Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8907 Mitglieder
zur Gruppe
Schwanzmädchen
363 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach "Größe"449
Annahme: Wir befinden uns in einer Beziehung und die Frau hat kleine…
zum Thema
Intimität am Sonntagmorgen
Es war an diesem Sonntagmorgen gewesen. Ich war früh aufgewacht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle zu Brüste entsexualisieren

*******in78 Frau
8.462 Beiträge
Themenersteller 
Gefühle zu Brüste entsexualisieren
Meinem Verständnis nach, ist eine feminine Brust geschlechtsübergreifend der Inbegriff für Weiblichkeit und ein sekundäres Geschlechtsmerkmal, was eine Frau auf den ersten Blick von einem Mann unterscheidet.

Meinem Kenntnisstand ist die Brust für Transfrauen auch ein wichtiger Faktor für Ihre Geschlechtsidentität und ihr seelisches Gleichgewicht. Sich wie eine Frau zu fühlen, ist das eine, das andere ist, auch wie eine Frau auszusehen und von seiner Umwelt als Frau wahrgenommen zu werden.

Es gibt immer wieder Bewegungen, dass Brüste entsexualisiert werden und demnach auch nicht mehr als sekundäres Geschlechtsmerkmal zu sehen.

Meine Frage dazu: Wie fühlt ihr euch dabei?
Ist das von euch ebenfalls ein Wunsch, dass zwar eine Brust zu einem äusseren Erscheinungsbild einer Frau gehört, aber für die Sexualität im Grund keine Rolle spielt, oder habt ihr ein etwas anderes Verständnis zu euren Brüsten?

Ich möchte darum bitten, dass keine Wertungen diesbezüglich erfolgt und die Frage sich an Gefühle und Empfindungen richtet.
*********asel Frau
1.692 Beiträge
2 Paar Schuhe finde ich

Brüste sind Weblichkeit.
Also die gehört dazu, wie Hoden zum Penis…

nichts an uns muss entsexualisiert werden. Weder am Mann noch an der Frau..
Entsprechende Menschen mit einem Problem in dem Bereich sollten sich eher Hilfe suchen. Denn nicht alles sollte eine Erregung auslösen.
diese Menschen müssen nur wieder lernen zu unterscheiden. Was ist ein nackter/angezogener Körper und was ist Sexualität.

Wegen Brüsten immer nen ständer zu bekommen, sie anfassen zu wollen..das ist sexualisieren.. das ist nicht normal und niemand muss darauf Rücksicht nehmen

Sich also mit einem schönen Dekoltée Zu schmücken, ist für Trans wie für Frau, ein natürliches Bedürfnis und gehört zur Weiblichkeit.
So wie die Hüften ins Spiel zu bringen, den Hintern, die Augen etc etc.. für was haben wir reize, wenn wir nicht damit spielen dürfen..
Das lassen wir uns doch nicht nehmen.

TROTZDEM DARF NUR REIN, WER ANKLOPFT
Ich packe auch keinem Mann an den Hintern, egal wie toll er ist.
******ung Mann
6.605 Beiträge
Ich bin da nicht auf dem laufenden...
Aber geht es beim Entsexualisieren der weiblichen Brust nicht eher um die Bemühung, sie als etwas natürliches ansehen zu lassen?

Also das es dabei eher darum geht, dass Frauen z.B. im Bad oben ohne sein können - wie Männer auch - ohne ständig blöd angegafft oder angebaggert zu werden nur weil sie ihre Brust zeigen?
Das hat ja nichts mit Entsexualisierung der weiblichen Brust zu tun - sondern mit (Um)erziehung von zumeist männlich gelesenen Personen weg von ihrer (toxischen?) Männlichkeit.

Also zumindest ist das meine Wahrnehmung der Gründe hinter den "Bemühungen zur Entsexualisierung der weiblichen Brust".

Ich bin mir nicht sicher ob es etwas weitergehendes sein soll - wie gesagt:
Ich nehme diese Bemühungen anders wahr.
*******in78 Frau
8.462 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das Thema extra im Transbereich eingestellt. Ich weiß, es darf sich jeder melden, dennoch habe ich bewusst hier die Frage nach Gefühlen und Empfindungen gestellt und eben darum gebeten NICHT zu bewerten.
*******_he Frau
2.348 Beiträge
mach den Haken rein bei nur die Gruppe darf antworten, dann bekommst du vielleicht eher das was du an Antworten suchst.
*******in78 Frau
8.462 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_he:
mach den Haken rein bei nur die Gruppe darf antworten, dann bekommst du vielleicht eher das was du an Antworten suchst.

Ich bin in keiner Gruppe. Es ist öffentlich im Forum, in dem Bereich. Aber vielleicht gehen solche Themen wirklich nur geschützt in einer Gruppe
*******_he Frau
2.348 Beiträge
ah okay, ja die Überschriften der Themen liest kaum einer *schaem*.
Aber ganz ehrlich ich wüsste jetzt auch nicht was genau du hören willst.
Für mich gehört die Brust zu meinem Körper und auch ohne BH sollte da niemand an Sex denken, wenn er sie sieht.
Für eine Transfrau ist es klar einer Zeichen ihrer Weiblichkeit, aber auch sie will bestimmt nicht das dadurch alle Schwänze aufstehen, nur weil man sie sieht. das nervt einfach nur.
Es gibt auch genug Frauen die kaum Brust haben und sehr viele Männer die locker ein B-Körbchen füllen.
*******in78 Frau
8.462 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe nicht von ohne BH oder steifen Schwänzen geschrieben, sondern um Gefühle und Empfindungen zur Brust.

Ich erwarte keine spezielle Antwort, ich erfrage etwas bzw. Frage nach Gefühlen zu diesem Bereich. Ich als Cis-Frau kann sie mir für mich beantworten, mein Weg ist aber zum Frau fühlen und sekundären Geschlechtsmerkmal ist ein anderer.
*******gel Frau
52 Beiträge
Wäre schön wenn sich mal ein trans Mann äußern würde, oder eine nicht-binäre Person
( gerne afab )
bevor ich als trans Frau zu sexualisierung meiner brust, Bedeutung für das eigene körperliche oder seelische empfinden oder "die weiblich gelesene brust aus feministischen Blickwinkel" raus haue... *zwinker*
*********asel Frau
1.692 Beiträge
Wenn du was bestimmtes hören willst, dann sag was und wer noch Bock hat, plappert nach.
Wenn du bestimmte Menschen antworten dürfen, dann spezifiziere das bitte.

Ansonsten sehe ich hier keine Wertungen, sondern Meinungen.
*******in78 Frau
8.462 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********asel:
Wenn du was bestimmtes hören willst, dann sag was und wer noch Bock hat, plappert nach.
Wenn du bestimmte Menschen antworten dürfen, dann spezifiziere das bitte.

Ansonsten sehe ich hier keine Wertungen, sondern Meinungen.

Ich habe es in dem entsprechenden Bereich geschrieben und schon bewusst Menschen genannt, die ich anspreche.

Es ist als Cis Frau in meinen Augen relativ schwer zu beantworten, was Transmenschen fühlen, wenn diese gefragt werden. Das hat nichts mit nachplappern zu tun und wie sollte ich denn Antworten erwarten, wenn ich nach Gefühlen frage?
*****yna Frau
150 Beiträge
Zitat von *******in78:
Es gibt immer wieder Bewegungen, dass Brüste endsexualisiert werden und demnach auch nicht mehr als sekundäres Geschlechtsmerkmal zu sehen.
Wozu soll das gut sein? Ernst gemeinte Frage.
*********enTe Frau
1.567 Beiträge
NATÜRLICHE Evolution versus künstliche Verirrung?
Es gibt immer wieder Bewegungen, dass Brüste endsexualisiert werden und demnach auch nicht mehr als sekundäres Geschlechtsmerkmal zu sehen.
Das ist in meinen Augen ein Begehren, dass sich vollkommen gegen naturgegebene Entwicklungen stellt. Eine Bewegung wider der Natur sozusagen.
Nicht der Mensch hat sich in seinem Hirn ausgedacht, das und das sind sekundäre Geschlechtsmerkmale. Er hat diesen Entwicklungen lediglich einen Namen gegeben. Natürliche sprich evolutionäre Vorgänge und Entwicklungen sind nicht dem menschlichen Willen unterworfen. Folglich kann auch nicht willentlich etwas Biologisches zu etwas künstlichem stilisiert werden, nämlich zu einem NICHT-sekundären GM.

Warum wird die Herausbildung der weiblichen Brust als sekundäres Geschlechtsorgan, dass bei Individuen bedeutsame Sexuelle Wirkung hervorruft, nicht als natürliche Entwicklung mit ebenso natürlicher Reaktion verstanden?
Denn auch wenn dass so einigen (Frauen) zu irritieren scheint, dass ist es!
Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind nicht unmittelbar für die geschlechtliche Fortpflanzung notwendig, steigern aber in aller Regel den Fortpflanzungserfolg. Sie entwickeln sich während der Ontogenese durch die Einwirkung von Sexualhormonen, führen zur Geschlechtsreife, zeigen diese an und vervollständigen damit das geschlechtliche Erscheinungsbild als männlich beziehungsweise weiblich.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsmerkmal

Weibliche Brüste sollen(aus evolutionärer Sicht) sexuelle Reize auf Männer ausüben. Das steigert die natürliche Funktion, die ein Lebewesen auf Erden zu erfüllen hat: (über)leben und sich fortpflanzen.

Diese Reaktion ist vollkommen natürlich. Das suchen sich Männer übrigens gar nicht aus. Bei manchen wirkt das so, bei anderen nicht.

Wogegen sich stark zu machen lohnt, wäre meiner Gefühlslage nach, dass Männer ihre sexuelle Erregung zu behandeln wissen, sie kanalisieren können.
Letztendlich ist nämlich genau das, das Quäntchen, dass den Menschen vom Tier unterscheidet. Dass er, obwohl der gesamte männliche Körper gerade für Fortpflanzung mobilisiert, sich trotzdem respektvoll und gesittet der Frau gegenüber verhält. Das wiederum ist meines Wissens nach nicht etwas sexuelles, sondern betrifft das gesamte zwischengeschlechliche Leben. Das hat meines Erachtens nach nicht so sehr etwas mit Sex als solchem zu tun, sondern wie Mann generell zu Frau steht.
Denn ein Mann, der eine Frau tatsächlich gleichwertig als Mensch sieht und achtet und respektiert, der kann seine sexuelle Erregung auch im Miteinander zügeln, egal wo er ist und wie Frau aussieht oder gekleidet ist. Selbst wenn sie in einer Sauna nackt vor ihm stünde oder sonstwo.
Wer den gesamten Menschen sexualisiert, wertet ab. Aber sekundär GM sind unter anderem dazu da, sexuell wahrgenommen zu werden.

Meine Frage dazu: Wie fühlt ihr euch dabei?
Ist das von euch ebenfalls ein Wunsch, dass zwar eine Brust zu einem äusseren Erscheinungsbild einer Frau gehört, aber für die Sexualität im Grund keine Rolle spielt, oder habt ihr ein etwas anderes Verständnis zu euren Brüsten?

Ich möchte darum bitten, dass keine Wertungen diesbezüglich erfolgt und die Frage sich an Gefühle und Empfindungen richtet.
Klar, kann Frau (auch Mann) sich alles wünschen, was ihr in den Kopf kommt.
Aber ich empfinde das als ungerecht dem Mann gegenüber. Denn wie ich ja schon weiter oben angeführt habe, sucht er sich das ja nicht willentlich aus.
Daher werden feminine Brüste immer eine gewisse Rolle bei der Sexualität spielen, zumindest bei der binären heterosexuellen Sexualität.
Brüste gehören zum Sex dazu. Mal mehr, mal weniger.
Mich macht zum Beispiel männliche Körper- und Intimbehaarung an. Da kann ich mich gar nicht gegen wehren. Das ist quasi von der Natur in meinem Fall so gewollt (scherzhaft ausgedrückt)
Ginge jetzt jemand mit Gleichgesinnten und Schildern auf die Straße um gegen Haare überall und für absolute Ganzkörperrasur zu demonstrieren, wäre das meinem Empfinden nach vergeudete Energie. Ich kann das gar nicht abstellen, sogar wenn ich es wollte.
*******uld Mann
2.108 Beiträge
Nur so nebenbei:

Zitat von *******in78:
...
Ich habe es in dem entsprechenden Bereich geschrieben und schon bewusst Menschen genannt, die ich anspreche.
....
Für mich ergibt sich aus dem EP und dem gewählten Foren-Bereich nicht klar,
ob nun (nur) Transfrauen oder alle Frauen im Thread gefragt sind.
**********dchen Frau
15.952 Beiträge
Wofür habe ich denn sonst Brüste,
wenn ich sie nicht zeigen oder anfassen lassen will ?? *nixweiss*
******_Mz Mann
1.710 Beiträge
Zitat von *******in78:
Meine Frage dazu: Wie fühlt ihr euch dabei?
Ist das von euch ebenfalls ein Wunsch, dass zwar eine Brust zu einem äusseren Erscheinungsbild einer Frau gehört, aber für die Sexualität im Grund keine Rolle spielt, oder habt ihr ein etwas anderes Verständnis zu euren Brüsten?

Meine Silikonbrüste sind mir sehr wichtig. Ich fühle mich gut, wenn ich ihr Gewicht beim Gehen spüre. Es gibt Tage, an denen ich eine große Größe wähle, weil ich mich dann besser fühle.
Wenn ich auf Partys tanze, was im Grunde ja so etwas wie Sport ist, dann wähle ich eher weniger Volumen.
Ob meine Brüste für Sexualität stehen, ist mir egal. Es ist mir wichtig, dass ich mich wohl fühle. Was andere Menschen darüber denken, das interessiert mich nicht.
********brav Frau
2.832 Beiträge
@******_Mz

Ich würde das auch gerne mal "SO" machen, je nachdem was ich vorhabe ....

Als cis-Frau mit sehr kleiner Ober- "weite" (da ist halt nix weit) , finde uch es im Alltag mit meinem Sport echt von Vorteil ind habe auch null Probleme, mich mal eben so, "irgendwo" umzuziehen, weil es eben nicht DER HINGUCKER ist....

Wenn ich "um mich höre", zbsp Brustkrebs undxes dann um Transplantation geht, denke ich immer, ich würde es nicht tun, weil es mich nicht zu dem macht, was ich bin , als Frau ....genauso wenig , wie meine Haarlänge...
*******gel Frau
52 Beiträge
Zitat von ********brav:
@******_Mz

Ich würde das auch gerne mal "SO" machen, je nachdem was ich vorhabe ....

Das könntest du, silkoneinlagen, kleben oder pushen, alles wie du magst *zwinker*
Aber aus deinem post geht auch hervor, korrigiere mich bitte wenn ich das falsch interpretiert habe, das du es gar nicht brauchst weder für dein ästhetisches noch dein geschlechtliches selbstempfinden.

Beneidenswert so ein starkes Selbstbewusstsein darf ich fragen ob du mal in deinem Leben anders über deine Oberweite gedacht hast ?
*******elt Mann
27 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ist das von euch ebenfalls ein Wunsch, dass zwar eine Brust zu einem äusseren Erscheinungsbild einer Frau gehört, aber für die Sexualität im Grund keine Rolle spielt, oder habt ihr ein etwas anderes Verständnis zu euren Brüsten?

Es gibt zwei Sichtweisen:

1) Die Einstellung der Frau zu ihren eigenen Brüsten

2) Die Einstellung des Mannes zu den Brüsten von einer bzw. mehreren Frauen

Was ist Gegenstand der Ftage der TE ?
*******in78 Frau
8.462 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elt:
Zitat von *******in78:
Ist das von euch ebenfalls ein Wunsch, dass zwar eine Brust zu einem äusseren Erscheinungsbild einer Frau gehört, aber für die Sexualität im Grund keine Rolle spielt, oder habt ihr ein etwas anderes Verständnis zu euren Brüsten?

Es gibt zwei Sichtweisen:

1) Die Einstellung der Frau zu ihren eigenen Brüsten

2) Die Einstellung des Mannes zu den Brüsten von einer bzw. mehreren Frauen

Was ist Gegenstand der Ftage der TE ?

Die Gefühle von trans Frauen, wenn darüber gesprochen wird, Brüste zu endsexualisieren, da dies zum Beispiel lediglich eine Nahrungsquelle wäre.
********brav Frau
2.832 Beiträge
@*******gel

Nö...da ich schon immer sportlich unterwegs war....durch drei Schwangerschaften kann ich ein wenig nachempfinden , wie es ist, wenn da mehr ist, optisch ganz hübsch, aber unpraktisch...

wem meine Brüste zu klein sind, soll an meinen Ar*** fassen *lach*
*******gel Frau
52 Beiträge
Zitat von *******in78:
Gefühle zu Brüste endsexualisieren
Meinem Verständnis nach, ist eine feminine Brust geschlechtsübergreifend der Inbegriff für Weiblichkeit und ein sekundäres Geschlechtsmerkmal, was eine Frau auf den ersten Blick von einem Mann unterscheidet.

Meinem Kenntnisstand ist die Brust für Transfrauen auch ein wichtiger Faktor für Ihre Geschlechtsidentität und ihr seelisches Gleichgewicht. Sich wie eine Frau zu fühlen, ist das eine, das andere ist, auch wie eine Frau auszusehen und von seiner Umwelt als Frau wahrgenommen zu werden.

Es gibt immer wieder Bewegungen, dass Brüste endsexualisiert werden und demnach auch nicht mehr als sekundäres Geschlechtsmerkmal zu sehen.

Meine Frage dazu: Wie fühlt ihr euch dabei?
Ist das von euch ebenfalls ein Wunsch, dass zwar eine Brust zu einem äusseren Erscheinungsbild einer Frau gehört, aber für die Sexualität im Grund keine Rolle spielt, oder habt ihr ein etwas anderes Verständnis zu euren Brüsten?

Ich möchte darum bitten, dass keine Wertungen diesbezüglich erfolgt und die Frage sich an Gefühle und Empfindungen richtet.

Vielschichtig...

Für mich ( trans Frau) ist meine brust ein Teil von mir, ein Körperteil das geschlechtlich gelesen wird und somit geschlechtlich bestätigent ist. Würde ich meine brüsten durch eine Krankheit verlieren, würde ich einen Teil meiner selbst - einen Teil meiner geschlechtlichkeit verlieren ( wieder ) Selbstzweifel selbst-ekel (dysphorie) würden wohl wieder aufkommen, vielleicht würde wieder ein Spiegel zu bruch gehen. Ich würde mein geschlecht nicht verlieren, aber einen Teil davon, einen nach aussen ( und auch für mich ) sichtbaren Teil.
Für mich sind meine brüste weiblich, aber wie bei meinem Hintern möchte ich nicht deswegen sexualisiert werden wenn ich einen tiefen Ausschnitt oder eine enge Jeans trage. Das tu ich immer in erster Linie für mich, ich darf mich wohlfühlen in meiner Haut, meinem Körper und meiner Kleidung ( dürfen übrigens alle menschen) und ich freu mich wenn es Männern gefällt- catcalling oder sonstiges übergriffiges Verhalten, finde ich daneben. Aber ich weiß natürlich wie Körper gelesen werden - insbesondere weiblich gelesene Körper.
In einigen freibädern gibt es bereits die Möglichkeit auch mit weiblich gelesener Brust oder als weiblich gelesene Person, "oben ohne" zu baden, was zur entsexualisierung beitragen soll, bin ich voll für, mit gleichem Rechten für alle gegen die sexualisierung( gegen das Patriarchat) verstehe ich. Brauch ich für mich nicht, aber wenn es anderen Frauen hilft sich frei zu fühlen, bitte. Und wenn es trans Männern hilft sich im Freibad ohne Binder ( und somit ohne schmerzen ind ohne Atemnot) zu bewegen und wenn dann auch noch intergeschlechtliche oder nicht-binäre Personen einen entspannten Tag im Freibad haben können, ich gönne es ihnen von Herzen. Vielleicht wäre das der Moment, wo ich mein bikini Oberteil auch ablegen würde *gruebel*
*******gel Frau
52 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******gel

Nö...da ich schon immer sportlich unterwegs war....durch drei Schwangerschaften kann ich ein wenig nachempfinden , wie es ist, wenn da mehr ist, optisch ganz hübsch, aber unpraktisch...

wem meine Brüste zu klein sind, soll an meinen Ar*** fassen *lach*

Ich gönne es dir, find ich cool, allerdings dachte ich eher an die Zeit der Pubertät, sozialer Druck unter heranwachsenden Mädchen, sowas kam mir in den Sinn
********brav Frau
2.832 Beiträge
@*******gel

Nie gehabt, aber ich bin ja auch steinalt , da war so Bodyshaming/bashing n8ch nicht en vogue ....Kinder reiften viel später als heute....
*********ebell Mann
2.710 Beiträge
Zitat von *********enTe:
Das ist in meinen Augen ein Begehren, dass sich vollkommen gegen naturgegebene Entwicklungen stellt. Eine Bewegung wider der Natur sozusagen.
Nicht der Mensch hat sich in seinem Hirn ausgedacht, das und das sind sekundäre Geschlechtsmerkmale. Er hat diesen Entwicklungen lediglich einen Namen gegeben.

Und vor meinen Augen habe ich einen meiner Neuropsychologie-Professoren, der über solche Aussagen ob ihrer Falschheit meist nur verschämt gelacht hat.

Zitat von *********enTe:
Weibliche Brüste sollen(aus evolutionärer Sicht) sexuelle Reize auf Männer ausüben.

Aus evolutionärer Sicht, ist das für ein neugeborenes Baby die erste und einzige Nahrungsquelle, die es hat. Das ist also ein überlebenswichtiges Merkmal. Und das menschliche Hirn so: "Achtung! *alarm* Essen! *alarm* Lebenswichtig! *alarm* Aufmerksamkeit! *alarm*" Gibt bestimmt einige Generationen, die verhungert sind, weil sie das nicht von selbst gefunden haben. Aber so funktioniert Evolution nunmal. Zufällig hat mal irgendein Proto-Mensch gelernt, dass Brüste eine Überlebensfunktion haben.
Sexualisieren lässt sich das sicher auch, weil "Überleben is irgendwie schon geil". 😏 Naja. Ok. Eigentlich triggert das das Belohnungssystem ziemlich hart. Wie Sexualität auch. Weil: Fortpflanzung ist ja auch eine der evolutionären Primärfunktionen, und wenn man die erfüllt, dann reagiert auch das Belohnungssystem. Sonst wäre ein Orgasmus ziemlich langweilig. 🤷‍♂️
Aber so Grundlegend ist das für das Lizzard Brain eher ein Impuls von "Ich überlebe, wenn ich das da sehe - das ist wichtig!"
Die Sexualisierung basiert auf dieser für das Überleben wichtigen Aktivierung des Belohnungssystems. Ist aber nicht die Primärfunktion, lässt sich also auch "umlernen", wenn man so will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.