Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?

****80 Mann
650 Beiträge
Eigentlich kann man das ganze auf ein paar Punkte runterbrechen.

1. Er ist der Meinung daß er sie vernachlässigt hat und hat deshalb einer Öffnung zugestimmt. Obwohl ihm scheinbar nicht wohl dabei war.

2. Sie hatte direkt einen Typen der Hand mit dem sie sich jetzt einmal die Woche zu ausgedehnten Sextreffen verabredet.

3. Es steht der Verdacht im Raum, dass diese Sextreffen auch schon vorher stattgefunden haben. Bzw. die Öffnung nur der Zweck war diese zu legitimieren.

4. Für sie haben diese treffen scheinbar eine sehr hohe Bedeutung und sie hatte bereits früher eine Affaire mit einen ähnlichen Herren (älter und verheiratet). Das scheint also ihr Typ zu sein!?

5. Der TE kommt wie befürchtet mit der Situation überhaupt nicht zurecht, was ich gut verstehen kann.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen sauber zusammengefasst.

Ich befürchte das der TE hier bereits verloren hat, aber das ist nur eine Vermutung.

Grundsätzlich lieber TE wirst du um ein klärendes Gespräch nicht herumkommen, außer du möchtest diese unschöne Hängepartie noch länger "genießen"🫣!

Wenn es gut läuft findet ihr vielleicht einen Weg die Situation zu bereinigen, ansonsten so fürchte ich verschwendest du hier deine Lebenszeit😬.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********ters:
Du hast keine offene Beziehung, du bist schon längst ausgetauscht worden...
Ja das könnte durchaus das Ergebniss eines wirklich offenen und ehrlichen Gespräches sein.. *zwinker*
Es könnte aber halt ebenso einen ganz anderen Verlauf und Ergebniss haben.. *nixweiss*
So lange bleiben solche direkten Aussagen toxischer, suggestiver Gedankenmüll, der sicher den Einstieg in eine vernünftige, ergebnissoffene Kommunikation nicht erleichtern wird.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Zu den Regeln möchte ich eins gerne sagen. Ich hatte erwähnt, dass es Phasen gibt, da ist mein Partner so gut wie nicht zu Hause. Im Laufe der Zeit, haben wir auch Regeln festgelegt, sie geben einen Stabilität in dieser Zeit. Diese beinhalten, dass ich im Zweifel an erster Stelle stehe, dass heißt, wenn ich ihn wirklich mal brauche, dass er für mich da ist.

Ganz zu Anfang, es es mit der vielen Arbeit los ging, hatte ich nicht das Gefühl, ich musste vieles alleine machen und irgendwann fragte ich mich „du lebst im Grunde ein Single Leben, willst du das?“ und habe das Gespräch gesucht.

Ich halte ihm immer noch den Rücken frei (wie es so schön heißt), aber ich lebe wieder in einer Partnerschaft. Diese funktioniert für mich aber nicht ohne Abmachungen.
****80 Mann
650 Beiträge
@****bo Wohl war, trotzdem sollte er den Gedanken nicht völlig außer acht lassen.

Ihm bleibt eh keine Möglichkeit, wenn er nicht das Gespräch sucht wird es wohl niemand tun.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@****80
Natürlich darf und sollte man bereit sein in alle Richtungen zu denken, auch um ggf innerlich auf alles vorbereitet zu sein..
Aber nicht indem man irgendein Ergebniss vorauseilend schon als sicher annimmt..
****80 Mann
650 Beiträge
@****bo Das ist natürlich richtig.

Es könnte genauso gut sein, dass sie grade einen richtigen Höhenflug hat und einfach die Lage noch nicht gecheckt hat🤷🏻.

Das alles kann nur der TE klären.
****_85 Mann
243 Beiträge
Oh Überraschung ... eine offene Beziehung und die Frau findet sofort Jemanden (oder kannte ihn schon länger) und der Mann hat das Nachsehen. Deshalb ist dieses ganze Konstrukt auch nur für Frauen von Vorteil, zumal es eine Art Feigenblatt ist, um Fremdgehen im Nachhinein zu legitimieren. "Jetzt wo wir eine offene Beziehung haben, ists ja egal, wenn ich mit meiner Affäre jetzt quasi "offiziell" verkehre."

Warum man da nicht einfach konsequent ist und die Beziehung beendet ... ?
*********eart Frau
1.731 Beiträge
Zitat von ****_85:
eine offene Beziehung und die Frau findet sofort Jemanden
...
Zitat von ****_85:
und der Mann hat das Nachsehen.

Exakt mal so passiert bei mir und meinem Partner.
Erstaunlich, dass es bei Frauen wirklich so schnell gehen kann... *ironie* off!

Zitat von ****_85:
Deshalb ist dieses ganze Konstrukt auch nur für Frauen von Vorteil
...
Zitat von ****_85:
um Fremdgehen im Nachhinein zu legitimieren.

Hmm, nur für Frauen? 🤔

Zitat von ****_85:
Warum man da nicht einfach konsequent ist und die Beziehung beendet ... ?

Weil vielleicht der TE das im Grunde (erstmal) gar nicht möchte, sondern eine Lösung finden, um eine Trennung zu vermeiden? 🤷🏼‍♀️
@*********Deux M.M.n. versuchst du etwas, wofür du überhaupt nicht geschaffen bist und diesen Spagat wirst du mental auch gar nicht hinbekommen. Die Gefühle des Ekels werden nicht einfach verschwinden und du wirst dich auch weiterhin auf nichts konzentrieren können wenn Sie bei ihrem Stecher ist.

Aber weißt du was? Das ist überhaupt nicht schlimm denn du tickst völlig normal. Allerdings klingt es für mich so, als versuchst du dir selbst in die Tasche zu lügen (Mit oder ohne Ihrem Zutun) und gehst so langsam kaputt daran. Nicht gut das.

Aus der „Stecher“-Sicht betrachtet würde ich, wenn mir eine Frau erklären würde „Ich führe eine offene Beziehung, also habe ich das okay meines Partners“ sofort dankend Ablehnen. Aus purem Prinzip und du (ihr) seid das Beispiel womit ich nichts zutun haben möchte. Dieses Leid welches du fühlst möchte ich einfach niemandem aktiv involviert zumuten. Der Wekzeugkasten innerhalb einer monogamen und arschtreuen Beziehung ist (sofern beide ideenreich sind) schier unerschöpflich gefüllt um etwas eingeschlafenes immer wieder spannend und interessant zu gestalten.

Verurteilen möchte ich niemanden der das Konstrukt offene Beziehung leben möchte. Weder möchte ich das fühlen was du gerade erlebst noch will ich, dass meine Partnerin dies durchlebt denn es ist einfach furchtbar und zehrt an der Substanz.
...dark
****ody Mann
13.318 Beiträge
Es kann auch für Männer gut laufen. Sie müssen sich nur mehr bemühen als Frauen. Was nicht gut funktioniert, wenn einer das nur als Option sieht und weiterhin die Beziehung als das Wichtigste ansieht, der andere aber das aushäusige Erleben zur Priorität macht. Dann gibt es definitiv einen Verlierer.
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Zitat von ****ody:
wenn einer das nur als Option sieht und weiterhin die Beziehung als das Wichtigste ansieht, der andere aber das aushäusige Erleben zur Priorität macht. Dann gibt es definitiv einen Verlierer

Oft sogar mindestens zwei.

Wäre ich an der Stelle des Aushäusigen, müsste ich mich bei der Einstellung der Dame fragen, wann mir Gleiches passiert. Für etwas Verbindliches wäre sie für mich keine geeignete Kandidatin, auch nur eine Option. Irgendwann stehen beide alleine da, weil es außer Haus auch nichts mehr zu holen gibt.
...dark
****ody Mann
13.318 Beiträge
Ich halte mich für jemanden, der aushäusigen, achtsam Sex als positive Energie in die Beziehung einfließen lassen kann. Meine Partnerinnen aber hatten ein anderes Verständnis von Achtsamkeit. Sie zogen Energie aus unserer Beziehung ab und nannten es Selbstfürsorge. Ich glaube nicht, dass sie sich als Verliererinnen fühlten, weil sie nachher gar nicht wussten, was sie verloren hatten.
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Tja, viele lernen das Gute oft erst zu schätzen, wenn sie es nicht mehr bekommen.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Ob das für einen etwas ist, würde ich noch nicht so schnell Schlussfolgern.

Es sind gerade ein paar Wochen und wenn ich gewillt bin, dass es funktioniert, kann es dies auch mit der Zeit.

Manche benötigen einfach länger.
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Zitat von ****to:

Aus der „Stecher“-Sicht betrachtet würde ich, wenn mir eine Frau erklären würde „Ich führe eine offene Beziehung, also habe ich das okay meines Partners“ sofort dankend Ablehnen. Aus purem Prinzip und du (ihr) seid das Beispiel womit ich nichts zutun haben möchte. Dieses Leid welches du fühlst möchte ich einfach niemandem aktiv involviert zumuten. Der Wekzeugkasten innerhalb einer monogamen und arschtreuen Beziehung ist (sofern beide ideenreich sind) schier unerschöpflich gefüllt um etwas eingeschlafenes immer wieder spannend und interessant zu gestalten.

Der Typ, mit dem die Frau des TE sich trifft, ist ja selbst vergeben. Entweder führt er auch eine offene Beziehung oder er macht es heimlich, also ohne Wissen seiner eigenen Frau.
******n4u Mann
7 Beiträge
Finde es klasse, dass Du hier Deine Situation gut beschreibst. Ich befürchte, Dir ist da was passiert, was sicherlich häufig vorkommt, wenn eine Art Gleichgewicht verloren geht. Spontan fällt mir ein Begriff ein: „loslassen“. Dahinter steht mehr als das Wort vermuten lässt. Es gibt klasse Bücher zum Thema, sofern es Dich interessiert und Du Dich noch nicht damit beschäftigt hast. Direkte Ratschläge trau ich mir nicht zu. Dazu sind Beziehungen wohl viel zu komplex. Meine Partnerin und ich sind bereits von Beginn an sehr offen mit den körperlichen Reizen von „außen“ umgegangen. Allerdings waren (aus für mich nachvollziehbaren Gründen) meiner Partnerin Zärtlichkeiten und Sex auch nicht so elementar wichtig wie mir. Ich habe hier ein weitaus größeres Bedürfnis. Die Sexualität außerhalb unserer Partnerschaft war allerdings auch nie ein so zentrales Thema, wie ich es hier bei Euch beiden vermute. Ich drück Euxh jedenfalls die Daumen.
*********ar69 Paar
5.064 Beiträge
Zitat von *******nzel:
Der Typ, mit dem die Frau des TE sich trifft, ist ja selbst vergeben. Entweder führt er auch eine offene Beziehung oder er macht es heimlich, also ohne Wissen seiner eigenen Frau.

Ein Anruf bei seiner Frau würde das klären... *zwinker* ^^
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Zitat von *********ar69:
Zitat von *******nzel:

Ein Anruf bei seiner Frau würde das klären... *zwinker* ^^

Und dann? Glaubst du, so gewinnt der TE seine Frau wieder zurück?
*********ar69 Paar
5.064 Beiträge
Zitat von *******nzel:
Und dann? Glaubst du, so gewinnt der TE seine Frau wieder zurück?

Sicher nicht, aber der Zug ist doch sowieso schon abgefahren. Wenn eine Frau so unsensibel mit ihrem Mann umgeht und nicht merkt wie schlecht es dem Mann ,den man angeblich ja liebt, durch ihren Egotrip geht, dann spricht das Bände. So eine Person braucht im Grunde keiner.

Wir leben ja als Paar unsere Sexualität ja auch seit mehr als 20 Jahren offen aus aber sowas ginge bei uns gar nicht und rangiert unter Vertrauensbruch erster Güte. Da würden wir umgehend jeden Sex mit dritten einstellen oder die Beziehung hinterfragen.

Eine echte Grundlage sehen wir hier beide nicht.

Ehrlich gesagt ärgern uns solche einseitigen Egotrips nur noch wenn wir sie bei Freunden in der Szene mitbekommen.
******n4u Mann
7 Beiträge
Achja, eine wichtige Frage, die von einem User in einem der vorherigen Posts gestellt wurde (komm mit der Funktion Zitat nicht klar) und die Du Dir natürlich auch stellen solltest um mehr über Dein Motiv zu erfahren: „würdest Du so fühlen, wenn sich Dir die Gelegenheit bereits geboten hätte, Sex mit einer anderen Frau zu haben?!
*********ar69 Paar
5.064 Beiträge
Zitat von ******n4u:
„würdest Du so fühlen, wenn sich Dir die Gelegenheit bereits geboten hätte, Sex mit einer anderen Frau zu haben?!

Wir würden ähnlich fühlen wie der TE denn die Dame ist auf ihrem Egotrip offenbar völlig außer Kontrolle und wir haben beide schon mehr als 22 Jahre Sex mit dritten Personen.
Das ist eine Charakterfrage und für uns sind Handlungen die den Menschen den man liebt leiden lassen keine Option, gar keine!
******n4u Mann
7 Beiträge
@*********ar69 …es geht hier allerdings nicht um Euch. Ob der TE die Frage so eindeutig beantworten kann weiß ich nicht? Ich will hier auch keine Bewertung abgeben. Wär schon etwas unfair, oder?!
*********ar69 Paar
5.064 Beiträge
Zitat von ******n4u:
…es geht hier allerdings nicht um Euch. Ob der TE die Frage so eindeutig beantworten kann weiß ich nicht? Ich will hier auch keine Bewertung abgeben. Wär schon etwas unfair, oder?!

Ja, stimmt. Wir können weder sagen noch wissen wie leidensfähig Menschen sein können. Verstehen müssen wir es aber auch nicht.
Was der TE aus dieser Situation macht ist seine Sache, wer aber in einem Forum offen fragt (das er dies tut ist durchaus mutig) der ordnet sicher auch die Antworten korrekt ein.
@*********ar69 absolut kein offtopic und bezüglich der Fragen des TE (aus eurer Sicht natürlich) durchaus relevant. Lasst euch nichts einreden. *top*
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Zitat von *********ar69:
Wenn eine Frau so unsensibel mit ihrem Mann umgeht und nicht merkt wie schlecht es dem Mann ,den man angeblich ja liebt, durch ihren Egotrip geht, dann spricht das Bände. So eine Person braucht im Grunde keiner.

Jemand, der Gleiches mit Gleichem vergilt, aber auch nicht.

Das macht die Sache nicht besser, und er würde sich damit mit ihr auf eine Stufe stellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.