„Ist der Thread deswegen bei Singles und Dating platziert?
Singles haben meist eine Trennung hinter sich, vielleicht auch schon die eine oder andere unschöne oder enttäuschende Dating-Erfahrung.
Das kann desillusionieren, und dann ist man enttäuscht und denkt sich: Na ja, ich verdiene ja auch nicht mehr als das, was mir da vorgeschlagen und angeboten wird ...
Bullshit!
Von solchen Gedanken wird das Herz immer kleiner, und wenn einem dann doch mal jemand begegnet, ist es gar nicht mehr bereit, zu vertrauen, sich zu öffnen und schöne Dinge zuzulassen, die einem angeboten werden.
Das hier ist der Gegentrend dazu. Zumindest in der Vorstellung auch mal wieder zulassen, dass es richtig schön und großartig wird. Manche Vorstellungen sind sehr präzise. Andere nennen bei ihren Glitzerträumen-zu-groß-für-die-Realität Dinge, bei denen man denkt: Joah, das sollte normal sein, warum ist das für dich "größer, als realistisch machbar"?
Inklusive mir selbst, wenn ich mir meine "Träume" im Ausgangsposting vorstelle.
Es ist es schön, auch mal ein wenig gemeinsam zu träumen und sich zu erlauben, das Herz trotz aller etwaigen Enttäuschungen wieder groß werden zu lassen, um jemanden einzuladen und hereinzulassen, der viel besser ist als alles, was man sich nach Trennungen und Enttäuschungen vorzustellen bereit ist, um nicht noch mal enttäuscht zu werden.
Außerdem verbessert ein solches Träumen tatsächlich die Chancen auf eine gute Partnerschaft, habe ich mal gelesen. Sie hebt die eigenen Ansprüche, und trotz allem, was hier von einigen Threadfremdes über "zu hohe Ansprüche" geschrieben wird, sagt die Forschung meines Wissens, dass Leute mit hohen Ansprüchen an eine Partnerschaft auch viel zu geben bereit sind, während die, die recht beliebig jede:n vögeln würden, der einem über den Weg läuft, dann umgekehrt auch nicht allzu viel zurückgeben.
Aufgrund dessen ist dieser Thread spezifisch für Singles konzipiert. Vergebene dürfen mitschreiben, wenn sie sich am Träumen beteiligen und sich etwas ausdenken, was für sie in ihrem Leben unrealistisch sind. Manche schummeln und verraten erst ganz am Schluss, dass sie jemand Reales beschrieben haben "plus Detail XY", aber das läuft dann gerade noch genug unter "träumen", dass es da keinen Moderationshinweis gibt.
Wichtig ist tatsächlich das Träumen. Das Angebot an Singles, das Herz noch einmal für etwas zu öffnen, was viel größer ist als das, was man aufgrund vergangener Enttäuschungen für realistisch hält, und mit diesem Träumen nicht allein zu sein, weil andere bei dem Spiel mitmachen und ebenfalls anfangen, mal in sich zu suchen und die eigenen Träume ein bisschen größer zu machen, sie sich auszumalen und ihnen damit einen Hauch Realität zu verleihen.
Ich habe PNs von Leuten erhalten, die mir schrieben, dass sie erst beim Lesen merkten, dass sie das Träumen verlernt haben und es gar nicht mehr für möglich halten, dass "etwas", was auch immer, etwas Schönes jedenfalls, ihnen zustoßen, begegnen, sich erfüllen könnte.
Aber wenn man nicht mal mehr davon träumen kann ... Das ist nicht gut für das Herz, finde ich.
Deswegen dieser Thread im Single-Forum. Der Fokus auf "Single", auch wenn dieses Unterforum ebenfalls "Dating" beinhaltet. Es ist ein Thread für Singles und eine Einladung, wieder zu träumen, so wie man es als Teenager tat, als alles möglich schien.
----------------------------------------------------------------------
Also: Wieder zurück zum Thema, bitte
Niemand muss sich hier für seine Träume erklären und rechtfertigen. Sie dürfen geträumt und geteilt werden. Ich habe als Threadstarterin und Moderatorin auf Fragen dazu geantwortet, aber ich bitte doch sehr darum, dass sich weitere Beiträge wieder primär auf eure Träume von einem Partnermenschen beziehen!
Die lesen sich nämlich immer wieder wunderschön. Vielen Dank an alle, die sich zum Kernthema geäußert haben. Ich habe mich über jeden einzelnen davon gefreut.
Und ich wünsche mir noch viel mehr davon.