Wenn es in der Kommunikation mal hakt…
Hallo ihr Lieben 🫶🏼Ich wollte mal eure Gedanken zu einem Thema hören.
Wir kennen das bestimmt alle, dass es Phasen in einer Beziehung gibt, egal auf welcher Ebene, da läuft alles rund. Das Zwischenmenschliche läuft, der Sex ist klasse und auch sonst versteht man sich quasi non verbal und surft auf einer Welle.
Dann kommen aber wieder Phasen in denen läuft gar nichts. Man zickt sich an, Sex läuft eher holprig, man ist dünnhäutig, Wünsche werden zwar kommuniziert aber irgendwie hakt es und stockt und obwohl man gerne würde, steht beiden das Ego im Weg und generell ist alles irgendwie nicht so wie es sein soll. (Und, dass ist mir hier wichtig: ich spreche jetzt nicht von „die Beziehung ist im Eimer und man versucht zu kitten“ Situationen)
Beispiel: Euer Partner sagt, aktuell ist eher Flaute in der Kiste und er hätte gerne mehr Sex. Ihr sagt fein, ihr auch. Also seid ihr ja quasi beim Konsens aber trotzdem kommt von beiden Seiten keine Aktion, obwohl man spürt, dass der andere eine Aktion erwartet. (Ist das Beispiel zu abstrakt?)
Könnt ihr solche Phasen verorten? Mein Partner und ich sind z.B. Menschen, die stark auf Situationen reagieren, das aber eher innerlich mit uns selber ausmachen. Mich setzt sowas persönlich unter Druck, beim meinem Partner ist es ähnlich. Die Situation frustriert, man reibt sich zwangsläufig am Partner und wenn die allgemeine Situation nicht gut ist, läuft es mit dem Sex auch nicht rund und bumm ist die Welle ausgesurft. Bei uns dauert es dann etwas bis wir den gleichen Vibe wieder haben (aber mir persönlich dauert es zu lange 😂).
Wie geht ihr mit solchen Phasen um? Wie kommuniziert ihr und wie kommt ihr vor allem aus solchen Phasen wieder raus?
Bin gespannt wie ihr damit umgeht.