Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?

*********Deux Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal an ALLE für die zahlreichen Beiträge, Gedanken und Erfahrungen.
Ich lese jeden einzelnen Beitrag, reflektiere diese und bringe diese in Kontext zu meinen Empfindungen und Gedanken. Alle Fragen aus den ganzen Beiträgen, kann ich so nicht mehr überblicken und versuche zumindest noch einiges zu beantworten

Wir hatten auch gestern, sehr spät am Abend, noch ein weiteres Gespräch mit einigen Themen
die auf das letzte Gespräch vor wenigen Tagen aufbauten und bei mir für Irritationen in den Wochen zuvor gesorgt haben. Das wurde alles restlos geklärt, was im Raum stand. Intensiv ausgesprochen, sowie uns am Ende sehr persönlich bzw. klar zugesagt, dass diese Beziehung so nicht enden wird. Nicht weil wir keine Trennung als harten Schnitt hinbekommen, sondern wir diese 10 Jahre nur wegen Sex nicht wegwerfen. Wir haben beide noch tiefe Gefühle füreinander das war gestern auch nochmals Thema.
Sie als Mensch hat, wie ich und jeder Andere, ohne jeden Zweifel Bedürfnisse - die Art das zu erreichen war falsch, das habe ich auch klar gesagt - gerade, wenn ich viele Jahre diese absolut ignoriert habe (wobei das nicht aus Absicht entsprang sondern fehlender persönlicher Entwicklung) räume ich ihr aber ein, dann einen anderen Weg diese zu befriedigen bis ich den Platz wieder einnehmen kann.

In Zukunft werden wir unsere Bedürfnisse und Gefühle in einer entspannten, ruhigen Atmosphäre (wahrscheinlich 1x pro Monat) besprechen. Wir wissen, dass alles Zeit benötigen wird und es nicht von Heute auf Morgen geht. Die Zeit nehmen wir uns, das habe wir gemeinsam entschieden.

Wir werden primär den Fokus jetzt erstmal nur auf wertvolle zwischenmenschliche, gemeinsame Zeit legen und uns als Menschen wertschätzen. Die Zeit miteinander verkuschelt und mit Nähe verbringen, jedoch außer Küssen und Streicheleinheiten nicht intimer werden. Das schwächt uns als Paar nicht, sondern wir gehen mit dem Gefühl rein, dass in Zukunft noch viel gemeinsame, intime, Zeit auf uns wartet.

Nachdem Sie offen in Bezug auf die Person und die Entwicklung ihrer Gefühlswelt war, habe ich ihr auch klar gesagt (wobei das schon vor Tagen), sie soll diese eine Person, die sie seit Monaten trifft, weiterhin treffen. Da benötigt es für mich keinen CUT. Sie ist ein Mensch der nicht x unterschiedliche Personen treffen will, da sie wie geschrieben ein sehr introvertierter Mensch ist und Vertrauen nicht sofort aufbaut.
Hinzu kommt, dass ich nun weiß wer die Person ist und das unglaublich viele Unsicherheiten abgebaut hat und sogar Sicherheit gegeben hat, dass da definitiv keine weitergehenden Gefühle, außer Spaß und Sympathie, im Spiel sind und wirklich nur die momentane "Bedürfnisse-Lücke" ausfüllt. Somit kein Konkurrenzdenken oder Verlustängste irgendwo nötig sind.

Ich persönlich werde, die eigene Suche intensivieren die eine Person zu finden, für eigene entspannte Treffen, bei der ich mich auch sexuell auf eine Reise begeben kann.
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
Jetzt bin ich völlig raus und verstehe gar nichts mehr.

Es ist schön, dass ihr das für euch entschieden habt und dennoch finde ich es ehrlich gesagt nicht gut, dass hier anscheinend dritte benutzt werden, anstatt dass ihr beide dass für euch hinbekommt.

Den Platz wieder einnehmen. Ihr reden hier über Menschen, die ihr ungefragt damit einbezieht, was intern schief läuft.
*********her92 Paar
527 Beiträge
Zitat von *********Deux:

Sie als Mensch hat, wie ich und jeder Andere, ohne jeden Zweifel Bedürfnisse - die Art das zu erreichen war falsch, das habe ich auch klar gesagt - gerade, wenn ich viele Jahre diese absolut ignoriert habe (wobei das nicht aus Absicht entsprang sondern fehlender persönlicher Entwicklung) räume ich ihr aber ein, dann einen anderen Weg diese zu befriedigen bis ich den Platz wieder einnehmen kann.

Du schreibst, du hättest ihre Bedürfnisse ignoriert.
Deshalb nochmal die Frage: Hat sie in euren 10 Jahren Beziehung ihre Bedürfnisse dahingehend für dich verständlich kommuniziert und du hast sie trotzdem ignoriert?
Falls ja, ist es teilweise verständlich, dass du da so viel Verantwortung auf dich lädst.
Falls nein, liegt der Ball auf ihrer Seite des Spielfeldes, denn du kannst ja nicht wissen, dass du etwas ignorierst, wovon du gar nicht wusstest das es existiert.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*********Deux
Schön das ihr das soweit miteinander klären konntet und einen Weg gefunden habt, den ihr gemeinsam gehen wollt.
Allen Unkenrufen zum Trotz.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******in78:
Jetzt bin ich völlig raus und verstehe gar nichts mehr.

Es ist schön, dass ihr das für euch entschieden habt und dennoch finde ich es ehrlich gesagt nicht gut, dass hier anscheinend dritte benutzt werden, anstatt dass ihr beide dass für euch hinbekommt.

Den Platz wieder einnehmen. Ihr reden hier über Menschen, die ihr ungefragt damit einbezieht, was intern schief läuft.

Versteh ehrlicherweise Deine harsche Kritik an dieser Stelle nicht.. *nixweiss*
Welche Menschen meinst Du, die das nicht freiwillig und wissend täten..?
Ihre Affäre?
Seine zukünftigen Erfahrungen?
Doch nicht etwa Foristen, die niemand gezwungen hat an den Gedankengängen teilzunehmen.. *nixweiss*
Denke das der TE das für sich schon ganz gut reflektiert hat und sich für seinen Weg entschieden hat, auch wenn viele diesen offensichtlich nicht verstehen.
Müssen sie aber auch nicht, es ist ganz allein seiner und der von den beiden als Paar.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********her92:
Zitat von *********Deux:

Deshalb nochmal die Frage: Hat sie in euren 10 Jahren Beziehung ihre Bedürfnisse dahingehend für dich verständlich kommuniziert und du hast sie trotzdem ignoriert?
Falls ja, ist es teilweise verständlich, dass du da so viel Verantwortung auf dich lädst.
Falls nein, liegt der Ball auf ihrer Seite des Spielfeldes, denn du kannst ja nicht wissen, dass du etwas ignorierst, wovon du gar nicht wusstest das es existiert.
Auch hier..
Die beiden haben das für sich miteinander auf wie ich denke erstmal poditive Art geklärt. Was dabei rauskommt zeigt die Zeit..
Sich an der Stelle noch ein gut, wenn.. falsch, wenn von außen anzumaaßen ist verdammt weit über das Ziel hinaus..
*******001 Mann
494 Beiträge
So klingt es als wenn du einen wichtigen Teil weggelassen hast.
Gab ja mehrfach die Frage ob sie das, was ihr fehlt klar kommuniziert hat.
Du schreibst, du hast ihre Bedürfnisse nur aus fehlender persönlicheren Entwicklung nicht erfüllt. Klingt für mich nach einer Umschreibung - sie hätte gerne was anderen gehabt, aber ich habs gemacht wie immer weil ich dachte ihr gefällt es so.

Dann hat sie ja nichts gesagt.

Ich kenn die Hintergründe nicht, wieso du ihre jetzt Bedürfnisse nicht aber dann in Zukunft erfüllen kannst. Aber ganz ehrlich - meiner Meinung nach, von dem was ich hier bisher gelesen habe sieht das nach einem Ende in Raten aus.

Wenn ihr schon gemeinsam weitermachen wollt muss da ein klarer schnitt her um auch das vertrauen wieder aufzubauen.
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
@****bo

Die Affären. Aber da spreche ich vielleicht doch etwas mehr aus meiner Sicht. Wenn mich jemand benutzen würde, um Erfahrungen zu sammeln, damit ein internes Problem gelöst wird, fände ich das semi.

Die Affäre seiner Frau hat wohl auch nur bestand, bis er den Platz einnehmen kann.

Ich hab nichts dagegen, sich auszutoben, ich bin nur gerade nur mit der Motivation überfordert.
*********Deux Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********her92:
Zitat von *********Deux:

Teils , Teils .
Ihre Bedürfnisse hat sie in der Anfangszeit unserer Beziehung kommuniziert, aber es sind halt Bedürfnisse bzw. eine Vorliebe, die ich verdrängt habe. Nicht aus Böswilligkeit, allein aus Unsicherheit und weil mir dahingehend jegliche Erfahrung fehlte sowie, dass ich beim ersten Versuch, einen Fehler machte der sie wohl auch verschreckt hat...das hat dann dazu geführt, dass wir das Thema nie mehr im sexuellen angegangen sind...
*******001 Mann
494 Beiträge
ja, aber gerade da müsst ihr doch jetzt sehen das ihr das gemeinsam in Angriff nehmt, und nicht das ganze auf jemand anderes auslagern - das führt euch doch nicht wieder zusammen
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******in78:
@****bo

Die Affären. Aber da spreche ich vielleicht doch etwas mehr aus meiner Sicht. Wenn mich jemand benutzen würde, um Erfahrungen zu sammeln, damit ein internes Problem gelöst wird, fände ich das semi.

Die Affäre seiner Frau hat wohl auch nur bestand, bis er den Platz einnehmen kann.

Ich hab nichts dagegen, sich auszutoben, ich bin nur gerade nur mit der Motivation überfordert.
Das ist die Natur von Affären.
Menschen die sich darauf einlassen, sollte das bewusst sein, auch das es jederzeit enden kann.
Sie ist doch ihrerseits auch nur eine Afäre der Affäre..
Nach Deiner Votstellung dürfte niemand in einer OB Erfahrungen im Außen sammeln.
*******001 Mann
494 Beiträge
Zitat von *******001:
ja, aber gerade da müsst ihr doch jetzt sehen das ihr das gemeinsam in Angriff nehmt, und nicht das ganze auf jemand anderes auslagern - das führt euch doch nicht wieder zusammen

hab was vergessen:

Es Sei denn, für dich wäre das worum es geht nicht denkbar. Da sollst du dich nicht verbiegen. Das würde auch nicht funktionieren.
Aber wenn du da "nur" unsicher bist, vor allem wegen eines Fehlers beim ersten und einzigen Test, dann müsst ihr da zusammen dran arbeiten und euch hin arbeiten
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von *******in78:
@****bo

Das ist die Natur von Affären.
Menschen die sich darauf einlassen, sollte das bewusst sein, auch das es jederzeit enden kann.
Sie ist doch ihrerseits auch nur eine Afäre der Affäre..
Nach Deiner Votstellung dürfte niemand in einer OB Erfahrungen im Außen sammeln.

Ja, da ist meine Vorstellung tatsächlich anders. Ich diene nicht dazu, jemanden auf die Bedürfnisse seiner Partnerin hin einzustellen.

Alles kann enden und ich würde keine Affäre eingehen, wenn klar ist, dass ich nur die Lückenfüllerin bin, bis die Partnerin soweit ist. Ich sehe das als Ergänzung.
*******001 Mann
494 Beiträge
@*******in78 naja, wenn ich mich auf eine Affäre einlasse, wo ich weiß das Sexuell bei dem Paar was nicht läuft muss ich immer damit rechnen das es wieder vorbei ist und bei den beiden wieder was geht...

Willst du sagen, das wenn du eine Affäre mit einem Vergebenen Mann eingehst du davon ausgehst das er nicht zurückgeht und dich abschießt??
*******ion Paar
147 Beiträge
Zitat von *******001:

Bin ich auch der Meinung. Dieser Zwischenschritt des das bei wem anders suchen ist für mich nicht verständlich, wenn man sich schon drauf einigt, dass man ZUSAMMEN dran arbeitet.
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
Vielleicht habe ich es aber schlicht auch falsch verstanden und die Beziehung bleibt generell offen, bzw. Es ist nicht abgemacht, sie wieder zu schließen, sofern alles erlernt wurde.
*******001 Mann
494 Beiträge
die Affäre hat angefangen ehe die Beziehung geöffnet wurde.
*********eart Frau
1.732 Beiträge
Zitat von *******001:

Müssen muss es doch niemand...
Vielleicht ist das Thema für sie auch deshalb ausgelagert, da seine Partnerin diese sexuelle Spielart mit ihrem Partner nun gar nicht mehr ausleben kann (wenn ihre schlechte Erfahrung sie da so abgeschreckt hat und sie da einfach mit ihm nicht mehr kann - mit einem anderen aber schon)?
Soll's alles schon gegeben haben...
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
Zitat von *******001:
@*******in78 naja, wenn ich mich auf eine Affäre einlasse, wo ich weiß das Sexuell bei dem Paar was nicht läuft muss ich immer damit rechnen das es wieder vorbei ist und bei den beiden wieder was geht...

Willst du sagen, das wenn du eine Affäre mit einem Vergebenen Mann eingehst du davon ausgehst das er nicht zurückgeht und dich abschießt??

Ich gehe solche Verbindungen gar nicht erst ein. Ich bin nicht gut im herhalten von Lücken. Das ist aber meine persönliche Entscheidung.

Wenn ich eine Affäre eingehe, dann ist das eine Sache zwischen ihm und mir und natürlich kann das enden. Ich will nicht in deren Probleme mit einbezogen werden.
****e19 Frau
117 Beiträge
Tja, dann ist alles geklärt.

Du TE hast jetzt mehr Zeit als früher, dennoch viel mehr als 'Kuscheln und Co.' wird es zwischen euch nicht geben (soweit ich es herauslesen kann). Sex darf/soll sie weiterhin mit dem anderen Mann haben... sehr nachsichtig von dir.

Oder willst du es auch nicht, weil du sie weiterhin nicht 'riechen' kannst und sie nicht inniger spüren kannst/willst?
*******001 Mann
494 Beiträge
naja, weil es einmal nicht funktioniert hat es deshalb auszulagern... da würde man es sich schon sehr einfach machen wenns nur das ist
****bo Frau
3.892 Beiträge
Sorry Leute, bin auch jetzt hier raus..
Ihr vrrsucht gerade echt jemanden der sich für seinen Weg entschieden hat, einzureden, das sein Weg nicht richtig ist.
Das ihr besser wisst, wie die beiden das als Paar handeln sollen. *nixweiss*
Sehr anmaßend!
Ja möglich das es weitere Fehler auf diesen Weg geben wird, sogar möglich das dieser Weg scheitert.
Aber es ist nicht euer Weg!! Ihr seid nicht persönlich involviert!
*********eart Frau
1.732 Beiträge
Zitat von *******001:
naja, weil es einmal nicht funktioniert hat es deshalb auszulagern... da würde man es sich schon sehr einfach machen wenns nur das ist

Und selbst wenn... Dann wäre es eben einfach so.
Das sollte doch nun wirklich jedes Paar für sich entscheiden - einfach muss die Entscheidung für einen von beiden ja trotzdem nicht sein. 🤷🏼‍♀️
*********eart Frau
1.732 Beiträge
Zitat von ****bo:
Sorry Leute, bin auch jetzt hier raus..
Ihr vrrsucht gerade echt jemanden der sich für seinen Weg entschieden hat, einzureden, das sein Weg nicht richtig ist.
Das ihr besser wisst, wie die beiden das als Paar handeln sollen. *nixweiss*
Sehr anmaßend!
Ja möglich das es weitere Fehler auf diesen Weg geben wird, sogar möglich das dieser Weg scheitert.
Aber es ist nicht euer Weg!! Ihr seid nicht persönlich involviert!

Treffend formuliert! *undwech*
*******001 Mann
494 Beiträge
nein, aber wer Fragen stellt bekommt Antworten.
Wenn er wirklich glücklich ist so wie es läuft - dann los.
Vorschieben was er machen soll mach ich nicht - Allerdings von dem was er hier schreibt habe ich (und anscheinend auch andere) das Gefühl das er sich selber in die Tasche lügt. Um sie nicht zu verlieren nimmt er dinge in Kauf die ihn eigentlich stören.
Da ändert auch nichts daran das man EIN klärendes Gespräch hatte.

Da wird ja nicht gemeinsam en dem Problem gearbeitet, sondern sie holt sich den Sex die sie braucht einfach wo anders, an statt man versucht gemeinsam das hin zu bekommen.

Wenn er darauf keine Lust hat, dann wäre das völlig okay, aber das hat er nicht geschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.