„@******Bln
entsexualisieren meint nicht, dass sie keine (unteranderem) sekundären Geschlechtsmerkmale mehr sind.
sexuell ist nicht das selbe wie Geschlecht
Schätze , hier handelt es sich um unterschiedliche Verknüpfungen von Begriffen.
Sex = Geschlecht
Sexualität = hängt mit Geschlechtlichkeit zusammen.
Sexuell - der Mensch ist ein sexuelles , also geschlechtliches, Lebewesen /
komplexer Organismus.
Ich hatte ja hier schon anfangs nach gefragt, was mit entsexualisierung nun genau gemeint sein soll.
Dekonstruktion der Geschlechter / Geschlechtlichkeit ?
Oder eben Geschlechtsmerkmale nicht mehr als Geschlechtszugehörig anzusehen?
Mir sagt entsexualisierubg nun mal nichts.
Weiß daher auch nicht warum und wieso und wofür er einen solchen Begriff verwendet.
Wie hier auch schon gesagt wurde, von männlicher Seite, dem kann ich mich mit eigenen Worten gut anschließen :
Nur weil ich Geschlechtsmerkmale an meinen Mitmenschen wahr nehme (sehe) , ob bekleidet oder unbekleidet,
denke ich nicht automatisch an Sex, - im Sinne von sexuellen Aktivitäten.
Ich werde deswegen auch nicht per sexuell erregt.
Ab und an fällt mir etwas auf, das ich eine schöne Figur nenne, bei Mann oder Frau.
Da geht es , bei mir, jedoch eben nicht um einzelne Körperteile, sondern um das "Gesamtpaket/ Gesamtkonzept".
Ich besitze such keinen Fetisch ,
also einen Trigger, der mich hoppla die hopp in sexuelle Erregung versetzt.
Ob nun z.B. Brüste oder Lederhosen.
Als junge Frau war es möglich, zumindest in Berlin,
Oben ohne im Freibad oder am See zu baden.
Heute ist es das nicht mehr
Heutzutage braucht es sogar einen Wachschutz.
Eine Entsexualisierung , ein völlig unklarer Begriff, auch nicht dessen Verwendung , ist da keine Lösung.
Die Problematik liegt da leider in religiös ideologischen Überzeugungen , die dazu führen, dass Frau" oben Ohne " nicht mehr im Sommer an Badestellen die Sonne und das Wasser genießen kann.
Zuweilen nicht mal mehr im Bikini.
Außer Frau kommt mit abwertenden und verächtlich Blicken klar.
Die definitiv nicht nur von " der Männerwelt " kommen.
Ein soziales Problem ist das alle Male.
Denn es nimmt mir meine persönliche Freiheit
und gefährdet im ungüstigen Falle meine körperliche Gesundheit, wenn eine Thematik on die Richtung Werte / Wertvorstellungen / Überzeugungen geht.
Ich bin damit aufgewachsen / sozialisiert,
dass eine Gesellschsft letztendlich nur so stark ist wie das schwächste Glied ( einer Kette).
Gutes Sinnbild, wie ich finde.
Daraus ergibt sich, dass ein schwaches Glied... ich nehme als Beispirl mal eine nackte, völlig besoffene Frau, die aufgrund ihres Zustandes Schutz -und hilfllos in einer Ecke liegt, eben des Schutzes und der Hilfe bedarf.
In anderen Gesellschaften kommt ein
" Selber Schuld und geiles Opfer , wertlose Schlampe , etc. zum tragen.
Unterschiedliche Wertvorstellungen
lassen sich mit der Forderung oder Verwendung eines völlig undeutlich und nur zu leicht missverständlich bis völlig unverständlichen Begriff weder beseitigen noch überbrücken.
Die Nachfragen bleiben bei mir also bestehen.
Was soll der Begriff Entsexualisierubg meinen / aussagen/ bedeuten
Und
welchem Zwecke soll er dienen/
nützlich sein ?
Was soll damit erreicht werden?