Bisschen Psychologen deutsch:
Was der Betroffene tun kann, ist etwas verbessern was man in der Psychologie als ,,Resilienz,, bezeichnet…
Um zu verstehen was damit gemeint ist, mache ich ein Beispiel :
Als Pipi Langstrumpf ihre Eltern verlor , befand sie sich in ein Zustand wo sie Hilflos war , die Situation selbst nicht ändern konnte,und auch noch alleine auf sich gestellt war, also schützte sie sich,
Ihr Motto wurde :
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!
Das habe ich noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe
Man nennt das auch ,, Resilienzförderung,,
Um das ganze kurz gefasst zu sagen, Wege zu finden sich selbst zu schützen.
Für Mansche ist es darüber reden, der nächste zieht sich zurück und wiederum der nächste macht ,,Mentales Zen Training,, , lenkt sich ab, der nächste macht Sport , wiederum pipi hier redet sich die Welt schön oder lebt in ihrer eigenen , der nächste stürzt sich in Arbeit , jeder ist anders , …
Mir helfen zum Beispiel Zitate und Sprichwörter:
Wunden die die Zeit nicht heilt!
Emotionale Narben müssen dich nicht definieren !
Die Zeit heilt alle Wunden !
Mit Zeit kommt Rat !
Näturlich ist das ganze ein bisschen komplexer….
Professionell Hilfe zu suchen , besonders wenn die Folgen eines Traumata länger andauern ist schon ratsam, um zu wissen ob man beim richtigen Psychologen ist , mein Tipp, mal den Psychologen nach den Gespräch die Frage stellen , was habe ich gesagt , und was haben sie verstanden ?
Bekommt man ein ungutes Gefühl, eiskalt wechseln .
Auch ist das wichtigste, den Trigger und Auslöser zu erkennen , zu finden und wie oben erwähnt es aufzuarbeiten beziehungsweise sich selbst zu schützen …
Viele liebe Grüße
Luna