Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
5156 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
86 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach "Größe"449
Annahme: Wir befinden uns in einer Beziehung und die Frau hat kleine…
zum Thema
Gößere Brüste, aber erst möchte ich fühlen35
Ich möchte mir meine Brüste vergrößern lassen und hoffe hier auf ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle zu Brüsten entsexualisieren

*******rund Mann
3.692 Beiträge
Ich lese hier weder das

Zitat von *******in78:
Warum ist es so schlimm, die eigenen Brüste toll zu finden?

noch das

Die Brust wird so dargestellt, dass sie automatisch einen Blackout beim Gegenüber auslöst.

Warum sollte es auch schlimm sein, dass Frauen ihre Brüste mögen? Ich halte das eher für ideal, denn es ist ein Zeichen dafür, seinen eigenen Körper zu akzeptieren.

Es ist auch nicht so, dass Brüste zwingend immer eine extreme Reaktion auslösen. Sie lösen Reaktionen aus. Punkt. Aber die sind beherrschbar und die hängen auch vom Kontext ab.
*******rund Mann
3.692 Beiträge
Es ist auch ferner nicht schlimm, wenn jemand sich die Brüste entfernen lässt oder sich welche machen lässt. Es mag meinen Geschmack treffen, aber der ist total unerheblich dafür, was andere mit ihrem Körper machen. Geht mich dann auch einfach nichts an.
*******in78 Frau
9.026 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rund:
Es ist auch ferner nicht schlimm, wenn jemand sich die Brüste entfernen lässt oder sich welche machen lässt. Es mag meinen Geschmack treffen, aber der ist total unerheblich dafür, was andere mit ihrem Körper machen. Geht mich dann auch einfach nichts an.

Es geht hier aber nicht um Männer und ob das ihren Geschmack trifft, oder ob sie etwas. nicht schlimm finden, sondern um Gefühle von Frauen.
*******rund Mann
3.692 Beiträge
Und Du findest, dass Frauen es negativ sehen, wenn eine Frau auf ihre Brüste stolz sind?
*******in78 Frau
9.026 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rund:
Und Du findest, dass Frauen es negativ sehen, wenn eine Frau auf ihre Brüste stolz sind?

Nicht Frauen, manche, einige, etwas mehr Frauen. Und ja, manche Diskussionen fühlen sich entsprechend an, denn es sind doch nur Brüste, Nahrungsgütern, Gewebe etc. als würden die nicht zum weiblichen Körper und zur Sexualität gehören.
****nn Frau
293 Beiträge
warum ist es so schwer nachzuvollziehen, dass etwas mehrerers gleichzeitig sein kann?

ich mag meine Brüste,
ich mag es, wenn jemand der mir etwas bedeutet meine Brüste auch mag
ich mag es nicht, von wildfremden auf meine Brüste angesprochen zu werden
ich mag es, wenn sie in der "normalen" Welt als einfach vorhanden wahrgenommen werden, egal ob verpackt oder nackt
ich mag es im entsprechenden setting, wenn sie auch mal als sexueller Reiz wahrgenommen werden (das steuere aber ICH! in dem ich mich in die entsprechende Gesellschaft begeben, die ICH mir aussuche)
ich mag es, dass sie verschiedene Funktionen haben
ich finde sie als Körperteil rein biologisch interessant, wie ich allgemein alles biologische interessant finde

in all diesen Punkten kommt Sexualität nur wenig vor, deswegen finde ich, dass Brüste nicht primär sexuell sind und deswegen auch in der Wahrnehmung "der Gesellschaft ™" gerne weniger sexuell wahrgenommen werden sollen (= entsexualisieren)
*******in78 Frau
9.026 Beiträge
Themenersteller 
Es ist nicht ganz nachzuvollziehen, warum es aber anderen auferlegt wird, sie werden nicht gefragt, noch wird ihre Wahrnehmung (Männer lasse ich hier bewusst außen vor) einfach abgetan. Es soll so passieren und Punkt. Was das aber mit anderen Frauen gegebenenfalls macht, ist irrelevant.

Natürlich kann ich für mich sprechen, nur sollte ich andere schlicht außen vor lassen.
*******rund Mann
3.692 Beiträge
Zitat von ****nn:
in all diesen Punkten kommt Sexualität nur wenig vor, deswegen finde ich, dass Brüste nicht primär sexuell sind und deswegen auch in der Wahrnehmung "der Gesellschaft ™" gerne weniger sexuell wahrgenommen werden sollen (= entsexualisieren)

Dass man als Frau die Brüste ganz unterschiedlich wahrnimmt, finde ich nachvollziehbar. Die meiste Zeit sind sie einfach nur da, fallen womöglich auch gar nicht weiter auf. Oder sie haben zeitweilig eine andere Funktion.

Als Mann nehme ich Brüste auch nicht immer nur als sexuellen Reiz wahr, aber sicherlich tue ich das sehr viel häufiger, als die Frau das selbst tut. Für sie ist es oft genug sicher einfach nur irgendein Körperteil, dass eben da ist, genau wie andere Teile des Körpers.

Entsexualisieren kann ich Brüste für mich nicht. Aber ich habe Dich zu Beginn des Fadens auch so verstanden, dass "Entsexualisieren" heißt, in der allgemeinen Wahrnehmung mehrere Perspektiven zu haben. Also Brüste nicht immer nur in einem sexuellen Sinne zu betonen, sondern z.B. eben auch als Ernährungsmöglichkeit für Säuglinge in den Blick zu nehmen. Man kann in der medialen Darstellung halt unterschiedliche Blickwinkel einnehmen und da Einseitigkeiten vermeiden. In diesem Sinne wäre eine "Entsexualisierung" für mich ein sinnvoller Vorgang, den ich für möglich und machbar halte.
*******gel Frau
84 Beiträge
Ich mach mich dann mal nackig ...

Ich habe viele Jahre lm dem Spiegel gesehen und eine Hülle gesehen, die nicht zu mir passte, die dem eigenen Selbstverständnis,
dem eigenen selbstbild dem eigenen sein denken fühlen und empfinden nicht entsprach. das war mit 5 jahren mit 15 und mit 20 nicht ich.
Je mehr ich mich ausprobiert habe als junger Mensch, umso hinderlicher wurde diese Hülle. Je weiter die Pubertät fortschritt, umso gruseliger wurde es für mich. Sexualität und nahezu jede Form der Beziehung litt darunter.

Ich wollte mit Anfang 20 nicht mehr nur am Wochenende existieren und meinen Körper zurecht kleben, penis weg und ein Dekolleté hin kleben, dauert etwas lang, ist sehr unangenehm und panzerklebeband von der Haut lösen tut weh und hinterlässt fiese Reizungen bis hin zu abschürfungen. Hoden in die leiste drücken war auch ..umständlich und schmerzhaft.
Aber hat temporär funktioniert.
Ich wollte leben, "existieren dürfen" als frau und nicht sexualisiert werden für den penis zwischen meinen Beinen, für dieses teil sexualisiert werden das ich selber so gehasst habe, mir mit einem Messer abgetrennt hätte, wäre ich alleine gewesen ... diese sexualisierung tat auf einer ganz anderen Ebene weh, anyway ... ( solche Momente Revue passieren zu lassen ist schwer )
Und mit der flachen brust, war es nicht besser,
Das Spiegelbild passte nicht, mit jedem Tag der mit der hrt ( Hormon ersatz ( engl. Replacement) Therapie, hab ich gehofft gebetet das der Körper jetzt endlich die richtige Form annimmt... das geht aber leider nie schnell genug, sondern braucht jahren, wie die Pubertät bei cis frauen eben auch. 2 jahre hrt und die erste geschlechtsangleichende Op.( der hormonhaushalt kam wieder durcheinander ,mit der Entfernung der Hoden ) brachten mir ein kleinesA Körbchen, als fettleibiges kind das ich war, hatte ich größere brüste ... sehr enttäuschent, sehr frustrierend, noch immer kein stimmiges Bild im Spiegel.

Mit der 2ten geschlechtsangleichenden OP und dem gleichzeitigdurchgeführetem brustaufbau kam das passende Bild im Spiegel.
Die Schmerzen der OP waren egal, das Bild passt, endlich konnte ich mich im Spiegel sehen.
Meine brüste waren schön, prall und sexy ( geschwollen nach der OP)
Nach einigen Monaten war die Schwellung weg, aber das waren meine brüste, sie gehören zu mir, meinem Gesamtbild zu meinem Körper, der keine fremde Hülle mehr ist, sondern mein ich.
Die Euphorie ist heute nicht mehr die selbe, ich Weine nicht mehr vor Freude, aber ich liebe meine brüste immernoch, und jeden tag aufs neue.
Und es sind erogene Zonen, ich kann es durchaus genießen berührt und verwöhnt zu werden, wenn Konsens *zwinker*
Und die können mehr, die brustwarzen sind nicht nur Dekoration ... aber das reicht bestimmt nicht um ein neugeborenes zu ernähren.

Wenn ich heute wegen meinen brüsten sexualisiert werde, angestarrt ungefragt angegrabscht werde, stellt es eine grenzüberachreitung dar, kein Mensch hat das Recht mich ungefragt anzufassen aus einem trieb heraus, weder zwischen die Beine an den po und auch nicht an die brüste.
So geschlechts bestätigent sie sind, mein Körper dient in erster Linie mir und keinem anderen Menschen zur Erfüllung der Lust.
Sexualisiert werden ist bei meiner brust nervig übergriffig respektlos mitunter entmenschlichend, je nachdem wie diese grenzüberschreitung geht, und es fängt m.E. mit starren an, über "catcalling" hinaus bis zu anfassen, körperliche selbstbestimmung heißt auch, ja ich weiß was ich anhaben zieht Blicke auf sich, jedoch nicht " fass mich ungefragt an ".
Diesen Respekt haben alle flinta* ( ja okay ... auch cis männer *zwinker* ) personen verdient, von der ( eigenen ) mutter über frauen in der werbung und ebenso sexarbeiter*innen stripper*innen ( die einem sexualisierten Gewerbe nachgehen können Grenzen setzen ).
Danke, @*******gel , für deine Offenheit trotz des "schwierigen Terrains" hier.
*******in78 Frau
9.026 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte meine Brüste sehen dürfen oder Brüste sehen dürfen wie ich es fühle. Das ich keine Grenzüberschreitungen erfahren möchte, steht außer Frage und ich möchte auch nicht, dass andere sie erfahren.
*******rund Mann
3.692 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich möchte meine Brüste sehen dürfen oder Brüste sehen dürfen wie ich es fühle. Das ich keine Grenzüberschreitungen erfahren möchte, steht außer Frage und ich möchte auch nicht, dass andere sie erfahren.

Wer hindert Dich daran?
*******in78 Frau
9.026 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rund:
Zitat von *******in78:

Wer hindert Dich daran?

Was hast du hier für einen Auftrag? Worüber wir hier seit Seiten reden, ist dir bewusst?
*******rund Mann
3.692 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******rund:
Zitat von *******in78:

Wer hindert Dich daran?

Was hast du hier für einen Auftrag? Worüber wir hier seit Seiten reden, ist dir bewusst?

Ich werde von finsteren Mächten bezahlt, die es auf Dich abgesehen haben *zwinker*

Nein, der Punkt ist, dass ich Dein Problem nicht so ganz verstehe. Mir ist Dein Problem nicht ganz klar. Wenn z.B. @****nn von Entsexualisierung spricht, fordert sie nicht von Dir, Dich Deiner Brüste zu schämen oder sie nicht mehr als erotischen Reiz betrachten zu dürfen. Darum weiß ich nicht so genau, was Dir Sorgen bereitet. Verständnis habe ich für die von Dir verteidigte Selbstbestimmung.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Danke liebe @*******gel für deine Offenheit und Tiefe, mit der du so verständlich über deine Gefühle und deinen Weg zu einer körperlichen Frau sprichst.

Und ganz genauso empfinde ich meine Brüste auch und ganz genauso möchte ich, dass Männer das akzeptieren und respektieren. Und jede andere Frau, mit der ich über dieses Thema sprach, sieht das ganz ähnlich. Ich hätte es nicht besser beschreiben können. ❤️
*******in78 Frau
9.026 Beiträge
Themenersteller 
@*******rund

Es ist die Botschaft. Auch wenn aus der Ich-Perspektive gesprochen wird, wie die Dinge gemocht werden, wird anderen das auferlegt. Sie sollen etwas als das ansehen, so wie es genannt wird.

Als einfach vorhanden, als normal damit ich sie nackt im Alltag zeigen kann. Deshalb sollen andere das doch bitte entsprechend sehen und daher wird entsexualisiert „gefordert“.

Das aber solche „Forderungen“ auch Auswirkungen auf das Empfinden von anderen Frauen haben könnte, das wird schlicht ignoriert. Wie ich meinen Körper selbst sehe, bleibt mir überlassen, doch bei solchen „Forderungen“ kann ich mMn nicht nur an mich denken und genau dass passiert für mich mittlerweile.

Es gibt Menschen, für die sind manche Körpermerkmale einfach Selbstidentität und an diese ranzugehen und darüber zu bestimmen, finde ich Grenzwertig.

Das alles hat auch überhaupt nichts mit Übergriffen oder Grenzüberschreitungen zu tun. Das dies ein übles Thema ist, steht für mich außer Frage.
*******rund Mann
3.692 Beiträge
DAnke für Deine Erklärung, @*******in78 Mir ist das jetzt klarer.
*******gel Frau
84 Beiträge
Zitat von *******ant:
Danke, @*******gel , für deine Offenheit trotz des "schwierigen Terrains" hier.
Dankeschön *knuddel*
*******gel Frau
84 Beiträge
Zitat von *****yna:
Danke liebe @*******gel für deine Offenheit und Tiefe, mit der du so verständlich über deine Gefühle und deinen Weg zu einer körperlichen Frau sprichst.

Und ganz genauso empfinde ich meine Brüste auch und ganz genauso möchte ich, dass Männer das akzeptieren und respektieren. Und jede andere Frau, mit der ich über dieses Thema sprach, sieht das ganz ähnlich. Ich hätte es nicht besser beschreiben können. ❤️

Dankeschön *rotwerd*
*******gel Frau
84 Beiträge
Weil es mir grade ein Bedürfnis ist,

Danke für die likes, aber viel mehr noch für lesen, für den Raum meine Gedanken und Gefühle und ansichten zu teilen.
Mit cis Menschen ist das ... selten, ich hab... Vorurteile *zwinker*
*******in78 Frau
9.026 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rund:
DAnke für Deine Erklärung, @*******in78 Mir ist das jetzt klarer.

Hinzu kommt aber, dass es nicht nur zu den Situationen vorkommt, in denen Belästigungen erfahren wird, sondern auch, wenn dadurch selbst belästigt wird. Das heißt z.B. im Alltag, dass die Brüste einfach in bestimmten Bewegungen (bücken) ersichtlich sind (ohne BH z.B.) und sich dadurch andere belästigt fühlen können. Also sollen die Brüste endsexualisiert werden, denn dann kann sich keiner mehr belästigt fühlen.
Das geschieht mMn aus Egoismus und weniger dazu, gerecht zu werden, denn andere dürften dann nicht entsprechend empfinden. Ergänzend möchte ich sagen, dass ich nicht Bereiche meine, in denen das durchaus selbstverständlich und normal ist/sein kann. FKK, Sauna, Freibad etc.

Aber auch hier, wird das eigene über das andere gestellt, unabhängig davon, dass für andere Menschen z.B. Brüste einfach ein sekundäres Geschlechtsmerkmal sind und das durchaus zur Selbstidentifikation gehört. Ich möchte auch keine freie Brust von Männern auf der Arbeit sehen, falls das Argument kommen sollte.
*******in78 Frau
9.026 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******gel:
Weil es mir grade ein Bedürfnis ist,

Danke für die likes, aber viel mehr noch für lesen, für den Raum meine Gedanken und Gefühle und ansichten zu teilen.
Mit cis Menschen ist das ... selten, ich hab... Vorurteile *zwinker*

Kann ich verstehen. Es ist schön, wenn du dich hier aufgehoben fühlst und dich traust dich zu öffnen, sofern es für dich möglich ist, in deinem Empfinden. Ich sehe diesen Unterbereich im Forum aus entsprechend als das an, auch wenn es leider immer noch nicht oft und immer möglich ist.
*******rund Mann
3.692 Beiträge
Danke in die Einblicke in Deine Gefühlswelt @*******gel
*********kend Paar
14.110 Beiträge
Mir geht es genau andersherum. Wenn meine möppies heute auf Null schrumpfen würden wäre es mir egal. Ich schätze mein Mann wäre durchaus traurig darüber. Doch ich brauche sie nicht (mehr)

g/w
****nn Frau
293 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******rund

Es ist die Botschaft. Auch wenn aus der Ich-Perspektive gesprochen wird, wie die Dinge gemocht werden, wird anderen das auferlegt. Sie sollen etwas als das ansehen, so wie es genannt wird.

Als einfach vorhanden, als normal damit ich sie nackt im Alltag zeigen kann. Deshalb sollen andere das doch bitte entsprechend sehen und daher wird entsexualisiert „gefordert“.

Das aber solche „Forderungen“ auch Auswirkungen auf das Empfinden von anderen Frauen haben könnte, das wird schlicht ignoriert. Wie ich meinen Körper selbst sehe, bleibt mir überlassen, doch bei solchen „Forderungen“ kann ich mMn nicht nur an mich denken und genau dass passiert für mich mittlerweile.

Es gibt Menschen, für die sind manche Körpermerkmale einfach Selbstidentität und an diese ranzugehen und darüber zu bestimmen, finde ich Grenzwertig.

Das alles hat auch überhaupt nichts mit Übergriffen oder Grenzüberschreitungen zu tun. Das dies ein übles Thema ist, steht für mich außer Frage.

das liest du aus meinem Beitrag? ernsthaft?
weil ICH für MICH Brüste als mehr sehe, als als sexuelle Verfügungsmasse, deswegen verbiete ICH anderen das anders zu sehen?🤔

und ich wiederhole mich: was als moralisch und sittsam in einer Gesellschaft gilt, das wird ausgehandelt, genau so möchte ich meine Beiträge verstanden wissen, ein Beitrag zum Diskurs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.