Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn es in der Kommunikation mal hakt…

******_73 Mann
2.488 Beiträge
Ich neige dazu, meine Partnerin nicht mit meinen Problemen belasten zu wollen. Trotzdem habe ich die Probleme im Kopf, trage sie mit mir rum.
Auf die Frage, ob etwas sei, habe ich mitlerweile gelernt, nicht mit "ist nichts" zu antworten, sondern zu sagen, dass ich eben Stress hätte. Dass ich darüber nicht viel rede, ist meine Art. Nicht gut, aber ist so. Arbeite ich auch daran, aber über manches kann ich nicht reden.

Was mir hilft, ist wenn jemand einfach nur da ist. Nicht fragt, nicht fordert, sondern einfach bei mir ist. Gern auch zum schweigend spazieren gehen. Klingt einfach, scheint unwahrscheinlich schwer zu sein.

Zitat von *****ina:
Beispiel: Euer Partner sagt, aktuell ist eher Flaute in der Kiste und er hätte gerne mehr Sex. Ihr sagt fein, ihr auch. Also seid ihr ja quasi beim Konsens aber trotzdem kommt von beiden Seiten keine Aktion, obwohl man spürt, dass der andere eine Aktion erwartet.
Da ist es bei mir hilfreich, dass ich gern massiere. Und zwar wirklich einfach nur gern massiere. Da muss sich nichts weiter draus entwickeln.
*******ame Paar
277 Beiträge
Wie geht ihr mit solchen Phasen um? Wie kommuniziert ihr und wie kommt ihr vor allem aus solchen Phasen wieder raus?

Mit Objektivität, Respekt und klarem Ausdruck.
Einen gemeinsamen Ansatz finden um Probleme zu lösen, statt dem Anderen zuzusehen wie er/sie sich abkämpft.

Der Schlüssel liegt in der verständlichen Einfachheit.
Erst (nach)denken, dann reden.
***on Mann
249 Beiträge
Zitat von *******ame:
Wie geht ihr mit solchen Phasen um? Wie kommuniziert ihr und wie kommt ihr vor allem aus solchen Phasen wieder raus?

Einen gemeinsamen Ansatz finden um Probleme zu lösen, statt dem Anderen zuzusehen wie er/sie sich abkämpft.

vor allem dem sich Quälenden Zeit zu geben, sich öffnen zu wollen! Man muss nicht alles erzwingen, sondern einen Konsenz finden, in dem man nicht nur verbal, sondern auch körperlich kommunizieren kann. Finde heraus, zu welcher Tageszeit es Dir am besten geht und vergleiche es mit Deiner Partnerin.
Zitat von ***on:
Zitat von *******ame:

vor allem dem sich Quälenden Zeit zu geben, sich öffnen zu wollen! Man muss nicht alles erzwingen, sondern einen Konsenz finden, in dem man nicht nur verbal, sondern auch körperlich kommunizieren kann. Finde heraus, zu welcher Tageszeit es Dir am besten geht und vergleiche es mit Deiner Partnerin.

Alles klar ...
Ciao!
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Ich stimme zu.. wenns da hakt, dann ist man im Ego und nicht im Herzen.
Dann gehts darum, was der Andere machen soll, damits mir gut geht.

Ich sage meinen Cochees immer: kommuniziere deine Bedürfnisse aus dem Herzen.
Mann kann sich vom Partner etwas wünschen oder fragen, was der Partner gerade bräuchte um es mir geben zu können.
Da kommen (vor allem in längeren Beziehungen wo eine gute Basis da ist) ganz tolle Gespräche zustande.
In frischeren Beziehungen muss natürlich erst mal eine Ebene der Kommunikation und des Vertrauens gebaut werden.

Naja und wenns komplett hakt,einfach mal nen Coach dazu nehmen und aufs nächste Beziehungslevel steigen. *top*
*******2011 Mann
22 Beiträge
Kenn ich nur zu gut, meine Frau und ich haben beide ein stressiges Jahr hinter uns. Gefühlt sind wir der Arbeit nur hinterher gelaufen und waren dauergestresst.
Das wir Grade dabei sind ein Haus zu bauen und dabei viel selber machen ist jetzt auch nicht gerade förderlich 😅

Wir sind aktuell auch in der Phase wo einfach nichts lief/läuft. Entweder weil einer von uns beiden direkt nach dem Essen auf der Couch einschläft oder weil ich erkältet war oder sie immer dann passgenau ihre Tage hatte wenn wir gerade Zeit und Lust gehabt hätten um irgendwas tun zu können. Da ist es dann bei kuscheln auf der Couch geblieben.
Ansonsten ist seit Juni fast komplett Flaute, wir gehen aber beide entspannt damit um und achten darauf das es nicht in Frust umschlägt. Weil "schuld" sind wir entweder beide oder keiner🤷

Ab und zu hab ich aber auch Situationen bei denen ich in Gedanken wie ein Bockiges Kind mit den mit den Füßen aufstampfe und die Welt und alles andere ungerecht finde.
Vor allem dann wenn hier im Joy wieder jemand mit seinem ach so tollen Sexleben angibt 🤣🤣🤣
*******tig Mann
3 Beiträge
Ganz pragmatisch kann man sich auch feste Termine für Beziehungsgespröche setzen und für diese dann eine Agenda entwickeln. Klingt sehr "unspontan" und das soll es auch sein. Einfach in einem Zeitrahmen mal alles aussprechen, was einen umtreibt und die Gefühle ordnen.
Ist wie immer leichter gesagt als getan, aber ohne Gespräche bekommt man die Knoten nicht zum platzen. So kann sich jeder kurz Gedanken machen und man bekommt es besser formuliert.
***ge Mann
31 Beiträge
Zitat von *****ina:
Wenn es in der Kommunikation mal hakt…

Könnt ihr solche Phasen verorten? Mein Partner und ich sind z.B. Menschen, die stark auf Situationen reagieren, das aber eher innerlich mit uns selber ausmachen. Mich setzt sowas persönlich unter Druck, beim meinem Partner ist es ähnlich. Die Situation frustriert, man reibt sich zwangsläufig am Partner und wenn die allgemeine Situation nicht gut ist, läuft es mit dem Sex auch nicht rund und bumm ist die Welle ausgesurft. Bei uns dauert es dann etwas bis wir den gleichen Vibe wieder haben (aber mir persönlich dauert es zu lange 😂).

Bin gespannt wie ihr damit umgeht.

Nach dem was ich von dir lese, denke ich, dass ihr eure Hochs und Tiefs doch schon sehr gut im Griff habt und einige andere (mich eingeschlossen) sich durchaus eine Scheibe abschneiden können!

Reibung zwischen Menschen ist doch normal und die damit verbundene auch temporär schwindende Libido ebenso.

Dass ihr den Konflikt erst mit euch selbst ausmacht ist gut. Vor allem, dass ihr, ich sage mal, den „Mangel“ ansprecht.

Hatte nur eine Beziehung die über acht Jahre ging. Bei mir war zudem außerdem die Schlechte Voraussetzung gegeben, dass ich zu dieser Zeit beruflich sehr sehr lange weg war und wir unsere Konflikte nicht austragen konnten bzw. wollten da wir die gemeinsame Zeit positiv nutzen wollten. Was letztendlich der völlig falsche Ansatz war!

Habe mich später mit dem Autor David Schnarch beschäftigt was mir den Anstoß gegeben hat an meiner Persönlichkeit zu arbeiten (als lebenslanger Prozess) anstelle zu versuchen den Partner zu einer Änderung zu bewegen.
Gerade die Arbeit an der Persönlichkeit ist verdammt schwer! Aber allein zu Verstehen warum ich mich verhalte wie ich mich verhalte (besonders in der Sexualität bzw. Sexualverhalten) ist Gold wert, auch wenn es die Beziehung letztendlich auseinander gegangen ist.

Ich kann dir diesen Autor ans als zusätzlichen Denkanstoß ans Herz legen. Aber das Buch "Physiologie sexueller Leidenschaft" als „hard copy“ lesen, denn das Audio Buch ist gekürzt! Vielleicht lässt sich das eine oder andere für dich extrahieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.