Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1442 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1372 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
zum Thema
Analplug rückstandslos reinigen15
Heute habe ich einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieso verfärben sich meine Sextoys?

*********ryone Frau
68 Beiträge
Themenersteller 
Wieso verfärben sich meine Sextoys?
Hi Zusammen,

Einige meiner Toys verfärben sich. Neue , alte.. die von Eis.de aber auch von Orion...
Die Verfärbung ist bläulich.
Auch die die ins Wasser dürfen...
Ich reinige sie immer normal mit Wasser und Seife und lasse sie gut trocknen. Woher kommt das? Hatte das schonmal Jemand? 🤔
*****alS
7.880 Beiträge
Das passiert, wenn du Sextoys aus Weichplastik ("Jelly", "Realskin", etc), die Weichmacher beinhalten, zusammen lagerst. Das ist ein chemischer Prozess, der nichts mit Sauberkeit zu tun hat. Die Weichmacher dünsten aus dem Material aus und reagieren mit Materialien von anderen Toys.

Generell rate ich dazu, auch aus gesundheitlichen Gründen, nur Toys aus Silikon, Glas oder Edelstahl zu kaufen. Aber falls man das nicht möchte (Preisgründe oder so) sollte man Toys aus Weichplastik getrennt voneinander in luftdurchlässigen Beuteln aufbewahren.
*******nLEV Paar
389 Beiträge
Die Verfärbung ist nur der Anfang. Später wird noch hinzukommen, dass die Materialien anfangen zu kleben - bis hin zur Auflösung bzw. Zersetzung des Materials.
Darum sollten die Toys immer getrennt und kontaktfrei gelagert sein.
*********h666 Frau
11 Beiträge
Das Problem habe ich auch, auch bei hochwertigen Sextoys.
Ich habe festgestellt, dass diese Satinbeute, die man dazu kaufen kann oft abfärben. Seitdem ich die nicht mehr benutze hat das Problem aufgehört.
*********ryone Frau
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********h666:
Das Problem habe ich auch, auch bei hochwertigen Sextoys.
Ich habe festgestellt, dass diese Satinbeute, die man dazu kaufen kann oft abfärben. Seitdem ich die nicht mehr benutze hat das Problem aufgehört.

Diese Beutel nutze ich auch! 🙈
*********ryone Frau
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****alS:
Das passiert, wenn du Sextoys aus Weichplastik ("Jelly", "Realskin", etc), die Weichmacher beinhalten, zusammen lagerst. Das ist ein chemischer Prozess, der nichts mit Sauberkeit zu tun hat. Die Weichmacher dünsten aus dem Material aus und reagieren mit Materialien von anderen Toys.

Generell rate ich dazu, auch aus gesundheitlichen Gründen, nur Toys aus Silikon, Glas oder Edelstahl zu kaufen. Aber falls man das nicht möchte (Preisgründe oder so) sollte man Toys aus Weichplastik getrennt voneinander in luftdurchlässigen Beuteln aufbewahren.
v

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. , ist das irgendwie bedenklich wenn ich diese noch nutze, oder lieber direkt entsorgen?
*****alS
7.880 Beiträge
Zitat von *********ryone:
Zitat von *****alS:

v

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. , ist das irgendwie bedenklich wenn ich diese noch nutze, oder lieber direkt entsorgen?

Kommt darauf an, wie oft du sie nutzt. Die Verfärbung ist erstmal nur genau das. Das Material selbst ist das größere Problem - die Weichmacher werden von Schleimhäuten aufgenommen und wirken im Körper analog zu vielen eigenen Hormonen (darum sollte man vor allem bei Kinderspielzeug darauf achten, dass es frei davon ist). Gesund ist das nicht, aber bei gelegentlicher Nutzung vermutlich für dich als erwachsenen Menschen auch kein extrem großes Problem - da führst du dir vermutlich auf anderen Wegen mehr Giftstoffe zu.
Profilbild von mir
**********22020 Frau
50 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von *********ryone:
Zitat von *****alS:

v

Kommt darauf an, wie oft du sie nutzt. Die Verfärbung ist erstmal nur genau das. Das Material selbst ist das größere Problem - die Weichmacher werden von Schleimhäuten aufgenommen und wirken im Körper analog zu vielen eigenen Hormonen (darum sollte man vor allem bei Kinderspielzeug darauf achten, dass es frei davon ist). Gesund ist das nicht, aber bei gelegentlicher Nutzung vermutlich für dich als erwachsenen Menschen auch kein extrem großes Problem - da führst du dir vermutlich auf anderen Wegen mehr Giftstoffe zu.

Dass Weichmacher im menschlichen Organismus analog zu vielen Hormonen wirken würden, ist medizinischer Bullshit. Dafür müssten sie entweder agonistisch oder antagonistisch an den entsprechenden Rezeptoren binden, was nicht der Fall ist.

LG
*****alS
7.880 Beiträge
Zitat von **********22020:
Dass Weichmacher im menschlichen Organismus analog zu vielen Hormonen wirken würden, ist medizinischer Bullshit. Dafür müssten sie entweder agonistisch oder antagonistisch an den entsprechenden Rezeptoren binden, was nicht der Fall ist.

Mag sein, dass ich das falsch im Kopf habe. Aber auf die eine oder andere Art beeinflussen sie den Hormonhaushalt.

https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_phthalat_weichmachern-186796.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.