Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - was sind eure Erfahrungen?749
Habe einfach die Frage... wie eure Erfahrungen ist in diesem Bereich!
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit traumatischen Erfahrungen in neuer Beziehung

*******nee Frau
3.924 Beiträge
@*******uld

Es geht in meinem Fall nicht um Trigger, die zufällig passieren können. Also kein Satz oder eine Geste oder so.

Leider ist es mir erst kürzlich passiert, dass mein Date gleich beide Trigger erwischt hat. Ich hätte bei ihm, der sich als sehr wertschätzend und respektvoll zuvor gezeigt hatte, tatsächlich nicht damit gerechnet. Der Kontakt war noch recht frisch, jedoch auch sehr intensiv, die Aktion kam dann komplett aus dem Nichts.

Und das hat nun eben genau diese Frage aufgeworfen.

Ich stelle aktuell mein Einschätzungsvermögen deswegen in Frage und hinterfrage eben auch, ob es nicht besser wäre, es früher zu thematisieren.
**********ede56 Mann
6.210 Beiträge
Zitat von ****Do:
Ich möchte beim Kennenlernen keine Informationen über psychologische Vorgeschichten,

toxische Beziehungen oder narzisstische Ex-Partner erfahren.

OK letzteres hat keine Priorität.
Aber die psychologische Vorgeschichte interessiert mich sehr wohl. Sie ist mMn essentiell wichtig für diesen Menschen. Und ich möchte mit diesem Menschen eine Beziehung eingehen. Da ist Offenheit von Anfang an wichtig.
Wer damit nicht umgehen kann, OK. Ist dann aber vielleicht die falsche Person für diesen Menschen.
*******uld Mann
2.152 Beiträge
@*******nee
Ja, ich sehe es durchaus als möglich an, auch als wertschätzender und respektvoller Mensch je nach den Gegebenheiten mal etwas auszulösen, weil ich beispielsweise eben auch mal flapsig bin, nicht zu Ende denke oder meine eigene Art von Humor habe. Das kann dann auch ganz anders ankommen.

Und auch nicht jeder, der erst mal wertschätzend und respektvoll erscheint, ist es dann auch immer.

Eine Frage, die ich mir da allerdings immer noch stellen würde:
Wie sehr kann ein nicht wohlwollendes Gegenüber die Mitteilungen gegen den Betroffenen wenden?

Allgemein:
Als Co-Therapeut würde ich übrigens ein informiertes Gegenüber nicht ansehen, aber dafür als jemand, der sich auf die Gegenseite entsprechend einstellt. Was ohne das Wissen nicht geht.

@**********ede56
Meine Zustimmung zu seinem Beitrag.
********itus Mann
149 Beiträge
Zitat von **********irbel:
@********itus ungute Erfahrungen gemacht..?
Zur Belastung wird auch ein Ggü, der seiner Liste nach Kommunikation einstuft ala völlig anderem Lebensbereich im Militär.
Die Erwartungen, die du erfüllen kannst in Sachen Kommunikation gelten doch nicht im Zweifelsfall einer Liebe?
Was tust du, wenn du liebst aber damit an die Wand rennst, am Anfang schon?

Ungute Erfahrungen, die ein jeder wohl schon gemacht hat. Jeder hat seine Eselsbrücken die man durch die Erfahrungen ansammelnd, für sich geschlagen hat. Ich gehe auf einen Menschen ohne Erwartungen zu, schützt vor Enttäuschungen. Aber es gibt da ein paar Grundregeln im Umgang, insbesondere im Bereich der Kommunikation, die man besser einhält, als unbeholfen und dümmlich einfach Dinge zu sagen, wie es einem auf der Zunge liegt.

Wenn ich schon am Anfang gegen die Wand renne, habe ich wohl nicht richtig auf mein Erfahrungsgedächtniß zugegriffen, und es entsprechend genutzt. Rosarote Brille, habe ich schon lange abgelegt. Und trotzdem bleibe ich fehlbar, und muss bereit sein eine Niederlage zu akzeptieren, ohne dabei zu vergessen daraus meine Lehren zu ziehen. Ein immerwährender Prozess der bis die Lichter ausgehen andauert.

Trotzdem gehe ich manches Risiko ein, immer im Hinterkopf behaltend, das ich mir nicht nocheinmal die Frage stellen möchte, was wäre wenn ich... Ist das Herzklopfen laut genug, suche ich die Geräuschquelle und ergründe den Klang.

No risk, no fun. Never fight against emotions, you will always loose this battle.
*******nee Frau
3.924 Beiträge
Zitat von *******uld:
Ja, ich sehe es durchaus als möglich an, auch als wertschätzender und respektvoller Mensch je nach den Gegebenheiten mal etwas auszulösen, weil ich beispielsweise eben auch mal flapsig bin, nicht zu Ende denke oder meine eigene Art von Humor habe. Das kann dann auch ganz anders ankommen.

Noch mal: Es ist absolut unmöglich, diese Trigger versehentlich auszulösen. Wer das tut, handelt vorsätzlich und egoistisch.

Ich werde besagte Trigger hier nicht benennen, bitte dich aber, mir dahingehend zu vertrauen, dass es kein Versehen sein kann, wenn das passiert.

Und auch nicht jeder, der erst mal wertschätzend und respektvoll erscheint, ist es dann auch immer.
Das hab ich wirklich noch nie gehört. 😉
Genau das ist der Grund, warum ich das alles eben gerade hinterfrage.

Wie sehr kann ein nicht wohlwollendes Gegenüber die Mitteilungen gegen den Betroffenen wenden?
Und hier liegt der Hase im Pfeffer: sehr sehr sehr. Hab ich schon SEHR gesagt?
**********ede56 Mann
6.210 Beiträge
Zitat von ********itus:
Und trotzdem bleibe ich fehlbar, und muss bereit sein eine Niederlage zu akzeptieren,

Warum siehst du das als Niederlage, warum nicht als Erkenntnisgewinn. Damit machst du aus einer unguten Erfahrung etwas positives.
****mi Frau
3.002 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Wenn ich mich in Menschen verliebe, dann ja in der Ganzheit der Person und jeder Mensch ist ja nunmal auch die Summe seiner Erfahrungen.
Er wäre ja nicht genau so wenn er nicht all das erlebt hat….

Letztlich liebe ich genau genommen, ja nicht alles an jemanden wenn ich ihn nicht auch in diesen Punkten kenne.
Das muss wirklich nicht gleich sein, man lernt sich ja Schritt für Schritt kennen, aber auch das ist ein wichtiger und einfach menschlicher Teil der zu dieser Person gehört und sie eben auch mit ausmacht….
********itus Mann
149 Beiträge
Zitat von **********ede56:
Zitat von ********itus:
Und trotzdem bleibe ich fehlbar, und muss bereit sein eine Niederlage zu akzeptieren,

Warum siehst du das als Niederlage, warum nicht als Erkenntnisgewinn. Damit machst du aus einer unguten Erfahrung etwas positives.
Weil der Gewinn für mich die Erkenntnis aus der Niederlage ist. Man muss allem Schelchten auch etwas Gutes abgewinnen können.

Ungute Erfahrungen sind für mich ohnehin schon etwas positives, da ich mit ihnen in der Lage bin eben das Ungute zu erkennen und zu vermeiden. Die heiße Herdplatte lässt grüßen. Heute springe ich nichtmehr lachend in die Kreissäge...heute zieh ich mir vorher ne Stahlunterbuchse an.
*******in78 Frau
8.684 Beiträge
Zitat von ********itus:
Zitat von **********ede56:
Zitat von ********itus:

Weil der Gewinn für mich die Erkenntnis aus der Niederlage ist. Man muss allem Schelchten auch etwas Gutes abgewinnen können.

Ungute Erfahrungen sind für mich ohnehin schon etwas positives, da ich mit ihnen in der Lage bin eben das Ungute zu erkennen und zu vermeiden. Die heiße Herdplatte lässt grüßen. Heute springe ich nichtmehr lachend in die Kreissäge...heute zieh ich mir vorher ne Stahlunterbuchse an.

Das Positive aus dem Negativen sehen
****Do Mann
260 Beiträge
Zitat von **********irbel:
Bist du dann schon Co-Therapeut?
Vielleicht haben mehr Menschen ein Päckchen, welches wenn ausgesprochen es beiden leichter macht.

Wenn ich einen Partner gerade erst kennenlerne, ist die Situation anders, als wenn wir bereits in einer Beziehung sind. In einer neuen Bekanntschaft kann ich zuhören und Verständnis zeigen, ohne zu tief in seine persönlichen Themen einzutauchen.
Dennoch ist es entscheidend, die Grenzen zu respektieren. Ich kann nicht die Arbeit übernehmen, die er in seiner Therapie leisten muss.
*******in78 Frau
8.684 Beiträge
Ich hab durch dieses Thema, auf manche jetzt einen anderen Blick. Ich möchte mit ihnen keine Beziehung eingehen, dennoch verändern bestimmte Informationen die Sicht und werden auch die Zukunft beeinflussen. Das meine ich nicht negativ, ich fühle mich auch nicht als Co-Therapeutin.

Es zeigt mir einfach, dass ich diese Seite auch schon von einem potentiellen Partner wenn dann wissen wollen würde und dieser vielleicht aus den selben Gründen von mir.
****mi Frau
3.002 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *******in78:
Ich hab durch dieses Thema, auf manche jetzt einen anderen Blick. Ich möchte mit ihnen keine Beziehung eingehen, dennoch verändern bestimmte Informationen die Sicht und werden auch die Zukunft beeinflussen. Das meine ich nicht negativ, ich fühle mich auch nicht als Co-Therapeutin.

Es zeigt mir einfach, dass ich diese Seite auch schon von einem potentiellen Partner wenn dann wissen wollen würde und dieser vielleicht aus den selben Gründen von mir.

Am Ende ist das hier was Menschen von sich preisgeben immer nur ein kleiner Ausschnitt, von da gleich auf den Charakter zu schlussfolgern und wie er im richtigen Leben ist, kann man dadurch sicherlich nicht sagen.
Es reicht vielleicht für einen ersten Eindruck aber jemanden wirklich kennenlernen kann man nur wenn man miteinander Face to Face spricht und sich, noch besser, wirklich begegnet….
Nichts ist doch schöner als die Wirklichkeit und sich zu berühren ( körperlich wie geistig ) und miteinander schöne Erinnerungen zu schaffen…❤️
Wer weiß an wie viele Menschen man ungerechterweise vorzeitig in eine Schublade gepackt hat, die wunderbar zu uns gepasst hätten….
Ich versuche zumindest immer unbefangen und offen zu bleiben, auch wenn’s nicht mehr so leicht fällt wie früher…. 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.