Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1815 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung F+ und Beziehung

*********her92 Paar
518 Beiträge
Verstehe nicht, warum Beziehung und Freundschaft von einigen hier so vehement getrennt wird.
Seid ihr mit euren Partnern nicht auch befreundet?
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von *********her92:
Verstehe nicht, warum Beziehung und Freundschaft von einigen hier so vehement getrennt wird.

Ja, das ist für mich eine schöne Säule einer Partnerschaft.
Jeder Partner war auch immer ein Freund, Freundschaften aber in den seltensten Fällen Partner. Warum das so ist, schrieb ich in meinem ersten Beitrag.
****_99 Mann
1.162 Beiträge
@*********her92
Es geht nicht drum, dass hier der Freundschaftswert von, Achtung: Liebes-Beziehungen geleugnet würde. Oder dass der seeeehr allgemeine Begriff "Beziehung" soziologisch ohnehin in allen kontinuierlichen, bewussten Kontakten drin steckt.
Es geht schlicht darum, die gebräuchlichen Worte für unterschiedliche Formen voneinander abzugrenzen, denn das war die Frage. Natürlich kann man sich auch in die Tasche lügen, das sei alles irgendwie das gleiche.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge

Ich bin nicht mit meinem Partner befreundet. Sonst wäre er nicht mein Partner sondern einfach ein Freund.
*********her92 Paar
518 Beiträge
Zitat von ****_99:
Natürlich kann man sich auch in die Tasche lügen, das sei alles irgendwie das gleiche.

Tun wir nicht.
Allerdings glauben wir, dass eine Liebesbeziehung ohne Freundschaft keinen Bestand hat.
*****alS
7.880 Beiträge

Jaja, aber man ist AUCH befreundet, aber es geht auch um romantische Liebe. Bei einer REINEN Freundschaft gibt's letztere nicht.

Also, wenn ihr das so sehen wollt, trennt "Liebesbeziehung" und "reine Freundschaft". Sind wir uns dann einig?
*********her92 Paar
518 Beiträge
Zitat von *****a63:

Ich bin nicht mit meinem Partner befreundet. Sonst wäre er nicht mein Partner sondern einfach ein Freund.

Warum kann denn deiner Meinung nach ein Partner nicht gleichzeitig auch ein Freund sein?
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Zitat von *****a63:

Warum kann denn deiner Meinung nach ein Partner nicht gleichzeitig auch ein Freund sein?

Ich war nie mit meinen Partnern befreundet, weil ich diese liebte. Das ist doch etwas ganz anderes.

Freunde liebe ich nicht. Da steckt ein ganz anderes Gefühl dahinter.

Zwei verschiedene Welten die ich nicht mit einer Person verbinden kann.
*********her92 Paar
518 Beiträge
Zitat von *****alS:

Also, wenn ihr das so sehen wollt, trennt "Liebesbeziehung" und "reine Freundschaft". Sind wir uns dann einig?

Jain.
Wir können reine Freundschaften von Liebesbeziehung trennen, aber Liebesbeziehung nicht von Freundschaft.
*****alS
7.880 Beiträge
Zitat von *****alS:

Jain.
Wir können reine Freundschaften von Liebesbeziehung trennen, aber Liebesbeziehung nicht von Freundschaft.

Ja, das ist klar. ABer man kann klar benennen, was eine Liebesbeziehung ist, und was keine ist. Und das ist ja das einzig entscheidende hier, wenn man die F+ eben als "Keine Liebesbeziehung aber schon Freundschaft und Sex" sieht. Sprich: Liebesbeziehung ist meistens einfach "F+ plus Liebe". Quasi F++.
*********her92 Paar
518 Beiträge
Zitat von *****alS:
Liebesbeziehung ist meistens einfach "F+ plus Liebe". Quasi F++.

F++ klingt gut.
*********her92 Paar
518 Beiträge
@*****a63

Es gibt ja auch Menschen, die nach jahrelanger Freundschaft eine Liebesbeziehung eingehen. Sind die dann keine Freunde mehr? Liebe schließt doch Freundschaft nicht automatisch aus.
****_99 Mann
1.162 Beiträge
@*********her92
Ich denke, euer Standpunkt ist hinreichend klar geworden.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
@*****a63

Es gibt ja auch Menschen, die nach jahrelanger Freundschaft eine Liebesbeziehung eingehen. Sind die dann keine Freunde mehr? Liebe schließt doch Freundschaft nicht automatisch aus.

Ich bin nicht so jemand. Für Diejenigen mag das ja so funktionieren.

Für mich schließt es sich gegenseitig aus. Ich habe auch zu niemanden mehr Kontakt nach der Trennung. Die einzige Ausnahme ist gezwungenermaßen der Vater meiner Kinder. Aber befreundet sind wir nicht. Es ist rein die Elternebene.
*********her92 Paar
518 Beiträge
Zitat von ****_99:
@*********her92
Ich denke, euer Standpunkt ist hinreichend klar geworden.

Huh? Stört dich unsere Fragerei? Chill

Zitat von *****a63:

Ich bin nicht so jemand. Für Diejenigen mag das ja so funktionieren.

Für mich schließt es sich gegenseitig aus. Ich habe auch zu niemanden mehr Kontakt nach der Trennung. Die einzige Ausnahme ist gezwungenermaßen der Vater meiner Kinder. Aber befreundet sind wir nicht. Es ist rein die Elternebene.

Ja gut, dass eine Freundschaft nach der Beendigung einer Beziehung ebenfalls in die Brüche geht, kennen wir auch. Ist halt so mit Freundschaften. Die meisten sind erfahrungsgemäß eher fragil und die wenigsten halten ein Leben lang.
Jedenfalls ist deine Perspektive interessant zu lesen. ✌🏼
******a_W Frau
1.830 Beiträge
Zitat von *******raLu:
Freundschaft + heißt für mich ,Beziehung ohne Alltag....
kein zusammen wohnen, Freiraum für beide, jeder hat seinen Alltag und zusammen genießt man, die schönen Seiten

Diese Beschreibung trifft es für mich ziemlich gut. Mit einer F+ führe ich keinen gemeinsamen Haushalt und muss auch nicht alles besprechen, wie z.B. Erziehung, große Ausgaben für Anschaffungen wie neue Möbel, ein Auto etc.
Allerdings ist mir das "F" - also die Freundschaft - auch sehr wichtig. Bei einer Freundschaft gibt es nicht nur ausschließlich schöne Zeiten. Man ist füreinander da, hört sich ggf. dem Kummer an, gibt Rat, tröstet, hilft.
Wer nur ein "+" sucht, sucht für mich im Grunde (regelmäßige) Sexdates. Kann man machen. Ist für mich aber etwas komplett anderes als eine F+.
*****alS
7.880 Beiträge
@******a_W und @*******raLu heißt das, romantische Liebe ist bei einer F+ bei euch durchaus üblich / "im Rahmen"? Falls nämlich ja, igbt es für dieses Modell einen anderen Begriff: LAT-Beziehung ("Living Apart Together") - eben eine Liebesbeziehung ohne Zusammenleben.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
@******a_W so führe ich meine jetzige Beziehung, was für Dich eine Fokus ist.

Damals,als wir eine Familie gründeten, wollten mein Ex und ich zusammenziehen und haben die Finanzen zusammen geschmissen.

Jetzt habe ich eine andere Ausgangssituation.
*****nee Frau
164 Beiträge
Zitat von *****y87:
@*****nee schön, dass du so klar bist, wirklich. Ich bin Single und mag das Konzept der Beziehungsanarchie. Vielleicht unterscheide ich deswegen nicht so "hart".

Habe selber lange gebraucht um festzustellen, nur Sex alleine und das regelmäßig bringt mir auf Dauer nix. Es war ein Lernprozess. Im SC oder Kinkyparty, ja da kann ich einfach Sex haben und will ich auch, gerne auch regelmäßig mit Einigen. Aber will ich die meistens davon wirklich privat kennenlernen? Nein, so ehrlich bin ich zu mir und zu der jeweiligen Person. Privat geht es nur noch mit Verbundenheit/Freundschaft, sonst bringt mir das nix mehr. Fühle mich mit regelmäßigen Sexpartnern verbunden, aber halt nur körperlich und mag diese Menschen auch. Privat brauche ich die emotionale Seite. Und ja manchmal greift man voll in die Scheiße. Weil man selber nicht gut kommuniziert hat oder der Andere oder oder oder. Mir gibt eine Freundschaft Plus, wie ich sie mir vorstelle einfach ein tolles Gefühl und auch Freiheit.

Deswegen ist es ja auch schön, dass das jede/r so ausleben kann, wie es beliebt (so lange kein anderer in irgendeiner Weise verletzt wird).

Aber klar ist auch, Missverständnisse und Fehlkommunikation kommt natürlich auch vor. Aber man wächst ja mit seinen Erfahrungen.
Daher ist es immer schön zu sehen, wenn eine Entwicklung statt findet.

Ich freue mich sehr, dass Du erkannt hast was Dir gut tut und was nicht und wann Du was brauchst und was dir wiederum zu viel ist. Das ist ja die Grundlage für das eigene Wohlbefinden ☺️🍀👍
*****nee Frau
164 Beiträge
Zitat von ******l82:
Also Platon hat der Quellenlage nach keine Ehefrau gehabt, platonisch bedeutet für mich also auch "alles außer körperlich".

Ach herrje, da rede ich über Begriffsdefinitionen….und schwups direkt selbst an einer den kleinen Zeh gestoßen.
Autsch 🫣!
Und sorry an Herrn Platon 😬.

Stimmt, wenn man es klassisch definiert, beschreibt platonisch eben -> nicht sexuell.
Ich hatte dies im Kopf mit -> nicht romantisch gespeichert.

Mensch da hab ich jetzt doch das lange Wochenende mal Zeit drüber nach zu denken.

Denn F+ passt dann ja auch nicht.

Cool 🤩🙌🏽! Danke ☺️
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Ich sach ja: Freunde mit Penetrationshintergrund und nicht Penetrationsvordergrund 🤣

Im Endeffekt ist es eh egal wie man es nennen mag. Ersetzt niemals, dass man zusammen den Rahmen bilden muss.
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Ne Beziehung ist auch ne Geschäftsbeziehung, ne Freundschaft, Feindschaft, Räuber-Beute-Beziehung, Paarbeziehung, Romanze, Affäre, F+, ONS, Ehe und so weiter.

Was da unterschiedlich ist ist die Dauer und die Intensität und der "Zweck" (so nenn ich es mal vereinfacht, bitte da keine Wortklauberei machen. Brauch ich nicht)

Ne Paarbeziehung ist nicht unbedingt mit Zusammenleben verbunden. Man kann auch getrennte Wohnungen haben.
Ansonsten ist eben für mich aus ebendiesem Grund und weil ich für Sex eh gegenseitige Zuneigung und Vertrauen brauche, kaum zu unterscheiden zwischen F+, Affäre und Paarbeziehung. Ist bei mir alles dreis ähnlich, dass ich es für mich eben nicht gut unterscheiden kann...
*****nee Frau
164 Beiträge
Zitat von *****y87:
Ich sach ja: Freunde mit Penetrationshintergrund und nicht Penetrationsvordergrund 🤣

Im Endeffekt ist es eh egal wie man es nennen mag. Ersetzt niemals, dass man zusammen den Rahmen bilden muss.

😂😂 Bockstark 👍👍
******und Frau
4.446 Beiträge
Für mich ist F+ im Sinne von Freundschaft+ etwas außerhalb meiner Möglichkeiten. Freunde finde ich sexuell in keinster Form anziehend. Das sind sexuelle Neutren für mich.
Freundschaft oder sexuelle Anziehung. Finde ich jemanden sexuell anziehend, dann wird entweder ein ONs, eine Affäre oder eine Beziehung daraus. Aber niemals eine Freundschaft, da Freunde sexuell neutral für mich sind. Das schließt sich FÜR MICH völlig aus.
******a_W Frau
1.830 Beiträge
Zitat von *****alS:
@******a_W und @*******raLu heißt das, romantische Liebe ist bei einer F+ bei euch durchaus üblich / "im Rahmen"? Falls nämlich ja, igbt es für dieses Modell einen anderen Begriff: LAT-Beziehung ("Living Apart Together") - eben eine Liebesbeziehung ohne Zusammenleben.

Eine F+ kann eine romantische Liebe sein, muss es aber nicht. LAT ist für mich noch eine Stufe weiter als F+, da ich hier die Partnerperson noch mehr einbinden würde. Mit einer Partnerperson plane ich eine gemeinsame Zukunft, selbst wenn wir nicht zusammen wohnen. Mit einer F+ plane ich das Hier und Jetzt und ggf. Dinge für die nähere Zukunft.

Wobei die Übergänge bei mir eh fließend sind. Ich kann platonische Freundschaften haben; eine feste Beziehung ohne Sex; eine Freundschaft, in welcher ich die befreundete Person zudem auch begehre; eine Freundschaft, in welcher ich die Person zwar nicht begehre, aber dennoch gemeinsam Sex haben kann; eine romantische Freundschaft ohne Sex; alles parallel usw.
Ich bin poly und pansexuell. In meiner Gefühlswelt gibt es unendlich viele Facetten. Liebe ist nicht gleich Liebe und (bei mir) immer losgelöst von Sex. Ich sage zu meiner Freundin, dass ich sie liebe. Ich sage zu meiner anderen Freundin, dass ich sie verdammt heiß finde. Das mag andere verwirren. Für mich ist das einfach ein Ausdruck meiner Gefühle. *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.