Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?

*******in78 Frau
9.174 Beiträge
Hat sie kein einziges Mal versucht mit dir darüber zu reden? Habt ihr nie über euren Sex gesprochen, was ihr vielleicht mal ausprobieren möchtet?

Stattdessen kann sie dass aber mit einem völlig Fremden? Sich mitteilen, was sie erleben will und was für Sex sie möchte?
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Ja das müsste nachjustiert werden.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Für mich hat es halt schon eine Prise Manipulation wenn ich meinem Partner alle Schuld in die Schuhe schiebe das ich sexuell nicht glücklich bin und tata auch schon eine Lösung der offenen Art auf den Tisch lege. Passenden Affärenmann inklusive.

g/w
*******in78 Frau
9.174 Beiträge
Die Dinge sind doch jetzt raus und anstatt dort anzusetzen, wird es weiterhin ignoriert? Welche Lockerheit soll denn kommen?

Ich kann mit „nicht befriedigt“ wenig anfangen. Liegt vielleicht etwas daran, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass es Männer gibt, denen das über Jahre überhaupt nicht auffällt.
*********ture Mann
723 Beiträge
Zitat von *********Deux:
Sie hat dort in der oB halt jemand der im Gegensatz zu mir, aus Gründen die sie kennt, ihr OV gibt. Gab es bei uns fast nie für sie

Auch wegen Ekel?
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Und bedeutet Das nun, dass der TE genauso langen , zur Strafe sozusagen, auf eine gemeinsame erfüllende Sexualität verzichten muss , damit alles wieder ausgeglichen ist?

Nein, da sehe ich nicht so.
Ich sehe den TE hier aber auch nicht als das arme Opfer.

Und zwar unabhängig vom Geschlecht, falls jemand dieses Arguments nicht langsam müde werden sollte.
*********her92 Paar
531 Beiträge
@*********Deux
Ob das Sexuelle nach außen zu verlagern eine Lösung ist, ist auch eher zweifelhaft. Die Beziehung auf null zu setzen aber den Sex nach außen zu verlagern klingt jedenfalls kontraproduktiv.
Glaubst du nicht, ihr solltet erstmal wieder zusammen finden und EURE Sexualität neu entdecken?
*********7982 Paar
295 Beiträge
@*********Deux
Irgendwie war schon nach dem Eingangspost zu erwarten, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Diese offiziell "gemeinsame" Entscheidung beruhte wohl eher auf das schlechte Gewissen deiner Freundin, die dich nicht weiter hintergehen wollte.
OK jetzt habt ihr mal offen miteinander geredet. Ob unter den Umständen weiterhin eine Vertrauensbasis gegeben ist, könnt nur ihr ganz alleine entscheiden. Jedenfalls solltet ihr jetzt wirklich an einem Strang ziehen und nichts wichtiges mehr auslassen.

Die Realität ist nunmal, dass du betrogen wurdest.
Ist es für dich weiterhin zumutbar, dass sich deine Freundin genau mit diesem Mann trifft oder ist das Thema erstmal erledigt?
Ist es nicht grundsätzlich besser, eine mögliche Affäre persönlich kennen zu lernen? Jeder Partner sollte das Recht haben, sein Veto einzulegen.
Bist du selbst wirklich bereit, dich endlich mal intensiv mit ihren Bedürfnissen auseinander zu setzen? Auch das ist ein schwieriger Punkt. 10 Jahre nur an sich denken, ist ganz schön viel.
Kannst du dir wirklich vorstellen, dass sich deine Freundin weiterhin mit einem anderen Mann trifft oder tust du das nur um sie nicht zu verlieren?

Wie gesagt, es ist schön, dass ihr jetzt endlich mal miteinander geredet habt. Einfach wird es dadurch trotzdem nicht. Und einen Beigeschmack wird es trotzdem geben: wer einmal betrogen hat oder wichtige Details weggelassen hat, könnte auch weiterhin dazu neigen, die Dinge zu den eigenen Gunsten hinzudrehen.
*******in78 Frau
9.174 Beiträge
Es gibt natürlich keine Perfektion. Es ist aber legitim etwas nicht zu mögen, es käme auch keine:r auf die Idee zu sagen, wenn Frau keinen OV mag, ist es legitim, dass er sich den dann woanders holt.

Es ist aber oft das Gleiche. Der Sex passt nicht, aber anstatt dass darüber gesprochen wird, wird geschwiegen. Er mag kein OV und das ist bekannt und wurde akzeptiert. Für mich kann das demnach jetzt nicht als Rechtfertigung gelten.

Besser wäre zu sagen @**h hab gemerkt, ich kann und möchte nicht darauf verzichten“

Für mich hat es einen bitteren Beigeschmack. Entweder (Tschuldigung an den TE) ist er jahrelang verbohrt gewesen und hat wirklich nichts mitbekommen, oder sie hat etwas vorgespielt.

Nichtsdestotrotz bleibt die Situation bestehen, dass die Öffnung rasant von starten ging. Für mich ist hier auch nichts geklärt, außer das jemandem ein schlechtes Gewissen gemacht wurde.
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Wenn das Auslagern von Sexualität dazu führt, dass eine dauerhafte Affäre entsteht, hat der eine Mann das sinnliche Erleben ohne Alltagsstress und der andere den Alltag ohne sinnliches Erleben. Klingt unfair.

Der andere war Helfer beim Fremdgehen. Er hatte damit kein Problem. Für mich wäre er raus aus dem Spiel. Das wäre meine Bedingung für das Fortführen der Beziehung. Sollte es bei beiden bereits Liebe sein, dazu würde ich definitiv erneut mit ihr reden, würde ich sie ihm ganz überlassen. Manche Leute rücken nicht gleich mit der ganzen Wahrheit heraus.
*******in78 Frau
9.174 Beiträge
Gedankenspiel. Wie würden denn die Reaktionen sein, wenn er sich eine Frau sucht, um die weibliche Lust zu erkunden?

Sie möchte schließlich nicht.

Das würde doch irgendwann zum Machtkampf ausarten.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Und bedeutet Das nun, dass der TE genauso langen , zur Strafe sozusagen, auf eine gemeinsame erfüllende Sexualität verzichten muss , damit alles wieder ausgeglichen ist?

Nein, da sehe ich nicht so.
Ich sehe den TE hier aber auch nicht als das arme Opfer.

Und zwar unabhängig vom Geschlecht, falls jemand dieses Arguments nicht langsam müde werden sollte.

Der Betrug durch Fremdgehen ,wurde nun mal allein von der Frau begangen.

Wird Männern nicht immer im Forum geraten, VOR einem Betrug die Karten auf den Tisch zu legen?
Offen den Mangel, die Bedürfnisse zu besprechen?

Und nicht einfach drauf los zu "fremdeln " ?

Kommt mir so vor!

Einen Mann, der heimlich, hinterrücks fremdgeht ,und um Das zu vertuschen , die Ehe öffnen lässt , ohne den Betrug zu gestehen,

Hätte man im Forum schon geteert und gefedert.
Auch Frauen haben einen Mund zum Reden.
*********Deux Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Gedankenspiel. Wie würden denn die Reaktionen sein, wenn er sich eine Frau sucht, um die weibliche Lust zu erkunden?

Sie möchte schließlich nicht.

Das würde doch irgendwann zum Machtkampf ausarten.

Genau das war auch Thema in unserem Gespräch und ich reflektiere meine eigene Sexualität und die Grundlagen

...ich schreibe später noch Mal was dazu
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Zitat von *******elle:

Einen Mann, der heimlich, hinterrücks fremdgeht ,und um Das zu vertuschen , die Ehe öffnen lässt , ohne den Betrug zu gestehen,

Hätte man im Forum schon geteert und gefedert.

Ich teere und federe solche Leute nicht, weil ich deren Sichtweise verstehen kann.

Man darf sich halt nicht wundern, dass in einer Welt, in der einem oft keine andere Wahl gelassen wird, als zu lügen, soviel gelogen wird.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
@********e_82
Das soll die Rechtfertigung für jeden Betrug sein? *panik*
Na dann Prost Mahlzeit. *umfall*
**ja Paar
331 Beiträge
Ich hab das nicht als Rechtfertigung, sondern als Erklärung verstanden. Aber ich mag mich täuschen.

Zitat von *******elle:
@********e_82
Das soll die Rechtfertigung für jeden Betrug sein? *panik*
Na dann Prost Mahlzeit. *umfall*

*********kend Paar
14.123 Beiträge
Also wenn schon die große Aussprache geführt wurde, die Beziehung auf Null gestellt wird, sollte das auch auf der Schuldebene so funktionieren. Und dann auch von der Partnerin eine Art Überdenken und Selbstreflexion stattfinden anstatt weiter auf die " du hast mich vernachlässigt und überhaupt nicht befriedigt "Schiene weiterzufahren. Das wäre für mich erst alles auf Null setzen.

g/w
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
@**ja

So war es gemeint, vielen Dank.

Es wird witzigerweise oft davon ausgegangen, dass Lügner und Betrüger es sich leicht machen und ihnen alles egal ist.
Diese Leute gibt es bestimmt zuhauf, und mit denen möchte ich selbst nichts zu tun haben.

Es gibt aber auch jene, die versuchen zu kommunizieren, versuchen ihre Bedürfnisse zu erklären, und damit so oft gegen eine Mauer der Ignoranz und des Unverständnisses stoßen, dass sie schließlich aufgeben und einfach irgendeinen anderen Weg einschlagen.

Und hier dann zu sagen, Lügen und Betrügen ist per se immer falsch, egal wie die Umstände sind, finde ich persönlich zu kurz gedacht.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Weiß gar nicht warum sich Menschen von außen überhaupt derart erdreisten Schuldfragen zu stellen und zu urteilen.
Und da ist mir ziemlich egal ob der im schwarz/weiß Denken offensichtlich "Schuldige" Mann oder Frau ist.
Verbockt haben sie es gemeinsam!!
Zumindest der TE ist in der Lage diesen Umstand sehr reflektiert zu erkennen und lässt sich hoffentlich nicht von der Meute hier aufhetzen.
Klar hätte die Frau vorher reden sollen, nur manchmal weiß man gar nicht was fehlt, was man stattdessen bräuchte, was man gerne hätte, weil man es noch nie erlebt hat..
Das ist in der eingespielten Routine einer Partnerschaft nach etlichen Jahren 08/15 Sex auch nicht mal eben so herauszufinden.
Zumal der TE ja jetzt schon sagt, er kann ihr das, was sie jetzt offensichtlich besser benennen kann, nicht geben.
Klang nicht direkt so als wolle er daran arbeiten, hätte Lust die weibliche Lust zu erkunden, zumindest nicht mit ihr..
Dafür müssten die beiden sich ganz neu kennenlernen, als hätte es diese Routine nie gegeben..
Klingt mir insgesamt so, als wäre hier ein sexuell im Grunde inkompatibles Paar, was aber im Alltag gut funktioniert, keine Seltenheit.
Ob die beiden das nun so weiterleben möchten, er vll. auch andere Erfahrungen sammeln möchte, auch sexuell wieder aufeinander zugehen möchten oder sich doch lieber trennen, bleibt einzig die Entscheidung des TE und seiner Partnerin. Über die dann auch niemand zu urteilen hat, egal wie er das persönlich findet und handhaben würde, ungeachtet aller aber, hätte, könnte.. etc
*******in78 Frau
9.174 Beiträge
@****bo

Generell stimme ich dir zu. Für mich liest sich das hier nur, dass sie wohl bewusst auf die Suche gegangen ist, weil ihr schon bewusst ist, was ihr fehlt.

Des Weiteren weiß sie, dass ihr man es aus Gründen nicht geben kann.
******una Frau
7.593 Beiträge
"Witziger Weise" wird eben nicht in jeder Beziehung über alles geredet.

"Man" hat es nicht gelernt, keine " Anleitung" wie miteinander gesprochen werden kann, ohne direkt einen Tsunami loszutreten.

Mehr oder weniger diffuse Gefühle von " zu wenig, falsch, oder gar nicht" können nicht verbalisiert werden.

Das Pferd von hinten aufzuräumen, also nach begonnener Affäre eine offene Beziehung " einzuführen" hat zumindest ein Geschmäckle. Da dies ja unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erfolgte.

Was oben erwähnt wurde: den wahren Sachverhalt zur Affäre zu klären: ob schon Liebe im Spiel ist, dies könnte das ganze Thema obsolet machen.

Dann wären neue Tatsachen geschaffen, die jedes weitere ( gemeinsame) Handeln vergeblich macht.

Das ist wirklich zuerst zu klären!
********ider Mann
1.332 Beiträge
Für mich liest sich das hier nur, dass sie wohl bewusst auf die Suche gegangen ist, weil ihr schon bewusst ist, was ihr fehlt.

!
Zumal Sie ja offenbar schon einmal eine Affäre mit einem Mann hatte, der dieser Affäre ähnelt.
Die Dame wird schon genau wissen, was sie will und braucht - und auch wie sie es bekommt.
Für mich ist das durch und durch manipulativ und durschaubar.
*******i123 Mann
4.288 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn das Auslagern von Sexualität dazu führt, dass eine dauerhafte Affäre entsteht, hat der eine Mann das sinnliche Erleben ohne Alltagsstress und der andere den Alltag ohne sinnliches Erleben. Klingt unfair.

Der andere war Helfer beim Fremdgehen. Er hatte damit kein Problem. Für mich wäre er raus aus dem Spiel. Das wäre meine Bedingung für das Fortführen der Beziehung. Sollte es bei beiden bereits Liebe sein, dazu würde ich definitiv erneut mit ihr reden, würde ich sie ihm ganz überlassen. Manche Leute rücken nicht gleich mit der ganzen Wahrheit heraus.

Deiner Erklärung stimme ich zu.

In meiner Ehezeit hatte wir ähnliche Probleme zu klären.

Letztendlich ging es so aus, dass die Scheidung folgte.

Schwierige Thematik.
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Zitat von ********e_82:

Man darf sich halt nicht wundern, dass in einer Welt, in der einem oft keine andere Wahl gelassen wird, als zu lügen, soviel gelogen wird.

Ich war gottlob noch nie in einer Situation, in der ich zwangsverheiratet war und folglich fremdgehen musste, weil sich meine Ehe/Beziehung nicht beenden ließ.
*****t14 Paar
87 Beiträge
Zitat von *****794:
Guten Tag @*********Deux

Es ist immer wieder zu beobachten, dass das Öffnen der Beziehung nicht für beide Parteien gleich aussieht.
Anfangs mag es vielleicht verlockend klingen, aber in der Regel zeigt sich häufig bei den Männern doch eher die Unzufriedenheit. Warum nur?

Die Antwort ist einfach, aber viele wollen die Wahrheit nun einmal nicht hören.
Eine Frau mag es vielleicht schwer haben "den richtigen Partner" zu finden, aber wenn es um Sex geht, dann brauchen sie lediglich anwesend sein und können somit jederzeit einen Mann finden, der offen für Sex ist.

Als Mann ist das Unterfangen nicht so leicht, weil die Auswahlkriterien weitaus höher sind.
Wenn man also nicht XXL ausgestattet und groß gewachsen, sowie auch muskulös ist, dann stehen die Chancen für reine Abenteuer eben im Schatten der Konkurrenz.

Ebenso ist das von dir beschriebene Gefühl, dass das "Abwaschen von fremden Kontakt" nicht mehr genügt völlig normal. Es ist nun einmal Fakt, dass eine andere Person an und in ihr war. Das löst unterbewusst etwas aus, auf das ich jetzt nicht weiter eingehen möchte.
Würdest du sie nicht lieben, dann käme diese Gefühlslage wohl auch gar nicht so sehr hoch.

Der Grund, warum die meisten Männer einer Öffnung zusagen, ist, weil sie häufig Angst haben, dass die Frau ansonsten die Beziehung beenden, weil man sie ja "unterdrückt" und ihr nicht die "Freiheiten" gibt, die sie ja "unbedingt" benötigt.

Der Grund, warum Frauen gerne eine Öffnung haben wollen, ist, weil sie dann ihre sexuellen Fantasien nach gewissen Präferenzen ausleben können.
Man muss nur Bedenken, dass sich auch schnell Gefühle entwickeln können, die dann ebenfalls zur Störung der Beziehung beitragen.

Riesige Gefahrenquellen:
• Du distanzierst dich, weil die Gedanken dich fernhalten und eventuell quälen
• Sie distanziert sich, weil sie eventuell nicht mehr ohne will oder bereits Gefühle im Spiel sind

Wie also damit umgehen?
Sag ihr, dass es dir nicht gefällt und du nur noch gemeinsam sexuelle Abenteuer erleben möchtest. Du kannst optional natürlich auch begründen, aber das spielt an dem Punkt ohnehin keine Rolle mehr.
Das ist auch keine Diskussion mehr an diesem Punkt, sondern eine Aussage.
Es handelt sich also um einen Kompromiss in diesem Fall.

Fazit:
Eine Öffnung der Beziehung funktioniert selten gut.
Als Mann ist man eher Beobachter bzw "Verlierer" der ganzen Sache.
Unserer Meinung nach, steht man mit diesem Schritt bereits mit einem Fuß am Ende der Beziehung.

Liebe Grüße und Erfolg gewünscht *wink*

Super geschrieben 👍🏻 und trifft unserer Meinung nach auf den Punkt..... So sehen wir das auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.