„Oh ja, klare Kommunikation vermisse ich auch oft. Es ist ja okay, wenn was anderes gesucht wird, aber sei doch bitte ehrlich. Spart Zeit, Rätselraten und Nerven auf beiden Seiten...
Ich stimme Dir absolut zu, wenn man weiß, was man will, sollte man ehrlich sein. Nach meinen Erfahrungen fällt einem alles andere eh auf den Fuß.
Aber
Ich glaube, dass viele gar nicht so genau wissen, was sie suchen. Viele wissen genau, was sie nicht wollen, aber was sie suchen? Zumal, krampfhaftes Suchen funktioniert eh nicht. Wer sich eine feste Beziehung wünscht, wird überall abblitzen, wenn er das raushängen lässt, gar vermittelt, dass er frustriert vom erfolglosen Suchen ist.
Hingegen Menschen kennen lernen zu wollen, vielleicht ergibt sich etwas, eine Freundschaft, eine F+, vielleicht sogar eine Beziehung, einfach auf sich zukommen lassen, das funktioniert recht gut. Nur, dann ist man nicht völlig festgelegt.
Und bei F+ kam ja auch zum Ausdruck, dass sie eher auf den Moment, als auf die Zukunft erlebt und gelebt wird. Wenn die F+ nicht monogam sein soll, kann es sich eben ergeben, dass man jemand anderen den Vorzug gibt, eben weil man hofft, dass sich daraus etwas festes, langfristiges ergibt.
Ehrlich zu sein, da unterscheide ich mittelweile zwischen dem Punkt, ob etwas objektiv wahr ist, oder ob der betreffende überzeugt ist, dass es wahr ist (sich vielleicht irrt).
Gerade in Sachen Beziehungen kann es passieren, dass man schon morgen eine andere Meinung hat, obwohl man gestern etwas im Brustton der Überzeugung von sich gab. Das kommt nicht gut an, aber es muss in meinen Augen keine "Lüge" gewesen sein.
Und f+ ist in meinen Augen auch mitunter eine Vorstufe zu einer Beziehung. Der Weg kann abgebrochen werden, und sie ist nicht die einzige mögliche Vorstufe einer Beziehung.