Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
Schmerz nach einer Affäre - wie geht ihr damit um?291
Liebe JoylerInnen! Wie geht ihr mit dem vorhandenen Schmerz nach dem…
zum Thema
Tschüss Ex: Umgang mit dem Schmerz danach69
Ich habe es vor 4 Tagen geschafft! ER hat sich vor einem Monat von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?

*******_58 Frau
4.546 Beiträge
*undwech*
*******_man Mann
5.286 Beiträge
Zitat von ****769:
Zitat von *******_man:
Zitat von ****769:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Beziehungsstatus etc. mit der Frage des TE zu tun hat, es ging ihm nur darum zu erfahren, wie andere mit ihrem Kummer und Verlust umgegangen sind.
Ist doch völlig egal, ob Affäre, Beziehung..sonstwas.
Vielleicht hat er sich auch nur komisch ausgedrückt oder möchte sich zu seinem Beziehungsstatus gar nicht äußern.

Je mehr ich das Setting verstehe, desto eher kann ich sagen, was ich in ähnlicher Situation empfunden habe. Es bringt doch nichts, wenn jeder sein Leid beiträgt, dass er aus Liebeskummer mal hatte.

Dann hätte es gereicht, wenn der EP wäre:
"Meine Freundin hat die Affäre beendet. Ich gehe fast ein vor Liebeskummer. Kennt ihr das?"

Wie der TE seinen Beitrag formuliert, ist doch völlig seine Sache.
Der eine leidet vielleicht mehr, wenn er seine Affäre verliert, als bei der eigenen Frau. *nixweiss* Jemand andererem ist das wieder völlig egal. Also auch unwichtig. Ihm geht es schlecht, und er möchte wissen, wie andere damit umgegangen sind.

Liebeskummer ist nicht gleich Liebeskummer. Es kommt auf viel mehr an, als dass man eine geliebte (aber beliebige) Frau verloren hat. Deshalb kann die Antwort nur sein:

Mal so, mal so.
****n27 Frau
1.741 Beiträge
Großpack Taschentücher dalasse und mit @*******_58 mitjogge!
****769 Frau
2.531 Beiträge
Mach doch! Völlig irrelevant 😅
******467 Mann
55 Beiträge
Zitat von ****769:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Beziehungsstatus etc. mit der Frage des TE zu tun hat, es ging ihm nur darum zu erfahren, wie andere mit ihrem Kummer und Verlust umgegangen sind.
Ist doch völlig egal, ob Affäre, Beziehung..sonstwas.
Vielleicht hat er sich auch nur komisch ausgedrückt oder möchte sich zu seinem Beziehungsstatus gar nicht äußern.

Sehe ich auch so.

Mein Umgang mit dem Liebeskummer war bisher wie folgt (Kurzanleitung):
1. Alle Kontaktmöglichkeiten löschen.
2. Alkohol
3. Zigaretten
4. Musik in Dauerschleife (laut oder Kopfhörer)
-> old school (sinead o'connor-nothing compares to you)

-> aktuelle Wahl wäre (Berq - Rote Flaggen)

5. Wenns besonders schlimm war, dann Punkte 2 bis 4 + inner Badewanne (mit Badewasser!) + ordentlich weinen und leiden.
6. Alternativ draussen planlos rumlaufen.
7. In besseren Momenten bei Freunden einladen und Punkte 2 und 3 abarbeiten.
8. In guten Momenten mit Freunden in den Club/Bar und andere gebrochene Herzen treffen (Punkt 2+3 nicht vernachlässigen!).
9. In besten Momenten ein gebrochenes Herz mit nach Hause nehmen (wenns denn klappt), schafft unter anderem auch neue Probleme die ggf. schön ablenken.
10. Und wenn so gaaanz langsam Streifen der Heilungund Besserung am Horizont auftauchen, dann zarte Pläne für die eigene Zukunft schmieden.
11. Bei Rückfällen (die kommen vor) wieder ab Punkt 1 starten.

Good luck and take care
********_500 Mann
291 Beiträge
Zitat von *******tje:
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals halsüberkopf verliebt war/bin.
Sie hat vor Wochen das ganze beendet weil sie einen Festen Partner haben möchte, Im gleichen Satz aber sagt das sie Gefühle für mich hat.
Ich aber auch für Sie. Musste sie In Sozialen Medien bereits löschen weil ich keine Sekunde habe wo ich nicht mal über Sie nachdenke oder sie mir dann über den Weg läuft (Fotos).
Ich habe eine Zeit lang mitten in der Nacht den WhattsApp Status gecheckt ob sie online war oder ob sie vielleicht geschrieben hat. Sie meldet sich aber nicht mehr.
Und ich möchte sie in Ruhe lassen wenn nur dieser Gedanke nicht immer wieder wäre.


Ist das normal das mann der Affäre so lange hinterher Trauert.?

Wenn man sich verliebt hat, leider j *snief2* a!
****nta Mann
10 Beiträge
Wie sehr du noch eine Bindung hast ist nicht an eine Zeit gebunden und ist ganz sicher normal.
**jn Mann
665 Beiträge
drei Monate rumopfern, was sonst
*******exe Frau
7 Beiträge
Zitat von ******467:
Zitat von ****769:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Beziehungsstatus etc. mit der Frage des TE zu tun hat, es ging ihm nur darum zu erfahren, wie andere mit ihrem Kummer und Verlust umgegangen sind.
Ist doch völlig egal, ob Affäre, Beziehung..sonstwas.
Vielleicht hat er sich auch nur komisch ausgedrückt oder möchte sich zu seinem Beziehungsstatus gar nicht äußern.

Sehe ich auch so.

Mein Umgang mit dem Liebeskummer war bisher wie folgt (Kurzanleitung):
1. Alle Kontaktmöglichkeiten löschen.
2. Alkohol
3. Zigaretten
4. Musik in Dauerschleife (laut oder Kopfhörer)
-> old school (sinead o'connor-nothing compares to you)

-> aktuelle Wahl wäre (Berq - Rote Flaggen)

5. Wenns besonders schlimm war, dann Punkte 2 bis 4 + inner Badewanne (mit Badewasser!) + ordentlich weinen und leiden.
6. Alternativ draussen planlos rumlaufen.
7. In besseren Momenten bei Freunden einladen und Punkte 2 und 3 abarbeiten.
8. In guten Momenten mit Freunden in den Club/Bar und andere gebrochene Herzen treffen (Punkt 2+3 nicht vernachlässigen!).
9. In besten Momenten ein gebrochenes Herz mit nach Hause nehmen (wenns denn klappt), schafft unter anderem auch neue Probleme die ggf. schön ablenken.
10. Und wenn so gaaanz langsam Streifen der Heilungund Besserung am Horizont auftauchen, dann zarte Pläne für die eigene Zukunft schmieden.
11. Bei Rückfällen (die kommen vor) wieder ab Punkt 1 starten.

Good luck and take care

Das heißt, wir ziehen es vor, episch zu leiden, als etwas in unserem Leben zu ändern. Nun ja, nun ja
*******in78 Frau
8.398 Beiträge
Für mich klingt das nach einem sehr guten Plan. Endlich mal einer, der nicht sofort alles verdrängen will, sondern auch trauert und verarbeitet.
**jn Mann
665 Beiträge
lyrisch oder dramatisch leiden ist besser oder was

@*******exe
*******elt Mann
10 Beiträge
ich denke der Fehler des TE war nicht mit ihr über das zu kommunizieren was beide haben

Ausgemacht war eine affaire - die funktioniert gut ohne Gefühle

gelebt haben beide wohl eine Beziehung - aber das war nicht ausgemacht

Gefühle sind bei Affairen nie gut - da eine Affaire ausgemacht und Gefühle gelebt wurden hat sie es abgebrochen.

dumm gelaufen. auch andere mütter haben schöne töchter.
*******elle Frau
35.391 Beiträge
Ich versuche sowas mit dem Kopf zu klären.

Passte nicht mehr, schade, sicher.
Aber ich kann auch nichts erzwingen.

Lass sie Ziehen.

Ich habe hier den Kontakt beendet , gelöscht, WA komplett gelöscht,
fertig.

Und mir hilft flirten mit neuen Männern.

Das war schon immer
so.

1. Freund, böse getrennt,
6 Monate später hatte ich meinen heutigen Mann schon gefunden.

So ist es bei Affairen auch.
Eben ganz genau:

Mein Leben geht weiter.
Next, please.
Alles Liebe
*******cat Frau
210 Beiträge
Zitat von *******tje:
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals halsüberkopf verliebt war/bin.
Sie hat vor Wochen das ganze beendet weil sie einen Festen Partner haben möchte, Im gleichen Satz aber sagt das sie Gefühle für mich hat.
Ich aber auch für Sie. Musste sie In Sozialen Medien bereits löschen weil ich keine Sekunde habe wo ich nicht mal über Sie nachdenke oder sie mir dann über den Weg läuft (Fotos).
Ich habe eine Zeit lang mitten in der Nacht den WhattsApp Status gecheckt ob sie online war oder ob sie vielleicht geschrieben hat. Sie meldet sich aber nicht mehr.
Und ich möchte sie in Ruhe lassen wenn nur dieser Gedanke nicht immer wieder wäre.


Ist das normal das mann der Affäre so lange hinterher Trauert.?

@*******tje

Ja. Das kann vorkommen. Fand ich für mich auch normal. Besonders, wenn beidseitig tatsächlich Gefühle vorhanden waren und man trotzdem nicht zusammenkam.

Ich hatte versucht, die Gefühle beiseite zu schieben. Das funktionierte nicht. Also habe ich sie einfach zugelassen. Der nur noch virtuelle Kontakt hatte es bestimmt hinausgezögert, darüber hinwegzukommen, aber wenn der Körper sagt, dass es nicht anders geht, dann geht es nicht anders. 😅

Irgendwann (etwa 7-8 Monate) wurde es besser und einfacher. Vergeben - dem Anderen wie auch mir selbst - war dann der Gamechanger.

*katze*
**du Mann
1.082 Beiträge
Hallo TE

Deine Kernfrage würde auch ich bejahren; das kann sein.

Deine Ex ist Single und hat den mutmasslich grossen Wunsch, eine feste Beziehung anzustreben. Allerdings nicht mit Dir, sonst hätte Eure "Affäre" kaum 4 Jahre gedauert. Schon aufgrund dieses Wunsches hat die Affäre für sie tendenziell nicht mehr ganz die Bedeutung, die sie hatte.

Naheliegend, dass besonders die Gefühle in der Affäre verhindern, dass Deine Ex einen neuen Mann kennenlernen oder näher kennenlernen kann, eben für eine Beziehung. Und ihre Chancen sind aufgrund der Affäre - notabene zu Dir als ehemaligem Freund - deutlich geringer. Polyamor ist sie nicht, wie ich annehme.

Vielleicht hilft es Dir, Dich in Deine Ex hineinzuversetzen versuchen. Ob Du noch was von ihr wissen möchtest/solltest, um besser abschliessen zu können, und sie dazu in welcher Form auch immer bereit ist, kann ich nicht einschätzen. Weitere Tipps wurden Dir gegeben.

Lg und eine möglichst gute Verarbeitung wünscht Dir Pidu
*********rees Frau
526 Beiträge
Wenn es ausschließlich um den Umgang mit dem „Verlust“ geht, ja auch da gibt es ganz unterschiedliche Umgänge…
Ist ja auch abhängig davon, was die Beziehung/Affäre/Freundschaft real an Intensität und Tiefe hatte.
So, wie sich der EP liest, war das alles eine recht unerfahrene, jugendlich-leichtfertige Sache, eben ein Lernen für die Zukunft.
Kennt jeder, hat jeder irgendwie mal durchgemacht, ist aber noch sehr weit entfernt von wirklich tief empfundener Liebe, mehr eben Verliebtheit mit guter Portion Unverbindlichkeit.
Frauen sind da meist, von Natur aus, schneller bereit Nägel mit Köpfen zu machen hinsichtlich einer echten Bindung und das hat sie jetzt gemacht.
Er scheint eben nicht der Wunschpartner zu sein für Zukunftsplanung, ggf. Familienplanung und echte Verbindlichkeit.
Muss er akzeptieren, Lektion gelernt.
Jetzt das beste aus der Situation machen und daran wachsen ist die Devise.
Rückblickend wird man später über die eigene Dummheit sogar lächeln, jetzt die gemachten Fehler zu erkennen, das ist die Aufgabe und der daraus entstehende Lernprozess.
Sie trifft in diesem Zusammenhang keinerlei Schuld, sie war schlicht konsequent und hat die Lektion früher begriffen und sich befreit. Dafür allen Respekt.
Es ist absolut normal, dass der verlassene Part mehr leidet als der verlassende.
Verlassender: hat Entscheidung getroffen und fühlt sich frei und unbeschwert. Sätze wie „da sind noch Gefühle“ dienen eher - fälschlicherweise - der Beruhigung des Verlassenen.
Verlassener: hat den ganzen Prozess des Lernens noch vor sich, Entscheidung des Verlassenden kommt oft wie ein gezielter Faustschlag voll ins Ziel, selbstredend ist das fies, aber wichtig für die nötige Distanz und den beginnenden Lernprozess.

Am Dnde des Tages ist das das ganz normale Leben
*******elle Frau
35.391 Beiträge
Sicher leidet man mehr, wenn liebe im Spiel ist.

Nutzt aber nichts, wenn der andere nicht mehr liebt .

@*******tje
Und beim TE, könnte die Liebe der Frau evtl nicht mehr reichen.

Was will man mit einem Partner, der sich innerlich schon gelöst hat?
Etwas anderes möchte?

Ich möchte niemanden zwingen.
Also sagt mein Verstand:

Lass sie Ziehen.
**********heory Mann
466 Beiträge
Lieber TE,

jetzt wird es ein bisserl weird, die Quelle ist alles Andere als ein Fundus der Wissenschaft. Die Thematik aber wohl eine Überlegung für Dich wert.

Der Artikel tauchte zur Frühstückspause in meinem Newsfeed auf und ich dachte prompt an dieses Thema hier.

Setze das Ding hier auch nur deshalb rein, weil ich diesen Effekt auch schon einmal erlebt habe.
Aber noch einmal: hat weder was mit Wissenschaft noch Garantien zu tun!
Ist einfach nur eine Richtung, die eingeschlagen oder verlacht werden kann. Mir ist sogar beides recht.

https://www.vogue.de/artikel/breakup-haircut-haare-trennung-abschneiden-trauma
*******_man Mann
5.286 Beiträge
Ach, die Küchenpsychologie hat da noch andere Gründe parat:

• Ich fühle mich scheiße
• ich will nicht, dass mich jemand anmacht
• ich protestiere gerade gegen die ganze Welt
und will jetzt nicht attraktiv aussehen. Also Haare ab (gerade bei Frauen).

So oft, wie manche Frauen ihre Frisur ändern, müssten da viele Beziehungen in die Brüche gegangen sein. Andere haben tatsächlich viele kurze Beziehungen und immer den gleiche Haarschnitt...

Bestimmt speichert ein Schwanz auch die Frau, so dass mancher bei einer anderen keinen hoch bekommt. Dann kann man ihn ja auch abschneiden, wenn die Frau einem abhanden kommt... *ironie*
*********asel Frau
1.678 Beiträge
@*******tje ja aber wenn ihr beide leidet, habt ihr mal in Erwägung gezogen, diese Affäre zu einer Beziehung zu machen? was hält euch ab es zu versuchen?
********e_82 Frau
2.103 Beiträge
@*********asel

Das versuchen wir seit 3 Seiten aus dem TE herauszupressen, aber er sagts uns nicht.
****el Mann
1.062 Beiträge
Zitat von ********e_82:
@*********asel

Das versuchen wir seit 3 Seiten aus dem TE herauszupressen, aber er sagts uns nicht.

Warum nur? Bei so viel forentypischem Verhalten hier (Abwertungen, Unterstellungen, Überstülpen der eigenen Meinung, herauspressen) MUSS einem doch warm um‘s Herz werden und man selbiges auf den Tisch knallen.
Also: eigentlich.
*******rror Mann
84 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von ********e_82:
@*********asel

Das versuchen wir seit 3 Seiten aus dem TE herauszupressen, aber er sagts uns nicht.

Warum nur? Bei so viel forentypischem Verhalten hier (Abwertungen, Unterstellungen, Überstülpen der eigenen Meinung, herauspressen) MUSS einem doch warm um‘s Herz werden und man selbiges auf den Tisch knallen.
Also: eigentlich.

Naja. Vielleicht hatte der TE einfach halbwegs verständlich seine Situation schildern sollen. Dann würden die Leute weniger spekulieren.
********e_82 Frau
2.103 Beiträge
Zitat von ****el:

herauspressen

= nachfragen.
Weil wir Interesse haben am Thema vom TE. Ich hab hier niemanden Meinungsmache betreiben sehen - zu was denn auch, wir wissen ja nicht genau worums geht *lach*
**********heory Mann
466 Beiträge
Meinungsmache und Trollerei startet auch erst ab Seite 6. Ein bisserl Zeit ist also noch, das Nützliche raus zu filtern, bevor es hier ins Unkonstruktive kippt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.