Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?

******una Frau
7.586 Beiträge
Jeder, wirklich jeder, sagt natürlich mit seinem Statement das meiste über sich selbst aus!

Wer grade die Enttäuschung einer unschönen, traurigen, harten ( was auch immer) Trennung hinter sich hat, urteilt natürlich mit anderen Maßstäben, als jemand der grade wegen einer heißen aufregenden Affäre Schmetterlinge im Bauch hat.

Unbenommen bleibt aber: JEDES Paar hat seine eigene Geschichte! Da kann niemand von außen wie auch immer geartete Urteile fällen.
*******in78 Frau
9.069 Beiträge
Im Grinde kann ich mir wirklich erst ein Bild machen, wenn ich entweder dabei war, oder auch die andere Sicht gehört habe. Diese muss mich nicht einmal direkt erfolgen, sondern kann auch übermittelt werden.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von ****ody:
@****bo Mit der Einstellung, Fremdgehen ist okay und wenn, dann ist Reue unnötig, mit dieser Einstellung sagt jemand sehr viel über seine Werte und er erklärt, womit bei ihm als Beziehungsmenschen zu rechnen ist. Wenn ich selbst nicht so denke und fühle, füge ich mir mit diesem Menschen immer wieder Schmerzen zu.
Wo liest Du diese Einstellung bezüglich fremdgehen.
In meiner Geschichte gab es keinen Betrug. *nixweiss*
Es ging um etwas ganz anderes.
Das es menschlich und vollkommen normal ist, das Menschen, was auch immer für Fehler machen..
Und manchmal kann es ebenso einer sein, zu hart an seinen eigenen Prinzipien festzuhalten, nicht verzeihen zu können..
Auch das ist ok, schadet aber auch nicht selten diesem Menschen selber am meisten.
Wurde Dir noch nie was verziehen, wo Du ebenso verstanden hättest, wenn das nicht verziehen wurden wäre, weil Du es selber nicht gekonnt hättest?
****el Mann
1.237 Beiträge
Zitat von ****to:
Zitat von ****el:
Zitat von ****to:
Wem User:innen noch nicht blöd genug ist ...

Herr Gottschalk! Sie sind es!

Es steht jedem frei sich seine erlernte Sprache von teils aggressiv agierenden „Aktivisten” verhunzen zu lassen.

Gruß
Shinto

Und es steht allen Menschen frei,
-einmal erlerntes zu reflektieren und Neues zu lernen, wenn sich zum Beispiel etwas ändert,
-sich zu diesem Behufe mit den dazugehörigen Argumenten auseinanderzusetzen
-und dann gegebenenfalls reflektiert statt nur nachsprechend beim alten Verhalten zu bleiben sowie
-das Ganze ohne Abfälligkeiten zu betreiben.

Klar gibt es agressive Vertreter:innen. Klar ist das nicht immer angemessen. Und ebenso kann man genervt sein, wenn sich Menschen ausgerechnet da festkleben, wo man gerade durch will. Ändert aber nix an der Existenz des menschengemachten Klimawandels. Seine Ablehnung auf die Form einer Minderheit zu stützen zeigt also nur den Unwillen zu den genannten Alternativen.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Ziemlich off topic.
****ody Mann
13.245 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von ****ody:
@****bo Mit der Einstellung, Fremdgehen ist okay und wenn, dann ist Reue unnötig, mit dieser Einstellung sagt jemand sehr viel über seine Werte und er erklärt, womit bei ihm als Beziehungsmenschen zu rechnen ist. Wenn ich selbst nicht so denke und fühle, füge ich mir mit diesem Menschen immer wieder Schmerzen zu.
Wo liest Du diese Einstellung bezüglich fremdgehen.

Dein Kommentar bezieht sich auf meine konsequente Einstellung zum Verhalten der Partnerin des TE und ich erwähne Dich, weil ich genau dazu erneut Bezug nehme. Ich bin weiterhin beim Betrug der Partnerin des TE.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@****ody
Das Du sowas nicht verzeihen kannst und würdest, hab ich und denke mal jeder verstanden, vollkommen ok..
Aber was macht es Dir so schwer zu akzeptieren das der Partner der TE es kann und wil. Ein vollkommen Fremder, der hier gegeh Deine Werte verstößt?
Was macht es so schwer diese Entscheidung zu akzeptieren?
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******rund:
Ziemlich off topic.
Denke bezüglich des TE gibt es schon länger kein Thema mehr für uns.. *zwinker*
@****el Gute Besserung.
****ody Mann
13.245 Beiträge
Zitat von ****bo:

Aber was macht es Dir so schwer zu akzeptieren das der Partner der TE es kann und wil. Ein vollkommen Fremder, der hier gegeh Deine Werte verstößt?

Er bittet hier um Meinungen, oder? Und ich schreibe meine Meinung dazu. Wo ist Dein Problem damit? Ich habe auch schon einer treulosen Frau verziehen, die wie die Partnerin des TE auch nicht um Verzeihung gebeten hatte. Das war ein Fehler, weil sich alles wiederholte und die Beziehung dadurch immer weniger Wertschätzung erfuhr. Ich war also nicht sofort konsequent, wie der TE auch. Es hat die Sache kein bisschen verbessert.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von ****bo:

Er bittet hier um Meinungen, oder? Und ich schreibe meine Meinung dazu. Wo ist Dein Problem damit? Ich habe auch schon einer treulosen Frau verziehen, die wie die Partnerin des TE auch nicht um Verzeihung gebeten hatte. Das war ein Fehler, weil sich alles wiederholte und die Beziehung dadurch immer weniger Wertschätzung erfuhr. Ich war also nicht sofort konsequent, wie der TE auch. Es hat die Sache kein bisschen verbessert.
Denkfehler..
Er hat an keiner Stelle um unsere Meinung zu seiner Entscheidung gebeten..
Und sicher nicht um abwertende Kommentare zu seiner Entscheidung..
Aber zumindest ist jetzt deutlich warum das für Dich ein so großes Problem ist.
Also alles gut. *zwinker*
****ody Mann
13.245 Beiträge
@****bo

Zitat von *********Deux:

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um meine eigenen Gedanken zu sortieren.

Ja, ich habe eine ähnliche Situation erlebt. Du auch, @****bo ?
****bo Frau
3.892 Beiträge
Ja @****ody das habe ich..
Geht hier aber weder um mich und meine Erfahrungen und welche Entscheidungen ich getroffen habe, noch um Deine..
Das nennt man Projektion..
Das Zitat vom TE stammt aus dem EP, wo es um eine ganz andere Frage ging.
Den eigenen Umgang mit seinen Gefühlen in der OB..
Wie er mit dem Treuebruch seiner Partnerin umgehen soll, der erst im Verlauf rauskam, hat er nie gefragt.
****el Mann
1.237 Beiträge
Zitat von ****to:
@****el Gute Besserung.

Tja, „dürfen“ und „können“ sind eben zwei Paar Schuhe …

Zitat von *******rund:
Ziemlich off topic.

Potzblitz! Danke!
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von ****el:
[
Zitat von *******rund:
Ziemlich off topic.

Potzblitz! Danke!

Man hilft, wo man kann *zwinker*
****ody Mann
13.245 Beiträge
Zitat von ****bo:
Ja @****ody das habe ich..
Geht hier aber weder um mich und meine Erfahrungen und welche Entscheidungen ich getroffen habe, noch um Deine..
Das nennt man Projektion..
Das Zitat vom TE stammt aus dem EP, wo es um eine ganz andere Frage ging.
Den eigenen Umgang mit seinen Gefühlen in der OB..
Wie er mit dem Treuebruch seiner Partnerin umgehen soll, der erst im Verlauf rauskam, hat er nie gefragt.

Ich hoffe, Du kommst damit klar, dass ich das EP als Einladung verstehe, über eigene Erfahrungen und Wege in einer ähnlichen Situation zu berichten. Ein neues Thema enthält immer eine Frage, die an das Forum gerichtet ist. Mit der Diversität der Antworten auch mit meiner wirst Du leben müssen. Bisher hat sich der TE bei mir nicht beschwert. Ansonsten sollten wir dieses OT lassen.
****Pea Paar
450 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von ****ody:
Zitat von ****bo:

Denkfehler..
Er hat an keiner Stelle um unsere Meinung zu seiner Entscheidung gebeten..
Und sicher nicht um abwertende Kommentare zu seiner Entscheidung..
Aber zumindest ist jetzt deutlich warum das für Dich ein so großes Problem ist.
Also alles gut. *zwinker*
Aber natürlich hat er um Meinungen gebeten. Nicht um Entscheidungen, aber um Meinungen, um seine Gedanken einordnen zu können, um vielleicht am Ende eine Entscheidung oder Lösung finden zu können. Jeder, der hier eine Frage ins Forum stellt, möchte Meinungen haben auch wenn es nicht wortwörtlich so da steht. Wer die Meinungen anderer nicht hören möchte, wird einen Teufel tun, seine Probleme hier auszubreiten.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Alles gut @****ody
Einige Beiträge hier klangen aber so, als ginge es um die persönliche Würde der Schreibenden..
Und als wäre ihrer Vorstellung von Werten, Anstand und Moral erst genüge getan, wenn der TE hier seine persönliche Entscheidung öffentlich wideruft.
Und damit das ich das so gar nicht leiden mag und in Frage Stelle musst Du auf der anderen Seite in so einer Diskussion leben.. *zwinker*
Das wir da nicht auf einen Nenner kommen ist offensichtlich, aber ja auch nicht nötig.
*******in78 Frau
9.069 Beiträge
Letztendlich wissen wir gar nicht, was seine seine Frau genau gesagt hat, dass sich der TE diesbezüglich bedeckt gehalten hat und im Grunde nur seins geschrieben hat.
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich hoffe, Du kommst damit klar, dass ich das EP als Einladung verstehe, über eigene Erfahrungen und Wege in einer ähnlichen Situation zu berichten. Ein neues Thema enthält immer eine Frage, die an das Forum gerichtet ist. Mit der Diversität der Antworten auch mit meiner wirst Du leben müssen.

Das sehe ich auch so —der erste Satz des Eröffnungsbeitrags scheint mir diesbezüglich eindeutig zu sein:

Zitat von *********Deux:
vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um meine eigenen Gedanken zu sortieren.

Da würde ich keine Projektion herbeireden, sondern sagen: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil.“
****bo Frau
3.892 Beiträge
@****Pea
In seinen letzten Beitrögen hat der TE uns über den Stand der Dinge informiert und persönliche Entscheidungen bekannt gegeben die er mit seiner Partnerin getroffen hat.
Mit welchen Recht und Ziel stellt man diese Entscheidung in Frage, zumal der Ton oft sehr rauh und persönlich abwertend ihm gegenüber war..
Wie verfahre ich am besten mit der Frau, die mich betrogen hat, war nicht das Thema..
Aber *schweig* *wink*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******Top:
Zitat von ****ody:
Ich hoffe, Du kommst damit klar, dass ich das EP als Einladung verstehe, über eigene Erfahrungen und Wege in einer ähnlichen Situation zu berichten. Ein neues Thema enthält immer eine Frage, die an das Forum gerichtet ist. Mit der Diversität der Antworten auch mit meiner wirst Du leben müssen.

Das sehe ich auch so —der erste Satz des Eröffnungsbeitrags scheint mir diesbezüglich eindeutig zu sein:

Zitat von *********Deux:

Da würde ich keine Projektion herbeireden, sondern sagen: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil.“
Letztes Kommentar..
Wer auch den Verlauf im Blick behält, incl. weitere Beitröge des TE erst recht.
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Zitat von ****bo:
Einige Beiträge hier klangen aber so, als ginge es um die persönliche Würde der Schreibenden…

… zu der einige in ihren Beiträgen aus ihrer Sicht ihre Meinung geschrieben haben. Es war schließllich eine offene und keine „wasch mich, aber mach mich nicht nass“-Frage.

Zitat von ****bo:
Und als wäre ihrer Vorstellung von Werten, Anstand und Moral erst genüge getan, wenn der TE hier seine persönliche Entscheidung öffentlich wideruft.

Das kann man in Antworten hinein interpretieren oder als Appell zum Nachdenken verstehen. Ich bevorzuge letzteres.

Zitat von ****bo:
Und damit das ich das so gar nicht leiden mag und in Frage stelle musst Du auf der anderen Seite in so einer Diskussion leben…

Etwas in Frage zu stellen halte ich nicht für verwerflich. Andere für ihre Meinung anzugehen, weil sie von Deiner Meinung abweicht, finde ich allerdings übergriffig. Etwas mehr Streitkultur würde solchem Diskurs gut tun.
*******pfel Mann
36 Beiträge
Zitat von *****tty:
Eine Beziehung funktioniert ohne Arbeit grundsätzlich nicht

Da muß ich dir recht geben, wenn jemand glaubt das seine Beziehung von ganz alleine funktioniert ohne etwas dafür zu tun dann besteht diese nur aus Materiellen Dingen, nicht mehr und nicht weniger...
****ody Mann
13.245 Beiträge
Ich stehe auch dazu, dass ich das Betrachten von Würde ähnlich wie von notwendiger Selbstfürsorge in solchen Geschichten für unverzichtbar halte. Habe ich mir in einer sehr unausgeglichenen Beziehung irgendwann alles wiedergeholt. Und geholfen haben mir ein paar Blicke von außen von beziehungserfahrenen Freundinnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.