Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1815 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung F+ und Beziehung

****_62 Mann
273 Beiträge
Zitat von ****78:
In einer Freundschaft+ gibt es keine Liebe, keine Verbindlichkeit, jeder macht sein Ding und man trifft sich einfach regelmäßig um zu vögeln und auch mal essen gehen, Kino oder Wellness….. deine F+ ist an deinem Geburtstag nicht dabei, wird auch nicht beim Familienessen an Weihnachten dabei sein, kümmert sich nicht um dich, wenn du mit Fieber im Bett liegst….
Sehe ich komplett anders.
Aus meinem Beitrag Seite 2 Abgrenzung F+ und Beziehung
Zitat von ****_62:
Auch ansonsten erlebe ich genau anders rum. Bei mir war (außer bei Männern) immer zuerst der Sex, erst dann kam die Freundschaft/Liebe dazu. Beispiele:
• Mitte der 80er lernte ich in der Kölner Outdoor Swinger Szene zwei Freundinnen kennen, organisierte später gemeinsam mit ihnen einen privaten Swingerkreis. Über etwa 4,5 Jahre hinweg lebten wir stets gemeinsam in einer unserer drei Wohnungen. Beide liebte ich, doch wir hatten alle drei unsere Gründe zu diesem Zeitpunkt keine klassischen Partnerschaften einzugehen. Heute würde man das wohl in irgendeine Poly Form einordnen.
Sie waren der Hauptgrund dass ich, als meine spätere zweite Frau von Tag 1 an eine offene Beziehung vorschlug, sofort freudig zustimmte. Ohne diese Absprache wäre - wegen den beiden - diese über 17 glückliche Jahre andauernde Ehe aber auch nicht geschlossen worden.
Auch die beiden lebten in den Folgejahren immer in offenen Beziehungen, verließen nie die Swingerszene.
Mit meiner dritten Frau (ehemaliges Paarprofil Lisa_Bert) - die sie im Gegensatz zur zweiten unbedingt kennen lernen wollte - waren sie so eng befreundet, dass ihre Kinder sie irgendwann 'Tante(n)' nannten. Ihren ersten MFFM erlebte sie denn auch zusammen mit einer der beiden, deren Mann und mir.
Als sie nach 11 erfüllenden Jahren starb waren beide anwesend, gaben vorrangig ihr, aber auch ihren Kindern und mir Halt und Trost.

Vielleicht liegen die unterschiedlichen Sichtweisen einfach daran...
Zitat von ****_62:
M. E. wurde der Begriff 'Freundschaft' leider über den Umweg 'der 987 besten Facebook Freunde' im Laufe der Jahre pervertiert.
Wirklich gute Freunde treten nur selten in unser aller Leben, sind absolut wichtig, stehen nur Millimeter hinter der Partnerin/dem Partner zurück. Für beide gelten die gleichen Beziehungsregeln, also z. B. Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Offenheit, Augenhöhe...
Man redet, schweigt, streitet, freut und unternimmt zusammen, ist füreinander da, hilft wenn nötig etc.

Treffen sich die Liebe und die Freundschaft:
Die Liebe fragt 'Wofür braucht es dich eigentlich? Ich bin doch das viel stärkere Gefühl.
Die Freundschaft antwortet: Um die Tränen zu trocknen die du verursacht hast.

Insofern kann eine sexuelle Beziehung die vor dem Hintergrund 'Keine sonstigen Verpflichtungen' eingegangen wird, aus meiner Sicht gar keine Freundschaft abbilden. Deswegen ist es keine schlechte Option, wird sicher aus den jeweiligen individuellen Blickwinkeln in einer guten, weil genau in dieser gewünschten Form gelebt, aber 'Freundschaft Plus' ist lediglich ein unpassendes Modewort dafür.
Beim ehrlicheren Wort 'Fickfreundschaft' ist der Freundschaft wenigstens der passendere Platz zugewiesen.
****_99 Mann
1.162 Beiträge
@*****mas @****78
Naja, viele definieren Freundschaft mit oder ohne plus deutlich verbindlicher, näher, einfach freundlicher. Wie @**********ttles oder @****_hh, wenn ich's recht verstehe. Ich finde es auch logisch und es entspricht eher meinem Zugang. Und keine Angst, mir entgeht schon nicht das große Glück, das sollte ohnehin jede*r für sich definieren. Aber da kann man sich sicher die Finger fusselig schreiben...
***21 Frau
9 Beiträge
wenn man gegenseitig die familie und freunde kennenlernt
*******_00 Mann
12 Beiträge
Zitat von ***21:

Heyy,
Ich sehe Ihre Kommentare in vielen Foren. Ich frage mich, ob wir eine Chance haben, uns kennenzulernen? 😅😂
******984 Mann
1 Beitrag
Also für mich ganz einfach: Wenn man nicht weiß, dass man in einer Beziehung ist, dann ist man in keiner Beziehung.😅😅😅
*******_58 Frau
4.647 Beiträge
Zitat von ***21:

Zitat von ******984:
Also für mich ganz einfach: Wenn man nicht weiß, dass man in einer Beziehung ist, dann ist man in keiner Beziehung.😅😅😅

Iht habt beide recht. *bravo*
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Mir rein persönlich bringen all diese Begriffe nicht wirklich was. So mein Empfinden, es wird gerne für Außen definiert. Für mich rein persönlich, braucht es keine Bezeichnung oder genaue Definition. Es tut Beiden gut, fertig. Mehr wissen brauche ich nicht. Liegt aber bei mir einfach an meinen Erfahrungen, sobald eine Verbindung zueinander einen Namen kriegt.
*******ter Paar
115 Beiträge
Zitat von ****en:
Abgrenzung F+ und Beziehung
Wo ist für Euch die Grenze zwischen F+ und Beziehung? Ich finde das Thema total spannend, habe aber selber noch keine wirkliche Idee.

Ich höre immer wieder, dass es bei F+ nur um schöne Momente gehen soll, also nur Unternehmungen bevor man zum + schreitet? Ist das dann nicht eher eine Bekanntschaft? In einer Freundschaft darf bzw. muss es doch auch mal "strubbig" *kissenschlacht* zugehen dürfen. In meinem Profil schieße ich F+ aus, weil mir echte Nähe (nicht nur sexuelle) gepaart mit authentisch sein sehr wichtig ist.

Meine These ist, dass F+ eigentlich die Beschreibung ist für "ich will regelmäßig Sex, aber mich nicht binden, sprich, wenn es anstrengend wird, dann kann ich mich einfach aus der Affäre *lol* ziehen"

Wenn ich ehrlich bin, gibt es für mich keinen Unterschied zwischen F+ und Beziehung. Vielleicht ist die F+ die Vorstufe... *nachdenk*

Wie seht ihr das? Lust ein bisschen zu philosophieren? *hutab*

Also als Paar haben wir eine sehr klare Vorstellung von F+.
Die Person ist mit uns befreundet, also machen wir alles was wir mit normalen Freunden auch so machen, und laden diese auch gleichzeitig ein. Sehe das Problem nicht.
Das + ist halt Sex, den man auch nur hat wenn alle Lust und Spass daran haben.
Und sollte es "kompliziert" werden, ist man aus Freundschaften, und Beziehungen eben so schnell raus wie in einer Freundschaft+ 🤷🏻‍♂️

Oder man setzt sich dafür ein dass die Freundschaft bleibt. Hängt ja trotzdem davon ab warum etwas "kompliziert" geworden ist und wie sehr einem die Person am Herzen liegt.

Den unterschied zwischen F+ ist halt dass wir die Person nicht lieben wie wir uns lieben. Was nicht heisst dass man keine nähe zu dieser Person empfinden kann.
****_99 Mann
1.162 Beiträge
Zitat von ****78:
….. deine F+ ist an deinem Geburtstag nicht dabei, wird auch nicht beim Familienessen an Weihnachten dabei sein, kümmert sich nicht um dich, wenn du mit Fieber im Bett liegst…. Du rufst sie nicht nachts um 3 Uhr an weil du nicht schlafen kannst, du hast keine Sehnsucht nach ihr und sie nicht nach dir…. Es ist ein Wegbegleiter, die leckere Currywurst, auf die du ab und an Lust hast…. Doch unterm Strich bist du alleine mit dir selbst.

Was ist nur aus der guten, alten Parole "Sprich für dich selbst (und deine Freundschaft)" geworden? Hier wäre sie mal sehr angebracht.
Ein wenig erinnert die Klage an Menschen, die ganz generell enttäuscht sind vom Leben und den anderen. Die einzigen, denen sie noch trauen, sind Hunde und die Enten, die sie melancholisch füttern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.