Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1814 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung F+ und Beziehung

**********ttles Mann
278 Beiträge
@*********rees

Ist eine Freundschaft für dich auch unverbindlich oder nur F+?

Für mich ist eine Affäre auf das körperlich-sexuelle ausgelegt (und ich verbinde es auch mit „Hintergehen“) und eine F+ beinhaltet neben dem verbindlichen freundschaftlichen Aspekt auch die sexuelle/körperliche Ebene.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Romantische Gefühle = Liebesbeziehung
Freundschaft Plus = Beziehung ohne romantische Gefühle, aber mit Zuneigung, lieb haben und sich auch nonsexuell kennenlernen.

So unterscheide ich, obwohl ich den Begriff Freundschaft Plus nicht mag, wird mir einfach zu oft missbraucht. Aber wüsste jetzt auch keinen Besseren. Wie die Freundschaft Plus gestaltet wird, entscheiden nur die, die sie führen. Für mich geht es nur ohne sexuelle Exklusivität zum Beispiel. Und auch ohne sexuellen Druck, sprich, nicht bei jedem Treffen muss gefickt werden. Trifft man sich nur rein zum vögeln und man kann sonst nix mit dieser Person anfangen, ist es für mich keine Freundschaft Plus, sondern ne Fickbeziehung, was aber natürlich auch total okay ist, sofern es Beide so wollen. Für mich macht eine Freundschaft Plus gerade der Freundschaftsteil viel aus. Man lernt sich kennen, weiß eine Menge voneinander, ist für einander da und jeder kann so sein, wie man ist. Also wirklich befreundet sein. Dies geht halt nicht von heute auf morgen, das dauert. Ich will sagen dürfen: "Ich hab dich lieb" , ohne das es dem Anderen schon zu viele Emotionen sind. Wenn all das und bestimmt noch so viel mehr, gegeben ist, spreche ich von einer Freundschaft Plus.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Für mich geht es nur ohne sexuelle Exklusivität zum Beispiel.

Jo, also von Freunden lasse ich mir auch nicht sagen, mit wem ich (nicht) schlafen darf. Auch nicht mit wem ich (nicht) befreundet sein darf.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Jep, aber man ließt ja auch hier öfters, dass Einige ihre Freundschaft Plus sexuell exklusiv haben wollen. *nixweiss* Wo ich es verstehe und wenn ich ehrlich bin auch habe, wenn BDSM eine Rolle spielt bzw eine D/S Verbindung. Das kann ich nicht mit Mehreren ausleben, aber würde nie sagen, er darf es nicht.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Ja, um den Anspruch geht es ja. Dass ich Zeiten meines Lebens Diät mit mir selbst sexuell exklusiv war, weil ich keine Zeit hatte, ist ein anderes Thema... *lol*
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Und da sind wir ja wieder bei ehrlicher und offener Kommunikation. Mir ist nur häufig aufgefallen, sobald was den Stempel F Plus kriegt, meinen einige, man müsse über nix mehr reden *nixweiss* Der Begriff alleine soll halt schon Alles definieren, ist aber nicht so.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Gut, wobei bei mir diese ganzen Stempel rein deskriptiv sind.

Ich habe eine Freundin und wir finden uns attraktiv, also haben wir Sex, wenn es passt.

Oder ich lerne eine kennen, wir haben Sex, unterhalten und und daraus entwickelt sich eine Freundschaft.

Das Ergebnis bezeichne ich dann als F+ (bzw. "Friends with benefits", weil ich es lieber mag)

Ich sage nicht "wollen wir friends with benefits sein?". Das habe ich zuletzt in der Grundschule (ohne die benefits!).
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Genau so. Und keinen Zettel zu schieben, ob man nun ne F Plus führen will *lol*

Deswegen irritieren mich die Suchanzeigen nach einer F Plus immer. Ließt sich halt als Lockmittel.
**********terin Frau
4.305 Beiträge
F+ = keine gemeinsame Zukunftsplanung, starke Sympathie/verliebt sein
Beziehung = Liebe, gemeinsame Zukunftsplanung und Lebensgestaltung
****_nw Frau
397 Beiträge
Affäre = wir treffen uns und gehen in die Kiste. Keine bis kaum gemeinsame Aktivitäten. Ggf. auch alles heimlich.

Freundschaft + = wir unternehmen regelmäßig was miteinander, reden und schreiben über alles mögliche, vertrauen uns und haben zudem noch Sex, wenn uns danach ist. Sex steht da nicht an 1. Stelle. Freunde und Familie können von der Freundschaft ruhig wissen. Es gibt keine gemeinsamen Zukunftspläne.

Beziehung = wir teilen neben den schönen Zeiten auch Teile des Alltags, haben gemeinsame Zukunftspläne, sind familiär beim jeweils anderen eingebunden. Und Sex gibt es natürlich auch *g*

Gefühle können bei allen drei Varianten in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden sein.
*******nzel Frau
1.055 Beiträge
Eine Beziehung, also Liebesbeziehung, hat für mich viel mit Zukunft zu tun. Mit diesem Menschen möchte ich mein Leben teilen und ich binde ihn in mein Leben ein. Für 1/2 oder 1 Jahr irgendwo hin gehen? Wegen eines Jobs in eine weiter entfernte Stadt ziehen? Kann man machen, klar. Aber ich würde es vorher absprechen und es nicht eigenmächtig entscheiden.
Dagegen ist eine Freundschaft + eben unverbindlicher. Da würde ich den anderen nicht fragen, ob es ihm recht ist, dass ich für ein Jahr ins Ausland gehe oder woanders hin ziehe. Da überlege ich mir alleine.

Der größte Unterschied aber ist für mich wohl, dass ich mich durchaus in jemand anderen verlieben könnte, wenn ich "nur" eine Freundschaft + habe und dann auch eine Liebesbeziehung mit einem anderen eingehen würde. In dem Moment würde das "+" dieser Freundschaft für mich entfallen.
Wenn ich dagegen in einer liebenden Beziehung bin, verliebe ich mich nicht in einen anderen, ich bin dann immun dagegen, weil ich ein monoamor fühlender Mensch bin.
*******_09 Mann
28 Beiträge
Ich finde, dass eine F+ absolut keine Vorstufe einer Beziehung ist. Eine F+ kann in eine Beziehung münden, aber ich würde es nicht als Vorstufe bezeichnen. Dann würde es nämlich bedeuten, dass die Entstehung einer Beziehung eine vorherige F+ voraussetzt.

Der wirkliche und entscheidende Aspekt der eine F+ und eine Beziehung unterscheidet ist die emotionale Intimität. Bei einer F+ ist man entweder wegen dem Sex miteinander befreundet (Zwecksgemeischaft) oder man ist vorher befreundet gewesen und beschließt gemeinsamen Sex zu haben.

Man mag seine Freunde, aber man liebt sie nicht im partnerschaftlichen Sinne. Auch Freundschaften profitieren von einer gewissen emotionalen Intimität, aber in einer Beziehung ist die emotionale Intimität viel intensiver und ausgeprägter. Man ist verwundbarer, da man sich weiter geöffnet hat und verwundbarer ist.

Die Familien kennen sich gegenseitig mit dem Hinblick auf eine gemeinsame Zukunft (eventuell Heirat und Kinder kriegen).

Und ein weiterer Aspekt ist das Motiv! Eine F+ dient zur körperlichen Befriedigung. Eine Beziehung dient der persönlichen und emotionalen Weiterentwicklung, gemeinsam mit zwei Menschen. Leute die eine F+ eingehen, wollen Zeit miteinander verbringen mit dem Bonus Sex zu haben, aber sie wollen nicht die Probleme des anderen annehmen und diese gemeinsam lösen. An dem gedeckten Tisch wird gegessen, aber es wird nicht der Abwasch gemeinsam gemacht.

In einer Beziehung wird an dem gedeckten Tisch gegessen und gemeinsam den Abwasch gemacht.

Meiner Meinung nach sind das die Kernaspekte die sich unterscheiden:

Motiv
Emotionale Intimität (Intensität)

Auch wenn zwei Menschen bei einer F+ Sex voneinander BEZIEHEN, macht es es noch lange nicht zu einer Beziehung.

Alles Gute
*******e22 Frau
671 Beiträge
Das was hier auf Joy so gerne als Freundschaft plus propagiert wird, ist für mich eine klassische Bettgeschichte. Also vögeln mit an und zu auch mal über die bettkante hinaus, aber Hauptsache Sex.

Alles andere ist für mich genauso eine prüde Verkleidung, wie statt von Sex von Spaß zu sprechen.
*******frei Mann
991 Beiträge
Beziehung ist für mich ein Oberbegriff.

Beziehungen habe ich zu allen meinen Kontakten. Ich beziehe mich mit meinem Handeln auf diese Menschen.

Unterschiedlich ist lediglich die Qualität der Beziehung.

Eine Bekanntschaft ist für mich eine lose Beziehung ohne besondere Zuneigung mit sehr geringer wechselseitiger Verantwortung.

Bei einer Freundschaft ist beides in höherem Maß gegeben.

F+ ist eine Freundschaft mit Extra.

Eine Partnerschaft zeichnet sich für mich durch gesteigerte wechselseitige Verantwortung aus.

Eine Liebesbeziehung ist eine Beziehung mit der stärksten Form der Zuneigung.

Keine Beziehung ist statisch. Ein Wechsel der Art der Beziehung kann für mich spontan, gezielt, schleichend, unbeabsichtigt oder sonstwie erfolgen.

Eine Einordnung ist daher immer nur eine Art Momentaufnahme. Meine Einordnung muss dabei nicht einmal deckungsgleich mit der Einordnung des Gegenübers sein. Wahrscheinlich ist daher eine Abgrenzung oder Einordnung der Beziehung nur selten sinnvoll.
*********fLust Paar
435 Beiträge
Ich sehe sehr wohl eine F+ als eine Art Vorstufe einer Beziehung und eine F+ ist ebenfalls eine Art Beziehung, die natürlich auch so seine Verpflichtungen hat oder nicht?
Natürlich entsteht nicht jede feste "Liebes-Beziehung" aus einer F+, aber es kann oft passieren.

Sobald zu einer Beziehung Faktoren wie "Liebesgefühle, Verpflichtungen jeglicher Art, die weiter hinaus reichen als nur das übliche) dann entstehen entweder Beziehungen oder die F+ wird beendet von einer Seite.

Und bei F+ sind Verpflichtungen z.B. Verhütung, Treue (wenn abgemacht, dass nur exklussiv gevögelt wird) meiner Meinung nach das Verhütungsthema schon ein gewisser Vertrauensbeweis (dass regelmässig die Pille genommen wird, wenn so verhütet wird).
****_ae Frau
17 Beiträge
Zitat von ****en:
Wo ist für Euch die Grenze zwischen F+ und Beziehung? Ich finde das Thema total spannend, habe aber selber noch keine wirkliche Idee.

Schau, es ist so! Eine F+ ist unverbindlich.
Es heißt wo zieht ihr die Grenze! Und eine Beziehung entspricht dem gebunden zu sein. Emotional zu sein, sich vertraut zu sein.

Zitat von ****en:
Ich höre immer wieder, dass es bei F+ nur um schöne Momente gehen soll, also nur Unternehmungen bevor man zum + schreitet? Ist das dann nicht eher eine Bekanntschaft? In einer Freundschaft darf bzw. muss es doch auch mal "strubbig" *kissenschlacht* zugehen dürfen. In meinem Profil schieße ich F+ aus, weil mir echte Nähe (nicht nur sexuelle) gepaart mit authentisch sein sehr wichtig ist.

Aso!
Cool!

Zitat von ****en:
Meine These ist, dass F+ eigentlich die Beschreibung ist für "ich will regelmäßig Sex, aber mich nicht binden, sprich, wenn es anstrengend wird, dann kann ich mich einfach aus der Affäre *lol* ziehen"

Aha!

Zitat von ****en:
Wenn ich ehrlich bin, gibt es für mich keinen Unterschied zwischen F+ und Beziehung. Vielleicht ist die F+ die Vorstufe... *nachdenk*

Nicht für alle!

Zitat von ****en:
Wie seht ihr das?

Ich kann es dir gerne zeichnen.

Zitat von ****en:
Lust ein bisschen zu philosophieren? *hutab*

Nein.
*******in78 Frau
8.661 Beiträge
F+ ist für mich nichts anderes als eine Affäre, nur dass dort nicht gleich negativ gedacht wird.
*********rees Frau
561 Beiträge
Zitat von **********ttles:
@*********rees

Ist eine Freundschaft für dich auch unverbindlich oder nur F+?

Für mich ist eine Affäre auf das körperlich-sexuelle ausgelegt (und ich verbinde es auch mit „Hintergehen“) und eine F+ beinhaltet neben dem verbindlichen freundschaftlichen Aspekt auch die sexuelle/körperliche Ebene.

Wir trennen strikt zwischen Freundschaft und F+
Freundschaft wächst und man hat eine - nicht erotische - Verbindung miteinander, steht gegenseitig für sich auch ein ohne jegliche Hintergedanken. Das würden wir nie mit erotischen Gedanken zusammenbringen.
Eine F+ entsteht vor dem Gedanken der sexuellen Begegnung, somit ist die Freundschaft ganz klar aufgrund dessen überhaupt nur entstanden. Das hat mit echter Freundschaft für uns nichts zu tun und mit echten Freunden hat man eben keinen Sex.
F+ ist deswegen einer Affäre gleichgestellt in unserer Definition und bleibt in einer Form der Unverbindlichkeit (eben mehr Bekanntschaft), was bei einer wahren Freundschaft nicht der Fall ist.
Nur unsere Meinung, kann jede/r für sich selbst definieren
**********rrant Mann
426 Beiträge
Zitat von *******581:
Ich würde mit ihm auch keine gemeinsame Zukunft planen oder ein gemeinsames Leben aufbauen, wie ich es mit einem Partner tun würde.

Das ist aus meiner Sicht der wirklich relevante Punkt: Eine Freundschaft+ ist eine Form der Beziehung, aber es ist keine (Lebens-)Partnerschaft. Da fehlt einfach dieser dauerhafte, aufbauende Aspekt.

Eine freundschaftliche Beziehung zueinander ist schon die Basis - sonst sollte man es ehrlicherweise "Fickbekanntschaft" nennen. Ich sehe auch, dass das F+ gern euphemistisch dafür verwendet wird, aber dem möchte ich mich nicht anschließen. Wie diese Freundschaft nun konkret aussieht, ob sie sehr intensiv ist und eher locker, das ist sehr unterschiedlich - wie bei anderen Freundschaften auch.

Und ich denke, das kann auch romantisch oder gefühlvoll sein. Auch wenn sicherlich das Problem besteht, dass bei Verliebtheitsgefühlen ein gewisser Besitz- oder Festigungsanspruch oft dabei ist. Und das ist blöd, wenn es nicht gegenseitig ist, oder es sonstwie nicht passt.

Dieses "Passen" ist für mich auch das Kriterium. Es soll vorkommen, dass man sich körperlich und geistig sehr attraktiv findet, aber man bei der Lebensgestaltung nicht zusammenpasst, warum auch immer. Vielleicht hat man einfach an entscheidenden Stellen unterschiedliche Sichtweisen, oder es gibt externe Hindernisse ...

Was für mich eine Freundschaft+ allerdings nicht ist: völlig unverbindlich. Natürlich, es ist keine feste Partnerschaft, aber das heißt ja nicht, dass es gar keine Regeln gibt. Wie weit die geht, da gilt wieder: Kommt auf die Bezeihung an. Und: Kommunikation. Aber dieses "mir egal, keine auch nur geringste Verpflichtung" ist für mich ein Ausdruck von Unreife und finde ich arg schrecklich. Da frage ich mich: Wollen diejenigen wirklich, dass mit ihnen auch so umgegangen wird?
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****y87:
Und da sind wir ja wieder bei ehrlicher und offener Kommunikation. Mir ist nur häufig aufgefallen, sobald was den Stempel F Plus kriegt, meinen einige, man müsse über nix mehr reden *nixweiss* Der Begriff alleine soll halt schon Alles definieren, ist aber nicht so.

Genau deshalb habe ich die Frage gestellt und ich finde die Antworten sehr spannend und aufschlussreich. und ja, am Ende des Tages geht es wie immer um offene Kommunikation.
Für mich auf jeden Fall die Erkenntnis, dass F nicht mein Thema ist, da ich ein gewissen Einlassen benötige, egal ob das Ding jetzt Freundschaft oder Beziehung heißt...
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
F+ ist für mich nichts anderes als eine Affäre, nur dass dort nicht gleich negativ gedacht wird.

Affäre ist für mich heimlich
****en Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********rrant:

Dieses "Passen" ist für mich auch das Kriterium. Es soll vorkommen, dass man sich körperlich und geistig sehr attraktiv findet, aber man bei der Lebensgestaltung nicht zusammenpasst, warum auch immer. Vielleicht hat man einfach an entscheidenden Stellen unterschiedliche Sichtweisen, oder es gibt externe Hindernisse ...

Was für mich eine Freundschaft+ allerdings nicht ist: völlig unverbindlich. Natürlich, es ist keine feste Partnerschaft, aber das heißt ja nicht, dass es gar keine Regeln gibt. Wie weit die geht, da gilt wieder: Kommt auf die Bezeihung an. Und: Kommunikation. Aber dieses "mir egal, keine auch nur geringste Verpflichtung" ist für mich ein Ausdruck von Unreife und finde ich arg schrecklich. Da frage ich mich: Wollen diejenigen wirklich, dass mit ihnen auch so umgegangen wird?

Für mich wäre der Aufbau einer Zukunft garnicht das wichtigste Kriterium, für eine Beziehung oder Partnerschaft. Im fortgeschrittenen Alter weiß man ja, dass es häufig nicht für die Ewigkeit ist.
Für mich ist es die Verbindlichkeit, die Tiefe im Kontakt und das da bleiben, wenn es schwierig wird.
Mir geht es um das gemeinsame Wachstum im Kontakt, egal ob das Ding jetzt Freundschaft oder Beziehung heißt.

Echt spannend, das philosophieren über das Thema hat gut für innere Klärung gesorgt. Vielen Dank dafür... *hutab*
**********rrant Mann
426 Beiträge
Zitat von ****en:
Für mich wäre der Aufbau einer Zukunft garnicht das wichtigste Kriterium, für eine Beziehung oder Partnerschaft. Im fortgeschrittenen Alter weiß man ja, dass es häufig nicht für die Ewigkeit ist.

"Fortgeschrittenes Alter" ... pfff! Klingt so, als ständen wir mit einem Bein im Grabe! *zwinker*

Ewigkeit war gar nicht mal gemeint. Aber beim Begriff "Partnerschaft" schwingt recht ordentlich mit, dass man einen gewissen Pakt eingeht. Das ist in der Regel dann langfristiger und tiefergehender gemeint, also auch ein Zukunftsprojekt.

Mir zumindest geht es mitunter so, dass ich die Zeit mit einer Frau sehr schön finde, aber ich diesen lang- oder (für die Älteren *baeh*) längerfristigen "Vertrag" (leider?) nicht sehe. Dennoch ist es eine tolle Beziehung. Das ist dann für mich eine (intensive) Freundschaft+.

Aber ja, auch eine F+ sehe ich nicht als flüchtig. Je nachdem, wie stark die Freundschaft ist. Aber es war schon öfters so, dass aus der F+ eben nur eine "F" wurde, aber als solche lange Bestand hatte.
********mina Frau
2 Beiträge
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, die Menschen belügen sich gerne selbst und reden es sich schön 😉
Es ist einfach nur eine Ausrede um sich vor Verbindlichkeit zu drücken und ggf weiter suchen zu können.
*******in78 Frau
8.661 Beiträge
Zitat von ****en:
Zitat von *******in78:

Affäre ist für mich heimlich

Wie für die Meisten mittlerweile. Ich kenne es noch unter "zwei Menschen haben eine sexuelle Verbindung", daher trenne ich das in F+ und Affäre, um auf einer Ebene zu sprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.