Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
95 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1811 Mitglieder
zum Thema
Geplante (beidseitige) Affäre146
Liebe Mitlesenden! Ich muss mir hier heute einmal einen Beitrag von…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung F+ und Beziehung

*********ether Mann
750 Beiträge
Zitat von ****419:
Zitat von ******und:
Aha, und woher hast Du diese Erfahrungswerte, daß Liebe einfach so verschwindet?
Nennt man logische Denkweise. Wie bereits beschrieben ist Liebe eine chemische Reaktion im Gehirn. Genau so, wie Freude, Angst, Wut, Trauer, etc.
Du bist ja auch nicht 20 Jahre am Stück traurig. Du bist ab und an traurig und dann vergeht das wieder mit der Zeit, genau so wie Liebe.

Oha.
Naja, gibt zum Glück sehr schöne Gegenbeispiele. *g*

Und selbst wenn - dann ist es eben natürlich, irgendwann die Beziehung zu wechseln.
Aber für mich ist Liebe auch die Basis einer Beziehung. Ansonsten ist es Ko-Existieren.
******und Frau
4.539 Beiträge
@****419
Liebe ist für mich definitiv nicht oberflächig sondern sehr tief und weitreichend.

Im übrigen hat Verantwortung im Leben nichts damit zu tun eine Beziehung ohne tiefe Gefühle zu führen. Das wäre für mich zu oberflächig. Und im übrigen tut man Kindern meist keinen Gefallen damit zusammen zu bleiben, wenn keine Liebe zwischen den Eltern mehr ist. Kinder sind sehr feinfühlige Wesen und eine klare Trennung ist da oft der bessere Weg als in einer Beziehung mit Spannungen aufzuwachsen, die aus der Unzufriedenheit der Eltern resultieren.

Aber so hat halt jeder andere Ansichten. Ist auch okay, solange das im Vorfeld kommuniziert wird, wie man das sieht. Dann kann jeder Mensch für sich entscheiden, welchen Weg er mit wem gehen oder nicht gehen möchte. Nicht alle Menschen sind miteinander kompatibel.
****p35 Mann
8.066 Beiträge
Zitat von *****419:
Zitat von ******und:
Aha, und woher hast Du diese Erfahrungswerte, daß Liebe einfach so verschwindet?
Nennt man logische Denkweise. Wie bereits beschrieben ist Liebe eine chemische Reaktion im Gehirn. Genau so, wie Freude, Angst, Wut, Trauer, etc.
Du bist ja auch nicht 20 Jahre am Stück traurig. Du bist ab und an traurig und dann vergeht das wieder mit der Zeit, genau so wie Liebe.
Sodala, also: Kennst Du den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe? Ersteres sind Deine Hormone im Gehirn, letzteres ist eine Haltung, eine Lebenseinstellung, etwas, das auch noch Goldene Hochzeiten überdauern kann.
****419 Mann
14 Beiträge
Zitat von ****p35:
Kennst Du den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe? Ersteres sind Deine Hormone im Gehirn, letzteres ist eine Haltung, eine Lebenseinstellung, etwas, das auch noch Goldene Hochzeiten überdauern kann.
Vielleicht nach deiner eigenen Definition, aber nicht nach der vom Duden, also erzähl bitte keinen Quatsch und erkundige dich zuerst.
*******961 Mann
42.327 Beiträge
Könnt ihr das per PN klären?
Danke
****p35 Mann
8.066 Beiträge
Ähm... was ausgerechnet der Duden über Liebe sagt, wusste ich tatsächlich noch nicht. *zumthema*
Zitat von ******und:
[...] Wenn die Liebe verschwindet, bleibt allenfalls noch Freundschaft über. Und das alleine würde mir nicht für eine Beziehung reichen. Das wäre mir einfach zu wenig. [...]
Sehe ich bissl anders: Freundschaft ist für mich keine kleinere Form von etwas größerem wie Liebe, wo halt nur das letzte 10tel fehlen würde, sondern etwas völlig anderes. Wenn ich mich zumindest auch mit dem WIR klar identifiziere, dann liebe ich, hingegen eine Freundschaft mit oder ohne + bleibt bei mir stets im DU und ICH.
***bk Mann
6 Beiträge
Also ich liebe meine guten Freunde auch *g*
****p35 Mann
8.066 Beiträge
Zitat von ***bk:
Also ich liebe meine guten Freunde auch :)
Oh, na das hab ich schlecht formuliert, Danke für den Einwand *g*
Ja, ich liebe meine guten Freunde auch, auf einer dennoch anderen Ebene... oben meinte ich die partnerschaftliche/ erotische Liebe (vgl Erich Fromm "Die Kunst des Liebens"), welche sich bei mir auch im WIR abspielt usw... hingegen nenne ich Freundesliebe eher Nächstenliebe. Eine F+ ist für mich ebenfalls Nächstenliebe, beide bleiben im ICH/DU.

Worum es mir dabei primär ging:
Da gibt es für mich keine Abstufungen, sondern einfach unterschiedliche Formen von Liebe.
**********bbexx Frau
1.536 Beiträge
J. W. v. Goethe
"Lieben ist menschlich, doch müsst ihr menschlich lieben."

Ein kleiner Denkanstoß für jene, die meinen, Liebe vergeht.
*******r_52 Mann
3.984 Beiträge
eine F kann man durchaus auch neben einer festen Beziehung führen
Beispiel : Meine beste Freundin kenne ich schon über 40 Jahre und habe diese Freundschaft
auch mit Wissen meiner ExFrau gepflegt. Meine Ex hatte auch absolutes Vetrauen gegenüber mir und meiner besten Freundin. Natürlich kam zwischen uns dreien auch mal das Thema auf warum es wärend diese lange Freundschaft noch nie zum sex zwischen meiner bestfriend und mir gekommen ist.
Wurden uns im laufe der Unterhaltung zu dritt und mit ausdrücklicher Erlaubniß meiner Exfrau
völlig einig das es für uns alle OK ist wenn unsere Freundschaft zu einer F+ wird und wir zusammen auch sex haben würden solange wir offen miteinander sind und es nicht verheimlichen.
wärend dieser Unterhaltung wurden wir uns auch alle einig darüber es zu verwirklichen.
Da wir auch in unserer Freizeit viele Gemeinsamkeiten zusammen Unternehmen kamen wir uns natürlich auch näher was Durchaus unsere Freundschaft noch vertieft.
***bk Mann
6 Beiträge
Ist wohl sehr individuell. Für Polyamore ist es auch möglich mehrere feste Beziehungen zu führen. Also ist das nicht der ausschlaggebene Punkt. Weiß das aus erster Hand.
*******r_52 Mann
3.984 Beiträge
Polyamorie ist ganz sicher eine Bereicherung solange es nicht einseitig und beiden partnern erlaubt ist einen weitere person mit ein zubeziehen,.
****p35 Mann
8.066 Beiträge
Abgrenzung F+ und Beziehung
Polyamorie ist mW hier vor allem gar nicht das Thema, sondern Abgrenzung von F+ und Beziehung.
Wenn Polyamorie Thema wäre, würde ich persönlich das für mich auch dann nicht als Bereicherung deklarieren,
wenn beidseitig weitere SexualpartnerInnen einbezogen, erotisch geliebt würden, weil es mir nicht entspricht...
...wie gesagt: Wenn - aber is ja nich'.
***bk Mann
6 Beiträge
Ging mir auch nicht um die Bereicherung, sondern, dass als Regel als Abgrenzung gesagt wurde "Freundschaften kann man auch neben einer festen Beziehung haben". Wollte nur sagen, dass das auch keine generelle Regel ist, da manche auch mehrere Beziehungen haben können.
*******r_52 Mann
3.984 Beiträge
Freundschaften sollten auch weiter bestehen und gepflegt werden wenn man in einer beziehung ist.
um eine freundschaft auf das erwähnte "plus" zu erweitern sollte es in der beziehung abgesprochen werden
ob der/die partner/in damit einverstanden ist und mit dem wissen klar kommt das es in der F+ auch
zu körperlicher nähe und sex kommt.
****de Frau
1.143 Beiträge
Ich mag diese aufgedrückten Stempel dieser ganzen Definitionen nicht *roll* . Was ist nun das und was nun das?!
Meiner Meinung nach klammern wir uns viel zu sehr an Definitionen anstatt einfach nur zu leben.

Ich habe in meinem Profil zwar auch geschrieben, das ich KEINE Fickbeziehung will, sondern eher eine Freundschaft mit dem gewissen Extra aber auch klar formuliert, das ich die Grenze nach oben offen lassen möchte. Es kann doch niemand wissen ob sich Gefühle dazu entwickeln.

Das wesentliche dabei ist doch die Basis einer offenen Kommunikation je nachdem was hier jeder individuell sucht. Und individuell bei mir erzeugt es ein Gefühl von Unreife, wenn jemand das ein oder andere ausschließen und sich an bestimmte Definitionen festhalten will.
*********an59 Mann
447 Beiträge
Nach allem, was ich bisher von Menschen gehört habe, die sich auf F+ eingelassen haben, besteht wohl ein Risiko.
Es hört sich auf den 1. Blick einfach an, denkt jeder der beiden. Aber oftmals investiert einer von beiden irgendwann Gefühl, es schleicht sich ein. Und plötzlich denkt derjenige, könnte ja klappen, aber in der Regel eben nicht. Und dies ist dann auch das Ende, auch wenn dieses Ende dauern kann. Am Ende bleibt derjenige zurück und leckt seine Wunden.
Aber natürlich gibt es durchaus Menschen, die dies wirklich können.
*******arm Frau
1.607 Beiträge
*nachdenk* Darf es bei Freundschaften keine Gefühle geben?
*******UME Frau
22 Beiträge
Gehört das nicht alles zusammen ?

Ich meine ohne Abgrenzung.

Ein Mensch, den man gerne mag schenkt Gefühle...Träume und im Idealfall das Beste *wolke7*

MIHALBLUME 🤍
*******s_27 Mann
67 Beiträge
Zitat von *******raLu:
Freundschaft + heißt für mich ,Beziehung ohne Alltag....
kein zusammen wohnen, Freiraum für beide, jeder hat seinen Alltag und zusammen genießt man, die schönen Seiten

Ja dies ist bei mir auch so - sich zu einem Menschen hingezogen fühlen, Vertrautheit - aber ohne Alltag.
Mich engt eine Beziehung richtig ein, kann nicht frei Denken und Fühlen. Von daher war meine letzte Beziehung eine Fernbeziehung und hatte Ihren Reiz und die schönen und angenehmen Momente überwieg(t)en. Leider hatte die Dame kein Interesse am Pendeln mehr.
******001 Frau
1.914 Beiträge
Haben vorgestern auf dem Weg von Flowers-Party diese Frage diskutiert.
Ein befreundetes Paar sucht einen Hausfreund oder war das F+??
Die Meinungen über Definition ging auseinander.
Bin mittlerweile an nur-Vanilla-Verhältnis nicht interessiert- ist mir zu flach…..

Ich glaube, wenn man guten erfüllenden Sex (im Bdsm-Kontext kommt noch eine risen Dimension dazu) haben mag- kommt man um stärkere Gefühle und auch Bindung nicht vorbei. Und ja- einer verliebt sich meistens. Die Frage ist aber bereits geklärt- es bleibt ein 3-Eck, wo einer primär “Sex-liefert” (böse-böse, ich weiß)
Wenn derjenige realistisch bleibt und keinen emotionalen Druck ausübt- klappt das prima. Machtverhältnis bleibt immer bestehen.

Viel Freizeit, emotionale Nähe, wertschätzende unterstützende Freundschaft und herrliches Bdsm-Verhältnis- eine wunderbare Mischung
😊😘
****_99 Mann
1.177 Beiträge
Zitat von ****de:
Ich mag diese aufgedrückten Stempel dieser ganzen Definitionen nicht *roll* . Was ist nun das und was nun das?!
Das ist in einem Thread, in dem es um Begriffsdefinition geht, eine... originelle Haltung. Eine Definition ist aber kein Konzept, das einem "aufgedrückt" wird. Leben kann ich ja was ich mag, unabhängig von den Meinungen hier.

Zitat von ****de:

Meiner Meinung nach klammern wir uns viel zu sehr an Definitionen anstatt einfach nur zu leben...
Das wesentliche dabei ist doch die Basis einer offenen Kommunikation je nachdem was hier jeder individuell sucht.
Ich weiß nicht, wer "wir" ist. Ich kann beides: über Definitionen und Begriffe sprechen und leben. Geht echt gut.
Weil zur guten Kommunikation gehört, die Bedeutung der Begriffe und das Verständnis der Beziehungsformen ab und an mal zu besprechen.
****de Frau
1.143 Beiträge
Zitat von ****_99:
Zitat von ****de:
Das ist in einem Thread, in dem es um Begriffsdefinition geht, eine... originelle Haltung. Eine Definition ist aber kein Konzept, das einem "aufgedrückt" wird. Leben kann ich ja was ich mag, unabhängig von den Meinungen hier.

Zitat von ****de:

Meiner Meinung nach klammern wir uns viel zu sehr an Definitionen anstatt einfach nur zu leben...
Das wesentliche dabei ist doch die Basis einer offenen Kommunikation je nachdem was hier jeder individuell sucht.
Ich weiß nicht, wer "wir" ist. Ich kann beides: über Definitionen und Begriffe sprechen und leben. Geht echt gut.
Weil zur guten Kommunikation gehört, die Bedeutung der Begriffe und das Verständnis der Beziehungsformen ab und an mal zu besprechen.

Etwas originelles hat doch sicherlich jeder *zwinker*

Ich gebe dir recht indem du schreibst
„Eine Definition ist aber kein Konzept, das einem "aufgedrückt" wird. Leben kann ich ja was ich mag, unabhängig von den Meinungen hier.“

Mit dem Wort „WIR“ meine ich im übrigen allgemein „Mensch“, weil hier hinter jedem Profil ein Mensch steckt (oder irre ich mich da *neck* ). JEDER mit seinen persönlichen Vorlieben und individuellen Wünschen.

Ich habe nicht ausgeschlossen, das Mensch nicht debattieren oder philosophieren kann und gleichzeitig leben. Ganz im Gegenteil… ich meinte allgemein die Basis einer offenen Kommunikation die hier, besonders auf dieser Plattform, benötigt wird, da jeder unterschiedliche Vorstellungen hat, was u.a. diese Definitionen betrifft um das zu leben bzw. auch auszuleben was er sich persönlich vorstellt.

Individuell auf mich bezogen wollte ich ausdrücken, das ich dieses Schubladendenken nicht mag bzw. mich nicht in eine Schublade packen möchte. Ich möchte mich nicht festlegen sondern einfach leben mit dem was auf mich zukommt. Ob sich eine Freundschaft mit dem gewissen Extra, eine Freundschaft ohne Extra (sowas soll es auch geben *floet* ) oder ob man sich auf diesem Portal verliebt und eine Partnerschaft entsteht, ist für mich als Single nicht vorhersehbar. Alles fängt irgendwie an und entwickelt sich oder entwickelt sich nicht, geht weiter, bleibt stehen oder, oder, oder…
Alle diese Dinge wie Freundschaft, Freundschaft + oder Partnerschaft beinhalten nun mal auch gegenseitige Sympathie, Verbindung, Vertrauen, etc. und ist in meinen Augen gleichzeitig eine Beziehung die man dann miteinander eingeht. Ich benötige dafür dann keine Eingrenzung einer Definition was ich gerade habe oder nicht…solange beide Parteien damit zufrieden sind.

*******arm Frau
1.607 Beiträge
Zitat von *****y87:
Auch in Freundschaften ist nicht immer alles kunterbunt. Ich bleibe dabei, die Trennung ist einfach die romantische Liebe. Ich finde eine Freundschaft Plus niemals unverbindlich oder total easy. Wer nur in guten Zeiten für den Anderen da ist,nenne ich nicht Freund. Egal ob mit oder ohne Sex.

Das sehe ich auch so. Vor allem der vorletzte Satz.
*******ott Mann
229 Beiträge
Hmm ich denke dass Egoismus oder Selbstsucht da viel mitreden.

Ich z.b. liebe meine Freundin, ich liebe es sie zu spüren, mich auf sie einzuspielen und mit ihr zu kommen, ja alles andere auch.

Wenn ich mir allerdings für mich Zeit nehme und mich selbst befriedige dann auf oftmals diametrale Damen oder Kerle die meine Fantasie anders als gewohnt beflügeln.
Hatte mal eine offene Beziehung die ich über alles liebte, ja selbst wenn sie mir von ihren Affären erzählte war ich verzaubert von ihrer Ehrlichkeit und liebte sie danach um so mehr.
Zugleich hatte ich eine F+ theoretisch bei der es uns nur um intellektuellen austausch und kuscheln ging. Und auch diese Frau liebte ich.
Ich sehe da aber auch Abstufungen von der liebe zu seiner Frau, der liebe zu einem Hobby und der liebe für Geilheit und Sex.
Erwachsen sein bedeutet für mich Verantwortung zu übernehmen für meine Gefühle, die Konsequenzen und Menschen die darin involviert sind.
Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.