Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1815 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung F+ und Beziehung

*****alS
7.878 Beiträge
Oh, das ist natürlich schade. Mir ist sowas bisher nicht passiert (im Gegenteil, eher habe ich danach häufiger die Nähe von Freundinnen gesucht, wenn ich mit ihnen auch schon Sex hatte - weil ich wusste, dass körperliche Intimität mit ihnen in Ordnung ist und für beide funktioniert). Daher hatte ich auch nie das Gefühl, etwas reparieren zu müssen - es war ja nichts kaputt.

Aber klar, wenn man hinterher eigentlich eher bereut, dass man Sex hatte, kann man trotzdem nicht mehr zurück.
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Das liegt einfach daran, dass sich für mich Sex und Freundschaft nicht vertragen. Da ist meine Grenze.
*****mas Mann
37 Beiträge
Zitat von ****en:
Abgrenzung F+ und Beziehung
Wo ist für Euch die Grenze zwischen F+ und Beziehung? Ich finde das Thema total spannend, habe aber selber noch keine wirkliche Idee.

Ich höre immer wieder, dass es bei F+ nur um schöne Momente gehen soll, also nur Unternehmungen bevor man zum + schreitet? Ist das dann nicht eher eine Bekanntschaft? In einer Freundschaft darf bzw. muss es doch auch mal "strubbig" *kissenschlacht* zugehen dürfen. In meinem Profil schieße ich F+ aus, weil mir echte Nähe (nicht nur sexuelle) gepaart mit authentisch sein sehr wichtig ist.

Meine These ist, dass F+ eigentlich die Beschreibung ist für "ich will regelmäßig Sex, aber mich nicht binden, sprich, wenn es anstrengend wird, dann kann ich mich einfach aus der Affäre *lol* ziehen"

Wenn ich ehrlich bin, gibt es für mich keinen Unterschied zwischen F+ und Beziehung. Vielleicht ist die F+ die Vorstufe... *nachdenk*

Wie seht ihr das? Lust ein bisschen zu philosophieren? *hutab*

Freundschaft + ist wenn man gelegentlich zusammen ausgeht, ob wandern, Sauna, Kino, , Feste, Sport , Events usw. , wenn man sich einfach gut versteht und wenn man dabei auch mal zusammen vögelt um die Leibeslust zu befriedigen.

Beziehung fängt für mich dann an wenn Sie bei mir einzieht , was nicht heißen soll das ich was dagegen habe , muss halt passen.
****ioC Mann
17 Beiträge
Ganze genau. Ihre Botschaft findet bei mir Anklang.
Zitat von ********mina:
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, die Menschen belügen sich gerne selbst und reden es sich schön 😉
Es ist einfach nur eine Ausrede um sich vor Verbindlichkeit zu drücken und ggf weiter suchen zu können.

****_hh Frau
55 Beiträge
Für mich bedeutet eine Affären bzw auch Freundschaft + :

Es ist eine Art "Mini-Beziehung". Man empfindet Zuneigung füreinander, man gibt dem anderen Aufmerksamkeit. Man hält auch Kontakt zueinander, ist auch füreinander da. Gute Gespräche, am Leben des anderen ein wenig teilhaben. Aber was wirklich für mich zählt ist die Zuneigung, das Gefühl, "gesehen" zu werden.
Natürlich steht der (geile) Sex im Fokus. Dennoch werde ich auch emotional abgeholt. Das Ganze ist soll sich dennoch leicht anfühlen. Ohne Stress, ohne Druck, ohne Verpflichtung. Jeder lebt sein Leben. Aber mit Wertschätzung, Respekt und auch Ehrlichkeit.
Das funktioniert, wenn sich beide Mühe geben. Ich habe so etwas schon mal erlebt. Viele verstehen es nicht, können es leider nicht umsetzen.

Es ist weniger als in einer richtigen Beziehung und mehr als nur ein reines Sexverhältnis. Sozusagen die goldene Mitte.
Diese Form der Beziehung ist sehr besonders und kann sehr erfüllend sein.
Und der Sex wird dadurch auch zu etwas Besonderem. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das Gefühl ist ein großer Aspekt bei dieser Verbindung.

Sollte sich daraus mehr entwickeln, beide verlieben sich ineinander, so muss man dann sehen, wie es weiter geht.
Das Leben ist bunt und vielfältig. Und man sollte die Dinge annehmen, wie sie kommen. Jede Form von Beziehung kann schön sein. Aber sie muss einem gut tun.
****p35 Mann
7.994 Beiträge
Für mich ist F+ weder unauthentisch, noch unverbindlich oder eine Mini-Form von Partnerschaftsbeziehung, sondern einfach was völlig anderes, was eigenes.
In einer Partnerschaftsbeziehung trete ich für meine Partnerin ein und identifiziere mich selbst im Wir, will ihre Familie kennenlernen und z. B. auch händchenhaltend durch die Innenstadt bummeln können...
In der F+ bin ich Freund und Sexpartner; unverbindlich allenfalls in der Affäre. Unauthentisch will ich gar keinen Sex.
****_hh Frau
55 Beiträge
Ach ja:
Ich bin dabei durchaus authentisch. Und ich drücke mich auch nicht vor Verpflichtungen. Ich LEBE diese Freundschaft plus/Affäre. Ich freue mich darüber, freue mich auf den Mann, der mir Zuneigung und eine schöne (sexuelle) Zweisamkeit schenkt.
Und wenn es mehr wird, so gehe ich auch in die Verpflichtung. Kommunikation ist dabei ganz wichtig. Über seine Gefühle und Gedanken sprechen.
Eine reines Sexverhältnis ist mir zu wenig, da fehlen mir die Emotionen. Eine Beziehung kann oft zu Einengung und Anspruchsverhalten führen.
Ich kenne jede Form von Beziehungen. Und heute weiß ich, was mir gut tut. Aber man soll niemals nie sagen. Es kommt oft anders, als man denkt.
*******gat Mann
79 Beiträge
Zitat von *****alS:
Aber klar, wenn man hinterher eigentlich eher bereut, dass man Sex hatte, kann man trotzdem nicht mehr zurück.

Genau dort liegt der Haken, wenn zur Freundschaft ein Plus kommt, das einer von beiden wieder aufkündigt. Dann versucht es im Normalfall der andere trotzdem, da die Grenze ja schon mal gerissen wurde und erzeugt damit einen Druck auf den anderen, den dieser als unerträglich wahrnimmt. Ergebnis: Ende des Plus gleich Ende der Freundschaft.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Wenn die Freundschaft ehrlich und fest ist und wahr, funktioniert auch das, da man das Nein zu jeder Zeit akzeptiert und nicht erst durch Kontaktvermeidung umsetzen muss. Bei den Freundschaften die daran zerbrechen, war der sexuelle Reiz schon immer größer als das, was einem die Freundschaft bot. Fazit: Das waren dann verzichtbare Freundschaften.
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Nein, so war das nicht bei mir. Die Freundschaft hatte schlicht keinen Sex vertragen. Was ich generell von Freundschaften so denke und fühle. Und das eine Erlebnis war für mich Bestätigung.

Damals gab es übrigens den Begriff Freundschaftplus noch gar nicht. Und bis heute kann ich nichts damit anfangen.
*******gat Mann
79 Beiträge
Zitat von ****_hh:
Eine reines Sexverhältnis ist mir zu wenig, da fehlen mir die Emotionen. Eine Beziehung kann oft zu Einengung und Anspruchsverhalten führen.

... und daher lasse ich von solchen Frauen die Finger, da diese für jegliche Beziehungswünsche ungeeignet sind (zumindest wenn man eine Beziehung anstatt einer F+ möchte). Wer aus dem Bedürfnis der Emotionalität eine F+ führt wird nicht reinen Herzens mit einem anderen in eine Beziehung wechseln können. Erst recht nicht, wenn dann das ehemalige Plus etwas dagegen hat (und möglicherweise bewusst Zweifel an der Ernsthaftigkeit streut bzw. verursacht).
*******gat Mann
79 Beiträge
Zitat von *****a63:
Die Freundschaft hatte schlicht keinen Sex vertragen.

Wie darf man das verstehen? Wenn eine F zu F+ wird hat man doch sicher mal darüber gesprochen WAS es für beide bedeutet? Sobald es für einen mehr bedeutete ist jeder Schritt weiter doch sowieso der Tod des Miteinanders?

Oder wurde Dir das erst zu eng, weil ihr die F+ wie eine Beziehung wahrgenommen habt, gegenseitig zusätzliche Ansprüche gestellt habt?
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Zitat von *******gat:
Zitat von *****a63:
Die Freundschaft hatte schlicht keinen Sex vertragen.

Wie darf man das verstehen? Wenn eine F zu F+ wird hat man doch sicher mal darüber gesprochen WAS es für beide bedeutet? Sobald es für einen mehr bedeutete ist jeder Schritt weiter doch sowieso der Tod des Miteinanders?

Oder wurde Dir das erst zu eng, weil ihr die F+ wie eine Beziehung wahrgenommen habt, gegenseitig zusätzliche Ansprüche gestellt habt?

Nein. Wir waren befreundet. Dann einmal im Bett gelandet ohne irgendetwas zu besprechen. Und danach war die Freundschaft kaputt.

Ich hätte weiter oben schon beschrieben, dass ich danach seine Nähe nicht ertragen habe. Und darauf bezog sich die von dir zitierte Antwort von @*****alS .

Deshalb meine Antwort darauf.

Aus meiner Sicht werde ich solch Grenzübertritt nicht mehr machen.
*******gat Mann
79 Beiträge
Zitat von *****a63:
Dann einmal im Bett gelandet ohne irgendetwas zu besprechen. Und danach war die Freundschaft kaputt. [...] ich danach seine Nähe nicht ertragen habe.

Teil 2 hatte ich schon so verstanden. Dann habt Ihr euch wirklich von der Situation überrumpeln lassen und erst hinterher darüber nachgedacht.

Ich frage mich, was bei Dir diese Belastung durch Nähe auslöst. Ich meine: Wenn einmal was gelaufen ist, und dann möchte einer nicht mehr, dann behält der andere doch seine Finger zukünftig wieder bei sich? wie kann es dann dazu kommen? Oder reicht seine pure Anwesenheit? DANN würde ich allerdings vermuten, dass noch irgendetwas Unausgesprochenes zwischen euch steht/stand.

Gut, schlussendich muss jeder auch akzeptieren, wenn einer eine Entscheidung trifft und nicht mehr darüber sprechen möchte, aber diesen Strumpf oder Schuh darf sich dann der Entscheidende anziehen.
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Was soll ich denn da groß besprechen. Die Grenze zur Freundschaft haben wir durch den Sex zerstört.
*********r246 Mann
5 Beiträge
In einer Beziehung lebt man bestenfalls zusammen und hat ein gemeinsames Leben mit allem was so dazu gehört. Oder ist das unterdessen auch überholt ? Keine Ahnung.
Eine F+ scheint mir eher so etwas wie Wunschdenken zu sein. Wobei die Wünsche wohl bei den Geschlechtern variieren. Lese ich hier Mädelsprofile, die eine F+ suchen dann geht das immer einher mit Urlaub, viel Freizeit miteinander verbringen, einfach das Leben genießen und so fort. Meist fehlt nur noch der Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung...Wobei am Ende oft zu lesen ist
" Wenn sich mehr daraus entwickelt..." Für mich als Mann also nichts anderes als der Wunsch nach Partnerschaft, die nur die guten Seiten des Lebens berücksichtigt.
Männer denken da eventuell etwas anders. Pragmatischer vielleicht und sicherlich auch eher fokussiert auf Sexualität. Zumindest ich als Mann denke eben so. Aber zumindest ich habe keine beste Kumpeline, die noch dazu eine Granate im Bett wäre und auch sonst mein Nervenkostüm schont indem sie mir nicht konsequent auf die Nerven geht weil ich nicht jeden Abend artig bei Fuß auf der Couch herumliege, sondern arbeite oder arbeite oder arbeite 🤣✌️😁
*******ner Mann
14 Beiträge
F+ ist Sex ohne Kosten.
Beziehungen kosten halt....
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Auch in Freundschaften ist nicht immer alles kunterbunt. Ich bleibe dabei, die Trennung ist einfach die romantische Liebe. Ich finde eine Freundschaft Plus niemals unverbindlich oder total easy. Wer nur in guten Zeiten für den Anderen da ist,nenne ich nicht Freund. Egal ob mit oder ohne Sex.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Zitat von *******ner:
F+ ist Sex ohne Kosten.
Beziehungen kosten halt....

Nerven? *tomaten*
****_hh Frau
55 Beiträge
Eine Freundschaft plus wird gelebt - auch, wenn nicht alles immer nur schön und easy ist.
****p35 Mann
7.994 Beiträge
Zitat von *********r246:
In einer Beziehung lebt man bestenfalls zusammen und hat ein gemeinsames Leben mit allem was so dazu gehört.
Oder ist das unterdessen auch überholt? [...]
Ähm... ja, aber weniger das Zusammenleben, als vielmehr das "man". Es gibt unterschiedlichste Beziehungsformen (zB LAT), da greift keine Verallgemeinerung. Wie ein Paar seine Beziehung gestaltet, geht sonst niemanden was an.
[...] Lese ich hier Mädelsprofile [...] Männer denken da eventuell etwas anders. [...] eher fokussiert auf Sexualität [...]
Ich (Mann) nicht. - ...aber noch das andere: WAAAS?! Es gibt hier im Joyclub "Mädelsprofile"??! *umfall*
*******961 Mann
42.156 Beiträge
@****_hh du hast das gut beschrieben. *top*
Aber was, wenn sich nur Einer von Beiden verliebt?

@*******ner
War das ernst gemeint?
****_99 Mann
1.161 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *********r246:
In einer Beziehung lebt man bestenfalls zusammen und hat ein gemeinsames Leben mit allem was so dazu gehört. Oder ist das unterdessen auch überholt? [...]
Ähm... ja, aber weniger das Zusammenleben, als vielmehr das "man". Es gibt unterschiedlichste Beziehungsformen (zB LAT), da greift keine Verallgemeinerung.
Den Teil sehe ich auch so. Darüber hinaus auch die Vorstellung, dass es nur Paarbeziehungen als abgedichtete Einheiten gibt (und nicht etwa auch offene oder polyamore Beziehungen). Es ist total ok, als monogames Paar zusammen zu leben. Es ist keineswegs ok, so zu tun, als sei das das einzig praktikable Modell.
****78 Frau
22 Beiträge
In einer Freundschaft+ gibt es keine Liebe, keine Verbindlichkeit, jeder macht sein Ding und man trifft sich einfach regelmäßig um zu vögeln und auch mal essen gehen, Kino oder Wellness….. deine F+ ist an deinem Geburtstag nicht dabei, wird auch nicht beim Familienessen an Weihnachten dabei sein, kümmert sich nicht um dich, wenn du mit Fieber im Bett liegst…. Du rufst sie nicht nachts um 3 Uhr an weil du nicht schlafen kannst, du hast keine Sehnsucht nach ihr und sie nicht nach dir…. Es ist ein Wegbegleiter, die leckere Currywurst, auf die du ab und an Lust hast 😅
Freunde der F+ mögen das unverbindliche, keine Rechenschaft ablegen zu müssen. Frei zu sein…. Doch unterm Strich bist du alleine mit dir selbst. Viele Menschen möchten das so, weil sie Angst haben verletzt zu werden…. Doch dabei entgeht Ihnen vielleicht das große Glück.
**********ttles Mann
278 Beiträge
Da es hier schon öfter vorkam, dass F+ in Relation mit Menschen gesetzt wird, die keine Verbindlichkeit zulassen wollen/können oder Angst vor Verletzung haben:
Man kann auch eine F+ mit einem Menschen haben und gleichzeitig in in einer vertrauensvollen und verbindlichen Paarbeziehung mit einem anderen Menschen sein. Ist bei mir so und manchen Menschen, die ich kenne.

Zudem steckt zumindest für mich in
einer F+ genauso Verbindlichkeit wie in anderen Freundschaften auch.
*****mas Mann
37 Beiträge
Zitat von ****78:
In einer Freundschaft+ gibt es keine Liebe, keine Verbindlichkeit, jeder macht sein Ding und man trifft sich einfach regelmäßig um zu vögeln und auch mal essen gehen, Kino oder Wellness….. deine F+ ist an deinem Geburtstag nicht dabei, wird auch nicht beim Familienessen an Weihnachten dabei sein, kümmert sich nicht um dich, wenn du mit Fieber im Bett liegst…. Du rufst sie nicht nachts um 3 Uhr an weil du nicht schlafen kannst, du hast keine Sehnsucht nach ihr und sie nicht nach dir…. Es ist ein Wegbegleiter, die leckere Currywurst, auf die du ab und an Lust hast 😅
Freunde der F+ mögen das unverbindliche, keine Rechenschaft ablegen zu müssen. Frei zu sein…. Doch unterm Strich bist du alleine mit dir selbst. Viele Menschen möchten das so, weil sie Angst haben verletzt zu werden…. Doch dabei entgeht Ihnen vielleicht das große Glück.

Dem ist nichts hinzuzufügen *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.