Ich bin den Meinung, dass der Großteil derer, die hier so vom "Gefängnis" der Ehe oder dem Korsett der Monogamie schreiben durch ihr eigenes Denken und die eigene Unehrlichkeit in diesem Gefängnis eingeschnürt fühlen.
Ich bin 5 mal geschieden. Und bis auf eine haben alle Exfrauen das haus oder die Eigentumswohnungen behalten (bekommen).
Nichts hat mich davon abgehalten wenn es nicht mehr passte mich scheiden zu lassen und die Ehe aufrecht zu erhalten.
Jetzt fragt sich jeder... (das kenne ich) "wieso heiratet man 5x"?
Ganz einfach. Wenn Kinder und Haus etc. mit dazu gehören, dann versucht man das ganze auch vor dem Gesetz ins "Trockene" zu bekommen, da bei einem Unfall die Kinder und die Frau aus dem haus raus müssten und sich das nie leisten könnten weiter darin zu leben... der Rest ist denke ich logisch.
Klar hat man geliebt, und ich habe immer eine monogame Beziehungsform gelebt (außer einmal für 6 Monate mit zwei Frauen zusammen, die auch etwas miteinander hatten).
Ich finde es grundsätzlich als Ausrede, wenn man behauptet, dass "äußere Umstände" dafür sorgen das man sich nicht trennen kann und deshalb betrügt man den Partner... das ist in meinen Augen erbärmlich!
Betrug in jeglicher Form ist erbärmlich und feige.
Ebenso ist es in meinen Augen erbärmlich und feige dem Partner die Wahl zu nehmen sich für eine Trennung zu entscheiden.
Wieso muss Liebe "bis zum Tod" andauen?
Sie dauert so lange sie dauert... mal 2 Jahre, mal 5 und mal 12 Jahre... doch zu Beginn sollte es doch immer so sein, dass man Gefühle und Vertrauen und Zusammenhalt und vieles mehr investiert, als wüsste man, sie wird ewig halten!
Meine Liebste und ich sind jetzt seit 5 Jahren zusammen... und klar nicht immer und andauernd und sicherlich nicht wie in den ersten drei Monaten... doch immer wieder in ganz unterschiedlichen Situationen, fühlen wir uns wieder total ineinander verliebt.
Da wird uns nicht bewusst, dass es ja nicht so wie am Anfang ist, sondern uns wird bewusst und wir freuen uns darüber, dass wir auch nach über fünf Jahren immer wieder und ganz in vielen Momenten uns so fühlen und so ansehen.
Eventuell sollten man auch lernen sich darüber zu freuen und das zu pflegen, aufzubauen und Zeit und Gefühle reinstecken in das was man hat, anstatt es wo anderes zu suchen...
Natürlich kann das aus diversen Gründen auch alles vorbei sein... doch dann sollte man die Eier in der Hose haben, das ganze sauber zu beenden und keinen Rosenkrieg starten.
Meine Meinung zu diesem Thema
Der Krolock