Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?

********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Zitat von ****bo:

Wie verfahre ich am besten mit der Frau, die mich betrogen hat, war nicht das Thema..

Dies ist nicht der erste, und wird sicher nicht der letzte Thread sein, der zur Klagemauer für die eigenen Mißerfolge wird, anstatt als konstruktiver Austauschort genutzt zu werden.
Und TEs und ihre genauen Fragestellungen ernst zu nehmen scheint auch irgendwie aus der Mode zu kommen...
***81 Mann
176 Beiträge
Ich frage mich immer häufiger, warum die Menschen überhaupt Beziehungen brauchen?
Wegen den zehn Minuten "jeönkel" einmal alle 14 Tage in der Werbepause?
Und wenn ich die Situation des TEs mir so durch den Kopf gehen lasse, dann könnte er sie auch so betrachten:
In der letzten Zeit hattet ihr eher nicht so viele "Werbepausen". Wenn ich mich recht entsinne aufgrund Stress, viel Arbeit und egal warum.
Scheinbar ist der TE so ganz gut gefahren. Händchen halten und Tatort ging auch so. Und wenn die andere Hälfte mal wieder ihren Trieben fröhnen wollte, hat dies eher zu Unbehagen beim TE geführt.
Wenn TE die Situation von einer anderen Perspektive betrachtet, könnte es auch zu folgender Sichtweise führen: Er ist das unangenehme "Jeönkel" los und muss nicht mehr ran. Sie ist glücklich und geht ihm nicht mehr auf die Nerven. Sie hat eine gute Zeit und er hat mehr Zeit für wichtigere Dinge.
Sozusagen eine winwin Situation.
*******elle Frau
35.858 Beiträge
@***81
Funktioniert nur so, wenn der TE gar kein Interesse an Sex hätte.
So sind da Fehler in deinem tollen Plan.

Und Menschen sind Nur in Beziehungen, um in der Werbepause 10 min zu vögeln, lach.

Ach so, das muss einem auch mal jemand
sagen!
*******ante Mann
112 Beiträge
Ich finde, der TE hat die Gefühle gut beschrieben. So geht es nun halt einmal den Menschen, wenn jemand fremdes ein Schmuckstück anfasst.

Der Unterschied zum Schmuckstück ist aber der, dass eine Frau kein Schmuckstück sein will, das nur dank ihrer Besitzfähigkeit geliebt wird.

Ich würde sagen, der TE macht gerade eine Entwöhnung vom jahrelangen Besitzdenken durch. Das fällt natürlich schwer, auf einen geliebten "Gegenstand" mit anderen Augen blicken zu müssen, geht aber vorbei.

Und da die Partnerin aktuell aktiver als der TE ist, sollte er ihr einfach diese Freiheit gönnen. Einfach die Dinge laufen lassen, und immer das Positive suchen und Klappe halten. Veränderung braucht Zeit. Zu frühes Reden endet nur in Zerreden. Und das will doch niemand. Schlimm wird es erst dann, wenn die Partnerin das Interesse am TE verliert oder verloren hat.
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Wieso kommt früher oder später das Argument mit dem Besitz? Dass hat doch damit überhaupt nichts zu tun und vor allem, kann hier niemand in anderen Gedanken lesen.

Alleine, dass er für sich jetzt einen Weg gefunden hat damit umzugehen, zeugt doch vom Gegenteil.

Das hat aber komischerweise gerade mit Reden funktioniert. Ich glaube, wer nicht reden will, will sich mit der Situation gar nicht auseinandersetzen und das hat mit zerreden auch überhaupt nichts zu tun.
********ider Mann
1.328 Beiträge
Schlimm wird es erst dann, wenn die Partnerin das Interesse am TE verliert oder verloren hat.

Durch das komplette Einstellen der Paarsexualität, während die Affäre lustig weiter gevögelt wird, ist das längst passiert.
Dauert aber vermutlich noch, bis sie sich das selbst eingestehen (können).
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Der Sex ist doch nicht generell eingestellt. Warum ist es so schwierig, dass andere einen anderen Weg gehen, der sich für beide aktuell gut anfühlt? Was die Zukunft bringt, weiß doch keiner.
********ider Mann
1.328 Beiträge
Zitat von *******in78:
Der Sex ist doch nicht generell eingestellt. Warum ist es so schwierig, dass andere einen anderen Weg gehen, der sich für beide aktuell gut anfühlt? Was die Zukunft bringt, weiß doch keiner.

Zitat TE:

Wir werden primär den Fokus jetzt erstmal nur auf wertvolle zwischenmenschliche, gemeinsame Zeit legen und uns als Menschen wertschätzen. Die Zeit miteinander verkuschelt und mit Nähe verbringen, jedoch außer Küssen und Streicheleinheiten nicht intimer werden.

Zitat TE:

Ich persönlich werde, die eigene Suche intensivieren die eine Person zu finden, für eigene entspannte Treffen, bei der ich mich auch sexuell auf eine Reise begeben kann.

Zitat TE:

Es ist so nervig, dass sie echt 0 Rücksicht nimmt, warum kann man das nicht in Maßen genießen und muss es so überziehen?

Zitat TE:

..auch hat Sie zugegeben, dass es schon seit ca Februar auf der Suche war, Männer Date (ohne Sex) und ca 1 Monat vor unserem Gespräch der "Öffnung" das erste Mal Sex mit dem Mann den sich gefunden hat und bis heute trifft.

Zitat TE:

Wir unternehmen ja was zusammen, aber sexuell möchte sie derzeit nicht, weil tlw. Ich da mit Anfang ihres F+ auch direkt an unserer Intimität weitermachen und quasi täglich...aber sie empfand das als "Druck" dass schöne Tage auf Sex ausgelegt waren...

Alles in so kurzer Zeit.
Ja, man kann natürlich auch an den Weihnachtsmann glauben.
Manchmal taucht der sogar auf. Darf eben nur nicht das Kostüm ablegen ^^
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Sehr das Problem immer noch nicht.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******ante:
Ich finde, der TE hat die Gefühle gut beschrieben. So geht es nun halt einmal den Menschen, wenn jemand fremdes ein Schmuckstück anfasst.

Der Unterschied zum Schmuckstück ist aber der, dass eine Frau kein Schmuckstück sein will, das nur dank ihrer Besitzfähigkeit geliebt wird.

Ich würde sagen, der TE macht gerade eine Entwöhnung vom jahrelangen Besitzdenken durch. Das fällt natürlich schwer, auf einen geliebten "Gegenstand" mit anderen Augen blicken zu müssen, geht aber vorbei.

Und da die Partnerin aktuell aktiver als der TE ist, sollte er ihr einfach diese Freiheit gönnen. Einfach die Dinge laufen lassen, und immer das Positive suchen und Klappe halten. Veränderung braucht Zeit. Zu frühes Reden endet nur in Zerreden. Und das will doch niemand. Schlimm wird es erst dann, wenn die Partnerin das Interesse am TE verliert oder verloren hat.

Sie hat längst das Interesse an ihm verloren.
Er soll gönnen und sie soll einfach so weitermachen? Finde den Fehler.
*********och2 Frau
22 Beiträge
Wie sich hier mancher als allwissend in fremden Beziehungen gibt, total faszinierend.
Das trauen sich ja nichtmal Paartherapeuten, wohlwissend wie manipulativ das wirkt.
*******ante Mann
112 Beiträge
Der TE kommt scheinbar nicht von ihr los, sexuell, mangels neuer Partnerin?
*******ante Mann
112 Beiträge
Ich frage mich auch, wann sich ein Mensch Hoffnung auf Sex macht? Da muss doch der Hoffnung etwas vorausgehen, oder? Ein Anspruch soll es angeblich nicht sein, da Besitzdenken verneint wurde. Was ist es aber dann?
****amo Mann
45 Beiträge
So, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, was das mit dem Begriff Reden/Kommunikation auf sich hat? - Ich komme da ehrlich gesagt überhaupt nicht klar mit. Es verschließt sich mir komplett, warum Reden in diesem Kontext als eine Art Heilmittel dargestellt wird. Oft lese ich hier lange Artikel mit großen Einlassungen, und dann kommt der banale Ratschlag: „Ihr müsst reden!“

Nehmen wir mal an, eine Person fühlt völlig monogam, eine andere sehnt sich nach nicht mehr und nicht weniger als ein bisschen fremder Haut. Da treffen also zwei Gefühlswelten aufeinander, die nicht kompatibel sind. Was aber soll dann Reden bewirken?

a) den anderen missionieren? (er/sie fühlt plötzlich völlig anders)

b) den anderen überreden? (er/sie fühlt immer noch dasselbe, will sich aber am Ende nicht mehr quer stellen)

Wenn Reden im obigen Fall überhaupt etwas bewegen müsste, dann müsste entweder einer der Partner seine Grundüberzeugung wirklich aufgeben oder sich so bequatschen lassen, dass er es (wider seiner eigenen Gefühlswelt zulässt). Ich finde nicht, dass damit irgendetwas auch nur andeutungsweise besser wäre.

Genauso abstrus is für mich das Argument „man muss Regeln genau festlegen, was man darf und was nicht.“ - Für mich heißt das: „wir loten aus und legen fest, wie weit für dich eine Situation/eine „Lösung“ noch erträglich ist, wie weit ich also gehen kann/darf, bis die Situation für dich unerträglich wird.“

Man kann nichts für seine Gefühle, kein monogamer und kein polyamorer Mensch. Man muss auch keine dieser oder anderer Gesinnungen verteufeln. Aber sie mit Regeln zu zähmen oder mit Absprachen zu kanalisieren erscheint mir wie Licht in einem Glas einzufangen.

Ich bin nicht gegen das Reden, nur damit man mich hier keiner falsch versteht. Reden kann schön sein, inspirierend, tröstend, aufbauend, beruhigend. Aber Reden löst keine Inkompatibilitäten, und schon gar nicht im emotionalen Bereich. Es kann keine Gefühle befrieden, es kann nur Gefühle töten.
Beim Reden scheint mir, ist der Zauber nicht die Worte, die gesagt werden, sondern die Stimmung, die diese Form des Zusammenseins erzeugt. Es fühlt sich gut an mit jemandem zu Reden (oder auch nicht). Deswegen lässt man sich manchmal auch auf etwas ein, was in dieser Stimmung besprochen oder vereinbart wurde, was, sobald der Zauber verflogen ist, einem nur noch aberwitzig und falsch erscheint, sobald man wieder nüchtern ist.

Ich könnte niemandem raten Reden als probates Mittel anzusehen. Mir scheint es so, dass der beste Rat, den ich geben könnte, wäre, dass man sich seine eigenen Gefühle wirklich bewusst macht und das Gleiche auch nach bestem Wissen und Gewissen tut mit den Gefühlen, von denen man glaubt, dass der /die andere sie hat. Ein Gefühl für die Gefühlswelt des anderen zu haben ist für mich die beste Chance, eine Situation wirklich in allen Facetten zu begreifen und einen Weg damit zu finden, der allen im größten Maße gerecht wird.
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
@****amo sich über die Gefühle bewusst werden und diese dann übermitteln, dass meine ich zum Beispiel mit reden.

Da geht es weder um missionieren, noch ums überreden, sondern den Sachverhalt verdeutlichen und daraus dann eine Entscheidung und eine Lösung erarbeiten. Stille ist Rückschritt und auch Stillstand. Zerredet wird es meist, wenn nicht zugehört wird oder der andere nicht ernst genommen.

Hier hat Reden eins bewirkt, mit der Situation klar zu kommen. Sie hat den Blickwinkel verändert (ob sie sich entschuldigt hat und was genau sie gesagt hat, wissen wir nicht). Ohne das Reden wäre der TE immer noch in der Situation vom EP und auch dem nachfolgenden Kommentar, in einer Gedankenspirale.
Mit Reden ist er einen wesentlichen Schritt weiter.
*********b1125 Paar
38 Beiträge
@*********Deux

Guck’ dir `mal das hier von Britta an:

Mediathek: "Die Geister, die ich rief..." - Eifersucht

Besten Gruß

HerrundSub1125
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Unsere Sicht auf das Thema ist eigentlich ganz einfach.
Der Dame fehlte die Leidenschaft, das Feuer in der Beziehung. Die hat sie in ihrer Affaire gefunden.
Das ist das was wir raus lesen.
Bei ihrem Mann sucht sie das vertraute, die Liebe, die Sicherheit.
Das Wilde, die Aufregung, die Abenteuer möchte sie mit ihrer Affaire. Meine Frau glaubt das der Sex mit dem Mann die sie liebt ihre bedürfnisse nicht erfüllt und das die Affaire sie von einem Orgasmus in den nächsten Vögelt.
Eine Affaire ist nicht mit Alltagsstress belastet, da geht es nur um Erotik,Sex und Spass.

Allerdings halten wir die Art von Öffnung für nicht Gesund.
Es fehlt hier das Gleichgewicht. Auch wir haben Sex mit dritten,suchen das Abenteuer.
Es gibt Alleingänge aber viel mehr Gemeinsame Aktivitäten.
Aber die Leidenschaft,das Feuer zwischen uns Beiden muss immer Lodern.
Wenn unsere Beziehung in Schieflage kommt, beenden wir unsere außerehelichen aktivitäten und Konzentrieren uns nur auf uns.
Eine Öffnung sollte immer ein Wunsch von beiden sein. Immer aus einer Gesunden Basis heraus.
Ich habe keine Ahnung wie oft es funktioniert hat eine beschädigte Beziehung mit einer Öffnung zu retten. Ich kann mir vorstellen das,daß nur zu mehr Gefühls chaos führen kann weil man nicht Sicher sein kann wo man steht in der Beziehung.

Wir wünsche euch alles gute für die Zukunft.
*******xxx Frau
18 Beiträge
Zitat von ****nta:
Zitat von *******xxx:
Ich würde eher fragen, wessen Idee war das am Anfang? Sorry, wenn ich mich vielleicht mit dieser Frage wiederhole. Was hindert dich "deine Affäre/Zweitbeziehung" zu finden? Warum habt ihr weniger Sex? Es scheint mir, dass du deine Frau sehr liebst. Und nicht loslassen kannst. Dein Kopfkino. All diese Vorstellungen in deinem Kopf. Wirst du auch so denken, wenn deine Frau nur zum Dinner mit einem Freund rausgeht? Ich muss der Mehrheit hier zustimmen, dass das ein Abschied auf Raten ist.

Steht im Eingangsbeitrag beide haben sich dazu entschieden. Ich denke die Liebe und das los zu lassen ist es nicht einmal, auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich einige die Sex mit Beziehung und Liebe in Verbindung setzten. Bei einer offenen Beziehung sollte das aber schon getrennt sein, wer hier dies nicht kann durch Eifersucht weil der andere mehr beim Sex geben könnte kommt es eben nicht in Frage. Frau scheint damit noch keine Probleme zu haben, aber der TE hat auch noch keine andere gefunden könnte dann gleich auch anders ausehen. *g*
Der Begriff "beide" ist sehr oft nicht equal. Eine/r ist immer die treibende Kraft. Auch die meisten Beziehungen sind nicht ausbalanciert. Eine/r liebt mehr, der/die andere lässt sich lieben. Daher war die Frage, wer wollte das mehr. Manchmal tut man unbewusst Gefallen, obwohl man das eigentlich nicht will.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ******t73:
Unsere Sicht auf das Thema ist eigentlich ganz einfach.
Der Dame fehlte die Leidenschaft, das Feuer in der Beziehung. Die hat sie in ihrer Affaire gefunden.
Das ist das was wir raus lesen.
Bei ihrem Mann sucht sie das vertraute, die Liebe, die Sicherheit.
Das Wilde, die Aufregung, die Abenteuer möchte sie mit ihrer Affaire. Meine Frau glaubt das der Sex mit dem Mann die sie liebt ihre bedürfnisse nicht erfüllt und das die Affaire sie von einem Orgasmus in den nächsten Vögelt.
Eine Affaire ist nicht mit Alltagsstress belastet, da geht es nur um Erotik,Sex und Spass.

Allerdings halten wir die Art von Öffnung für nicht Gesund.
Es fehlt hier das Gleichgewicht. Auch wir haben Sex mit dritten,suchen das Abenteuer.
Es gibt Alleingänge aber viel mehr Gemeinsame Aktivitäten.
Aber die Leidenschaft,das Feuer zwischen uns Beiden muss immer Lodern.
Wenn unsere Beziehung in Schieflage kommt, beenden wir unsere außerehelichen aktivitäten und Konzentrieren uns nur auf uns.
Eine Öffnung sollte immer ein Wunsch von beiden sein. Immer aus einer Gesunden Basis heraus.
Ich habe keine Ahnung wie oft es funktioniert hat eine beschädigte Beziehung mit einer Öffnung zu retten. Ich kann mir vorstellen das,daß nur zu mehr Gefühls chaos führen kann weil man nicht Sicher sein kann wo man steht in der Beziehung.

Wir wünsche euch alles gute für die Zukunft.

Danke *anbet*
****nd Paar
4 Beiträge
du klingst sehr überfordert. man kann sich bestimmt an alles gewöhnen, die frage ist nur, ob man das will…
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Ich sehe hier eher den Versuch, das die Beziehung wieder in die richtigen Bahnen kommt und es wurde aufgedeckt, was seit Jahren wohl nicht ganz glücklich läuft.

Das kann fürchterlich nach hinten los gehen, oder aber auch nicht. Im Gegensatz zum EP hat sich schon eine Menge getan, von daher würde ich jetzt nicht noch auf Dingen rum reiten, deren Grundlage sich schon geändert hat, weil mehr Informationen bzw. mehr Hintergründe zum Vorschein kamen.

Ich kann natürlich noch auf dem alten rum reiten, oder mit dem neuen schauen, wie das in Zukunft verhindert und geändert werden kann.
*****a_S Mann
8.154 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, hier "ist guter Rat teuer", weil die offene Beziehung eben nicht auf dem Wunsch beider beruht und auch nicht beide die gleichen Chancen und die gleiche Rücksichtnahme einbringen. Wenn das der Fall wäre, könnte man ja zB die Bedingung machen, dass es nur ganz "gerechte" Treffen mit anderen Paaren gibt, also als 4er oder als "Partnertausch", und dann schauen, wie sich das für beide anfühlt. Dann wären die Bedingungen ausgeglichen. Aber so, wenn sie eine feste F+ hat und er eben erst mal keine bekommt, sind sie es nicht. Und wenn er das aber mitmacht, um die Beziehung nicht zu verlieren, und sie auf die F+ nicht verzichtet, um ihn wegen seiner klar vorhandenen Eifersucht zu verlieren, dann sind die Bedingungen klarerweise nicht ausgeglichen.
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Wieso bekommt er keine? Er darf doch auch.
*****a_S Mann
8.154 Beiträge
JOY-Angels 
@*******in78 Ich gebe zu, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe, aber für mich klang es schlicht so, dass sie direkt (sogar schon vorher) eine F+ hatte und er eben keine bekommt. Nicht im Sinne von keine haben dürfen, sondern eben keine erzeugen kann. Denn nur durchs haben dürfen, bekommen wir ja nicht gleich Beziehungen, F+ usw.. Und oft ist es eben so, dass bei Paaren mit neuer offener Beziehung die Frauen ganz viele Chancen auf Sex mit anderen Männern hat und der Mann nur ganz wenige. Dieses "Experiment" machen ganz viele Paare, wenn sie sich hier im Joy als offen präsentieren.
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Er hat bislang aktiv nichts unternommen. Aber auch Männer haben durchaus Chancen, wenn sie sich nicht ganz dusselig anstellen. Die Threads sind doch voll davon, was es zu beachten gilt und wie man(n) am Besten agiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.