Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1815 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung F+ und Beziehung

****_99 Mann
1.162 Beiträge
@*****alS @******a_W
Ich denke, LAT dürfte meist klar in der Kategorie Liebesbeziehung (RZB/LB) liegen. F+ wohnen wohl sehr selten zusammen. LAT sagt nichts über Intensität und gemeinsame Planung aus, sondern nur über bestimmte Alltagsbedürfnisse und Raumpräferenzen. Insofern passt für mich LAT hier nicht rein, allenfalls zur Feindifferenzierung von RZB.
*******cat Frau
228 Beiträge
Ich beziehe mich auf den Eingangspost.

Wenn es eine F+ und keine +F ist, sehe ich den Unterschied vor allem in Liebe.

Beziehung = Freundschaft, Liebe, Verlässlichkeit, für den anderen da sein, feste Partnerschaft

Freundschaft plus = Beziehung - Liebe
Ich meine auch, dass man in einer Freundschaft auch füreinander da ist und sich gegenseitig hilft.

+Freundschaft = Affäre

*my2cents*

*katze*
**********r7557 Paar
81 Beiträge
Bei uns ist das absolut klar.
Kein F+ oder gar Hausfreund! Sollte man sich gut verstehen kann es immer mal wieder zu einem Date kommen, aber niemals eine Regelmäßigkeit oder gar Hausbesuche!!!
LG
******fau Frau
11 Beiträge
Eine Beziehung bringt Verpflichtungen mit sich, eine F+ in dem Fall nicht - da unverbindlich!

Das ist meine persönliche Sichtweise dazu!
*******_Goe Frau
7.601 Beiträge
F+ ist häufiger Wunsch von Vergebenen oder Bindungsvermeidern.
Auch eine Partnerschaft ist doch anfangs erst einmal eine F+.
Ich date keinen Mann für einen sofortigen Beziehungsstart *crazy*

F+ mag ich auch, allerdings soll das F tatsächlich für FREUNDSCHAFT und nicht für FIC.. stehen.
Versteht ja auch nicht Jeder *smile*
*********aysNo Frau
1.218 Beiträge
Zitat von ******fau:
Eine Beziehung bringt Verpflichtungen mit sich, eine F+ in dem Fall nicht - da unverbindlich!

Das ist meine persönliche Sichtweise dazu!

Ich finde jede Art von Beziehung die man zwischenmenschlich hat in gewisser weise verbindlich, nur das die Verbindlichkeit je nach Beziehung einen anderen Stellenwert hat. Oder sehe ich das falsch?
****_99 Mann
1.162 Beiträge
Zitat von *******_Goe:
Ich vermute eher, solche Menschen suchen Affären oder ONS. Übrigens ist der Satz so wahr wie: "Liebesbeziehung ist häufiger Wunsch von Kontrollfreaks und Menschen, die es nicht alleine aushalten." Dass es problematische Motive gibt, spricht nicht gegen die Bindungsform. Denn ebenso oft oder häufiger werden beide Formen von Menschen gesucht, für die eben diese gerade einfach besser passt.

Zitat von *******_Goe:
Eben. Was draus wird, entscheidet sich doch erst auf Dauer. (Und du bist ja offenbar auch keine Bindungsvermeiderin 😊)
*********lebee Mann
1.553 Beiträge
Beziehung ist für mich ein . . .
@ Wo ist für Euch die Grenze zwischen F+ und Beziehung?

. . . Überbegriff. F+ ist eine Form der Beziehung. Für mich.

Beziehungen können vielfältig sein. Offene, geschlossene, Poly, F+, Freundschaft, Haushund, Hauskatze, Kinder, Eltern, Grosseltern, Job, Boss, Nachbarschaft, bester Freund, beste Freundin . . . Lieblingshure . . . younameit . . .
*******_Goe Frau
7.601 Beiträge
Zitat von ****_99:
Zitat von *******_Goe:
Ich vermute eher, solche Menschen suchen Affären oder ONS. Übrigens ist der Satz so wahr wie: "Liebesbeziehung ist häufiger Wunsch von Kontrollfreaks und Menschen, die es nicht alleine aushalten." Dass es problematische Motive gibt, spricht nicht gegen die Bindungsform. Denn ebenso oft oder häufiger werden beide Formen von Menschen gesucht, für die eben diese gerade einfach besser passt.

Zitat von *******_Goe:
Eben. Was draus wird, entscheidet sich doch erst auf Dauer. (Und du bist ja offenbar auch keine Bindungsvermeiderin 😊)

Sind der Wunsch nach einer Affaire oder ONS wirklich noch zeitgemäß?
Wie viele Frauen möchten Teil so einer Verbindung sein? Vergebene Frauen vielleicht, ok.
Je älter ich werde, desto mehr achte ich auf andere Dinge.

Ich hoffe keine Bindungsvermeiderin zu sein, ich wünsche mir physische und psychische Nähe, damit sind die meisten Männer schon überfordert. Man wird im Alter definitiv nicht anspruchsloser. Ich bin schon ein armes Hasi *heul*
*******gat Mann
79 Beiträge
Zitat von *********aysNo:
Ich finde jede Art von Beziehung die man zwischenmenschlich hat in gewisser weise verbindlich, nur das die Verbindlichkeit je nach Beziehung einen anderen Stellenwert hat. Oder sehe ich das falsch?

Siehst Du richtig. Nur die Beteiligten werfen das immer mal durcheinander. Entweden sind es reine sexuelle Geschichten, aber man will ja nicht schlampenhaft sein, also nennt man es F+. Wobei eine echte F+ fast eine Beziehung ist nur mit der klaren Ansage, dass man eben die nicht möchte (da z.B. dazu etwas Gefühl fehlt).
F+ sind wunderbare Ausreden, wenn 2 sich nicht bewusst füreinander entscheiden können oder wollen oder einer von beiden will, der andere aber nicht (so nach dem Motto lieber halb als gar nicht) - gesund ist davon jedenfalls höchstens der Fall wenn beide eine Art Beziehung oder "nahen Menschen" haben wollen, bis zur nächsten Beziehung.
******und Frau
4.446 Beiträge
Zitat von *******_Goe:
Sind der Wunsch nach einer Affaire oder ONS wirklich noch zeitgemäß?
Wie viele Frauen möchten Teil so einer Verbindung sein? Vergebene Frauen vielleicht, ok.
Je älter ich werde, desto mehr achte ich auf andere Dinge.
Warum sollte das nicht zeitgemäß sein? Frauen, die trotz Single-Dasein nicht auf Sex verzichten wollen.
Vielleicht bin ich einfach auch nur noch nicht alt genug, dass Sex nicht ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben wäre. Da möchte ich auch als Single nicht darauf verzichten. Und ja, aus verschiedenen Gründen möchte ich keine Beziehung. Finde ich völlig legitim und nicht als Stigma "Beziehungsvermeidung". Beziehung ist für mich nicht das nonplusultra im Leben, dass es unbedingt braucht um ein erfülltes Leben zu haben. Ganz im Gegenteil....
*******_Goe Frau
7.601 Beiträge
Ich meine die Bezeichnungen... *g*

Auch mit 63 mag ich längst nicht auf Sex verzichten, ganz im Gegenteil. Ich verzichte allerdings auf ONS, die geben mir persönlich gar nichts, Fremdgeher finde ich erbärmlich.
Es gibt ausreichend Single Männer.

Beziehungsvermeidung kann doch auch frei gewählt sein, habe ich nach meiner letzten Trennung genau so gelebt. Erst muss das Vergangene verarbeitet sein, in dieser Zeit muss man nicht auf Sex verzichten, nur mochte ich nicht auf die o.g. Formen zurück greifen.
******und Frau
4.446 Beiträge
Also ONs bedeutet für mich definitiv nicht, daß ich mich mit Fremdgängern einlassen würde. Das ist für mich ein absolutes NoGo. ONs habe ich mit Single-Herren....
*******_Goe Frau
7.601 Beiträge
Ich schreibe heute anscheinend nicht deutlich genug *aua*

ONS und ...........Affairen = Fremdgänger (für mich)

Genieße dein Leben, genau so soll das sein, alles hat seine Zeit.
*********Engel Paar
973 Beiträge
Äpfel und Birnen sind dann jetzt auch Fremdgänger (für mich)

One night stand heißt einvernehmlich nur einmal Sex und tschüss. Das geht auch als Single.

Affäre könnte auch eine aus gesellschaftlichen, religiösen oder politischen Gründen heimlich gehaltene und ggf. skandalträchtige Liebelei sein... unter Singles.
******und Frau
4.446 Beiträge
Affäre kann auch eine reine Sexbeziehung zwischen Singles sein ohne heimlich zu sein.... hatte ich auch schon...
*********Engel Paar
973 Beiträge
Absolut, da außerehelich ist in manchen Gegenden und Köpfen sogar das Element der Skandalträchtigkeit gegeben.
****_99 Mann
1.162 Beiträge
Die Form der Beziehung/des Kontaktes (Affäre, ONS, Liebesbeziehung, Freundschaft+ whatsoever) und der Beziehungsstatus der Beteiligten stehen in einem lockeren, keineswegs eng begrenzten Zusammenhang. Und aus eigener Erfahrung, aber auch der von echt vielen anderen weise ich darauf hin, dass offene sowie polyamore Beziehungen heutzutage keine Seltenheit mehr sind.
Eine weitere Dimension besteht darin, ob das Verhältnis (egal ob es eine Nacht oder mehrere Jahrzehnte dauert) an die ganz große Glocke gehangen wird oder geheim bleibt.
Wer darin talentiert ist, kann die diversen Möglichkeiten auch grafisch umsetzen, damit schneller klar wird, dass die Welt relativ vielfältig ist.
******lba Frau
35 Beiträge
Zitat von ****en:
Abgrenzung F+ und Beziehung
Wo ist für Euch die Grenze zwischen F+ und Beziehung? Ich finde das Thema total spannend, habe aber selber noch keine wirkliche Idee.

Das ist für mich ganz einfach und hat mit dem "+" gar nichts zu tun.

Eine Freundin/ein Freund ist jemand, den ich mag, mit dem ich gerne zusammen bin und zusammen Interessen teile.
Eine Beziehung im Sinne von Partnerschaft habe ich mit jemandem, den ich liebe und mit dem ich mein Leben teilen will, alles und ohne Bedingungen.

An beides stelle ich nicht die Erwartung, daß es ewig währt...aber hoffen kann man ja *love2*
*******Herr Mann
42 Beiträge
Hallo ihr werten Leut,
antworte auf die Eingangsfrage.

Beziehung vs F+

Für mich markant unterschiedlich durch die Liebe. Amouröse Gefühle.

Freundschaft ohne + hatte für mich schon immer bedeutet, sich gut zu verstehen, füreinander einzustehen, gemeinsame Freizeit und auf einer Wellenlänge zu sein.
Das plus ändert an den Grundwerten der Freundschaft ja nichts. Kurz, mit plus einen Menschen richtig zu mögen und gemeinsam Sex und Erotik zu erleben. Aber eben alles mit freundschaftlicher Gefühlsbasis.

Eine Beziehung dagegen bedeutet für mich vor allem Liebe. Gefühle die über eine Freundschaft hinausgehen. Sehnsucht, Geborgenheit, ein gemeinsames Zusammenleben. Ein miteinander Verstehen wie in einer Freundschaft ist da aber eben für den Alltag ebenfalls vorhanden und notwendig.
Im Regelfall natürlich mit Sex.

Die Affäre als Sonderform ist für mich quasi eine hauptsächlich sexuelle Verbindung, ohne zwangsläufige Freundschaft zu halten

Also quasi
Beziehung = Freundschaft + Sex + Liebe ( + gern gemeinsames Leben)
F+ = Freundschaft + Sex

LG
******fau Frau
11 Beiträge
Zitat von *******Herr:
Hallo ihr werten Leut,
antworte auf die Eingangsfrage.

Beziehung vs F+

Für mich markant unterschiedlich durch die Liebe. Amouröse Gefühle.

Freundschaft ohne + hatte für mich schon immer bedeutet, sich gut zu verstehen, füreinander einzustehen, gemeinsame Freizeit und auf einer Wellenlänge zu sein.
Das plus ändert an den Grundwerten der Freundschaft ja nichts. Kurz, mit plus einen Menschen richtig zu mögen und gemeinsam Sex und Erotik zu erleben. Aber eben alles mit freundschaftlicher Gefühlsbasis.

Eine Beziehung dagegen bedeutet für mich vor allem Liebe. Gefühle die über eine Freundschaft hinausgehen. Sehnsucht, Geborgenheit, ein gemeinsames Zusammenleben. Ein miteinander Verstehen wie in einer Freundschaft ist da aber eben für den Alltag ebenfalls vorhanden und notwendig.
Im Regelfall natürlich mit Sex.

Die Affäre als Sonderform ist für mich quasi eine hauptsächlich sexuelle Verbindung, ohne zwangsläufige Freundschaft zu halten

Also quasi
Beziehung = Freundschaft + Sex + Liebe ( + gern gemeinsames Leben)
F+ = Freundschaft + Sex

LG

Genau so sehe ich das auch!
Danke für deine Worte!
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Bei mir ging eine Freundschaft durch Sex kaputt.
*******Herr Mann
42 Beiträge
Zitat von ******fau:

Genau so sehe ich das auch!
Danke für deine Worte!

Sehr gern. Danke
*****alS
7.880 Beiträge
Zitat von *****a63:
Bei mir ging eine Freundschaft durch Sex kaputt.

Darf ich, einfach aus Neugierde, fragen wieso?
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Ich konnte danach seine Nähe nicht mehr ertragen. Wir hatten eine Grenze überschritten, die nicht mehr reparabel war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.