Zitat von *********d8686:
„Ist es normal, sehr oft sexuelle Lust zu empfinden, selbst wenn man bereits (mehrmals) onaniert hat?
Das kann durchaus normal sein. Solche Lebensphasen hatte ich auch schon.
Für einen erwachsenen und einigermaßen geistig gesunden Menschen sollte es aber auch normal und selbstverständlich sein, nicht jeder spontanen Lust auch hemmungslos nachzugehen, sondern sich da auch immer wieder mal selbstkritisch zu hinterfragen, ob das gesund und zielführend ist, was man da macht/möchte.
Und gerade wenn's so exzessiv zwanghaftes Verlangen ist, dann kann man sich auch durchaus mal fragen, welchen Mangel man damit ggf. kompensiert.
Das kann ganz neue Energien in eine deutlich konstruktivere Richung freisetzen.
Zitat von *********d8686:
„Könnte es sein, dass sexuelle Erregung nicht nur ein körperliches Bedürfnis ist, sondern auch tiefere psychologische oder emotionale Komponenten umfasst, die durch reine Selbstbefriedigung nicht vollständig befriedigt werden?
Sicherlich ist die tiefere emotionale Komponente von partnerschaftlichem Sex deutlich befriedigender.
Aber niemand garantiert dir, dass du eine Partnerin findest, die das genau so erfüllt wie erträumt und dass das dann ewig hält.
Davon abhängig machen würde ich meinen Seelenfrieden nicht.