Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?

*******in78 Frau
9.174 Beiträge
Irgendwie liest sich das wie eine Anklage an ihn, als dürfte er das, was er jetzt fühlt, nicht fühlen.
Da ist für mich zu viel Spekulation drin. Schade, das diese Themen dann irgendwann in diese Richtung abdriften, wäre für mich auch keine Grundlage für ein offenes und ehrliches Gespräch.
*******971 Mann
1.216 Beiträge
ich selber hatte eine offene Beziehung mit meiner Ex Frau ( die Ehe ist nicht an der Beziehung kaputt gegangen) und jetzt bin ich Hausfreund bei einem Paar. Was immer wichtig war ist reden denn nur so kann es funktionieren. Hatte am Anfang auch Probleme mit dem das meine Ex schneller wen fand usw. Aber reden und ein paar Regeln habenn geholfen und als ich wenn dann gefunden hatte war alles im grünen. Also reden hilft. Wenn Du aber festellen solltest es ist nix für Dich dann solltest Du es Ihr auch sagen und Ihr müsst einen anderen Weg finden.
********ider Mann
1.332 Beiträge
Liebe Leute, das Problem des TE ist doch nicht, dass seine Freundin schneller jemand gefunden hat.
Sein Problem ist doch ein grundlegend anderes, welcher weitaus tiefer geht.
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Zitat von *********pter:
Eine offene Beziehung benötigt ein großes Maß an Vertrau-en der Partner in sich und ineinander, denn es gilt Liebe und Zuneigung, Intimität und Zeit zu zweit zu teilen und dies auszuhalten.

Meine Erfahrung sagt, das spricht gegen eine Öffnung der Beziehung gleich zu Anfang.
**********eineS Paar
4.000 Beiträge
Zitat von *****tty:
Für mich liest sich das aber ehrlich gesagt so, als ob man(n) hier voller Freude den Freifahrtschein zum Fremdbumsen gesehen hat und nun holt einem die Realität ein, dass die Frau eine hundertfach höhere Wahrscheinlichkeit hat eine Affäre anzufangen als ein Mann.

Die Öffnung der Beziehung ging von ihr aus und wurde von ihr vorangetrieben, nicht von ihm.
࿋ 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
*****abe Mann
50 Beiträge
JOY-Team 
Ich denke auch, dass es wichtig ist, von vornherein über alles zu reden, dabei aber nicht zu vergleichen.

Planen ist auch eine gute Idee. Zu planen, wann eine Beziehung geöffnet wird. So ist es eigentlich eine gute Sache, wenn beide zeitgleich tolle Erlebnisse aus der geöffneten Beziehung erlangen können. Sofern eine Person alleine zuhause sitzt, ist da ein Ungleichgewicht.
Dies kann, muss aber nicht zu einem Problem werden.

Als Mediator würde ich sagen: sprecht zusammen. Sprecht über eure Gefühle, sprecht über eure ideale Zukunft. Versucht einen Konsens zu finden. Dies kann zum Beispiel auch eine andere Frequenz sein. Unterstützt euch ggf. in der Partnersuche.
Seid aber auch ehrlich zueinander. Ist das Öffnen der Beziehung der letzte Versuch, diese zu kitten oder werden lediglich sexuelle Bedürfnisse outgesouced?
Zweiteres kann erfolgsversprechend sein. Für nicht wenige ist der Schritt der offenen Beziehung (wenn er mit Vorsicht durchgeführt und laufend reflektiert und nachjustiert wird) ein Schritt hin zu einer tragfähigen Polyamorie.
Für andere ist er ein Ausrufezeichen hinter der eigenen Monogamie, welches sich stetig vergrößert und für die Person Leid in der Zeit bedeutet, in der die andere Person sich auslebt. In diesem Fall sollte eruiert werden, wie man diese unterschiedlichen Konzepte vereinen kann oder welche Konsequenzen gezogen werden sollten.
*******in78 Frau
9.174 Beiträge
Für manche sind anscheinend immer die Männer die „Bösen“, dass dieser Part auch mal einer Frau zufällt, scheint nicht vorzukommen.

Ich will deine Partnerin nicht als DIE Böse hinstellen, da wir ihre Sicht nicht kennen, dennoch ist gerade dann, etwas Reflektor der Situation sinnvoll.
*********ar69 Paar
5.079 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich will deine Partnerin nicht als DIE Böse hinstellen, da wir ihre Sicht nicht kennen, dennoch ist gerade dann, etwas Reflektor der Situation sinnvoll.

Es geht hier im Grunde nicht um Gut oder Böse, sondern um ein komplett falsches Starten in dieses offene Abenteuer. Das geht man langsam und GEMEINSAM an aber nicht einseitig von 0 auf 300 ohne auf den Partner Rücksicht zu nehmen. Als Alleingang wird so eine Öffnung immer scheitern.
Niemand muss sich sofort eine feste Affäre ins Bett holen die fast in eine Zweitbeziehung führt während der andere nach 6 bis 8 Wochen noch dabei ist zu begreifen was da gerade passiert.

Swinger Er
*******in78 Frau
9.174 Beiträge
Zitat von *********ar69:
Zitat von *******in78:

Es geht hier im Grunde nicht um Gut oder Böse, sondern um ein komplett falsches Starten in dieses offene Abenteuer. Das geht man langsam und GEMEINSAM an aber nicht einseitig von 0 auf 300 ohne auf den Partner Rücksicht zu nehmen. Als Alleingang wird so eine Öffnung immer scheitern.
Niemand muss sich sofort eine feste Affäre ins Bett holen die fast in eine Zweitbeziehung führt während der andere nach 6 bis 8 Wochen noch dabei ist zu begreifen was da gerade passiert.

Swinger Er

Das ist besser formuliert ☺️
*********Deux Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
So ein Update

Zunächst ich nehme es niemanden krumm, wenn man vielleicht sagt "man hört nur eine Seite" das stimmt vom Grund ja, aber ich versuche wirklich das so reflektiert wiederzugeben wie es ist. Es sollte letztlich von Anfang an klar sein, dass ich die Schuld bei mir suche und nicht den einfach weg gehen mag.

Wir hatten gestern am späten Abend / Nacht ein langes und sehr authentisches Gespräch..

Im Grunde ist es wirklich nur das sexuelle, das sie in den letzten Jahren als Wunsch und Verlangen unterdrückt hat und mit Anfang des Jahres nicht mehr dazu bereit war darauf zu verzichten.

Sie hat lange mit sich gehadert und ihr persönlich ist klar, dass sie niemand für das Leben ansich, die zwischenmenschliche Verbindung sucht und sich auch nicht trennen will.

...auch hat Sie zugegeben, dass es schon seit ca Februar auf der Suche war, Männer Date (ohne Sex) und ca 1 Monat vor unserem Gespräch der "Öffnung" das erste Mal Sex mit dem Mann den sich gefunden hat und bis heute trifft.

Natürlich alles hinter meinem Rücken, aber es war ein 100% ehrliches Gespräch gestern Nacht und ich habe das ja schon vermutet und ihr gesagt, dass ich ihre Situation verstehe und ihr gesagt, dass wir das vergessen und ich kann das auch jetzt mit dem Abschluss.

Ihr Problem ist ein Problem das ich nun angehen muss. Sie hat mir ihre Sicht auf die vergangenen Jahre aufgezeigt und ich habe das leider auch nachvollziehen können...Bei unserem Sex war es eigentlich immer so, dass ich nur auf meine Bedürfnisse ausgerichteten war, sobald diese befriedigt waren, Ende war und nicht ansatzweise auf ihren Körper und ihre "weibliche Lust" und ihren Körper eingegangen.

Ich kann das auch absolut nachvollziehen, die Kritik ist berechtigt. Wer möchte schon jahrelang eine Partnerschaft in der nur einer sexuell seine Bedürfnisse befriedigt bekommt.

Wir werden jetzt häufiger und offen miteinander über unsere Gefühle reden, Absprachen festhalten und haben gewisse Regeln aufgestellt.

Wir starten quasi von 0 bzw ich werde mental jetzt anders versuchen da heranzugehen, da ich nach dem Gespräch absolutes Vertrauen empfinde, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben und sie nur eine bestimmte Art von Affäre gesucht hat die auf die Befriedigung von bestimmten Bedürfnissen ausgelegt ist und ich weiß persönlich, dass ich diese Bedürfnisse derzeit so nicht erfüllen kann und wir erstmal wieder eine Lockerheit in unser Leben bekommen wollen. Es ist alles bei ihr und auch mir sehr verkopft. So dass wir das sexuelle jetzt auslagern wi man das nicht hat und uns damit wieder nähern wollen
*******ter Paar
119 Beiträge
Er: für mich klingt es so als würde dein Kopf das ganze wollen, aber dein Körper gibt dir Signale dass du das eigentlich nicht willst. Zb diese körperliche Abneigung ihr gegenüber wenn sie zurück ist.

Das ist auch manchmal der feine Unterschied zwischen Fantasy und realität.

Leider hätten viele dir vorher sagen können dass deine Frau quasi sofort jemanden findet, und du villeicht leer ausgehst oder lange suchen wirst.
Das kann auch belastend sein wenn du davon ausgegangen bist dass ihr beide das gleich schnell ausleben könnt.

Aber offene Ehe hin oder her, wenn man sich deutlich unwohl fühlt sollte man das seinen Partner mitteilen, und dann sollte man den Focus wieder auf die eigene Beziehung setzen.
Versteck jedenfall nicht deine Gefühle vor ihr um ihr einen "Gefallen" zu machen.
********ider Mann
1.332 Beiträge
Also im Grunde habt ihr überhaupt nichts geklärt.
Sie hat weiterhin die Affäre und du bist der Bückonkel, der alles toleriert und verzeiht.
Das ist echt schwer zu lesen, wie sich ein Mensch so klein machen kann.
Aber ja, als Außenstehender sagt man das so "leicht" daher. Aber diese Konstellation geht dauerhaft
nicht gut - die Garantie gebe ich dir - auch ohne euch persönlich zu kennen.
Die Frau zieht dich an der Nase durch die Manege.

Dennoch: Alles Gute und verlier dich nicht vollends! Das kann nämlich krank machen.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
@*********Deux

Und dass sie dich damit komplett ersetzt , dich aussen vor lässt ,

obwohl du nun für gemeinsamen Sex mehr Zeit hättest , und ihre Bedürfnisse besser verstehen kannst ,

ist dir völlig egal?

Ihr wollt nicht zuerst Euer Verhältnis ,und die gemeinsame Sexualität wieder nach vorne bringen?
*****tty Frau
855 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Zitat von *****tty:
Für mich liest sich das aber ehrlich gesagt so, als ob man(n) hier voller Freude den Freifahrtschein zum Fremdbumsen gesehen hat und nun holt einem die Realität ein, dass die Frau eine hundertfach höhere Wahrscheinlichkeit hat eine Affäre anzufangen als ein Mann.

Die Öffnung der Beziehung ging von ihr aus und wurde von ihr vorangetrieben, nicht von ihm.
࿋ 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋

Bist du in der Lage auch kompletten Beitrag zu lesen? Dann wirst du merken, dass dein Beitrag völlig überflüssig war.
******eek Frau
5.656 Beiträge
@********ider Ich finde, es zeigt Größe, dass @*********Deux eingesteht, dass Zeit allein wohl nicht das einzige war, was seiner Partnerin sexuell gefehlt hat.

War es gut, dass sie fremd gegangen ist, bevor sie Beziehung geöffnet wurde? Nein.
War es gut, dass sie so lang gebraucht hat, um mitzuteilen, dass ihre Bedürfnisse nicht befriedigt wurden? Nein. Möglicherweise ist ihr das aber erst durch den Sex mit dem anderen überhaupt bewusst geworden.
Ist es verwerflich, dass der TE ihr vergibt? Nein. Es ist seine Beziehung, wenn er sagt, er kann das verzeihen, dann soll er das doch gern tun.

Ich würde eine Paartherapie dennoch empfehlen, um sich wieder anzunähern. Ebenso würde ich (zumindest aufs erste) empfehlen, die Beziehung zu dem anderen Mann ihrerseits zu beenden, damit ihr ohne diesen Einfluss zusammen an eurer eigenen Sexualität arbeiten könnt.
Profilbild
********bunt
130 Beiträge
Hallo @*********Deux,

Danke für das Update und die Gespräche, die ihr führt sind total wichtig. Das Thema "Schuld" das du ansprichst, dass euer Sexleben nicht so war, wie sie es sich gewünscht hat - nunja, da gehören immer zwei dazu und auch sie hat das anscheinend in der Vergangenheit nicht angesprochen...also such die Schuld nicht allein bei dir. Mal abgesehen davon hilft euch die Schuldfrage nun auch nicht weiter.

Vielleicht ist ja auch eine Idee, neben den Absprachen für die fremden Abenteuer, auch an eurer gemeinsamen Sexualität anzusetzen. Wie habt ihr denn hier vor, gemeinsam weiter zu machen? Denn die sexuelle Erfüllung komplett auszulagern mag in einzelnen Fällen gut funktionieren, wenn zum Beispiel einer/eine krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen überhaupt keine Sexualität leben kann oder möchte - aber für mich klingt das eher, als wenn ihr eigentlich beide Lust hättet...aber ihr den gemeinsamen Weg hier in der Vergangenheit vernachlässigt habt. Überlegt euch gemeinsam, ob und wie ihr euren Fokus darauf richten möchtet - vielleicht verändert sich etwas, wenn du dich selbst auch wieder als sexuell attraktiven Liebespartner für deine Frau wahrnimmst?

Zum Thema Regeln hab ich neulich auch einen Vortrag hier auf Joyclub gehalten, bevor ihr euch hier ein wirres Regelwerk verrennt, dass nur die Symptome beschwichtigt (wenn überhaupt) aber nicht den Kern des Themas erreicht...vielleicht ist da auch noch was hilfreiches für euch dabei...die Aufzeichnung findet ihr auf meinem YouTube-Kanal:

Bunte Grüße,
Britta
*******elle Frau
35.914 Beiträge
@********ider

Im Grunde denke ich da ähnlich, hab es nur vorsichtiger, und als Frage ,Denkanstoß , formuliert.

Für mich ist auch nichts geklärt .
Nur dass sie genauso weiter machen will ,und wird.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2012 in einer einseitig offenen Ehe lebe.

Kenne es also gut, wenn einer sich ausleben darf, und der andere keinen Sex hat.

Trägt Das der, der keinen Sex hat , nicht zu 100 % mit ,
Wird es sicher zu Problemen kommen.

Zumal hier der TE ja sehr wohl auch Sex ausleben möchte.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Mich würde interessieren wie ihr in Zukunft mit deinem starken Ekelgefühl umgehen werdet.

g/w
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Zitat von ********ider:

Sie hat weiterhin die Affäre und du bist der Bückonkel, der alles toleriert und verzeiht.

Da hast du aber das letzte Kommentar des TE nicht besonders aufmerksam gelesen.
Der TE hat jahrelang die sexuellen Bedürfnisse seiner Freundin ignoriert - gerade Männer, die des öfteren bei sich selbst über sowas jammern, sollten verstehen können, dass das Konsequenzen hat.
****ham Mann
586 Beiträge
Hallo @*********Deux
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Deine Frau fühlte sich vernachlässigt, nicht geliebt und nur benutzt und Du hast das nicht einmal bemerkt.
Gut dass ihr darüber gesprochen habt, denn so habt ihr die Chance Euer Leben wieder neu zu gestalten und hoffentlich gemeinsam wieder glücklich zu werden.

Ich drücke Euch alle Daumen dass ihr einen guten Weg für Euch findet.

In diesem Sinne.... alles Gute auf all Euren Wegen.
********ider Mann
1.332 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Zitat von ********ider:

Der TE hat jahrelang die sexuellen Bedürfnisse seiner Freundin ignoriert - gerade Männer, die des öfteren bei sich selbst über sowas jammern, sollten verstehen können, dass das Konsequenzen hat.

Hab ich gelesen.
Auch die Frau hat einen Mund und kann sprechen.
Und wenn die Kinsequenz dessen ist, dass man das fremdgehen (nichts anderes war/ist es) legitimiert - bitte.
Das halte ich für nicht sehr beziehungsfördernd. Um es nett auszudrücken.

Aber das muss der TE mit sich ausmachen.
Jeder ist seines Glückes Schmied *g*
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Zitat von ********e_82:

Und bedeutet Das nun, dass der TE genauso langen , zur Strafe sozusagen, auf eine gemeinsame erfüllende Sexualität verzichten muss , damit alles wieder ausgeglichen ist?

Das kanns doch auch nicht sein.

Eine Annäherung fehlt doch komplett.

Ja richtig, verschwindet der Ekel nun komplett,
Oder soll gemeinsamer Sex komplett unterbleiben?

Sex soll ausgelagert werden, hört sich irgendwie immer noch einseitig an.
*********eart Frau
1.735 Beiträge
Zitat von *********kend:
Mich würde interessieren wie ihr in Zukunft mit deinem starken Ekelgefühl umgehen werdet.

g/w

Und auch die Geschichte mit seinem "Kopfkino" ist ja nicht geklärt.
Sprich, kann er denn nun am Ende damit umgehen nach dem Gespräch oder wird es etwas bleiben, was ihn weiterhin beschäftigt und ihn heimsucht, wenn sie unterwegs ist?
Denn die Vorstellungen sollten sich früher oder später ja auch mal legen, wenn es andere Bedürfnisse sind, die der TE seiner Partnerin (momentan) nicht erfüllen kann/will.
Wenn sie ihn trotzdem nicht los lassen, wäre ja weiterhin das Thema, zu hinterfragen, ob diese Art Lebensmodell wirklich etwas für ihn sein kann? 🤔
********ider Mann
1.332 Beiträge
Ich wüsste ja, wie die Reaktionen hier im Forum ausfallen würden, wäre der TE eine Frau.

Aber hier ist es halt die vernachlässigte Frau, zu schwach um ihre Sehnsüchte zu verbalisieren, in die Affäre gedrängt worden. Erst auf Nachfrage zugeben können, dass sie Ihren Freund bereits seit einiger Zeit betrügt. Aber natürlich liegt das nur daran, dass er sie vernachlässigt hat. Sie konnte nicht anders - und kann auch jetzt nicht anders.

Sex daheim? Nicht so viel Druck bitte!
Sex mit der Affäre? Dafür nehm ich sogar Urlaub.

Ja, klingt "gesund" und wirklich "gut" !
*********her92 Paar
531 Beiträge
@*********Deux
Du schreibst, du hättest ihre sexuellen Bedürfnisse ignoriert. Da drängt sich die Frage auf, ob ihr in euren 10 Jahren Beziehung überhaupt mal darüber gesprochen habt? Man kann ja Dinge erst ignorieren, wenn man darüber Bescheid weiß.
Und im Grunde hat sie dich erst betrogen, um dann einen Monat später ein offenes Modell vorzuschlagen. Klingt ein wenig nach einem schlechten Gewissen, welches sie durch die Öffnung legitimieren wollte.
Respekt, dass du das alles auf dich nimmst und ihr vergeben kannst. Bei so einem Vertrauensbruch, könnten das vermutlich die Wenigsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.