Irgend ein Medium gibt ein spezielles Bild vor, das dann forciert wird, um es besser verkaufen zu können. Heißt auch, dass die, die nach diesem Bild rufen, entsprechend bedient werden und die Rufe daher vermeintlich mehr gehört werden. Das erzeugt dann den Eindruck, dass dieses spezielle Bild beliebter als andere ist, was wiederum dafür sorgt, dass selbst dann, wenn deutlich mehr Menschen auf abweichende Bilder stehen, ihre Rufe aufgeben, weil es ja subjektiv eh nicht bedient wird. Gleichzeitig treten Menschen, die diese abweichenden Bilder bedienen könnten, in den Hintergrund, also sieht es so aus, als würde eh nur das spezielle Bild bedient werden. Eine sich selbst verstärkende Echokammer und letzten Endes eine Katze, die sich selbst in den Schwanz beißt.
Siehst ja hier im Joyclub in den Bildergalerien, die zu tausenden mit Hochglanzbildern gestählter Optimal-Körper gefüttert werden, während ganz normale Fotos von ganz durchschnittlichen Körpern nur einen Bruchteil davon ausmachen.
Durchschnitt findet keine Aufmerksamkeit, weil Durchschnitt nicht bedient wird, weil Durchschnitt keine Aufmerksamkeit bekommt, weil Durchschnitt nicht bedient wird, ... könnte man denken.