Zitat von *****_54:
„
Hm ... ich persönlich halte "therapeutische Elemente" am einem Beziehungsanfang für eher schwierig.
Zitat von **********ede56:
„Das Reden darüber kann bei der Aufarbeitung
helfen und eine Art “Therapie” sein.
helfen und eine Art “Therapie” sein.
Hm ... ich persönlich halte "therapeutische Elemente" am einem Beziehungsanfang für eher schwierig.
Naja: hier ist ausdrücklich von „Traumata“ die Rede, nicht nur von „einfachen“ Verletzungen. Und ein Trauma ist definitionsgemäß eine extreme, andauernde Verletzung, die eben nicht einfach so vorbeigeht, auch nicht durch langsam nachwachsendes Vertrauen. Soll ein solches nicht dauerhaft im Weg stehen, ist eine (ggf. auch professionelle) Aufarbeitung unumgänglich. Schon deshalb, weil die traumatisierte Person wenig bis keine Kontrolle über die eigenen Reaktionen bei dem Thema hat, halte ich es auch für ein Gebot der Fairness, das früh zu thematisieren.
@*******nee Den Schluss, gar nicht daten zu dürfen, halte ich für falsch. Ein Trauma komplett zu „heilen“, also den Zustand von vorher zu erreichen, wird in der Regel nicht gelingen. Es geht um Bewältigung und Umgang damit, aber eine gewisse Wirkung wird bleiben. Genau diese Bewältigung und Umgang sollen aber in die Lage versetzen, sich entsprechenden Umständen wieder stellen zu können, also beispielsweise wieder eine Beziehung einzugehen.