, aufgrund der fehlenden Fähigkeit zum Zeitmanagement.
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Zitat von *******in78:

Dieses, alles wäre so stressig, ist für mich lediglich eine Ausrede, aufgrund der fehlenden Fähigkeit zum Zeitmanagement.

Diesen Satz finde ich furchtbar spannend.
Meinst Du damit, dass es Menschen gibt, denen (aufgrund fehlenden Zeitmanagements) die digitale Kommunikation zu stressig ist?

Spannend insofern, als dass ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Der Austausch per Mail entkoppelt ja beide Partner zeitlich. Ich antworte, wenn ich das ohne Druck kann.
Wäre in meiner Welt das Gegenteil von Stress.
*******in78 Frau
8.656 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
Zitat von *******in78:

Diesen Satz finde ich furchtbar spannend.
Meinst Du damit, dass es Menschen gibt, denen (aufgrund fehlenden Zeitmanagements) die digitale Kommunikation zu stressig ist?

Spannend insofern, als dass ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Der Austausch per Mail entkoppelt ja beide Partner zeitlich. Ich antworte, wenn ich das ohne Druck kann.
Wäre in meiner Welt das Gegenteil von Stress.

Manche nehmen sich Zeit, um mit dir zu schreiben und manche schreiben dir, wenn sie Zeit haben.

Ja, ich glaube, dass hat etwas mit Interesse und Zeitmanagement zu tun. Je grösser das Interesse, umso mehr ist die Bereitschaft da, sich auch Zeit zu nehmen.

Für mich ist Antworten selten Druck, oder Stress, egal wie stressig es bei mir ist. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass ich beruflich nichts anderes mache. Da reagiere ich auch zügig und habe keinen Stress dabei.
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
@*******in78

Zeit nehmen vs Zeit haben

Danke Dir für dieses sehr schöne Bild.
Ich hatte mal ganz naiv unterstellt, dass ein beiderseitiges Interesse an der Kommunikation vorhanden ist.
Die Zeit nehme ich mir dann auch.
*******in78 Frau
8.656 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
@*******in78

Zeit nehmen vs Zeit haben

Danke Dir für dieses sehr schöne Bild.
Ich hatte mal ganz naiv unterstellt, dass ein beiderseitiges Interesse an der Kommunikation vorhanden ist.
Die Zeit nehme ich mir dann auch.

Naja, es heißt, obwohl sich keine Zeit genommen wird, dass dies nicht heißt, dass kein Interesse vorhanden wäre. Oft werden Missverständnisse darauf geschoben, dass online die Mimik und Gestik fehlen würde, obwohl diese nicht etwas grundsätzliches ersetzt die Bereitschaft und auch die Fähigkeit u.a. Missverständnisse zu klären. Wenn dazu keine Bereitschaft vorhanden ist, dann ist keine Zeit und Stress, eine gern genommene Ausrede.

Für mich ist es, wie ich dazu stehe. Sehe ich online eher als "Problem", weil ich vielleicht auch schlicht keine Lust habe, mit dem Menschen in Kontakt zu stehen, dann spiegelt es sich das wieder. Ob ich will oder nicht. Oder sehe ich online als Chance mit einem Menschen auch außerhalb der Treffen in Kontakt zu stehen, weil ich diesen schlicht sympathisch finde, dann spiegelt sich das auch wieder. Ich persönlich sehe es als Chance, es ist eine schöne Möglichkeit einen Menschen in meinem Leben zu haben.
****52 Mann
4.036 Beiträge
Zuletzt noch gelesen, wie sich Sprachgebrauch auf die Psyche auswirkt.

"Houston, wir haben eine Herausforderung."
(Kruschel, Kruschel am Mikro) "Apollo 13, ihr habt ein Problem!"

Nachdem ich hunderte Chats geführt habe, die ersten vor 20 Jahren, die letzten vor fast einem halben Jahr *roseschenk*, hatte ich das Problem, dass ich fast alles schon mal gehört habe an Geschichten, Vita, Lebensumständen, Verhaltensweisen usw..

Schnell mit allem auf den Punkt zu kommen ist dann kein Problem.
*********vice Mann
976 Beiträge
Hier gibt es meist liierte, in welcher Form auch immer- da herrscht ein anderes, knapperes Zeitmangagement, als wenn ich echter Single bin, der durchaus längerfristig, fest, monogam sucht.

Das kann ich auch nicht verallgemeinern. Es ist wohl auch die Frage, was gewünscht und/oder gesucht wird, was dann primär eine Rolle spielt.

Jemand der liiert ist, bzw schon eine offene Beziehung führt, geht wohl anders ran, als jemand der echter Single ist.
Wenn jemand versorgt ist, der wird vielleicht eher sich nochmals ''breitsachlagen'' lassen, von einer besonderen Optik, oder ein ansonsten nicht alltägliches, äusseres Merkmal, jemand der fest, längerfristrig monogam möchte, der achtet vielleicht mehr auf den Text und was geschrieben wird.
*******ase Mann
423 Beiträge
Zitat von ****aEs:
Zitat von *******ase:
Zitat von ***ch:
Wer Menschen kennen lernen als Aufwand empfindet,hat eh verloren.

Und was seid Menschen wie Ihr, die mal einfach so 50% der Menschheit für ein ganz normales Persönlichkeitsmerkmal verurteilen?

Was meinst du?

Introvertierte Menschen empfinden es als Aufwand neue Menschen kennenzulernen. 50% aller Menschen sind mehr oder weniger introvertiert, da es ein ganz normales Persönlichkeitsmerkmal ist, das genauso oft wie Extrovertiertheit auftritt. Aber scheint so es gibt immer noch ein paar Leute, die Introvertiertheit für einen Defekt halten.
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Ich würde jetzt nicht so weit gehen, Introvertiertheit für einen Defekt zu halten.

Allerdings vermute ich, dass es introvertierten Menschen digital noch schwerer fällt, neue Kontakte zu knüpfen als schon in der analogen Welt.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Das kann auch genau umgekehrt sein.
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Magst Du mir das erklären?
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Digitale Kommunikation kann einfacher sein, da eine Reizüberflutung wegfällt. Man hat auch ersteinmal mehr Distanz, muss nicht soviel von sich zeigen. Hat mehr Ruhe als im direkten Kontakt. Das kann es einem introvertierten Menschen möglicherweise leichter machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.