(Er schreibt)
was bei uns in der Playlist auftaucht:
• Kunst der Unvernunft: Alles Mögliche über BDSM, teilweise Gäste für eine komplette Sendung, regelmäßige Live-Shows mit diversen Anrufern, einerseits tiefe Einblicke, wie Menschen BDSM für sich interpretieren und leben (zeigt die Breite des Spektrums in der BDSM-Szene), andererseits auch immer wieder hoch informativ.
• Ist das Normal (Zeit Online): Eher auch mal der wissenschaftliche/evidenzbasierte Ansatz, aber aus meiner Sicht starker Fokus auf "mögliche Probleme" - was sich nach meiner Einschätzung eventuell ein wenig aus der Perspektive der Podcast-Hosts erklärt, da eine der beiden Personen Ärztin und Sexualtherapeutin ist. Informativ!
• 1Live Intimbereich (früher: Fuck Forward): Eher persönliche Perspektive aus Sicht des Podcast-Hosts (wie gendert man das eigentlich?). Viele unterschiedliche Themen aus dem Bereich Sexualität und Beziehungen, sie probiert auch vieles selbst aus und berichtet darüber, z.B. über ihre ersten Swingerclub-Besuche, oder sie erzählt auch offen über ihre schon gemachten eigenen Erfahrungen mit bestimmten Themen. Informativ, aber fast immer mit ihrer sehr persönlichen Sichtweise.
• Im Namen der Hose: Informativ, offen und unterhaltsam. Eher auf jüngeres Publikum ausgerichtet, oft auch gerade für junge Menschen, die gerade erst ihre ersten Erfahrungen mit Liebe & Sex machen. Die bisherigen Podcasts Hosts Ari & Kevin fand ich recht gut, die neuen habe ich noch nicht gehört.
• Liebe leben: Host ist Paarberaterin und spricht schnell und (falls sie hier mitliest: nicht böse gemeint) ein wenig schrill
oft liegt der Fokus auf Themen, die mit Affären und fremdverliebt sein usw. zu tun haben.
• Heiß & Fetisch: wie der Name suggeriert, gehts um BDSM und Fetische. Comedian Andre Kramer hat immer wieder Gäste, mit denen er über ein Thema spricht. Ernsthaft, das ist keine Comedy. Aber auch unterhaltsam. Leider gibts seit zwei Jahren keine neuen Folgen mehr.