Bei uns gibt es keine persönlichen Tabus (mehr). Wir leben unsere Beziehung jetzt seit über 14 Jahren offen und klar - in der Anfangszeit waren wir da auch vorsichtiger, es sollte nichts zu Festes werden, keine Übernachtungen und dergleichen, all das gibt es nicht mehr. Unsere Ehe ist so gefestigt und das Vertrauen so groß, dass wir uns diesbezüglich keine Sorgen machen.
Bei sexuellen Praktiken gab es noch nie irgendwelche Einschränkungen für uns. Wir haben früher auch öfter gemeinsam andere Paare getroffen und fanden es beispielsweise für uns unschön, wenn es hieß, geküsst wird nur der eigene Partner. Klar - kann man machen, jedes Paar muss es für sich selbst entscheiden. Aber wir haben solche Paare dann nicht mehr getroffen, weil wir uns beispielsweise keinen Sex ohne Küsse vorstellen wollen. Das gehört für uns einfach dazu.
Aber das Schöne ist ja, es gibt so viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen, man findet immer jemanden, der zu einem selbst passt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Inzwischen suche ich auch gar keine schnellen Dates mehr, mich interessieren nur noch feste Bindungen - also auch inklusive Unternehmungen, Übernachtungen, oder sogar mal einen kleinen Urlaub. Für uns passt das, aber all das ist eben auch über viele Jahre so gewachsen, vor zehn Jahren wäre das so auch noch nicht möglich gewesen.