Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
5161 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
86 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach "Größe"449
Annahme: Wir befinden uns in einer Beziehung und die Frau hat kleine…
zum Thema
Mollig aber wenig Busen?!47
So, meine Maße wären dann zirka Größe 173 cm Brust 121 Unterbrust 110…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle zu Brüsten entsexualisieren

****Zyy Mann
45.574 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe Community,

es scheint als haben wir uns in den letzten Beiträgen vom eigentlichen Thema entfernt.

Wir möchten euch ausdrücklich darum bitten, biologistische Diskussionen im Kontext von Trans-Themen zu vermeiden. Die darin enthaltenen Argumente werden oft von Gruppen verwendet, welche Transpersonen gegenüber stark feindlich gestimmt sind und sie enden nicht selten damit, dass die Existenzberechtigung von Transmenschen infrage gestellt werden soll.

Um es klar zu sagen: Der JOYclub ist ein Safe Space, in dem wir Meinungen, oder Stellvertreterdiskussionen, die diskriminierend oder herabwürdigend sind, nicht dulden. Die Verursachenden haben mittlerweile Post von uns sowie eine Threadsperre erhalten.

Wir bitten euch daher, zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Zitat von *******in78:
Gefühle zu Brüsten entsexualisieren
Meinem Verständnis nach, ist eine feminine Brust geschlechtsübergreifend der Inbegriff für Weiblichkeit und ein sekundäres Geschlechtsmerkmal, was eine Frau auf den ersten Blick von einem Mann unterscheidet.

Meinem Kenntnisstand ist die Brust für Transfrauen auch ein wichtiger Faktor für Ihre Geschlechtsidentität und ihr seelisches Gleichgewicht. Sich wie eine Frau zu fühlen, ist das eine, das andere ist, auch wie eine Frau auszusehen und von seiner Umwelt als Frau wahrgenommen zu werden.

Es gibt immer wieder Bewegungen, dass Brüste entsexualisiert werden und demnach auch nicht mehr als sekundäres Geschlechtsmerkmal zu sehen.

Meine Frage dazu: Wie fühlt ihr euch dabei?
Ist das von euch ebenfalls ein Wunsch, dass zwar eine Brust zu einem äusseren Erscheinungsbild einer Frau gehört, aber für die Sexualität im Grund keine Rolle spielt, oder habt ihr ein etwas anderes Verständnis zu euren Brüsten?

Ich möchte darum bitten, dass keine Wertungen diesbezüglich erfolgt und die Frage sich an Gefühle und Empfindungen richtet.

Liebe Grüße
SNooZyy
JOY-Team
*********rees Frau
615 Beiträge
Brüste sind nun mal da, egal ob sie in Szene gesetzt werden oder eben einfach nur Bestandteil des Gesamtkörpers sind.
Das Sexualisieren selbiger geschieht über Betrachter/innen, die sie als Lustobjekte ansehen und selbst dadurch sexuelle Gefühle entwickeln.
Das muss die Trägerinnen der Brüste nicht interessieren, sie müssen deshalb auch nicht ihren Stil verändern.
Die Grenzüberschreitung findet ganz klar dann statt, wenn ungefragt von Fremden der eigene Schutzraum missachtet wird (Grabschen, Dumme Sprüche etc.) und das ist immer im höchsten Maß zu verachten, egal wer es bei wem und an welcher Körperstelle tut. Niemand fasst mich ungefragt irgendwo an!
Mein Körper, mein Hoheitsgebiet und das gilt es zu respektieren ohne wenn und aber!

Brüste sind schlicht Bestandteil eines Körpers, Männer haben ja auch eine Brust (Anatomieatlas aufschlagen), haben den gleichen Stellenwert wie Beine, Rücken, Arme, Schultern etc., sind ganz allgemein keine Sexualreize und wenn, dann nur für denn effektiv ausgewählten (Sexual)partner und nicht für anonyme Fremde.
*******511 Mann
218 Beiträge
Ich denke schon das die weibliche Brust ein Geschlechtsmerkmal ist.
Und wenn sie im Bad zu sehen ist weil die Frau kein Bikini Oberteil trägt ist das für mich ok.
Ich denke darüber wenn viele Frauen es machen würden dann wird es irgendwann "langweilig für die Männer und keiner schaut mehr hin und somit kann die Brust entsexualisiert werden. Es ist dann genau so normal wie die männliche Brust.
*******gel Frau
91 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ergänzend möchte ich noch sagen @*******gel , das ich manchmal nicht weiß, ob nicht Menschen vergessen werden.

Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der es nicht nur zwei Geschlechter gibt, sondern auch die Möglichkeit, sich individuell entfalten zu können (auch wenn das oft ein langer Weg ist).

Wir haben schon immer in einer Welt gelebt, in denen verschiedene Völker mehr als 2 Geschlechter kannten. In lndien ist dies heute noch tief verwurzelt in der Kultur ( nur ein Beispiel, weitere können selbst gegoogelt oder im Kamasutra nachgeschlagen werden ).

Im www gibt es einige Artikel ( Brüste und entsexualisierung eingeben) da wird so mancher Sachverhalt erläutert, damit wir hier nicht immer den gleichen Ball spielen.

@*******in78

Ich sehe aber noch nicht wirklich, warum es bei der frage nötig ist, zwischen trans und cis frauen zu differenzieren (ich glaube da wollte ich hin, bevor transfeindlichkeit meine Geduld und resilienz überanspruchten)
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Themenersteller 
@*******gel

Das lag an meiner Unwissenheit.
Mittlerweile ist mir bewusst, bzw wurde mir übermittelt, dass alle das Gleiche mehr oder minder „durchmachen“ mit „zur Frau werden“. Die einen früher, die anderen später.
*****yna Frau
155 Beiträge
Ich hatte am Anfang ja schonmal gefragt, wozu eine Entsexualisierung von Brüsten gut sein soll.

Dass Brüste sexuelle Empfindungen auslösen können auch außerhalb eines sexuellen Kontextes, sehe ich nicht als Problem. Zumal Menschen sich auch über Beine, Haare, Lippen, Körperformen etc gegenseitig sexualisieren.

Problematisch sehe ich es, wenn damit ein Machtungleichgewicht einher geht, abgewertet wird, Übergriffigkeit legitimiert wird, Rufschädigung, Bevormundungsversuche, Druck ausgeübt wird, Verfügbarkeit suggeriert wird

Das hat aber mit der Brust an sich nichts zu tun. Die ist doch nur symbolisch aufgeladen.
Mit der Fokussierung auf die Brust, ändert sich doch nichts an gesellschaftlichen Strukturen, an Wertvorstellungen oder daran, wie Sexualität an sich gesehen wird oder Geschlechterrollen gesehen werden.
*******gel Frau
91 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******gel

Das lag an meiner Unwissenheit.
Mittlerweile ist mir bewusst, bzw wurde mir übermittelt, dass alle das Gleiche mehr oder minder „durchmachen“ mit „zur Frau werden“. Die einen früher, die anderen später.

Also unnötig den Fokus auf trans Frauen gerichtet... deine frage gehört m.e. eher in die Rubrik " Gesellschaft " oder " Feminismus ". Ich will mir gar nicht ausmalen, welche "seltsamen" ( für mich ist da oft sehr viel quatsch dabei ... ) Vorstellungen, du ( stellvertretend für andere cis menschies, da du den thread eröffnet hast) über trans Frauen hast bzw. hattest.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Themenersteller 
@*******gel

Unnötig war bzw. ist es für mich auf keinen Fall gewesen und nein, ich würde nicht sagen, das es seltsame Vorstellungen sind und in den Feminismus gehört das für mich auch nicht.

Es scheint aber nicht möglich, ohne Gegenseitige Wertung darüber zu sprechen bzw. sprechen zu können.
*******gel Frau
91 Beiträge
Nach meinem empfinden bewertet ihr uns, deshalb ist auch der Anteil an tin* Personen so überschaubar. "Seltsame" Vorstellungen war eher als vorsichtige Formulierung gemeint für "Vorurteile".
( tin* Personen = trans- inter- nicht binäre Personen).
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach jetzt den Haken raus. Ich bin gerne zu einem Austausch bereit, fühle mich aber für eine Diskussion oder ähnliches heute einfach nicht in der Lage, noch möchte ich mich in eine Ecke drängen lassen.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *******gel:
Nach meinem empfinden bewertet ihr uns, deshalb ist auch der Anteil an tin* Personen so überschaubar. "Seltsame" Vorstellungen war eher als vorsichtige Formulierung gemeint für "Vorurteile".
( tin* Personen = trans- inter- nicht binäre Personen).

*danke* @*******gel ❤️
*******gel Frau
91 Beiträge
@*****yna

Bitte ...
Ich verstehe, deinen Beitrag als Zustimmung und bin somit nicht alleine mit meiner Wahrnehmung.
Also, habe ich zu danken *zwinker*
*******gel Frau
91 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich mach jetzt den Haken raus. Ich bin gerne zu einem Austausch bereit, fühle mich aber für eine Diskussion oder ähnliches heute einfach nicht in der Lage, noch möchte ich mich in eine Ecke drängen lassen.

Ich will dich nicht in eine Ecke drängen, vielleicht verstehe ich den Zusammenhang einfach nicht.

Feministische Themen ( und die Forderung die weibliche brust nicht länger zu sexualisieren, kommt nun mal von Feministinnen ( in den 1960ern zuerst ... glaube ich )
Frauen können Feministinnen sein, oder auch nur manche feministische Forderungen für gut befinden, oder sich so gar nicht dafür interessieren und trotzdem feministische Idee gut oder schlecht heißen... und manche dieser Frauen sind cis und manche trans, manche betrifft der Paragraph 218 gar nicht, denken aber trotzdem, der kann weg... oder halten dran fest, oder enthalten sich ...
Ich sehe den Bezug zu trans frauen nicht ... sorry
Was ich aber sehe ist die gefährliche Nähe zum "autogynophil" Vorwurf ( kam anfang 1980 auf war paar jahre später - als Stuss vom Tisch, hat als Vorurteil überdauert und hielt unterschwellig einzug in Gutachten verfahren denen trans Personen sich bis zum sbgg (2024) unterwerfen mussten, was für sehr viele entwürdigent, übergriffig nahezu gewaltvoll erlebt wurde).

Aber das bei dir Unverständnis/ unwissen bezüglich "brüste von trans Personen" herrscht oder herrschte, ist ja der kern deiner Frage.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Themenersteller 
@*******gel

Gut, ich antworte noch einmal darauf. An Autogynophilie habe ich gar nicht gedacht, da ich bis eben auch nicht wusste, was das ist. Des Weiteren weiß ich natürlich nicht, wie andere sich ggü ihren Brüsten fühlen, da herrscht Unwissenheit. Alles andere, wie der Ablauf ist, den kenne ich.

Es gibt für mich keinen Zusammenhang von Trans und Brüste entsexualisieren und für mich steht es hier weniger im Zusammenhang zum Feminismus, weil meine Frage nicht lautet, ob Brüste endsexualisiert werden sollen, oder nicht.

Meinetwegen können mir Vorurteile unterstellt werden, wenn ich Menschen frage, wie sie sich bei einem bestimmten Thema fühlen. Ich weiß nur von mir, dass ich mich bei der Thematik öfters unwohl fühle und auch unsicher. Ich weiß nicht, wie ich mich als junger Mensch gefühlt hätte, die erst einmal mit ihrem Körper zurecht kommen möchte und daher kam bei mir die Frage auf, wie sich Menschen fühlen, die erst später zu ihrer Geschlechtsidentität kommen.
***yC Mann
360 Beiträge
Ich weiß, dass dieser Vergleich hinkt:
Genauso gut könnte man versuchen eine Katze zu veganer Ernährung umzuerziehen.
******ung Mann
6.680 Beiträge
Der hinkt schon deshalb weil es möglich ist Katzen komplett vegan zu ernähren und das vollkommen bedarfsdeckend und gesund...
***yC Mann
360 Beiträge
Zitat von ******ung:
Der hinkt schon deshalb weil es möglich ist Katzen komplett vegan zu ernähren und das vollkommen bedarfsdeckend und gesund...

Echt? 🤭
Dann eben Haie. 😅
*******894 Mann
534 Beiträge
Zitat von *********asel:
2 Paar Schuhe finde ich

Brüste sind Weblichkeit.
Also die gehört dazu, wie Hoden zum Penis…

nichts an uns muss entsexualisiert werden. Weder am Mann noch an der Frau..
Entsprechende Menschen mit einem Problem in dem Bereich sollten sich eher Hilfe suchen. Denn nicht alles sollte eine Erregung auslösen.
diese Menschen müssen nur wieder lernen zu unterscheiden. Was ist ein nackter/angezogener Körper und was ist Sexualität.

Wegen Brüsten immer nen ständer zu bekommen, sie anfassen zu wollen..das ist sexualisieren.. das ist nicht normal und niemand muss darauf Rücksicht nehmen

Sich also mit einem schönen Dekoltée Zu schmücken, ist für Trans wie für Frau, ein natürliches Bedürfnis und gehört zur Weiblichkeit.
So wie die Hüften ins Spiel zu bringen, den Hintern, die Augen etc etc.. für was haben wir reize, wenn wir nicht damit spielen dürfen..
Das lassen wir uns doch nicht nehmen.

TROTZDEM DARF NUR REIN, WER ANKLOPFT
Ich packe auch keinem Mann an den Hintern, egal wie toll er ist.

Ich habe den Beitrag peinlicher Weise, es ist der zweite im Thread überhaupt, erst jetzt gelesen und finde einiges daran verwirrend für mich.

Wenn ich den Satz lese, "wegen Brüsten einen Ständer zu bekommen ist nicht normal.........."

Und anschließend:

"für was haben wir reize, wenn wir nicht damit spielen dürfen."

Dann frag ich mich tatsächlich ob niemandem der "29 Find ich gut" stimmenden Menschen da einen Widerspruch sieht.

Das macht doch faktisch in der Realität so gar keinen Sinn oder wie ist das mit den Reizen die man einsetzt zu verstehen.

Heist das ich setze meine Reize ein wie ich will um zu beindrucken aber ich entscheide auch wie der andere darauf zu reagieren hat ?
Für mich eine merkwürdige Ansicht die ich so nicht teilen kann.

Mit angrabschen oder blöden Sprüchen hat das ja erst einmal nichts zu tun.
***yC Mann
360 Beiträge
Unsere Hormone sagen uns, worauf wir sexuell ansprechen. Daran lässt sich nichts drehen.
Da kann man daran herumdefinieren, so viel man will.
Unser Verstand hält uns unter Kontrolle.

Wir könnten uns auch 100x einreden, dass Schokolade nicht lecker ist. Aber, sie schmeckt eben doch und wir müssen unseren Appetit im Zaum halten.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Hypnose würde sich anbieten. Das wird zur raucherentwöhnung und auch zur Schokoladenabgewöhnung schon praktiziert. Warum dann nicht auch bei der Brustentwöhnung.

g/w
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von *********kend:
Hypnose würde sich anbieten. Das wird zur raucherentwöhnung und auch zur Schokoladenabgewöhnung schon praktiziert. Warum dann nicht auch bei der Brustentwöhnung.

g/w

Das ist ein äußerst schräger und irgendwie auch dystopischer Gedanke. Klingt so, als würde man mit manipulativen Mitteln versuchen, das sexuelle Empfinden zu unterdrücken. So wirkt das zumindest auf mich. Ich unterstelle Dir das nicht.

Ich glaube nicht daran, dass Hypnose wirklich stark genug ist, um sich sexuelle Bedürfnisse und Wünsche oder eben die Ansprechbarkeit auf entsprechende Reize abgewöhnen zu können.
***yC Mann
360 Beiträge
Zitat von *********kend:

g/w

... wenn man das das will; aber wer will das schon? 😅

Brustentwöhnung *haumichwech*
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind jetzt bei einem sehr schönen Beispiel, wie es zu meinem Thema kam und mittlerweile ist es unabhängig davon, an wen ich das ursprünglich adressiert hatte. Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wie über Thema gesprochen wird, wohl wissend, dass einige Mitlesen.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Zitat von ********in78:

Es gibt immer wieder Bewegungen, dass Brüste entsexualisiert werden und demnach auch nicht mehr als sekundäres Geschlechtsmerkmal zu sehen.

Meine Frage dazu: Wie fühlt ihr euch dabei?
Ist das von euch ebenfalls ein Wunsch, dass zwar eine Brust zu einem äusseren Erscheinungsbild einer Frau gehört, aber für die Sexualität im Grund keine Rolle spielt, oder habt ihr ein etwas anderes Verständnis zu euren Brüsten?

Ich möchte darum bitten, dass keine Wertungen diesbezüglich erfolgt und die Frage sich an Gefühle und Empfindungen richtet.
Brüste der Frau zu "entsexualisieren" könnte ein äußerst schwieriges Unterfangen werden. Da macht die Natur einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Denn tatsächlich ist es so, dass sich die Brüste in der Form, wie wir sie kennen, entwickelt haben, als unsere Vorfahren den aufrechten Gang für sich entdeckt haben. Und der Sinn dabei ist es eben gewesen, als Sexualmerkmal zu dienen, da den Männchen unserer Vorfahren nun nicht mehr ständig ein wohlgeformtes Hinterteil entgegengestreckt wurde, brauchte es etwas anderes in ähnlicher Gestalt, was sich mehr oder weniger auf Augenhöhe befindet. Und so haben sich die Brüste entwickelt. Es ist kein Zufall, dass die Gestalt eine Dekolletés der eines Hinterns sehr ähnelt und hier idR möglichst runde Formen als attraktiv empfunden werden.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von *****Boy:
Es ist kein Zufall, dass die Gestalt eine Dekolletés der eines Hinterns sehr ähnelt und hier idR möglichst runde Formen als attraktiv empfunden werden.

Das fand ich noch nie überzeugend:
Auf allen vieren wirkt der Hintern gar nicht so rund, da die Hinterbacken überdehnt sind. Außerdem klaffen vor allem Körperöffnungen, die man bei Brüsten nicht sieht. Und der aufrechte Gang kam schon, bevor der Mensch sich kleidete, also gab es auch zunächst keine Dekolletés.

Manchmal ist es schwierig mit der Biologie als Begründung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.