Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen
Hallo CommunityIch bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen bzw. wie ich mich verhalten soll...
Bin mit einer tollen Frau verheiratet (seit 10 Jahren) und wir haben uns für eine offene Beziehung entschieden, weil sie gerne BDSM ausprobieren wollte. Weil mich dies nicht interessiert (und ich eigentlich eher auf Zärtlichkeiten stehe), kann ich auch mal ein Abenteuer neben unserer Ehe haben. So die Abmachung.
Sie hat seither schon ein paar Mal Männer für S/M getroffen und war sehr glücklich und dankbar für diese Erfahrung.
Kürzlich wollte ich nun ebenfalls mal jemanden treffen. Offen, ehrlich und transparent wie ich bin, habe ich das so kommuniziert - dann folgte eine ziemliche Diskussion.
Sie meinte, sie wäre mit einer reinen Sexbeziehung einverstanden, jedoch würde sie Freundschaft plus neben unserer Ehe als eine Affäre sehen, die unserer Ehe gefährlich werden könne.
Und sie äusserte Zweifel, ob ich wirklich Körperliches und Gefühle voneinander trennen könne...
Ja, was soll ich dazu sagen? Nun bin ich ziemlich frustriert... Setzt eine offene Beziehung nicht offene Kommunikation, Vertrauen, Toleranz und Fairness voraus...?
Ich war offen und habe von meinem Vorhaben erzählt. Ich hatte Vertrauen und war tolerant, als sie ihren Teil auslebte... Wenn man mir nun aber quasi im Vornherein meine Freiheiten quasi verbietet, scheint mir das ein nicht wirklich fairer Deal...
Dazu kommt allerdings, dass wir beide uns darin einig sind, dass BDSM nicht gleich "einfach Sex haben" ist. Dennoch sollte ja die offene Beziehung für beide ausserehelichen Aktivitäten erlauben.
Was meint ihr dazu? Wie denkt ihr darüber? Was kann ich tun...? Wie funktioniert eine offene Beziehung wirklich?
Unsere Ehe will ich natürlich nicht gefährden, aber ich will auch nicht einfach sagen: "Triff du nur deine Herren, ich treffe niemanden und bleib daheim - ist ok so". Denn fair fände ich das nicht...
Danke und liebe Grüsse
Petite_mort