Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2392 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?

********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *******in78:
Aber auch hier @********Luna bin ich der Meinung, dass das eine grundsätzliche Einstellung ist.

Wenn ich online nicht gewillt bin, Missverständnisse aufzuklären, bin ich das offline auch nicht wirklich. Auch da können immer mal wieder welche entstehen.

Nur ist offline oft der Zwang vorhanden, das dann auch zu tun, denn wer steht schon mitten in einer Unterhaltung auf und geht.
Online was aufzuklären, ist meines Erachtens nicht vergleichbar offline was aufzuklären. Äber ich denke das jeder seine eigenen Erfahrungen hat, deine Treffen auf dich zu und meine auf mich .

Allgemein war ich zuerst der Meinung :

Ja da gebe ich dir Recht. Doch um Missverständnisse aufzuklären, muss man erstmal merken das es Missverständnisse sind, gerade weil die Interaktion gestört ist , wäre es möglich , das Person a -> eine Vorstellung hat , die abweicht von Vorstellung B , aber der Austausch zwischen beiden Parteien , passt aber .

Zum Beispiel
Person A sagt ich streichel meine Katze -> Person B denkt sie meint , das sie sich masturbiert und sagt , ja dann viel Spaß .
Person A geht fälschlicherweise davon aus , das Person B , das auch so verstanden hat. Wie will man hier etwas aufklären ? Das kann soweit gehen , das Person A weggeht , weil sie sich von Person B beleidigt fühlt. Person B fragt sich , hä was habe ich falsch gemacht ?

In der Realität wäre das ausgeschlossen , da Personen A und B sich sehen, und somit beide wissen um was es geht .

Lag das jetzt wirklich an der Person selbst ?

Gehören dazu nicht immer zwei?

Weiß man überhaupt ob man mit einer Person schreibt ?

Person B könnte diesen Umstand nicht mal aufklären, denn ich glaube zu fragen meinst du damit , das du masturbierst ? Das könnte leicht als unhöflich empfunden werden….

Ich glaube man brauch für die online Kommunikation jemanden mit den man über alles reden kann, und der alles locker nehmen kann.

Ohne diese Bedingung halte ich es für schwierig ….
*******ase Mann
449 Beiträge
Zitat von **********bbexx:
Leute bitte ... wie @*******5_DA schrieb, können wir bitte weg von beispielhaft empfundener Schlechtgestaltung eines einzelnen Profils? Ist es so schwer, die Kurve zurück zum Thema zu finden?
Ja, Männer sind schlecht ... na und Frauen nicht minder. Hüben wie drüben gibt es die Unbelehrbaren, die ohne Kinderstube, ohne Respekt und Anstand ... das sollte nun wirklich auch der/die Letzte verstanden haben.

Es geht hier nicht um ein einzelnes Profil. Es geht darum, das die digitale Kommuniklation schon beim Profil anfängt und das es eine Vielzahl von vor allem weiblichen Profilen gibt, die da für einen ganz schlechten Start sorgen, weil sie entweder extrem abweisend geschrieben sind oder als Anforderungskatalog um die Ecke kommen.

Und es geht um den blanken Sexismus und Mangel an Reflektiertheit, wenn diverse Damen für jegliches Fehlschalgen der Kommunikation Männer im allgemeinen verantwortlich machen, bzw. Männer genau das Verhalten vorwerfen, das sie selbst an den Tag legen.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Mir sind Profile, die mir nicht gefallen, egal.
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Ich fürchte, dass "die Männer" und "die Frauen" so unscharf definiert sind (zum Glück!), dass wir aus dieser Perspektive keinen Mehrwert für diesen Thread erwarten können.

Und ehrlich: wir sind alle erwachsen hier (oder sollten es zumindest sein). Jede/r gestaltet das Profil nach eigenem Gusto und darf das auch. Ein Profil, das mich nicht anspricht, schreibe ich nicht an - warum auch?

Dabei gehe ich davon aus, dass auch eine abweisende Selbstdarstellung bewusst gewählt wurde, um wasauchimmer zu erreichen. Das ist absolut OK.

Einen Unterschied zwischen analoger und digitaler Welt sehe ich da aber noch immer nicht wirklich...
...bis vielleicht auf die Tatsache, dass es leichter ist, ein Profil zu "tunen" als die Ausstrahlung an der Bar.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
Einen Unterschied zwischen analoger und digitaler Welt sehe ich da aber noch immer nicht wirklich...

Im Alltag klatscht man seinem Gegenüber keine AGB und keine Anforderungskataloge ins Gesicht. Das ist schon ein Unterschied.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Naja, Anforderungen werden auch analog vermittelt. Da nennt sich das denn Beuteschema.
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Zitat von *******rund:

Im Alltag klatscht man seinem Gegenüber keine AGB und keine Anforderungskataloge ins Gesicht. Das ist schon ein Unterschied.

Aber hey, ist das nicht wunderbar?
Damit lässt sich schon der eine oder andere Fehlversuch im Vorfeld vermeiden.
Ich finds gut.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Ich halte es nicht für ein Erfolgsmodell.

Richtig ist, dass man hier im Joy einige Dinge klarstellen kann im Vorfeld, die später ohnehin für Probleme gesorgt hätten. Das gilt allemal für Vorlieben und Neigungen. Damit kann man schon vermeiden, sich unglücklich zu machen. Soweit gehe ich mit.

Was aber die Anforderungskataloge angeht, glaube ich, dass die etwas in die Irre führen können. Beobachtbar ist, dass etliche Personen darin Erwartungen formulieren, die weit über dem liegen, was realistisch ist. Man hofft hier, dass man angesichts der großen Auswahl doch noch diesen besonderen, außergewöhnlich attraktiven und intelligenten Sexpartner findet.

Damit kann man schon die Kontaktaufnahme verhindern zu den Leuten, die eigentlich eher zu einem passen.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *****a63:
Naja, Anforderungen werden auch analog vermittelt. Da nennt sich das denn Beuteschema.

Ja? Also ich sage nicht gleich, was meine Vorlieben und Abneigungen sind und erkläre ihm, wie er jetzt zu sein hat, damit ich ihm analog antworte, obwohl er vor mir steht.
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Zitat von *******rund:

...
Was aber die Anforderungskataloge angeht, glaube ich, dass die etwas in die Irre führen können. Beobachtbar ist, dass etliche Personen darin Erwartungen formulieren, die weit über dem liegen, was realistisch ist. Man hofft hier, dass man angesichts der großen Auswahl doch noch diesen besonderen, außergewöhnlich attraktiven und intelligenten Sexpartner findet.

Damit kann man schon die Kontaktaufnahme verhindern zu den Leuten, die eigentlich eher zu einem passen.

Das ist so.
Und da ist doch jede ihres eigenen Glückes Schmied.
Auch mein Profil war einmal so - voller unrealistischer Flausen...
...bis mich eine liebe Joyclubberin sehr direkt darauf aufmerksam machte.

In meinen Augen ist das Profil eine Möglichkeit, die gegenüber der analogen Welt ein Vorteil sein _kann_.
Menschen, die diese Möglichkeit nicht zu nutzen wissen, realisieren diesen Vorteil eben nicht.

Oder -schlimmer- sie verbauen sich eine wertvolle Kommunikation schon, bevor sie beginnen kann.
****Do Mann
312 Beiträge
Zitat von *******rund:

Mein Anliegen ist es, innerhalb eines Drei-Monats-Premium-Accounts genug neue Kontakte zu knüpfen, sodass ich mich danach vom Premiumdienst abmelden kann. Dafür muss ich gezielt nach den Menschen suchen, die meiner Erfahrung nach zu mir passen. Auch wenn das bedeutet, dass ich möglicherweise nicht fündig werde, ist es mir wichtiger, meinen eigenen Vorstellungen und Ansprüchen treu zu bleiben.
*********nigin Frau
1.094 Beiträge
Ob eine Kommunikation "wertvoll" ist oder war, ist doch individuell sehr verschieden. Man kann es eigentlich auch nur im Nachhinein bewerten, nicht als bloße Möglichkeit.
Aber für Leute, die mit der Angst leben, etwas zu verpassen, mag die Hoffnung ihr Leben bestimmen.
**********bbexx Frau
1.579 Beiträge
Zitat von *******ase:
Zitat von **********bbexx:
Leute bitte ... wie @*******5_DA schrieb, können wir bitte weg von beispielhaft empfundener Schlechtgestaltung eines einzelnen Profils? Ist es so schwer, die Kurve zurück zum Thema zu finden?
Ja, Männer sind schlecht ... na und Frauen nicht minder. Hüben wie drüben gibt es die Unbelehrbaren, die ohne Kinderstube, ohne Respekt und Anstand ... das sollte nun wirklich auch der/die Letzte verstanden haben.

Es geht hier nicht um ein einzelnes Profil. Es geht darum, das die digitale Kommuniklation schon beim Profil anfängt und das es eine Vielzahl von vor allem weiblichen Profilen gibt, die da für einen ganz schlechten Start sorgen, weil sie entweder extrem abweisend geschrieben sind oder als Anforderungskatalog um die Ecke kommen.

Und es geht um den blanken Sexismus und Mangel an Reflektiertheit, wenn diverse Damen für jegliches Fehlschalgen der Kommunikation Männer im allgemeinen verantwortlich machen, bzw. Männer genau das Verhalten vorwerfen, das sie selbst an den Tag legen.

Es wurde hier schon sehr explizit das Profil von Schneekönigin diskutiert und der Schreiber vor meiner formulierten Bitte brachte die eingangs auf ihrem Profil genutzten Worte beispielhaft an. Um jedoch nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen, egal in welche Richtung, formulierte ich es neutral.

Mag ein jeder von der Darstellung des anderen halten, was er mag, so ist es dennoch kein Grund es seitenweise auseinander zu dividieren, was denn nun gut oder schlecht sei.

Ebenso bin ich bei euch, wenn ihr argumentativ, durchaus an der ein oder anderen Stelle berechtigterweise sagt, man (Frau) dürfe sich nicht beschweren.

Ich heiße auch nicht alles gut, was manch eine(r) von sich gibt, würde es dennoch nicht öffentlich zur Sprache bringen. Etwas mehr Neutralität täte so manchem, damit meine ich Männlein und Weiblein, gut.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
In meinen Augen ist das Profil eine Möglichkeit, die gegenüber der analogen Welt ein Vorteil sein _kann_.

Dem stimme ich zu. Zumal man die digitale Kommunikation hier auch als Ergänzung verstehen kann. Es gibt ja nicht wirklich ein Entweder-Oder. Wir haben beides als Option zur Verfügung.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *****a63:

Ja? Also ich sage nicht gleich, was meine Vorlieben und Abneigungen sind und erkläre ihm, wie er jetzt zu sein hat, damit ich ihm analog antworte, obwohl er vor mir steht.

Ein "es passt nicht" reicht doch. Wurde mir gesagt, habe ich gesagt.

Und ja, Vorlieben und Abneigungen kommuniziere ich inzwischen nur noch analog.
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Zitat von *******rund:

Dem stimme ich zu. Zumal man die digitale Kommunikation hier auch als Ergänzung verstehen kann. Es gibt ja nicht wirklich ein Entweder-Oder. Wir haben beides als Option zur Verfügung.

Absolut!
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******in78:
Zitat von *****a63:

Ein "es passt nicht" reicht doch. Wurde mir gesagt, habe ich gesagt.

Und ja, Vorlieben und Abneigungen kommuniziere ich inzwischen nur noch analog.

Wenn ich nicht ins Beuteschema passe oder umgekehrt, braucht man gar nicht viel reden. Man merkt doch, ob der andere einen attraktiv findet oder nicht. 🤷‍♀️
*******ase Mann
449 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
Und ehrlich: wir sind alle erwachsen hier (oder sollten es zumindest sein). Jede/r gestaltet das Profil nach eigenem Gusto und darf das auch. Ein Profil, das mich nicht anspricht, schreibe ich nicht an - warum auch?

Dabei gehe ich davon aus, dass auch eine abweisende Selbstdarstellung bewusst gewählt wurde, um wasauchimmer zu erreichen. Das ist absolut OK.

Absolut richtig. Nur wer sich hinterher beschwert, das er nicht oder nur von Leuten angeschrieben wird, die das Profil nicht gelesen haben, hat das offensichtlich nicht bewusst gemacht und versteht auch nicht, welchen Filter er da setzt.
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Zitat von *******ase:

Absolut richtig. Nur wer sich hinterher beschwert, das er nicht oder nur von Leuten angeschrieben wird, die das Profil nicht gelesen haben, hat das offensichtlich nicht bewusst gemacht und versteht auch nicht, welchen Filter er da setzt.

Ich glaube, das gibt Stoff für einen anderen Thread.
Denn ich bin auch Teil eines Paarprofils...
...und wir werden angeschrieben von Leuten, die unser Profil erkennbar nicht gelesen haben.
Vielleicht sollten wir die Bilder unserer Sie herausnehmen *zwinker*

Sprich: auch zur digitalen Kommunikation gehören nun mal zwei...
...und nur einen dieser beiden kannst du wirklich steuern
******_Mz
1.784 Beiträge
Zitat von *******rund:

Im Alltag sage ich das nicht direkt, sondern denke es mir. Entscheidend ist doch, wie der Empfänger eine Information bewertet.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Obwohl es hier doch darum geht, wie ich online bzw. ob ich online flirten kann. Das hört bei mir nicht bei einem Treffen auf, bestenfalls, fängt es danach erst an.
****52 Mann
4.121 Beiträge
Wenn ich so alte Chats überfliege, nehmen die wirklich wichtigen Dinge und Themen vielleicht 10 % ein.

Um nicht unnötig Zeit zu verdaddeln und als Andenken an ihre online Dating Erfahrung, hat die Freundin mir ein Codewort gegeben. Wenn wir uns abends treffen sollen, schicke ich ein:
FICKEN?
Dann weiß sie Bescheid.
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Wenn man den Zustand dieser Welt nicht beklagt, sondern mit Humor nimmt...
...lebt es sich sehr viel leichter *top*
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von ****52:
Wenn ich so alte Chats überfliege, nehmen die wirklich wichtigen Dinge und Themen vielleicht 10 % ein.

Um nicht unnötig Zeit zu verdaddeln und als Andenken an ihre online Dating Erfahrung, hat die Freundin mir ein Codewort gegeben. Wenn wir uns abends treffen sollen, schicke ich ein:
FICKEN?
Dann weiß sie Bescheid.

Wenn nichts anderes gewollt ist, benötigt es auch keine Kommunikation.
****52 Mann
4.121 Beiträge
Die wirklich wichtigen Dinge sind oft codiert, die liest nicht jeder raus. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.