„Wer in sich selbst eine/mehrere Baustellen hat, offenbart diese einem aufmerksamen Gegenüber ohnehin und auch ohne das aktive darüber reden. Verschweigen, das funktioniert, was reden angeht, was die Körpersprache angeht eben nicht.
Bevor man sich in eine Beziehung begibt, sollte man also schlechte Erfahrungen/Traumata aufgearbeitet haben (am besten mit professioneller Hilfe, wenn man es schon als Trauma empfindet).
Bevor man sich in Gefühle stürzt, muss man sich die Zeit nehmen jemanden kennenzulernen und es gibt ganz klar Möglichkeiten toxische Züge zu enttarnen, dazu muss man selbst eben sehr aufmerksam sein und auch sehr clever Gespräche führen, das Gegenüber auf quasi eine Prüfstand stellen, von dem derjenige aber nichts mitbekommt. Dann ist es leicht Narzisten/Egomanen/toxische Menschen in die Falle tappen zu lassen und zu enttarnen. Authentische, geradlinige Charaktere haben damit kein Problem, denn es ist für sie ganz normales Kennenlernen und Vertrauen aufbauen.
Man darf auch nie die eigene Souveränität aufgeben nur um dem Gegenüber zu gefallen, das ist der größte Fehler und öffnet Tür und Tor für toxische Menschen. Immer die eigene Unabhängigkeit an oberster Stelle bewahren, vor starken Charakteren haben toxische Menschen eher Angst, weil sie sich ihnen nicht gewachsen sehen und fürchten, ihre Manipulation nicht ausleben zu können. Narzisten suchen sich immer schwache Persönlichkeiten, da haben sie leichtes Spiel.
Also: vor einer Beziehung erst einmal sich selbst finden, dann ist man kein leichtes Opfer.
Ich finde die Aussage ein bisschen schwierig, ich möchte keinen Menschen in irgendeine „Falle“ tappen lassen, man ist auch nicht schwach wenn man an Menschen gerät die einem nicht gut tut….
Es gibt ein paar Dinge auf die ich mehr zukünftig mehr achten werde, vor allem mehr darauf achten ob den Worten auch Taten folgen, ich werde misstrauischer werden wenn Wahrheiten verdreht oder geleugnet werden und jemand schnell gekränkt ist.
Ich werde darauf achten das jemand sich auch für einen Fehler entschuldigen kann und nicht versucht die Schuld umzukehren und mich für alles verantwortlich zu machen oder sogar liebe Gesten im Nachhinein als falsch und schrecklich und sich selbst als „Opfer“ zu inszenieren…
Wenn jemand bei jeder Meinungsverschiedenheit immer alle „Verfehlungen“ der Vergangenheit ( die oft keine sind ) auf den Tisch zu packt um vom aktuellen Thema abzulenken….
Für solche Dinge werde ich sicher in Zukunft bessere Antennen haben und ich werde mich nicht wieder warm halten lassen, durch jemanden der meine Gefühle sehr gut kennt und mir Hoffnungen macht die aussichtslos sind und der nie zu mir und unserer Beziehung stehen konnte…
Ich darf mir natürlich auch die Frage stellen warum dieser eine Mensch all das mit mir machen konnte, wo ich jedem anderen doch einen Vogel gezeigt hätte….
Man sollte jedoch nicht glauben das einem das selbst niemals passieren würde, ich bin der Meinung, das kann jedem passieren, das entsteht ja nicht von heute auf morgen und es gab auch schöne Zeiten.
Ich habe ihn geliebt und bewundert, er hat mir auch ihn vielen Dingen Mut gemacht und an mich geglaubt und mir Selbstvertrauen gegeben.
Ein Teil in mir wird diesen Menschen der er mal war ( eine Illusion? ) auch immer lieben auch wenn er mich vermutlich inzwischen ersetzt hat…
Ich weiß nicht ob man mit Begriffen wie Narzisst, toxisch, egoistisch, etc.
zu schnell um sich wirft, manche Dynamik entsteht vielleicht einfach so ohne das jemand pathologisch ist, ich möchte jedenfalls nicht glauben das alles gespielt und Fassade war…