Liebe und Arbeit trennen?
Hallo zusammen.Ich denke der Spruch "Arbeit und privates sollte man trennen" ist wohl allen bekannt. Aber warum ticken viele Menschen so?
Natürlich kann sich eine Trennung negativ auswirken, wenn Rosenkrieg anfängt, aber der böse Ex Partner kann einem auch Schaden verursachen ohne dort zu arbeiten. Ich habe zumindest bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich war mit einem Arbeitskollegen zusammen und hatten uns getrennt. Genauso eine Arbeitskollegge mit einer Arbeitskollegin aus einem anderen Bereich. Zwei meiner Cousine sind seit vielen Jahren mit ihren Arbeitskollegen glücklich verheiratet. Alles ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Arbeit. Gerade in großen Unternehmen mit mehreren hundert oder oft sogar Tausend Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Bereichen sehen ich die Menschen weniger als Arbeitskollegen an, nur weil wir denselben Arbeitsgeber haben.
Wir verbringen 1/3 unseres aktiven Leben auf der Arbeit und haben oft mit so vielen netten Menschen zu tun, aber versuchen uns größtenteils daran zu halten, dass Arbeit und Dating/Beziehung Tabu sind. Nach der Arbeit hat man noch oft mit Haushalt und anderen Alltagsproblemen zu kämpfen und hat gar keine Zeit und Möglichkeit anderen Menschen zu begegnen.
Warum nimmt man eigentlich während der Arbeit nicht die Chance wahr einen sympathischen Menschen kennenzulernen?
Ist für den Chemielaboranten die Buchhalterin des Unternehmens wirklich Tabu?
Ist es wirklich so schlimm, wenn man als Verkäufer bei Media Markt die süße Kundin kennenlernen will oder umgekehrt?
Ist es ein echt No-Go, wenn ich als Fitnesstrainer die Kundin sehr sympathisch finde oder umgekehrt?
Müssen wir wirklich in unserer aktivsten Zeit des Tages, wo wir meist mit anderen Menschen in Kontakt kommen, sich so beschränken was persönliche Interessen angeht?