Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1814 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung F+ und Beziehung

****_62 Mann
273 Beiträge
Vorweg: Meine Sichtweise gilt nur für mich und muss von niemandem geteilt werden. Auch möchte ich mit dieser individuellen Meinung niemanden 'angreifen' der die Begriffe Liebe/Partnerschaft - Freundschaft - Bekanntschaft für sich anders definiert.
M. E. wurde der Begriff 'Freundschaft' leider über den Umweg 'der 987 besten Facebook Freunde' im Laufe der Jahre pervertiert.
Wirklich gute Freunde treten nur selten in unser aller Leben, sind absolut wichtig, stehen nur Millimeter hinter der Partnerin/dem Partner zurück. Für beide gelten die gleichen Beziehungsregeln, also z. B. Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Offenheit, Augenhöhe...
Man redet, schweigt, streitet, freut und unternimmt zusammen, ist füreinander da, hilft wenn nötig etc.

Treffen sich die Liebe und die Freundschaft:
Die Liebe fragt 'Wofür braucht es dich eigentlich? Ich bin doch das viel stärkere Gefühl.
Die Freundschaft antwortet: Um die Tränen zu trocknen die du verursacht hast.

Insofern kann eine sexuelle Beziehung die vor dem Hintergrund 'Keine sonstigen Verpflichtungen' eingegangen wird, aus meiner Sicht gar keine Freundschaft abbilden. Deswegen ist es keine schlechte Option, wird sicher aus den jeweiligen individuellen Blickwinkeln in einer guten, weil genau in dieser gewünschten Form gelebt, aber 'Freundschaft Plus' ist lediglich ein unpassendes Modewort dafür.

Zitat von *******961:
Im RL hat sich nach meinem Verständnis so etwas aus einer länger bestehenden Freundschaft plötzlich und meist eher unbeabsichtigt das + ergeben.
Kann ich so für mich nicht übernehmen. Ist eine beiderseitige sexuelle Anziehungskraft vorhanden, wird diese schon lange bevor aus einer Bekanntschaft über Monate/Jahre eine Freundschaft wird ausgelebt.
'Unerwarteter' Sex in einer bestehenden Freundschaft kann ich mir nur in zwei Szenarien vorstellen:
1. Alkohol ist im Spiel. Da ich selten und dann ausschließlich daheim Alkohol, ähnlich wie eine hochwertige Süßigkeit, im Wortsinn 'genieße', schließe ich diese Option für mich aus. Zudem sexle ich nicht mit stark angeschickerten oder gar betrunkenen Frauen. Außerdem wäre sie mir zu wichtig um ihre 'Schwäche' auszunutzen und damit die Freundschaft zu gefährden.
2. Partnerinnen von Freunden, zu denen man ja häufig ebenfalls eine freundschaftliche Beziehung aufbaut. Selbst wenn eine gegenseitige sexuelle Anziehungskraft da ist (und das kann passieren) würde ich diese niemals ausleben. Denn welche Art von Freund wäre ich eine Freundin UND einen Freund in ihrem Vertrauen zu betrügen, im Zweifel zusätzlich noch in ein partnerschaftliches Desaster zu stürzen?

Auch ansonsten erlebe ich genau anders rum. Bei mir war (außer bei Männern) immer zuerst der Sex, erst dann kam die Freundschaft/Liebe dazu. Beispiele:
• Mitte der 80er lernte ich in der Kölner Outdoor Swinger Szene zwei Freundinnen kennen, organisierte später gemeinsam mit ihnen einen privaten Swingerkreis. Über etwa 4,5 Jahre hinweg lebten wir stets gemeinsam in einer unserer drei Wohnungen. Beide liebte ich, doch wir hatten alle drei unsere Gründe zu diesem Zeitpunkt keine klassischen Partnerschaften einzugehen. Heute würde man das wohl in irgendeine Poly Form einordnen.
Sie waren der Hauptgrund dass ich, als meine spätere zweite Frau von Tag 1 an eine offene Beziehung vorschlug, sofort freudig zustimmte. Ohne diese Absprache wäre - wegen den beiden - diese über 17 glückliche Jahre andauernde Ehe aber auch nicht geschlossen worden.
Auch die beiden lebten in den Folgejahren immer in offenen Beziehungen, verließen nie die Swingerszene.
Mit meiner dritten Frau (ehemaliges Paarprofil Lisa_Bert) - die sie im Gegensatz zur zweiten unbedingt kennen lernen wollte - waren sie so eng befreundet, dass ihre Kinder sie irgendwann 'Tante(n)' nannten. Ihren ersten MFFM erlebte sie denn auch zusammen mit einer der beiden, deren Mann und mir.
Als sie nach 11 erfüllenden Jahren starb waren beide anwesend, gaben vorrangig ihr, aber auch ihren Kindern und mir Halt und Trost.
Seit einigen Monaten lebe ich mit einer von ihnen in fester Partnerschaft und sollte die Ehe der zweiten aus welchen Gründen auch immer irgendwann enden kann (und wird) sie direkt bei uns einziehen.
• Aus dem gleichen Partykreis heraus 'verkuppelte' ich damals eine Freundin mit einem gut befreundeten Kameraden. Später zogen sie nach Florida. Beide sehe ich mindestens 1x/Jahr zu Tauchurlauben, die meist mit Swinger Boots Partys verbunden werden. Übers Jahr besteht regelmäßiger Kontakt über Videophon.
• Ebenfalls aus dem Partykreis stammt eine Freundin, die inzwischen in Asien wohnt. Besucht sie ihre hiesige Verwandtschaft gehört auch immer mindestens ein Tag mir. Leider lebt und denkt ihr Partner Stino, so dass keine Gegenbesuche drin sind. Auch hier besteht ansonsten regelmäßiger Kontakt über Videophone
• Vor etwa 30 Jahren lernte ich gemeinsam mit einer der beiden o. g. Freundinnen im Urlaub ein Paar kennen. Zu ihr halte ich bis heute Kontakt, sehe sie immer wenn ich mich im Allgäu aufhalte. Auch sie war gut mit meiner verstorbenen Frau befreundet. Gemeinsam mit zwei anderen Paaren gründeten wir 2008 unseren dortigen Partykreis. Zu Zweit hatten wir noch nie Sex da für sie immer auch eine zweite Frau dazugehört. Aber bei den Partywochenenden ziehen wir uns zwischendurch immer wieder gerne zurück und quatschen - dann einer mit dem Kopf auf dem Schoß des anderen liegend - über alles mögliche, also zb. unsere Kinder und die aktuelle individuelle Situation. Ich genieße das so sehr dass meist sie es ist die diese schöne Party Auszeit beenden muss.
• Meine Freundin in Alaska lernte ich beim Tanken am Sterling Highway kennen. Aus dem Spontansex wurde eine inzwischen 10 Jahre andauernd Freundschaft. Wir sehen uns leider nur 7-10 Tage im Jahr, halten ansonsten häufigen Kontakt über Videophone.
• Ein weiterer gut befreundeter Kamerad besuchte uns für zwei Tage um Lisa, meine dritte Frau kennen zu lernen. Vorab ungeplant und von allen dreien unerwartet wurde ihr erster MFM daraus. Auch ihn sehe ich zu Tauchurlauben. Ansonsten besteht aber auch beruflicher Kontakt mit Lisas Kindern und mir.
Auch er ist inzwischen in jeder Hinsicht gut mit dem Florida Paar befreundet.

^^ Ich sehe also nicht nur Frauen als Freundschaft Plus. Die gilt indirekt auch für Paare und Männer mit denen man guten tiefgehenden Kontakt pflegt und über MFM, MFFM und GS gerne immer mal wieder sexelt.

Aber Freundschaft Plus bedeutet für mich vor allem auch eben nicht zu sexeln, wenn man spürt dass das Gegenüber grade auf anderen Ebenen unterwegs ist, der Besuch z. B. nur erfolgt weil dringend eine Auszeit vom normalen Alltag benötigt wird.
Dann stellt man(n) halt seine Triebe hintan und kocht, spaziert und redet gemeinsam, massiert vielleicht entspannend - alles fernab von sexueller Zielsetzung, ist einfach nur Freund so ganz ohne Plus.

Zitat von *******581:
In einer Freundschaft plus gehe ich eine Verbindung mit einem Menschen ein, mit dem ich Sex mit Tiefgang erleben möchte. In der man sich so gut versteht, dass man sich auch wie mit guten Freunden unterhalten kann, man auch abseits der Bettkante etwas unternehmen kann. Dass man befreundet ist und eben auch Sex miteinander hat.
Zitat von ****83:
Für F sollte man sich schon mal nicht egal sein, bzw. sich abseits vom Sex für das Gegenüber interessieren. Das wäre ja schon mal eine Abgrenzung zur reinen Vögelei.
Zitat von *********_Mind:
Für mich entwickelt sich Freundschaft bestenfalls über einen längeren Zeitraum.
Zitat von **********tones:
Da wird dann gerne einer reinen Fickbekanntschaft, einem Booty Call der Anstrich einer Freundschaft+ gegeben, weil das natürlich besser klingt.
Freundschaft ist aber etwas, was im Normalfall eher über einen längeren Zeitraum wachsen muss.
^^ *ja*
*******971 Mann
1.163 Beiträge
Dem das eine F+ gleich heißt man will Regelmäßig Sex Stimme ich nicht zu. Für mich heißt F+ das man eine Freundin oder Freund hat mit dem was was unternehmen kann ( Party , Kino usw usw) Diese Abende müssen nicht gleich im Bett enden aber sie könnten da man eine innige Freundschaft hat wo man wenn man Lust hat auch mehr machen kann aber aber nicht muss.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Das würde ich emotional nicht auf die Kette bekommen. Deshalb habe ich eine strikte Grenze.
******_73 Mann
2.446 Beiträge
Eins der Probleme dieses Themas ist, dass die Begriffe nicht definiert sind.
Wie schon ausgeführt wurde, hat "Beziehung" in unserer Sprache bereits zwei bedeutungen.
Zum einen die "Beziehung" zu einem Partner / einer Partnerin (später vielleicht Ehe).
Und dann gibt es die "Beziehung" zu seinen Mitmenschen. Auch zu meinem Erzfeind habe ich eine "Beziehung", wenn auch eine feindliche.

Und Freundschaft+ ist dann noch viel, viel schlimmer.
Ursprünglich ordnete ich den Begriff unterhalb von "Beziehung" und unterhalb von "Polyamori" ein. In jedem Fall war für mich klar, dass F+ nicht "monogam" ist, hab schließlich auch mehr als einen Freund / Freundin (wieder so ein Wort mit zwei Bedeutungen).
Was bin ich damit übel auf die Nase gefallen.

Für einige ist F+ eben auch etwas monogames. Und damit verwischt für mich die Grenze zu "Beziehung, ohne zusammen zu wohnen".

Ich würde auf die Bezeichnung wenig geben. Wichtig ist, was sich dahinter verbirgt, was man sich erhofft.
Zitat von ******_HH:
Die sogenannte Freundschaft+ hat meist sehr wenig mit Freundschaft zu tun.
Es geht eigentlich nur darum die Vorteile zu genießen ohne Verpflichtungen einzugehen.
Das macht es im besonderen deutlich. Wobei ich das dann nicht als F+ ansehen würde, sondern als Täuschungshandlung, wenn es in erster Linie um Sex geht.

Ob man eine F+ ausschließen kann oder sollte?
Ich weiß es nicht, ich würde es nicht unbedingt tun. Es ist so ähnlich, wie One-Night-Stands. Ist für mich auch kein Ziel, gibt es aber. Man lernt sich kennen, findet sich sympatisch, lernt sich näher kennen, irgendwann landet man in der Kiste, und dann verläuft sich das ganze wieder. Es reicht nicht, für eine lange "Beziehung", aber es kann sich auch eine sehr gute Freundschaft daraus ergeben, mit oder ohne "+".

Es gibt Menschen, die sind einem sympatisch, die mag man, findet sie erotisch und anziehend, aber es reicht nicht für den letzten Schritt zu einem langfristigen Partner / Partnerin. Wenn beide keine Beziehungen zerstören, warum sollte zwischen ihnen nichts passieren dürfen? Ja, eine Freundschaft kann daran zerbrechen, muss sie aber nicht.

Und wenn jemand in einer wirklich offenen Beziehung lebt, wie bereits geschildert auch die Partner das andere Paar sympatisch finden, wie will man so etwas dann nennen? Das Problem ist, das es das nicht so oft gibt, weil da eben so viel passen muss.

Der Begriff F+ ist so weit gestrickt, und dann gibt es den "Mißbrauch", wenn es nur darum geht, jemanden herum zu bekommen. Eine Diskussion ist schwierig, wenn nicht vorher klar gesagt wird, was man genau unter F+ versteht.
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Mind:

Mir ist es deshalb wichtig, offen zu kommunizieren, ob es während des Kennenlernens (emotionale) Grenzen gibt. Wenn ja, dann überlege ich sehr genau, ob ich Lust auf einen ONS bzw. sexuelles Abreagieren habe. Mehr als das möchte ich ohne die Chance auf gemeinsames (emotionales) Wachstum meistens nicht, denn auch meine Sexualität kann nur wachsen, wenn Kopf und Herz frei sind.

Lieben Dank für Deine Sicht. Offene Kommunikation halte ich für das Ah und Oh. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das aber selten passiert, vielleicht weil viele sich noch keine Gedanken gemacht haben oder es nicht möchten. Was ich sehr schade finde. Leider kommt es oft erst raus, wenn jemand verletzt wurde...
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****en:

Eigentlich ist das ganz einfach. Die meisten Leute haben schließlich einen Freundeskreis. Und bei einer Freundschaft+ hat man dann mit z.B. einer Person aus seinem Freundeskreis auch Sex.
Nicht mehr, nicht weniger.
...
Insofern kann Freundschaft+ hier auf JC durchaus ein schwieriges Thema sein.
Denn natürlich gibt es sie wie gemutmaßt auch, die Leute, die nur einen fancy Begriff für ihre Rumvögelei suchen oder von vorneherein vorhaben nur mal schnell irgendwo drüber zu rutschen und sich bessere Chancen ausrechnen, wenn sie im Profil, im Vorfeld so tun, als seien sie auf der Suche nach Freundschaft+...

Vielen Dank für Deine Sichtweise. Was mir mit dem Thread klar geworden ist: Ich gehe zum Spieleabend, andere zum Sexdate. Dann kann ich es tatsächlich nachvollziehen. Es ist wohl eine Kombi aus meiner Sicht auf Freundschaft und mein Verständnis von Sex. Gepaart mit der Erfahrung hier, dass miit undefinierten Begriffen um sich geworfen wird. Sehr spannend.
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Engel:
@**********tones

"besuchbar" schreiben wir, weil das die wirksamste Option ist um im Vorfeld die Männer wegzufiltern, die ihre Partnerin betrügen wollen. Jc ist randvoll mit falschen Singles und Männern in offener Beziehung, deren Partnerin von dem offen aber nichts weiß. Ärgerliche Zeitverschwendung, wenn man das erst beim Schreiben aus ihnen herauselaborieren muss.

Und Fickbekanntschaften suchen wir nicht, muss man nicht lange suchen. Freunde+ ist weitaus schwieriger, zumindest auf jc, denn die meisten wollen nur +, der Rest ist notwendiges Übel um zum Stich zu kommen.

Denke für Deine Sicht. So nehme ich es auch wahr. Es wird was erzählt, was nicht wirklich stimmt, nur um zu Stich zu kommen. Leider. So wird es zur Zeitverschwenden, nur weil die Motive nicht offen gelegt werden...
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für eure Sichtweisen, die für Klärung in meiner Perspektive sorgen.

Viele scheinen es so zu erleben, dass F+ einfach ein sehr gedehnter Begriff ist und auch gerne mißbraucht wird.
Für mich hat meine Schwierigkeit viel mit meiner Sicht auf Freundschaft zu tun. Diese muss wachsen und kann nicht auf Fingerschnipp da sein. Dies kollidiert häufig mit dem Sex-Wunsch meines Gegenüber. Ich fasse es mal so zusammen: Ich gehe zum Spieleabend, Andere zum Sexdate. Parallel kann sich eine Freundschaft entwickeln. Schwierig wird es, wenn nur eine Partei eine Freundschaft anstrebt und vielleicht den Sex als Vorleistung gegeben hat. Sehr spannendes Thema.

Zusammengefasst ein sehr heißes Eisen...
*********Engel Paar
973 Beiträge
Zitat von ****en:
Zitat von ****en:

Eigentlich ist das ganz einfach. Die meisten Leute haben schließlich einen Freundeskreis. Und bei einer Freundschaft+ hat man dann mit z.B. einer Person aus seinem Freundeskreis auch Sex.
Nicht mehr, nicht weniger.
...
Insofern kann Freundschaft+ hier auf JC durchaus ein schwieriges Thema sein.
Denn natürlich gibt es sie wie gemutmaßt auch, die Leute, die nur einen fancy Begriff für ihre Rumvögelei suchen oder von vorneherein vorhaben nur mal schnell irgendwo drüber zu rutschen und sich bessere Chancen ausrechnen, wenn sie im Profil, im Vorfeld so tun, als seien sie auf der Suche nach Freundschaft+...

Vielen Dank für Deine Sichtweise. Was mir mit dem Thread klar geworden ist: Ich gehe zum Spieleabend, andere zum Sexdate. Dann kann ich es tatsächlich nachvollziehen. Es ist wohl eine Kombi aus meiner Sicht auf Freundschaft und mein Verständnis von Sex. Gepaart mit der Erfahrung hier, dass miit undefinierten Begriffen um sich geworfen wird. Sehr spannend.

Den Vergleich finde ich sehr passend: ein "Sexdate" ist für uns ein Spieleabend. Den kann man mit Freunden oder auch Bekannten oder auch fast Fremden haben. Hat man ihn mit Freunden, sind es Freunde mit Option auf +
*********Engel Paar
973 Beiträge
Zitat von ****en:
Zitat von *********Engel:
@**********tones

"besuchbar" schreiben wir, weil das die wirksamste Option ist um im Vorfeld die Männer wegzufiltern, die ihre Partnerin betrügen wollen. Jc ist randvoll mit falschen Singles und Männern in offener Beziehung, deren Partnerin von dem offen aber nichts weiß. Ärgerliche Zeitverschwendung, wenn man das erst beim Schreiben aus ihnen herauselaborieren muss.

Und Fickbekanntschaften suchen wir nicht, muss man nicht lange suchen. Freunde+ ist weitaus schwieriger, zumindest auf jc, denn die meisten wollen nur +, der Rest ist notwendiges Übel um zum Stich zu kommen.

Denke für Deine Sicht. So nehme ich es auch wahr. Es wird was erzählt, was nicht wirklich stimmt, nur um zu Stich zu kommen. Leider. So wird es zur Zeitverschwenden, nur weil die Motive nicht offen gelegt werden...

Zeitverschwendung nicht unbedingt, es bleibt ja oft eine interessante, lehrreiche oder entwicklungsfördernde Erfahrung. Die Motivation zur Wiederholung ist allerdings gering, wenn man vom anderen nur was hört, wenn der Hafer sticht. Deswegen haben wir auch beschlossen fortan anders zu suchen. Sex gibt's nur noch, wenn sich ein freundschaftliches Interesse abzeichnet und bestätigt. Ansonsten halten wir uns an die, die sich bewährt haben oder lassen es sein.
******yes Frau
2.470 Beiträge
F+ habe ich mit jemandem, zu dem mich eine stabile, nicht alltägliche Sympathie fühle.

Beziehung ist für mich übersetzt "Lieblingsmensch". Kann exklusiv sein, muss aber nicht....aber hier ist jemand dann schon ein zentraler Punkt in meinem Leben und es wird gleichwertig erwidert.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Wenn ich ehrlich bin, gibt es für mich keinen Unterschied zwischen F+ und Beziehung. Vielleicht ist die F+ die Vorstufe...

Für mich nicht. Meine Liebesbeziehung sind keine Freunde, mit denen ich auch Sex habe. Das sind für mich ganz andere Kategorien. Ich hatte schon sehr schöne liebevolle Beziehungen zu Frauen, mit denen ich wohl eher keine Freundschaft hätte haben können.
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****sum:

Für mich nicht. Meine Liebesbeziehung sind keine Freunde, mit denen ich auch Sex habe. Das sind für mich ganz andere Kategorien. Ich hatte schon sehr schöne liebevolle Beziehungen zu Frauen, mit denen ich wohl eher keine Freundschaft hätte haben können.

Spannend, magst Du genauer erzählen, was Du mit dem letzten Satz meinst.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von ****en:
Zitat von ****sum:

Ich hatte schon sehr schöne liebevolle Beziehungen zu Frauen, mit denen ich wohl eher keine Freundschaft hätte haben können.

Spannend, magst Du genauer erzählen, was Du mit dem letzten Satz meinst.

Dass das einfach Frauen sind, mit den ich eine große romantische Passung habe, aber nur wenige für eine Freundschaft geeignete gemeinsame Interessen.

Ich fand es toll zu sehen, dass sie für etwas brennen und umgekehrt. Aber wir haben uns nicht angesteckt.
*****ard Frau
1.313 Beiträge
Ich teile die meisten Erfahrungen hier.
Meine Erfahrungen sind auch eher schwarz weiss
Mann will F+ und bei der Beschreibung stellst du fest er beschreibt entweder eine Affäre (aber Achtung böses Wort!) oder eine Beziehung (aber Achtung Verbindlichkeit!). Mir war das immer zu doof. Mit Affäre oder Beziehung hätte ich leben können aber dieses wischiwaschi nervt
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****sum:

Dass das einfach Frauen sind, mit den ich eine große romantische Passung habe, aber nur wenige für eine Freundschaft geeignete gemeinsame Interessen.

Ich fand es toll zu sehen, dass sie für etwas brennen und umgekehrt. Aber wir haben uns nicht angesteckt.

okay, verstehe.. .gehen einem dann nicht irgendwann die Themen aus, wenn es kein gemeinsames gibt? *nachdenk*
Wenn ich so drüber nachdenke, benötige ich in einer Beziehung tatsächlich einen Freundschaftsanteil...
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ard:
Ich teile die meisten Erfahrungen hier.
Meine Erfahrungen sind auch eher schwarz weiss
Mann will F+ und bei der Beschreibung stellst du fest er beschreibt entweder eine Affäre (aber Achtung böses Wort!) oder eine Beziehung (aber Achtung Verbindlichkeit!). Mir war das immer zu doof. Mit Affäre oder Beziehung hätte ich leben können aber dieses wischiwaschi nervt

Oh ja, klare Kommunikation vermisse ich auch oft. Es ist ja okay, wenn was anderes gesucht wird, aber sei doch bitte ehrlich. Spart Zeit, Rätselraten und Nerven auf beiden Seiten...
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von ****en:
Zitat von ****sum:

okay, verstehe.. .gehen einem dann nicht irgendwann die Themen aus, wenn es kein gemeinsames gibt? *nachdenk*

Bitte keine Übertreibung ins Absurde. Ich hatte von wenigen und geeigneten Themen gesprochen.

Und ich kann

1) genießen uns in Liebe anzuschweigen
2) das Feuer in ihren Augen, wenn sie mir von einem ihrer Themen erzählt genießen.

Mit Freunden geht das nicht.
*****alS
7.880 Beiträge
Zitat von ****en:
Wenn ich so drüber nachdenke, benötige ich in einer Beziehung tatsächlich einen Freundschaftsanteil...

Ich bin zwar nicht Fearsum, kenne das aber trotzdem auch. Und ich kann dir sagen: Null. Gerade WENN man auch unterschiedliche Dinge erlebt, kann man sich davon auch viel erzählen. Und "Pärchenaktivitäten" (und das ist kein Euphemismus für Sex) kann man auch zusammen machen. Aber die würde man halt mit Freunden nicht machen wollen, daher braucht man da irgendwas anderes zusammen.
***yC Mann
295 Beiträge
Aus meiner Sicht ist eine Freundschaft Plus eine Beziehung.

Oder haben Fuck-Buddies auch schon eine F+? Das halte ich für etwas anderes. Das hat für mein Verständnis nichts mit Freundschaft zutun. Vielleicht ist das aber auch eine besondere Form der F+.
******iel Mann
1.584 Beiträge
Zitat von ****en:
Wenn ich ehrlich bin, gibt es für mich keinen Unterschied zwischen F+ und Beziehung. Vielleicht ist die F+ die Vorstufe...

so ähnlich sehe ich das auch. Seitdem ich das, was ich seit Jahren als Freundschaft + bezeichnet habe, als "reife Beziehung" bezeichne, komme ich damit in der Damenwelt eher an. Für mich stand und steht F+ für eine Art, eine Beziehung zu leben, dabei die Enge und den Stillstand, die sich in Partnerschaften nach meiner Erfahrung immer einstellt, auszuschließen.
Wir alle haben uns mit den Jahren ein Leben aufgebaut, wir haben Freunde, wir haben Hobbies, wir haben Gewohnheiten und Projekte. Und zumindest ich bin nicht bereit, dies alles für irgendeine Frau sofort aufzugeben. Jede Frau, die jetzt in mein Leben kommen sollte, wird sich dort einfügen müssen. Aber nicht unbedingt mitmachen, es gibt einfach Dinge im Leben eines Mannes, die müssen sein eigenster Freiraum bleiben. Es gibt aber auch welche, da darf eine Freundin gerne mitgehen. Ebenso wie es Dinge gibt, wo der Mann bei einer Freundin mal mitgeht. Für mich besteht diese reife Partnerschaft, oder eine Freundschaft mit Plus, aus drei Leben: das des Mannes, das der Frau und einem gemeinsamen. So wie bei jeder Freundschaft.

Und wenn zusammen diese Phase gelebt wurde und sich diese "Freundschaft" langsam in eine Partnerschaft wandelt, warum dann das nicht annehmen? Wir klammern uns viel zu sehr an Definitionen, an ein Gefühl der schützenden Ordnung, anstatt einfach nur zu leben ... und dabei natürlich zu lieben.
****Do Mann
244 Beiträge
Freundschaft plus bietet mir eine interessante Möglichkeit, eine enge Verbindung zu jemandem aufzubauen, ohne die Verpflichtungen einer festen Beziehung. Diese Art von Beziehung ermöglicht es mir, gemeinsame Zeit zu verbringen und Intimität zu erleben, während ich gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahre. Im Gegensatz zu einer Affäre muss ich das nicht verstecken, und es ist mehr als nur eine Fickbeziehung.

Der Beziehungsstatus meines Partners ist dabei nebensächlich; wenn wir beide Single sind, kann sich daraus durchaus eine feste Beziehung entwickeln.
******iel Mann
1.584 Beiträge
Zitat von ****en:
.. .gehen einem dann nicht irgendwann die Themen aus, wenn es kein gemeinsames gibt

gerade dann gehen die Themen bald aus. Wenn in einer Partnerschaft die Vergangenheit auserzählt ist, das aktuelle Leben aber komplett zusammen gelebt wird, dann gibt es irgendwann nichts mehr zu erzählen, das der oder die Partnerin nicht schon weiß, weil dabei war. Spannung und Entwicklung kommt nur aus dem Unbekannten, aus dem Neuen.
**********ttles Mann
278 Beiträge
Für mich persönlich ist „Beziehung“ der Oberbegriff zu jeder Beziehung, die ich zu Menschen habe. Also ich stehe bspw in Beziehung zu meiner Mutter, meiner Partnerin, meinem längsten Freund und Arbeitskolleg*innen.

Der Unterschied zwischen einer Paarbeziehung und einer F+ ist für mich zum einen die emotionale Ebene, also ich empfinde ein amouröses Gefühl zu meiner Partnerin.
Zum anderen ist es der Alltag. Also bin ich Teil des Alltags, oder in meiner Fernbeziehung: Nehmen wir Anteil am Alltag der jeweils anderen Person durch Schreiben und Telefonieren.

Ziemlich wichtig finde ich, dass ein beiderseitiges Attachment vorhanden ist.

Die genannten Aspekte sind für mich in einer F+ nicht vorhanden (bis auf das Attachment, was auch in einer Freundschaft vorhanden sein kann).
*********rees Frau
561 Beiträge
Für uns gibt es keinerlei Unterschied zwischen F+ und Affäre.
Beide Formen zielen auf Sex ab, das Drumherum wird durch den intellektuellen Anspruch beider festgelegt.
Man kann mit F+ und Affäre ins Kino gehen, Spaziergänge machen, Theater, Oper, Konzerte besuchen, essen gehen, Reisen unternehmen,…
Beides basiert auf Unverbindlichkeit, das ist der Unterschied zu einer Beziehung.
Da kann man sich jetzt hinstellen und noch 100 Begriffe/Benennungen dafür finden, es bleibt trotzdem bei den gleichen Ausgangswerten.
Beide Formen können in eine Beziehung übergehen oder eben unverbindlich bleiben.
Affäre/F+ sind vielleicht die beste Lösung für beziehungsunfähige Menschen und derer gibt es sehr viele
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.