Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit traumatischen Erfahrungen in neuer Beziehung

******Bln Frau
1.623 Beiträge
Es gibt schon einen Unterschied zu „Gefühle äußern“ oder „eine Diagnose in den Raum zu stellen“

Nun, wenn hier jemand schreiben würde , mein/e Ex ist ein Narzisst,
dann ordne ich das eben nicht als objektive Diagnose ein die gestellt werden soll, sondern als subjektive Empfindungsäußerung.

Du ordnest das halt anders ein.

Es kommt drauf an, wie es übermittelt wird

Nicht jeder Mensch ist Wortgewandt.

und auch hier, vieles ist Tatsachenbehauptungen und angebliches Wissen, was andere schnell in Schubladen wirft und weniger Empfindungen und Gefühle.

An der Stelle wirfst Du etwas durcheinander.

Ich kann mich @*******nee ansonsten in ihrer Ausführung anschließen.

Kannst Du natürlich gerne machen.
Meine Erlaubnis dafür brauchst Du definitiv nicht.
Ist einfach nur dein gutes Recht.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
@******Bln

Mir ging es darum, das hier Eigenschaften mit generellem Narzissmus gleichgestellt wird. Wenn User:innen sagen, sie waren mit einem zusammen, dann stelle ich das nicht in Frage.

Es geht um die Darstellung, das wenn Menschen xy machen, dann sind sie yz und dem habe ich etwas widersprochen, da Narzissmus nunmal eine Diagnose ist und es sich ansonsten um narzistische Züge handelt oder aber auch einfach „unschöne Charaktereigenschaften“.

Des Weiteren ist es für mich auch nicht einfach mir „Mund abputzen und weitermachen“ sofern diese Erfahrungen gemacht werden und nein, einen Narzissten erkennt man nicht aufgrund einiger Fragen und deren Reaktionen. Denn manche Reaktionen passen einfach nur nicht in die eigene Sicht, weil der/diejenige meint, dieser Mensch müsste anders reagieren und demnach „Zack, das ist ein Narzisst“.
****mi Frau
3.007 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *****ite:
Zitat von ****mi:
da kommen manchmal einfach zwei sich ungünstig ergänzende Charaktere zusammen die zu einer ungesunden Beziehung führen…

Ich will nicht esoterisch klingen, aber wir suchen uns (meist wohl unbewusst) Menschen aus, die im Moment zu unseren Bedürfnissen passen und umgekehrt.
Beziehungen sind kein Lottospiel.

Ich glaube das ist nicht esoterisch sondern Fakt, und mir zeigt es eben auch genau wo noch meine unbearbeiteten Anteile liegen…😉
*******mnz Mann
1.384 Beiträge
Zitat von ******Bln:

dann ordne ich das eben nicht als objektive Diagnose ein die gestellt werden soll, sondern als subjektive Empfindungsäußerung.

Bei allem Respekt, aber das ist eine Tatsachenbehauptung, eine Empfindungsäußerung ist das nicht. Deshalb ist es so gefährlich, wenn man sich nicht richtig ausdrückt. Das kann nicht nur eine handfeste Beleidigung sein, sondern auch eine Rufschädigung, falls Menschen wissen, wer damit gemeint ist.
Vor Gericht kämmst du bspw. nicht durch.
******Bln Frau
1.623 Beiträge
Zitat von *******in78:
@******Bln

Mir ging es darum, das hier Eigenschaften mit generellem Narzissmus gleichgestellt wird.

Nun von generellen Narzissmus habe ich hier nichts gelesen.
Wüßte auch nicht was das sein soll.
Aber ja, Narzissten besitzen bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweusen an denen man eine narzisstische Veranlagung , von mir aus auch ein narzisstisches Verhalten oder agieren oder Vorgehensweise erkennen kann.
Sonst wäre es tatsächlichen Fachleuten auch nicht möglich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren.

Allerdings gehe ich in einem Sexforum nicht davon aus, dass es dich hier um ein Fachforum für Psychologen handelt
Und hier eben keine Diagnisen gestellt werden.
Sondern wie gesagt persönliche Sichtweisen und Empfindungen geäußert werden, die ich für völlig legitim halte.

Ich stelle also kein großen Ansprüche was dieses Sexforum betrifft.
Kannst Du ja, wie gesagt, gerne anders halten.

Es geht um die Darstellung, das wenn Menschen xy machen, dann sind sie yz

Hab ich so hier nicht gelesen.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Wie erwähnt, hatte ich mal eine Begegnung, in der er nicht mit mir gesprochen hat, sofern es holperig wurde und natürlich lag das alles nur an mir.

Das hat mich getroffen und ich litt darunter, da ich es ihm noch nicht einmal Wert war, dass er mit mir redet.

Auch wenn diese Eigenschaft einem Narzissten zugeordnet werden kann, so werde ich mich hüten, dass als solches zu bezeichnen, noch nicht einmal narzisstische Züge würde ich sagen, weil ich es schlicht nicht kann. Gerade in der Öffentlichkeit finde ich das schwierig, da ich somit auch anderen suggeriere, dass wenn sie auf einem Menschen mit dieser Charaktereigenschaft treffen, dass es sich um einen handelt.

Daher nehme ich auch Abstand von „durch Fragen werde ich mein Gegenüber schon entlarven“, da diese oft einfach nicht auf einer sachlichen und objektiven Grundlage basieren.

Ich für mich kann einfach reflektieren, was ich beim nächsten Mal machen kann.
******Bln Frau
1.623 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ******Bln:

Bei allem Respekt, aber das ist eine Tatsachenbehauptung, eine Empfindungsäußerung ist das nicht. Deshalb ist es so gefährlich, wenn man sich nicht richtig ausdrückt. Das kann nicht nur eine handfeste Beleidigung sein, sondern auch eine Rufschädigung, falls Menschen wissen, wer damit gemeint ist.

Das kann ja dann ein Gericht entscheiden wie es etwas innerhalb eines Kontextes bewertet.
Ob als tatsächlich versuchte Verunglimpfung oder als lapidare Empfindungsäußerung.

Da das Forum hier weitesgehend anonym ist
wüßte ich jedenfalls nicht wen Stecher 0815
oder Süße Sonnenblume
mit Ex nun genau meint.
Kenne da überhaupt keinen von.
Ex ist ja nun auch keine explizite Personenangabe.

Wer soll da also verunglimpft werden ?

Demnach kann ich eine solche Aussage einfach mal gut als persönliche Empfindungsäußerung einordnen.

Ich nehme das halt so wie ein theoretisches Fallbeispiel,
über das man diskutieren kann.

Kann ja jeder , wie gesagt, so sehen wie er es will.
Ich kann nur meine Sichtweise erklären.
******Bln Frau
1.623 Beiträge
Zitat von *******in78:

Daher nehme ich auch Abstand von „durch Fragen werde ich mein Gegenüber schon entlarven“,

An der Stelle eine Nachfrage :
Beziehst Du Dich auf einen bestimmten Beitrag hier ?
****ody Mann
13.094 Beiträge
Zitat von *****ite:

Ich will nicht esoterisch klingen, aber wir suchen uns (meist wohl unbewusst) Menschen aus, die im Moment zu unseren Bedürfnissen passen und umgekehrt.
Beziehungen sind kein Lottospiel.

Dieses Aussuchen ist nicht immer eine ausgeglichene Sache. Es gibt Leute, die nur immer von solchen gefunden werden, die aktiv suchen und die dann den Gefundenen aktiv und mit Bedacht füttern.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:

Daher nehme ich auch Abstand von „durch Fragen werde ich mein Gegenüber schon entlarven“,

Nein, auf mehrere, die diesen Tenor ebenfalls (für mich) beinhalten.
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Immer bei "Selber Schuld Aussagen" schaltet mein Gehirn einfach auf ignorieren.

Niemand, der Das Nicht mit diesem einen Menschen, genauso erlebt hat, kann das nie objektiv beurteilen.

Und aus Beurteilen ,wird hier im Forum sehr oft ganz schnell verurteilen und bewerten.

Was mir eh beides gegen den Strich geht.

Also nehme ich solche Aussagen als Hilfsmittel der Schilderung an ,wie ernst ,und belastend, oder bedrohlich diese Situationen für diesen user waren.
****_99 Mann
1.163 Beiträge
Ok, ich sehe es ein. Für manche sind psychologische Diagnosebegriffe einfach nur gefühltsnahe Beschreibungen wie Blödmann oder so. Darin erschöpft sich dann auch der Erklärwert, kann man dabei bewenden lassen 🤷‍♂️
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Für mich ist das hier schon etwas sensibler. Letztendlich wurde Trauma genannt, dass ich schon etwas anderes als "eine unschöne Beziehung" und ja, dass kann triggern. In diesem Fall meine triggern auch, wie es ursprünglich gemeint ist, dass es Flashbacks hervorrufen kann.
******Bln Frau
1.623 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:

Nein, auf mehrere, die diesen Tenor ebenfalls (für mich) beinhalten.

O.K.
Danke.
Nehme an die Aussage mit dem entlarven ist dann kein Zitat.
Welche Beiträge Du genau im Sinn hast kann ich natürlich nicht wissen.
Bleibt dein Geheimnis.
*******mnz Mann
1.384 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******mnz:
Zitat von ******Bln:

Das kann ja dann ein Gericht entscheiden wie es etwas innerhalb eines Kontextes bewertet.
Ob als tatsächlich versuchte Verunglimpfung oder als lapidare Empfindungsäußerung.

Da das Forum hier weitesgehend anonym ist
wüßte ich jedenfalls nicht wen Stecher 0815
oder Süße Sonnenblume
mit Ex nun genau meint.
Kenne da überhaupt keinen von.
Ex ist ja nun auch keine explizite Personenangabe.

Wer soll da also verunglimpft werden ?

Demnach kann ich eine solche Aussage einfach mal gut als persönliche Empfindungsäußerung einordnen.

Ich nehme das halt so wie ein theoretisches Fallbeispiel,
über das man diskutieren kann.

Kann ja jeder , wie gesagt, so sehen wie er es will.
Ich kann nur meine Sichtweise erklären.

Hätte ja sein können, dass du darüber nachdenkst, was eine Vermutung ist, was eine Tatsache ist oder wie man was äußert, dass es auch so wie gemeint aufgefasst werden kann.
****Do Mann
267 Beiträge
Zitat von **********ede56:
Zurückschauen ist gut, aber wichtiger ist für mich die Gegenwart und Zukunft.

Ja, mir ist wichtig, wie jemand über seine Ex-Partner spricht. Wenn ständig einseitige Schuldzuweisungen oder Geschichten über 'toxische' und 'narzisstische' Ex-Partner kommen, bin ich schnell raus. Das wirkt auf mich oft so, als wäre da noch nicht wirklich abgeschlossen. Ich wünsche mir jemanden, der die Vergangenheit loslassen und entspannt nach vorne schauen kann – und das Schöne ist, ich habe genau so eine Person gefunden!
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von ****Do:
Wenn ständig einseitige Schuldzuweisungen oder Geschichten über 'toxische' und 'narzisstische' Ex-Partner kommen, bin ich schnell raus. Das wirkt auf mich oft so, als wäre da noch nicht wirklich abgeschlossen.

"Noch nicht abgeschlossen" fände ich gar nicht kategorisch schlimm. Klar, ist vielleicht ein Rucksack. Aber irgendeinen haben wir irgendwann alle. Und wer noch nicht abgeschlossen hat, reflektiert, und das finde ich spannend.
Aber einseitige Schuldzuweisungen finde ich eigentlich grundsätzlich falsch. Es sei denn, der Schiri pfeift für die Bayern.

Beziehungen sind komplex, und ich glaube einfach nicht an monokausale Erklärungen komplexer Konstrukte.
Ein "ich war es ja selbst schuld, weil ich alles mit mir habe machen lassen" finde ich daher ebenso falsch verkürzend wie "mein:e Ex ist Narzisst:in, damit ist ja alles gesagt". Gibt's auch in positiv: "Wäre ich nicht, würde hier alles zusammenbrechen" oder "Der Mensch an meiner Seite ist alles für mich; ohne sie:in bin ich nichts".
*******Punk Frau
5.592 Beiträge
Ich habe mich vor ein paar Jahren mit so einem Mann eingelassen und kaum bin ich von ihm weggefahren, hat er mich mit seiner Ex Narzisstin Freundin verraten. Das war so offensichtlich was diese Frau vorhatte.
*****a63 Frau
5.523 Beiträge
Zitat von ****el:

Gibt's auch in positiv: "Wäre ich nicht, würde hier alles zusammenbrechen" oder "Der Mensch an meiner Seite ist alles für mich; ohne sie:in bin ich nichts".

Was ist an diesen Aussagen positiv?
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von ****el:

Gibt's auch in positiv: "Wäre ich nicht, würde hier alles zusammenbrechen" oder "Der Mensch an meiner Seite ist alles für mich; ohne sie:in bin ich nichts".

Was ist an diesen Aussagen positiv?

Dass nicht das Ende einer Beziehung einseitig gesehen wird, sondern deren Fortbestand.
*****a63 Frau
5.523 Beiträge
Die Beziehung ist doch beendet, wenn sie in meiner Vergangenheit liegt und ich davon erzähle. Ein Fortbestand wäre ja furchtbar.

Davon abgesehen, würde ich mich nicht mehr selbst aufgeben, indem ich denke ohne mich würde nix laufen oder ich wäre ohne ihn ein Nichts.
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von *****a63:
Die Beziehung ist doch beendet, wenn sie in meiner Vergangenheit liegt und ich davon erzähle. Ein Fortbestand wäre ja furchtbar.

Ich schreibe aber von einseitigen Erklärungen von Beziehungen, die noch exisitieren. Wenn also eine Person für sich oder die andere Person alleine den Erfolg reklamiert. Finde ich genau so schwierig wie eine Person, die nur sich selbst oder das gegenüber für ein Scheitern verantwortlich macht.
****Do Mann
267 Beiträge
Zitat von ****el:
Noch nicht abgeschlossen" fände ich gar nicht kategorisch schlimm.

Mir ist es wichtig, klarzustellen, dass ich weder Therapeut bin noch therapeutische Begleitung anbieten kann oder will, um alte Beziehungen oder schmerzhafte Erfahrungen zu verarbeiten.
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von ****Do:
Zitat von ****el:
"Noch nicht abgeschlossen" fände ich gar nicht kategorisch schlimm.

Mir ist es wichtig, klarzustellen, dass ich weder Therapeut bin noch therapeutische Begleitung anbieten kann oder will, um alte Beziehungen oder schmerzhafte Erfahrungen zu verarbeiten.

Ja, den Teil unterschreibe ich. Wobei noch nicht abgeschlossene Themen ja durchaus zu gemeinsamen Wachstum beitragen können. Ein "therapeutisches Machtgefälle" halte ich aber ebenfalls für ungesund.
*****a63 Frau
5.523 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von *****a63:

Ich schreibe aber von einseitigen Erklärungen von Beziehungen, die noch exisitieren. Wenn also eine Person für sich oder die andere Person alleine den Erfolg reklamiert. Finde ich genau so schwierig wie eine Person, die nur sich selbst oder das gegenüber für ein Scheitern verantwortlich macht.

Ah okay, verstehe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.