Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2386 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

*******in78 Frau
8.640 Beiträge
Ich würde mich @*****a63 anschließen und sogar noch ein Stück weiter gehen, das es für Introvertierte von Vorteil ist und eben kein Problem.
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Ja, das hast Du einen Punkt.

Ich stellte mir nur vor, wie schwer es für einen introvertierten Menschen sein muss, in diesem lauten und bunten Haufen wie dem Joyclub überhaupt bemerkt zu werden.

Ist diese Hürde mal genommen, bin ich bei Dir: da dürfte die digitale Kommunikation ein Segen sein.
********1979 Frau
445 Beiträge
Nur der Sprung in die analoge Welt ist dann gewaltig.

Edit: Für den Joy muss man schon ein dickes Fell haben. Egal welches Geschlecht. Da ist introvertierte eigentlich nicht schlimm ABER man muss mit anderen Nebenwirkungen hier rechnen und da lassen sich manche sehr schnell einschüchtern. Gilt auch für andere Datingplattformen.
Online ist kein Allheilmittel.
*********vice Mann
969 Beiträge
Introvertiertheit kann auch Ursachen zb im mangelnden Selbstwert haben, und für mangelnden Selbstwert kann online optimal sein, da habe ich, hier online, wesentlich weniger Hemmungen auf jemanden zuzugehen, als in der Realität. Ich habe die eigenen vier Wände, meine sichere Umgebung, bin ansonsten anonym, das gibt Sciherheit beim ''sich trauen''.
*****a63 Frau
5.483 Beiträge
Das verstehe ich wiederum nicht? Was für einen Haufen meinst Du? Sowas empfinde ich eher in der realen Welt, eine Form von Masse an Menschen. Aber hier?

@*******5_DA
*******in78 Frau
8.640 Beiträge
Bitte introvertiert nicht mit schüchtern gleichsetzen. Introvertierte Menschen können schüchtern sein, aber schüchterne Menschen sind nicht unbedingt introvertiert.
*******961 Mann
42.156 Beiträge
Ohne jegliche Herausforderungen (eigentliches Thema) wäre das Leben doch viel zu öde.
Also warum nicht auch bei der digitalen Kommunikation?
***si Frau
2.462 Beiträge
Zitat von *********vice:
Introvertiertheit kann auch Ursachen zb im mangelnden Selbstwert haben, und für mangelnden Selbstwert kann online optimal sein, da habe ich, hier online, wesentlich weniger Hemmungen auf jemanden zuzugehen, als in der Realität. Ich habe die eigenen vier Wände, meine sichere Umgebung, bin ansonsten anonym, das gibt Sciherheit beim ''sich trauen''.

Kann ich schon nachvollziehen. Nur irgendwann wird es real. Wie schaffst du dann Sprung?
*********vice Mann
969 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *********vice:

Kann ich schon nachvollziehen. Nur irgendwann wird es real. Wie schaffst du dann Sprung?

Vielleicht garnicht. Da bin ich dann jemand von denen, die sich verabreden, aber nie erscheinen. Oder einer von denen, die ''Tastenwichser'' genannt werden.
Oder aber ich kommuniziere online so lange, bis ich soviel Sicherheit habe, das mein Gegenüber mich in der Realität nicht ablehnt.
*******ase Mann
422 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
Ich würde jetzt nicht so weit gehen, Introvertiertheit für einen Defekt zu halten.

Das ist ja sehr großzügig von Dir... *ironie*
*******ase Mann
422 Beiträge
Zitat von *********vice:

Oh Mann - wieder jemand der Introvertiertheit mit Schüchternheit und Sozialphobie verwechselt.
*******in78 Frau
8.640 Beiträge
Ich für mich hab das Gefühl, das viele meinen, hier oder online müsste alles sehr glatt ablaufen. Da bleibt kaum Raum um ein klärendes Gespräch zu führen, oder aber als sind Holpersteine nicht normal. Dabei ist es online wie offline einfach der Tatsache geschuldet, dass das Gegenüber einfach ein Mensch ist.

Wenn ich immer nur die Zeiten nehme, in denen alles Friede Freude Eierkuchen ist, wird das mE einfach schwierig.

Für mich ist das keine andere Herausforderung, da ein Kennenlernen für mich eben das beinhaltet, sich kennenzulernen, mit allen Facetten.
****aEs Frau
664 Beiträge
Zitat von *******5_DA:

Ich stellte mir nur vor, wie schwer es für einen introvertierten Menschen sein muss, in diesem lauten und bunten Haufen wie dem Joyclub überhaupt bemerkt zu werden.

Ist diese Hürde mal genommen, bin ich bei Dir: da dürfte die digitale Kommunikation ein Segen sein.

Ich bin auch eher introvertiert. Musste nach meiner Trennung lernen, aus der Deckung zu kommen. Ich treffe mich lieber im realen Leben, ewig schreiben ist nicht meins. Mein Vorteil ist, dass viele Männer sehr kommunikativ sind, so dass ich beim Treffen erst mal einen Gang runterschalten kann und in Ruhe ankommen kann, während die Männer agieren. In Gruppen bin ich eher zurückhaltend, da fällt das auch nicht so auf. Wenn Frau sich ein bisschen Mühe gibt, kommt man im JC gut klar. Auch im realen Clubgeschehen.
*******ase Mann
422 Beiträge
Zitat von ********1979:
Nur der Sprung in die analoge Welt ist dann gewaltig.

Edit: Für den Joy muss man schon ein dickes Fell haben. Egal welches Geschlecht. Da ist introvertierte eigentlich nicht schlimm ABER man muss mit anderen Nebenwirkungen hier rechnen und da lassen sich manche sehr schnell einschüchtern. Gilt auch für andere Datingplattformen.
Online ist kein Allheilmittel.

Introvertierte machen sich aber auch viel weniger vom Urteil anderer abhängig als Extrovertierte - besonders was ihr Selbstwertgefühl angeht. Von daher stecken Introvertierte das was hier streckenweise abgeht auch einfacher weg.
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Lieben Dank Euch für den wunderbaren Einblick in die Welt introvertierte Menschen.

Ich habe wieder was gelernt *ja*
*********vice Mann
969 Beiträge
Zitat von ****aEs:
Zitat von *******5_DA:

Ich bin auch eher introvertiert. Musste nach meiner Trennung lernen, aus der Deckung zu kommen. Ich treffe mich lieber im realen Leben, ewig schreiben ist nicht meins. Mein Vorteil ist, dass viele Männer sehr kommunikativ sind, so dass ich beim Treffen erst mal einen Gang runterschalten kann und in Ruhe ankommen kann, während die Männer agieren. In Gruppen bin ich eher zurückhaltend, da fällt das auch nicht so auf. Wenn Frau sich ein bisschen Mühe gibt, kommt man im JC gut klar. Auch im realen Clubgeschehen.

Das machen aber (fast) alle Frauen, die Männer erstmal agieren lassen, auch wenn sie nicht introvertiert sind. Siehe auch proaktiv anschreiben. Könnte ich so erklären.
Wobei das wieder zwiespältig ist, schreibe ich aus Introvertierheit nicht an, dann ist es doch eher wieder Schüchternheit, also ich schreibe aus Schüchternheit nicht an.
****aEs Frau
664 Beiträge
Ich schreibe aber an. Nicht inflationär, aber wenn mir was am Profil gefällt. Oder an einem Date.
********1979 Frau
445 Beiträge
Zitat von *******ase:
Introvertierte machen sich aber auch viel weniger vom Urteil anderer abhängig als Extrovertierte - besonders was ihr Selbstwertgefühl angeht. Von daher stecken Introvertierte das was hier streckenweise abgeht auch einfacher weg.
Ist dem wirklich so?
*******in78 Frau
8.640 Beiträge
So unsinnig finde ich den Satz gar nicht, woher der Ursprung bezüglich introvertiert kommt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob schüchtern, introvertiert, oder extrovertiert und so ist dieser mMn nicht gemeint.

Es ist Paradox sich auf einer Seite anzumelden, um Menschen kennenzulernen und dann zu sagen, das ist mir aber zu aufwändig. Jede:r im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.
*********vice Mann
969 Beiträge
Zitat von *******in78:
So unsinnig finde ich den Satz gar nicht, woher der Ursprung bezüglich introvertiert kommt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob schüchtern, introvertiert, oder extrovertiert und so ist dieser mMn nicht gemeint.

Es ist Paradox sich auf einer Seite anzumelden, um Menschen kennenzulernen und dann zu sagen, das ist mir aber zu aufwändig. Jede:r im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.

Jein,

mit aufwändig ist oft eher die Zeit gemeint, also der Zeitaufwand. Hatte das öfters so verstanden, das ein Argument für nur kurzes Mailen per CM, der mit längeren hin-und herschreiben verbundene Zeitaufwand gemeint ist.
Ich habe öfters ''Nachher ist es real ein Reinfall, dann habe ich Lebenszeit vergeudet'' auch hier im Forum gelesen.
*****a63 Frau
5.483 Beiträge
Ich bin immer noch der Meinung dass ich online keine Menschen kennenlerne. Da kann ich höchstens in Kontakt kommen.

Kennenlernen geht für mich nur im realen Leben.
*******ase Mann
422 Beiträge
Zitat von ********1979:
Zitat von *******ase:
Ist dem wirklich so?

Das ist eine der Definitionen von Introvertiertheit - bzw. sein Selbstwertgefühl aus dem Urteil anderer abzuleiten ist ein Merkmal, das Extrovertierte definiert. Steckt auch schon im Namen. Introvertierte richten sich nach innen, auf sich selbst. Extrovertierte richten sich nach aussen, auf andere Menschen. Und das gilt insbesondere auch für ihr Selbstwertgefühl.
*****a63 Frau
5.483 Beiträge
Naja. Das würde ich so nicht unterschreiben.
*******ase Mann
422 Beiträge
Zitat von *******in78:

Wieso ist das paradox? Manchmal ist es den Aufwand ja wert. Aber halt nicht bei jedem dahergelaufenem Kontakt.

Mal ganz zu schweigen von den vielen Leuten, die hier sind obwohl sie laut eigener Behauptung gar keine Kontakte suchen, weil sie schon in einer totalen Traumbeziehung leben, oder ja alle Männer/Frauen eh Scheisse sind. DAS ist viel paradoxer.
*******in78 Frau
8.640 Beiträge
Zitat von *******ase:
Zitat von *******in78:

Wieso ist das paradox? Manchmal ist es den Aufwand ja wert. Aber halt nicht bei jedem dahergelaufenem Kontakt.

Mal ganz zu schweigen von den vielen Leuten, die hier sind obwohl sie laut eigener Behauptung gar keine Kontakte suchen, weil sie schon in einer totalen Traumbeziehung leben, oder ja alle Männer/Frauen eh Scheisse sind. DAS ist viel paradoxer.

Ich sehe das eher als grundsätzliche Einstellung und nicht als Aufforderung mit jedem ausführlich zu Kommunizieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.