Jetzt komm ich ;-)
Also ich habe mit "Auflärung" angefangen als die Kinder wißbegieriger wurden.
Im Spielkreis kamen Buch vorschläge, auf Buchpartys gab es Kindgerechte Bücher.... also hab ich vorsorglich angefangen dies und das zu holen.
Mal kam hier ne Frage, dann mal da....
Dann hat es sich ergeben durch Hygiene usw...
Ich konnte zu meinen Eltern gehen wenn ich fragen hatte, war mir aber peinlich. Aufklärung in der Schule und natürlich Oswald
Alles andere kam von alleine.
Erster Zungenkuß... bester Freund beim Flaschendrehen...
Zungenküße mit Freundinnen....
Pille mit 13 wegen Menstrutationbeschwerden.
Zu meiner Zeit aber alles in Selbsterfahrung.
Bei meinen Kinder wollte ich eine andere Grundlage schaffen, da ja bekanntlich das die Kids heute mehr auf Zack sind.
Aber alles bitte Altersgerecht.
Also Bücher mit so ist dein Körper und das ist der vom anderen kamen mit drei... da haben sie aber auch schon einen Jungen Nackt gesehen...
(der hatte so ein tolles ding da konnte man dran ziehen
)
Sie haben gesehen wie ich die Pille nehme....
"Mama was ist das?".... "Das ist damit man keine Babys bekommt"
Wenn die beiden gebadet haben und ich geduscht, die beiden dann rausgeholt und abgetrocknet habe, nackt, und die beiden an meine Brustwartzen gekommen sind haben sie gesehen was dann passiert.
Sie wissen wie Babys gemacht werden, was Sex ist, wie man keine Babys bekommt...
Meine kleine und ich liefen durch die Fußgängerzone.
Vor einem Griechischen Restaurante standen Griechische Figuren Nackt.
Meine Tochter "Mama, die hat eine Scheide und der einen Penis" für sie normal Mir war das Peinlich.
Da heute alles viel offener, freier ist und die Kinder sich noch früher "entfalten" schadet frühe Aufklärung nicht.
Womit ich nicht anfangen werde ist ihnen zu erzählen welche Beziehungformen es gibt.
Entweder sie lernen jemanden kennen der ihnen von sowas erzählt oder sie werden es irgendwo lesen....
Es sind Mädchen, für sie gibt es Prinzen und Prinzessinen den glauben sollen sie so lange es geht behalten. Der Boden der Realität kommt früh genug. Was sie dann damit anfangen, werden sie selber rausfinden.
Und Eltern haben irgendwann keinen Sex mehr.
So war es schon immer und so wird es wohl auch immer bleiben
Und wenn haben Eltern nur Sex miteinander, vom hören sagen aber nicht in der Vorstellung:-)
(sie)