„Zu den Swingern zählen wir uns nicht, fragen uns aber, was die Gründe für Paare beim Swingen sind.
special_man hat da schon gute Beispiele genannt.
Du musst in Dich hineinhorchen. Ist Sex für Dich so etwas intimes, dass es nur inenrhalb Deine Beziehung eine Existenzberechtigung hat? Das würde ich dann als "Monogam" bezeichnen wollen.
Das haben nicht alle Menschen als Gefühl.
Es gibt Polyamorie, es gibt "notorische Fremdgeher". Es gibt Menschen, bei denen der körperliche Akt losgelöst von emotionalen Bindungen ist.
Tanzt Du? So als Paar, vielleicht sogar leidenschaftlich gern? Niemand käme auf die Idee, zu sagen, dass man nur mit "Seinem Partner" tanzen dürfe. Dabei sind da mitunter viel mehr Emotionen, viel mehr eingehen auf den Partner im Spiel, als bei "Sex".
Flirten. Was ist das für Dich? Spiel mit dem Feuer, oder schon Fremdgehen, oder eine Stufe davon, oder einfach nur gesellig Spaß haben? Wirst Du alles als Meinungen von Menschen antreffen, wenn Du sie fragst.
„Mag jemand so lieb sein und ein wenig berichten, was daran schön empfunden wird, denn ich möchte es gerne verstehen.
Es gibt auch Dinge, die ein Partner nicht geben kann. Ich kann meiner Freundin nicht vermitteln, wie Sex mit einer Frau ist. Ich kann mich noch so sehr bemühen, "fremde Haut" kann ich ihr nicht bieten. Wer diese Bedürfnisse hat, kommt in einer monogamen Beziehung an Grenzen. Je nach dem werden nicht erfüllte Bedürfnisse in Beziehung auch zu Problemen, Belastungen.
Ich liebe meine Freundin. Wir beide stehen auf Bereiche im BDSM. Das können durchaus wiederstreitende Interessen sein. Zur Erfüllung masochistischer Bedrüfnisse muss ich ihr Weh tun.
Nun, Swinger sind nicht per se BDSM-Affin.
Aber das Gefühl, auch von anderen Begehrt zu werden, kann ich allein meiner Freundin nicht vermitteln. Die Frage ist, wie sehr will sie es auskosten, wie weit will sie gehen? Wie weit kann ich dann damit leben, wie viel Freiheit kann ich geben?
Ich freue mich, einen wunderschönen Paradiesvogel zu haben, aber ich möchte diesen Vogel nicht in einem Käfig. Ich möchte, dass dieser Vogel freiwillig bei mir ist, weil er frei ist, und bleibt oder immer zurück kommt.