Es ist alles Verhandlungssache . . .
. . . und zwar immer wieder neu. Ob im Ganzen (OB) oder im Detail (Sex, F+, Verlieben, Liebe, Polyamorie, Younameit)
Andererseits könntest Du Deine Frau auch - entsprechend Eurer Vereinbarung OB - vor vollendete Tatsachen stellen. Wirkt manchmal Wunder. So ‚ne Art Schocktherapie.
Beispiel aus meiner Historie . . .
Ich war mal mit einer wunderbaren Frau zusammen. Sie stellte aber von vorne herein klar . . . ‚Ich bin ‚ne Schlampe‘.
Konkret bedeutete das, dass sie sich in ihrer sexuellen Bestimmtheit gelegentlich die Freiheit nahm, in Swingerclubs zu gehen, um mal wieder auf neuen Schwänzen abzuspritzen. Oder sich zum Essen oder sonstigen Dates mit ungewissem Ausgang verabredete.
Mich heizte das sogar an.
Bis . . . bis es eines Wochenendes dazu kam, dass ich mich mit ihr freitags verabreden wollte und sie entgegnete, dass sie schon eine Essensverabredung hätte.
Ob das ein Fickdate wäre, fragte ich. Sie verneinte. Ich daraufhin: Du gehst also lieber zum Essen aus, als dich mit mir zu treffen ? Ohne Antwort. Darauf ich: OK, dann schaue ich, ob ich mich anderweitig verabreden kann.
Was häufig so nicht klappt, klappte . . . mein Date kam zu mir, blieb über Nacht.
Anderntags kam meine Freundin und meinte eindeutig: Und ?
Ich: Ja, viermal.
Daraufhin war sie sauer.
Tage später kam sie dann wieder und meinte . . . eine Freundin hätte ihr den Kopf zurecht gerückt mit den Worten . . . ‚
meine Liebe, wenn Du das kannst, warum sollte er das nicht auch können ? Wenn auch anders ?‘
Was will ich Dir damit sagen . . . klar ist BDSM etwas anderes als Vanilla-Sex. Auch klar ist, dass es immer . . . immer mal wieder zu Gefühlsregungen, Eifersucht, hinkenden Vergleichen kommen kann. Bei all dem spielt Angst eine grosse Rolle. Verlustangst.
Die gilt es zu überwinden.
Ihr habt ansonsten eine grosse gemeinsame Schnittmenge und wohl auch Liebe. Ansonsten habt Ihr euch in Sachen Sexualität für eine Öffnung entschieden.
Da kann ich nur sagen: Stand your ground. Sorge da für dich selbst. Die Sonne wird am Tag drauf wieder aufgehen. Trust me.
Buchempfehlung: Oliver Schott - Lob der offenen Beziehung - Kernsatz: Ich will eine verbindliche Beziehung mit Dir führen, aber ich will Dir nicht verbieten, mit anderen Sex zu haben, und ich sehe auch keinen Sinn darin, mich selbst einem derartigen Verbot zu unterwerfen. Denn sich auf eine Beziehung einzulassen ist etwas anderes, als sich von allem anderen (in Deinem Fall: Vanilla-Sex) zu trennen.
Und das wäre es nämlich: Du müsstest dich von Vanilla-Sex trennen. Würdest Du das wollen ?