Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
zum Thema
Freundschaft plus wird Beziehung, aber es funktioniert nicht34
Ich brauche eure Hilfe. Was ratet ihr mir? Alles begann damit das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit traumatischen Erfahrungen in neuer Beziehung

*****a63 Frau
5.523 Beiträge
Ich hstte ja nicht nur eigene Traumata. Als Tochter von Eltern, die den zweiten Weltkrieg erlebten, hatte ich einiges von ihnen übernommen. Und sicherlich auch noch von anderen Generationen davor.

Das zu erkennen war sehr befreiend.

Dennoch möchte ich den Satz von @**********irbel aufgreifen. Ich bin ja noch viel mehr als mein Trauma.

Irgendwann fiel mir auf, dass ich sehr viel von meinen Schwächen erzähle. Das macht sonst niemand in meiner Umgebung.

Also lerne ich, auch meine Sonnenseiten zu zeigen.😁

Welche auch für die Partnerschaft gut sind.
********itus Mann
160 Beiträge
Zitat von *******nee:

Mal ganz blöd gesagt: Ich ertrage traumabedingt den Geruch von Rotkohl nicht (esse ihn logischerweise auch nicht). Welche Belastung genau stellt das jetzt für meinen Partner dar?

Zitat von *******in78:

Weil sie es vorher erwähnt hat. 😉
Das "ganz blöd gesagt" hat mich verleiten lassen, es nicht als Tatsache zu betrachten.
*******nee Frau
3.935 Beiträge
Zitat von *******nee:
Ich ertrage traumabedingt den Geruch von Rotkohl nicht (esse ihn logischerweise auch nicht).

zu beantworten mit

Du missverstehst da etwas. Ich rede nicht von Kinkerlitzchen ala Allergie, Höhenangst, oder Abneigungen zu Nahrungsmitteln.

ist einfach nur so semi-geil *zwinker*

Und dann zu behaupten, dass du das mit dem Trauma ja vorher nicht hättest wissen können, lässt mich ernstlich fragen, ob du hier wirklich liest oder nur siehst, was du sehen möchtest.
*******nee Frau
3.935 Beiträge
Zitat von ********itus:
Das "ganz blöd gesagt" hat mich verleiten lassen, es nicht als Tatsache zu betrachten.

Dass ich zu dieser Aussage jetzt auch keinen Beifall klatsche, dürfte verständlich sein, oder?
Schuldumkehr ist unsexy.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Das kann aber passieren. Dafür kennen wir uns zu wenig, von daher wäre es gut, wenn nichts bewertet wird.
**********ede56 Mann
6.214 Beiträge
Zitat von *******nee:
Finde eigentlich nur ich es deprimierend, wenn so pauschal gesagt wird "Deine Traumata sind eine Belastung für den Partner"?

Vermutlich haben wir alle irgendwelche Traumata. Die Traumata meiner Partnerin, wie auch immer die sein mögen, sind für mich keine Belastung. Ich mag sie ganzheitlich, da gehören die dazu.
****p35 Mann
8.003 Beiträge
Zitat von ********itus:
[...] Schneide Dich mit dem Küchenmesser und sie/er bekommt das Blut ab, evtl. sogar auf die Schleimhäute. Und dann? Ist es dann immernoch für Dich irrelvant? [...]
Nein. Ich denke halt, gewillte LeserInnen werden das Beispiel (Sex) übertragen können auf andere Beispiele (Messer).
Will mich hier ungern in Eventualitäten verlieren, aber bezogen auf Spielsucht: Auch diese kann, muss aber nicht relevant für eine Beziehung sein... usw; - ich spreche da ganz bewusst von Relevanz, nicht etwa von Belastung.
********itus Mann
160 Beiträge
Zitat von ****p35:
Nein. Ich denke halt, gewillte LeserInnen werden das Beispiel (Sex) übertragen können auf andere Beispiele (Messer).
Will mich hier ungern in Eventualitäten verlieren, aber bezogen auf Spielsucht: Auch diese kann, muss aber nicht relevant für eine Beziehung sein... usw; - ich spreche da ganz bewusst von Relevanz, nicht etwa von Belastung.
Schlussendlich geht es aber um Eventualitäten. Ein Spielsüchtiger wird dann zur Belastung, wenn es die eigene Geldbörse betrifft, man selbst in finanzielle Schweirigkeiten gerät. Der Kühlschrank ist leer, der Strom abgeschaltet, der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Wäre das keine Belastung für Dich? Mit einem Menschen der soetwas mitbringt, wäre eine Beziheung für mich undenkbar.

Für mich ist es eher eine Tolenranzfrage, weniger eine der Relevanz. Jeder hat da ja nunmal seine eigene Ansicht, die das Resultat der persönlichen Erfahrungen ist.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Ja, ich kann es übertragen. Hier gibt es genügend Threads, in dem kein Sex stattfindet.
Wo Situationen entstehen, oder das schon bekannt ist und hier wird oft gesagt

"lasst den Partner die Wahl" entscheidet nicht für ihn/sie
********itus Mann
160 Beiträge
Sodele.

Ich klink mich an dieser Stelle hier aus. Ich bedanke mich bei @****mi für diesen wirklich interessanten Thread, der überraschender weise, so ganz und garnicht aus dem Ruder gelaufen ist, wie so manch anderer Thread. Emotional hat mich der Thread derbe bewegt, und mein Gedankenkarussel ordentlich in Schwung gebracht.

Ich wünsche allen Beteiligten noch einen angenehmen Threadverlauf.

Cheers
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
Für mich hängt es von der Art des Traumas oder der Beeinträchtigung ab und natürlich auch von der Schwere der Ausprägung, ob ich sie als Belastung empfinde. Es gibt solche, mit denen ich sehr gut umgehen kann und andere, mit denen ich absolut nicht klar komme.

Z. B. würde mich ein Partner, der auf Grund früherer Erfahrungen sehr eifersüchtig und ständig kontrollierend in mein Leben eingreifen würde, zur Verzweiflung bringen und als Konsequenz in die Flucht treiben.

Für eine gewisse Verschlossenheit, ein sich emotional eher zögerliches Öffnen, bedingt durch traumatische Kindheitserfahrungen, kann ich sehr viel leichter Empathie und Toleranz aufbringen.

Beide Verhaltensformen muss ich jedoch nicht gleich am Anfang erfahren. Das bemerke ich doch sowieso im Laufe des Kennenlernens und dann kann ich immer noch reagieren.
Vielleicht kann ich den einen sogar überzeugen, dass es für Eifersucht absolut keinen Grund gibt oder den anderen durch meine zugewandte Art aus seiner Verschlossenheit locken.
Wenn nicht, wird die Beziehung leider scheitern.

Wenn mir das alles vor dem Kennenlernen auf dem Teller präsentiert würde, käme es vermutlich zu keiner Beziehung. Weil ich einfach vorab so pauschal nicht einschätzen könnte, ob es mich überfordern könnte.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Im Nachhinein gesehen, hatte alles seine Phase. Zunächst Unwissenheit, dann Gewissheit, aber noch kein Umgang und jetzt beides. Der heute Stand ist, dass ich es gut einschätzen kann, was ich erzähle bzw. was vielleicht "nötig" ist, damit ich kein Kennenlernen boykottiere.

Würde ich jetzt Verletzungen ein Trauma aus einer neuen Verbindung heraus erhalten, dann kämen diese vermutlich erst bei einem neuen Partner wirklich zum Vorschein. Da würde ich mich in der Phase 1-2 befinden. Wenn ich also selbst noch nicht weiß, wie genau ich damit umgehen kann, dann werde ich ihn ggf. mehr mit einbeziehen, sodass wir es gemeinsam herausfinden. Ich aber auch für mich alleine.
********1968 Mann
13 Beiträge
Traumatische Verhaltensmuster sind deshalb so schwierig zu durchbrechen, weil sie aus dem Verborgenen wirken. Zieht man ihnen die "Sichtschutzdecke" weg, lassen sich diese durch erlernte Bewältigungserfahrungen leicht überschreiben. Psychotraumata sind daher prinzipiell leicht und dankbar zu behandeln.

Wenn sich solche Muster aber so störend in der privaten oder beruflichen Alltagsbewältigung auswirken, wie beschrieben, reden wir von "krankheitswertig". Das gehört dann nicht mehr in die Hand von Laien oder gar von Partnern, die aufgrund ihrer emotionalen Nähe schnell "drin" sind, sondern Therapeuten. Denn schneller als man gucken kann basteln sich die traumatisierten Persönlichkeitsanteile Re-Inszenierungen und die seelischen Auswirkungen expandieren.
**********irbel Frau
503 Beiträge
Beschrieben, belastet ist vielleicht auch mein Ggü, in einem gewissen Alter hat das Leben auch mal Streiche gespielt.
Also bin ich nicht alleine mit dem Tretminenspiel. Bin nicht alleine die Belastung.
Ein Trauma, welches im Blickfeld des Betroffenen ist, mag noch immer angenehmer sein als vermeidende Leichen im Keller des anderen.
********1968 Mann
13 Beiträge
Wenn "Schuldfragen" mit ne Rolle spielen, also innere oder äußere Konflikte, habe ich große Zweifel, dass Partnerschaften das ohne Moderation von außen (Therapie) noch hinkriegen können.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Von Schuldfragen steht da nichts
**********irbel Frau
503 Beiträge
Eben, nix verkomplizieren, was nicht muss
*****a63 Frau
5.523 Beiträge
Geht bei mir nur kompliziert.🤗
*******uld Mann
2.154 Beiträge
Allgemein:

Je nach hoffentlich passendem Gegenüber kommt dieses eventuell vergleichsweise gut mit dem klar, was zu einem selbst gehört und kann auch unterstützend und ausgleichend wirken.
Da steht keine Belastung im Mittelpunkt und es sollte sich auch keiner als so eine sehen.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Ich war mal eine Belastung. Da brauche ich mir nichts vormachen, ich hab es erlebt. Dass war aber in Phase eins und zwei. Wenn du selbst anfängst andere als Anker zu sehen. Nicht böswillig, noch bewusst.
*******ant Frau
31.221 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ah okay. Wegen der Markierung dachte ich, das wär auf mich bezogen.

War es zum Teil ja auch. Hatte sich halt entwickelt, deswegen "ursprünglich".
*g*
**********irbel Frau
503 Beiträge
@*******in78
so musste ich mich wohl auch mal zusammenfassen, als Belastung.
Alles hat seine Zeit, ich kann es im Nachhinein leider nicht klären.
Zu der Zeit war genau das möglich, mit meinem jetzigen Wissen über mich agiere ich aber dem ggü immer noch wie "jungfräulich", Entwicklung findet in mir statt. Nur in mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.